News „Alexa, wer bin ich?“: Alexa erkennt verschiedene Benutzer an der Sprache

Schön, dass es diese Funktion auch nach Deutschland geschafft hat. Großer Verbesserungsbedarf besteht im Moment bei der App, die nur sehr träge reagiert.
Ein großer Schritt wäre auch, wenn sich Alexa für bestimmte Befehle den dafür verwendeten Skill merken würde, sodass ich nicht immer den Skill-Namen sagen muss. Wurde ja schon angekündigt, bin gespannt wann es kommt und ob/wie es funktioniert.
 
Es ist schon erstaunlich wie sich manche hier bloßstellen und diesen Kapital-Faschismus auch noch gutheiseen und verteidigen.
Da wird im Namen der eigenen Faulheit und Bequemlichkeit nicht mal im Ansatz drüber nachgedacht was so etwas bedeutet.
Oder habt ihr drüber nachgedacht was man alles so mit eurer Stimme anstellen kann?

Ist aber wie mit dem Schwein auf dem Weg zum Metzger, das wehrt sich auch nicht mehr.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, FLCL und styletunte
Es ist schade, dass die jungen Leute ihre Rechte welche ihre Eltern und Großeltern über lange Zeit erstritten haben, so arglos in den Dreck werfen.

Die Welt besteht nicht aus Bequemlichkeit und kaufen kaufen kaufen. Die Abhängigkeit von einer Infrastruktur wie fließendem Strom, wird dem Smarthome Besitzer erst bewusst, wenn ein Unglück, Unwetter oder mangelnde Liquidität dafür sorgen, dass er nicht mehr fließt. Unfähig seine eigene beschissene Tür zu öffnen, muss er eine Scheibe einschlagen und scheitert dann vielleicht doch noch an den Rolläden.

Das Gehirn wandert mehr und mehr in technische Geräte, meist aber dem Smartphone. Wozu denken, wenn man es googlen kann. Traurig und beängstigende Entwicklung. Die nächsten Generationen scheinen nur noch KonsumZombies zu sein, die jeden Scheiss glauben, den man ihnen auftischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, joshy337, AWOS und 2 andere
Axxid schrieb:
Und wie immer treffen sich die User, die jeden als Idioten bezeichnen, der so ein Gerät nutz. Aluhüte für alle.
Edit: Für mich gehört es zur Science fiction dazu, den Computer direkt ansprechen zu können. Die ganzen Visionen sind heute aus "Datenschutzrechtlichen Gründen" doch gar nicht möglich.

Auch wenn ich es nochmal quoten muss, aber wie recht du doch hast. Man kann es gar nicht oft genug betonen. Was interessant ist, ich hab bei Star Trek noch nie gesehen, das sich jemand Sorgen gemacht hat, das der "Schiffs Computer" technisch gesehen doch auch alles mithören kann und garantiert auch speichert. Aber naja, vielleicht lieber in den eigenen Keller einmauern, damit der Fortschritt so ganz an einem vorbei geht.

Vom üblichen als "die junge Generation" abwertenden Spruch, der fast immer dabei kommt (auch wenn es halt nicht nur die "jungen" gut finden sowas zu nutzen), mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Smasher_D183
VicFirth81 schrieb:
Auch wenn ich es nochmal quoten muss, aber wie recht du doch hast. Man kann es gar nicht oft genug betonen. Was interessant ist, ich hab bei Star Trek noch nie gesehen, das sich jemand Sorgen gemacht hat, das der "Schiffs Computer" technisch gesehen doch auch alles mithören kann und garantiert auch speichert. Aber naja, vielleicht lieber in den eigenen Keller einmauern, damit der Fortschritt so ganz an einem vorbei geht.

Vom üblichen als "die junge Generation" abwertenden Spruch, der fast immer dabei kommt (auch wenn es halt nicht nur die "jungen" gut finden sowas zu nutzen), mal ganz abgesehen.

Ähhm sorry, aber Star Trek ist a) ein Film/Serie b) Science Fiction c) gehört der Boardcomputer zum Schiff und ist Teil der Föderation und nicht von externen Suchmaschinen, SocialNetworks oder Versandhäusern und ganz wichtig, dass Teil ist nicht mit dem Internet verbunden.

