News „Alexa, wer bin ich?“: Alexa erkennt verschiedene Benutzer an der Sprache

Ich kann styletunte und den anderen Postern nur zustimmen.
Wie einige hier kritiklos mit einem Trend mitziehen erinnert mich stark an finstere Zeiten.
Klingt erstmal stark überzogen, ich weiß. Die Denkweise ist aber die gleiche.
Die Freiheiten die wir haben, sollten wir nicht einfach so wegwerfen, nur weils bequem ist.
Der Verlust dieser kommt eher schleichend. Ehe wir uns versehen, ist es fast schon zu spät.
Zumindest etwas Kritik an der Technik sollte man schon noch zulassen. Der Demokratie zuliebe.
Über Dinge wie Analogradio, Papierzeitung und andere Nicht-Internettechnik
machen wir oft Witze, da wir sie für selbstverständlich und zugleich veraltet halten.
In dem Sinne stimmt der alte Spruch: Manche Dinge schätzt man erst, wenn sie fort sind.

Zu StarTrek.. Das ist mehr als "nur Sciene Fiction".
StarTrek war und ist der Traum von einer besseren Menschheit.
Dank der vielen Fans, darunter auch Geeks, NASA-Techniker und Philosophen,
werden Konzepte davon auch in kleinen Schritten Tag für Tag Wirklichkeit.

Und nein, der Schiffscomputer war übrigens nicht mit dem Internet verbunden.
Der Computer der 1701D war der leistungsfähigste mobile Computer der Flotte.
Siehe Episode 11001001 (Fun Fact: Die Zahlenfolge ist ein Opcode des i8080/Z80).

Er hat für die Spracherkennung sicherlich nicht per audio stream Kontakt zu
Amazon-Servern aufnehmen müssen. - In den 90ern gabs übrigens auch
Spracherkennungsprogramme für PCs (bei OS/2-Warp4 sogar eingebaut).
Die liefen ganz ohne Internetverbindung. Wahoo!

Anbei ein LGR-Video zu einer oldskool Heimautomationssoftware.
Funktionierte ohne Alexa. Komisch, aber wahr.

Sogar bei Ausfall der Internetverbindung durch Sturm, Flut oder Straßenbauarbeiten.

Viel Spaß beim Angucken. Der MS-DOS Teil ist nur für Hartgesottene ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
VicFirth81 schrieb:
Und auch bei all der Sorge um Privatsphäre etc, meinst du echt das sich die Welt nicht eh immer weiter in die Richtung entwickeln wird ? Das ist nix was man noch stoppen kann, da bin ich mir ziemlich sicher.

Macht es diese Sache besser, so zu denken ? Nein, natürlich nicht. Nur, wenn es eh in die Richtung gehen wird, dann wenigstens den daraus verbundenen Komfort nutzen. Denn auch wenn es mir nicht passt, sobald du ins Internet gehst, ein Smartphone oder ähnliches benutzt (oder gar Google), bist du schon in dem Kreislauf mit drin.

Da macht es Alexa dann auch nicht mehr.

Meine Damen und Herren,
ein Paradebeispiel warum es nur schlechter kommen kann.
Und leider denken so viel zu viele Menschen...

Das ist wie mit Wahlen:
"Meine einzelne Stimme macht eh nichts, also bleibe ich lieber Zuhause und gucke Bauer sucht Frau."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
leipziger1979 schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie sich manche hier bloßstellen und diesen Kapital-Faschismus auch noch gutheiseen und verteidigen.
Da wird im Namen der eigenen Faulheit und Bequemlichkeit nicht mal im Ansatz drüber nachgedacht was so etwas bedeutet.
Oder habt ihr drüber nachgedacht was man alles so mit eurer Stimme anstellen kann?

Ist aber wie mit dem Schwein auf dem Weg zum Metzger, das wehrt sich auch nicht mehr.:rolleyes:

Kapital-Faschismus^^ Aber konsumieren tust du auch, ne?!
Gehst in den Supermarkt, wo dich gleich am Eingang 10 Kameras aufzeichnen. Und dann an der Kasse schön brav die Payback-Karte ziehen: Man bekommt ja schöne Bonuspunkte, wo man dann was "geschenkt" bekommt.

Angst um die eigene Stimme? Schon mal telefoniert und sich mal darüber Gedanken gemacht, dass die Telefongesellschaften deine Stimme aufzeichnet?