Und wenn Du vom Fortschritt sprichst, meinst Du schon den Fortschritt der Dich auf Knopfdruck von der Gesellschaft auschließen lassen kann, der Dich ohne volles Akku oder Möglichkeit zum Aufladen hilflos und bald auch zahlungsunfähig macht. Der Fortschritt der nicht einmal einen Flughafen zustande bekommt, oder der Fortschritt in dem Dich deine Krankenkasse hoch stuft, wenn Du ungesundes Essen kaufst oder zu wenig Sport machst? Der Fortschritt der deine Versicherung erhöht, wenn Du ein Überwachungsmodul im Fzg ablehnst oder mit diesem Teil einfach mal eine Vollbremsung gemacht hast? Oder der Fortschritt, der Dich dazu bringt, deine Religion zu verleugnen, weil Du Dich laut Standortdaten Sonntags immer in einer Kirche befindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Miuwa, LoopNBj und 2 andere
VicFirth81 schrieb:
Was interessant ist, ich hab bei Star Trek noch nie gesehen, das sich jemand Sorgen gemacht hat, das der "Schiffs Computer" technisch gesehen doch auch alles mithören kann und garantiert auch speichert.
Ist das ernsthaft dein Argument? Gut, dann spreche ich für dich das aus, was dir Alexa auf Nachfrage hin auch erklären würde. Star Trek ist Fiktion. In dieser Fiktion geht es darum, dass eine Crew im Weltall durch die Gegend fliegt und dabei Abenteuer erlebt. Weitergabe von Daten durch regierungsnahe Unternehmen, Vermarktung von Werbung und Überwachung sind Szenarien, die mit der Technik dort nichts gemein haben, da sie zu keiner Zeit in den Kontext gebracht werden, denn es handelt sich um abenteuerfokussierte ScienceFiction. Diese Fiktion hat allerdings herzlich wenig mit der eigenen Lebenswirklichkeit zu tun, in der der Konsument sich ein Gerät von dem wertvollsten Unternehmen der Welt kauft, das nun auch Stimmen identifizieren kann. Wie kann das nur ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, -> m1 <- und FLCL
Ich verstehe diese Diskussionen nie. Es wird niemand gezwungen, es zu nutzen und jemand der es nutzt, wird nicht damit aufhören nur weil jemand anderes sagt, es ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Richtig, nichts ist schlecht, weil man es ja nicht nutzen muss. StreamON verstößt gegen Netzneutralität? Ok, nur ein persönliches Problem, dann nutze ich es einfach nicht. Spiele verlagern immer mehr Inhalte auf DLC? Ok, nur ein persönliches Problem, dann nutze ich es einfach nicht. [...]
Jetzt kann ich nichts mehr machen, weil alles scheiße ist? Ok, nur ein persönliches Problem.

Der Fortschritt, den wir uns wünschen und den wir in alten Filmen sehen, ist ein unschuldiger. Wenn es nicht gerade um eine dystopische Welt geht, wird diese Science Fiction immer in wohligen, unkritischen Perspektiven gezeigt. Fliegende Autos sind eine tolle Vorstellung und alles funktioniert so herrlich, weil wir nur das in Star Wars auf Coruscant oder im 5. Element sehen. Dass damit aber besonders in der Anfangsphase zahlreiche Unfalltote einhergehen, Stau zu Lichtproblemen führen und was noch alles führen kann, wird nicht thematisiert. Und mit dieser Vorstellung kaufen Leute eben auch solche Geräte. Sie meinen, dass ihnen der Alltag erleichtert wird, obwohl einfach nur andere Probleme geschaffen werden (wie in diesem Beitrag mehrfach gezeigt). Und der Hersteller dieser Geräte ist keine unbekannte, unschuldige, wohltätige Organisation, die Fortschritt und Wohlstand für alle erreichen will, sondern eine Firma deren Haupteinnahmequelle der Verkauf von Gütern ist und die nach immer effektiveren Wegen suchen, beim Kunden Konsumvorlieben zu erkennen und Anreize zur Befriedigung dieser zu schaffen.

Aber ich weiß, die einzige Antwort darauf ist eh nur wieder der gute, alte Smartphone Strohmann. Das und "es wird keiner gezwungen das zu kaufen" sind die einzigen beiden "Argumente", die bisher vorgebracht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, shinji1220 und -> m1 <-
DiePesto schrieb:
der gute, alte Smartphone Strohmann

Mich würde Mal interessieren, wieso das Smartphone-Argument ein Strohmann sein soll, die theoretischen Nachteile aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DiePesto schrieb:
Aber ich weiß, die einzige Antwort darauf ist eh nur wieder der gute, alte Smartphone Strohmann. Das und "es wird keiner gezwungen das zu kaufen" sind die einzigen beiden "Argumente", die bisher vorgebracht wurden.


Das Problem am Argument "Keiner muss es kaufen" besteht darin, dass jene Comfortnutzer durch das Nutzen solcher Geräte auch die Daten jener weitergeben, die sich eigentlich dagegen entschieden haben.
In den meisten Fällen, bekommt man das gar nicht mit.


Aus technischer Sicht: spannend, wie es voran geht und wie viel mittlerweile möglich ist.


Bedenkt man jedoch wie wertvoll persönliche Daten sind und wie leicht man so die eigenen Daten und Privatsphäre sowie jene von Familie/Freunde etc. verschenkt/wegwirft, ist es schon stark bedenklich, wie viele diese Thematik Gut reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und AWOS
Axxid schrieb:
Die ganzen Visionen sind heute aus "Datenschutzrechtlichen Gründen" doch gar nicht möglich.

Visionen ist ja schon viel zu weit - schon heute stoßen wir auf Probleme bei der Umsetzung der DSGVO / GDPR.
7d9ee4f.jpg

:D
 
VicFirth81 schrieb:
Benutzt du ein Smartphone (und ich bin sicher es gibt noch zig andere ähnliche Dinge) ??? Wenn ja, dann *lach* ...

Vorab: Ich besitze kein Handy. Ist echt so!

Ich besitze ein Tablet, was ich aber nur für Readly und Netflix nutze. Nur Daheim.
Ja, es werden Daten gesammelt. Man kommt nicht drum herum. Denn alleine schon mit meinem Stromanschluss bin ich dabei. Muss man deswegen alles nutzen, was es gibt? Es den Datenkraken leichter machen?
Selbst die wilden Buschmänner sind wohl davon betroffen.

Die wissen bestimmt einiges über mich, aber laaaange nicht so viel, wie über Menschen, die sich diese Wanzen in die Bude setzen und andere Spielereien mitmachen. Nur, weil man in einem von Idioten dominierten System lebt, muss man nicht jeden Mist mitmachen und sagen "ist halt so". Wer sowas sagt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Anbei bin ich eigentlich ein Freund von solchen Spielereien. Jedoch sollten diese dann in einem eigenen Intranet, vom Internet getrennt und unabhängig arbeiten. Kommunikation nach Außen = 0 und zwar wirklich 0.
Dann sage ich gerne "XY, mach das Licht an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und styletunte
FranzvonAssisi schrieb:
Visionen ist ja schon viel zu weit - schon heute stoßen wir auf Probleme bei der Umsetzung der DSGVO / GDPR.
Anhang anzeigen 731961
:D
"Kind, der Weihnachtsmann bringt dieses Jahr keine Geschenke."
"Wieso???"
"Wir dürfen ihm deine Adresse nicht geben"
:heul::heul::heul:

:D
 
22428216 schrieb:
Kommunikation nach Außen = 0 und zwar wirklich 0.

Hm, grundsätzlich stimme ich dir zu, aber das finde ich dann doch ein bisschen übertrieben.

So wie bei Windows 10... Nicht stört es ehrlich gesagt nicht, wenn Microsoft Telemetriedaten sammelt, da diese anonym (Hardware-ID) gesammelt werden. Solange sie keine Möglichkeit haben die Hardware-ID mir zuzuordnen, ist es mir wurscht, was sie mit den Daten machen, da es halt Daten sind, aber "ohne Besitzer".
Dann hilft es Microsoft ihr Produkt zu verbessern und über die Nutzer zu lernen und für mich gibt es keine personalisierten Krimskrams.

(natürlich ist die Entwicklung trotzdem vorsichtig zu beobachten)

Bei Alexa wäre es doch auch kein Problem die Daten halt unabhängig von deinem Account zu verarbeiten.
D.h. die Tonaufnahme wird an Amazon gesendet, die Aufnahme wird verarbeitet, die Aufnahme wird gelöscht und das Ergebnis zurückgesendet.

Dass das ganze auf Vertrauen gegenüber einem kapitalistischen Unternehmen basiert - naja, das wäre dann der nächste Punkt, wo man drüber nachdenken sollte :p

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Interessant wird das erst wenn die alle auch mal Dialekte Verstehen und man nicht gezwungen wird Hochdeutsch mit den Kisten zu reden.
 
Und wie groß der Kundenkreis erst wird, wenn sie auch Soziolekte problemlos versteht.

"Ey Alex du bitch, pump mir ma dick Acet rein raus, alda."
 
Smasher_D183 schrieb:
Ich verstehe diese Diskussionen nie. Es wird niemand gezwungen, es zu nutzen und jemand der es nutzt, wird nicht damit aufhören nur weil jemand anderes sagt, es ist schlecht.

Möchte mich zwar eigentlich nicht in die konkrete Diskussion um Alexa oder die spezielle Funktion hier einmischen, aber vielleicht kann ich dir eine Antwort auf deine Frage liefern:

1. Selbst wenn man etwas nicht nutzen/kaufen muss, beeinflusst das Kaufverhalten die weitere Entwicklung und das Produktportfolio eines Herstellers. Wenn der Hersteller sieht, dass Datenschutz für den Großteil der Leute unwichtig ist, dann achten sie bei anderen Produkten eben auch nicht darauf. Den nächsten Kindle gibt's dann vielleicht auch nichtmehr ohne Alexa - muss mann dann ja auch nicht kaufen, aber leider gibt's dann auch keine Büccher von Amazon mehr. Whatsapp läd dein ganzes Telefonbuch auf einen zentralen Server (war zummindest in der Vergangenheit so), obwohl es dafür keinen technischen Grund gibt (hashes reichen). Leider hat sich Whatsapp statt Threema oder eine der anderen Alternativen durchgesetzt, also habe ich fast keine andere Wahl als auch Whatsapp zu nutzen oder auf Instantmessaging größtenteils zu verzichten. Muss ich nicht nutzen - ist korrekt, aber das bedeutet auch dass ich Einschränkungen hinnehmen muss die es nicht gäbe, wenn andere Leute sich mehr für den Datenschutz interessiert hätten. Ich beteilige mich nicht an Kryptomining, aber trotzdem hat es dazu geführt, dass Grafikkarten für mich teurer geworden sind. Google Chrome muss ich nicht nutzen, aber wenn er eine ähnliche Monopolstellung erreicht wie der IE damals gibts halt immer mehr Internet-seiten, die mit anderern Browsern nicht richtig dargestellt werden und die Liste kann man immer weiter fort führen.
So zu tun, als würden die eigenen Nutzungsentscheidungen auf niemand anderen einen Einfluss haben ist einfach Blauäugig.


2. Alexa-Besitzern die weitere Nutzung auszureden dürfte in den meisten Fällen ziemlich Aussichtslos ein, aber a) kann man das Bewusstsein für die problematischen Aspekte dieser Entwicklung am Leben halten und b) vielleicht kann man ja andere Leute davon abhalten sich solche Geräte zuzulegen.

@topic: Bin ehrlich geesagt überrascht, dass es das bisher noch nicht gab. Rin persönlicher assistent, der mich nicht von einer x-beliebigen anderen Person unterscheiden kann scheint mir nur in Single-Haushalten sinnvoll.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Hm, grundsätzlich stimme ich dir zu, aber das finde ich dann doch ein bisschen übertrieben.
[...]
Lg

Ja, wenn die Daten anonym und nur zur Verbesserung genutzt werden, eine tolle Sache.
Aber jedem sollte klar sein, dass sowas nicht der Fall ist. Die Leute werden zum perfekten Kunden geformt.
Mehr steckt da nicht hinter. Geld machen!

Davon abgesehen haben wir noch die Seite des Staates. Was die NSA kann und macht, wissen alle.
Zumindest einen Teil. Da gibt es aber noch Russland, China und all die anderen Menschen.

Stell Dir vor, Du bist in der Türkei, Alexa oder anderes Zeugs steht im Raum und es geht um Politik.
Kommt mit Freunden ja schonmal vor. Würdest Du ohne ein flaues Gefühl im Bauch sagen, dass Erdogan einen Vogel hat? (hypothetisch mal davon ausgegangen, dass Du es wie viele andere Menschen so siehst) In einem Land, wo Leute, die den Typ kritisieren im Knast landen. Kein Land ist sicher davor. Wer weiss, was hier mal ist.

Im Moment werden Leute, die eine politisch rechte Einstellung haben überall ausgegrenzt und an den Pranger gestellt. Man muss hier zu Lande vorsichtig sein, was man sagt und wie man sich ausdrückt. In Deutschland, einem Land mit Meinungsfreiheit, die durch unser Grundgesetz geschützt ist. Dagegen macht niemand etwas.
Stell Dir vor, das geht weiter in die Richtung und jeder hat Alexa und Co in der Wohnung.

So schön die Funktionen von solchen Dingern sein können, sollte man nicht die Gefahren übersehen, die diese mit sich bringen.

Es ist jetzt schon so, dass die Onlinepreise je nach Endgerät variieren. Man kann den Leuten auch mal einfach zuhören und hört schnell raus, ob Geld dahinter steckt. Stell Dir vor, dass Du mehr zahlen musst, nur weil Du durch viel Arbeit auch (zurecht) mehr Geld hast.

Es ist ein schweres Thema, wo es keine klare Grenze gibt.

Einen schönen Samstag Dir :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zurück
Oben