Und bestimmt auch noch "Ok Google, Hey Siri usw." nutzen. Face- und TouchID oder sonstige Sperrfunktionen eines Smartphones nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also ich nutze Google Home und mach mir den Spaß das ich Google regelmässig irgendwelche Lügen von Personen erzähle die ich kenne. Das können Freunde oder arbeitskollegen/innen sein oder auch leute die ich über netz kennengelernt habe. Zum teil sind es auch korrekte informationen wie z.B. Adressen oder Telefonnummern. Wenn google oder irgendein staatsapparat da mitgehört hätten, dann wären schon einige im knast, haha.
Und für jeden Paranoiden der sich (wie hier im Fred) davor wehrt möglichst keine infos von sich preis zu geben sorge ich dafür das die infos doch den Weg zu google finden :D Wenn der erste mal schwirigkeiten bekommt, dann werde ich wohl damit aufhören aber in den letzten jahren (zuvor statt mit Google home mit anderen diensten) ist bisher nichts passiert aber ich frue mich wenn andere sich die hose vollschei**en :)
 
Es geht hier doch gar nicht darum gar keine Informationen von sich Preis zugeben, oder irgendeinen Aluhut aufzuhaben...

Das Problem ist, dass diese Smart Home Geräte kaum Bequemlichkeiten bieten, sondern diese nur vortäuschen. Mein Familienmitglieder und Kumpels haben solche Dinger auch, aber wenn ich sehe wie lange diese versuchen das Licht zu dimmen, oder die Musik lauter/leiser zu machen, dann könnte ich 10x schneller aufstehen und mir noch was zu trinken aus dem Kühlschrank holen. Das Licht in der Bude an und aus schalten? Das geht auch ohne Internetfähige smarte Lampen. Fängt der Gast an sich daraus einen Spaß zu machen, geraten die "technisch dummen" Familienmitglieder schnell in Panik. Ein "Alex kaufe ein Auto bei Amazon" und die Box rattert irgendwelche Zubehörteile runter...Mal einen Geburtstag in den Kalender eintragen? Ob das wirklich bequemer ist Alexa das vorzulesen, oder mal einen Kreuz in den Kalender zu machen bezweifle ich stark.

Die Leute geben freiwillig ihre Daten ohne etwas dafür zu bekommen. Meine Familie mit eingeschlossen haben sich die Kisten gekauft um "cool" zu sein und weil in der Werbung suggeriert wird das alles leichter wird. Den ganzen Schnick Schnack kann man auch komplett ohne Alexa-Server realisiert werden. Die Firmen möchten das einfach nur nicht. Alexa ist weder ein Fortschritt noch irgendeine Weiterentwicklung des "Lebens". Der Trend geht ganz klar zum verdummten Bürger, welcher in seinem fahrenden Stuhl sitzt und nebenbei sich mit Harz 4 TV bestrahlen lässt. Wall-E lässt grüßen. Hauptsache eine E-Card wird automatisch zum Geburtstag an die Person verschickt ohne das es persönlich wird. Aber ein Glück hat man den Geburstag nicht "vergessen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Gtlng schrieb:
Ein großer Schritt wäre auch, wenn sich Alexa für bestimmte Befehle den dafür verwendeten Skill merken würde, sodass ich nicht immer den Skill-Namen sagen muss. Wurde ja schon angekündigt, bin gespannt wann es kommt und ob/wie es funktioniert.

Funktioniert doch schon. Bei Logitech Harmony zBsp musst Du den neuen Skill installieren, dann klappt das auch ohne "... mit Harmony".

Gegenwind schrieb:
Also ich nutze Google Home und mach mir den Spaß das ich Google regelmässig irgendwelche Lügen von Personen erzähle die ich kenne. ...

Echt jetzt? Für diesen Beitrag hast Du Dich extra angemeldet? :rolleyes:
 
M@tze schrieb:
Funktioniert doch schon. Bei Logitech Harmony zBsp musst Du den neuen Skill installieren, dann klappt das auch ohne "... mit Harmony".
Stimmt, funktioniert aber nur bei Smart-Home-Skills, nicht bei "normalen" Skills, die nur Daten abfragen und ausgeben. Diese lassen sich leider auch nicht in Routinen einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben