Algen in der Wasserkühlung Erfahrungen für richtiges Reinigungsmittel

Heckx195

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
36
Hallo Community,

ich habe vor paar Tagen meine Wasserkühlung auseinandergelegt und musste feststellen, dass in meinem AGB und im Graka Kühlblock sich Algen bzw. organisches Material angereichert hat. In einem meiner 3 Radiatoren fand ich beim Eingang weiße Miniatur Pilze.
Befüllung war im Herbst 2018 mit destilliertem Wasser und Innovatek Protect Mittel (soll gegen Korrosion und Bio-Befall schützen).

In verschiedenen Foren gibt es schon Beiträge zu meiner Frage. Die meisten Beiträge sind aber schon sehr veraltet und die Technik sowie die Materialien in den Wasserkühlungen verändert sich ständig. Deswegen hoffe ich, dass ich hier eine aktuelle Antwort auf meine Frage bekomme, was für ein Mittel ich für die Reinigung meiner Wasserkühlung benutzen sollte.
Ich würde das Mittel in alle meine Komponenten reinmachen.
Meine Komponenten bestehen aus folgenden Materialien:

  • Radiatoren aus Kupfer
  • CPU/GPU-Block aus Nickel+Plexi
  • AGB mit Pumpe aus Plexi
  • Hardtubes aus PETG
  • Fittinge aus vernickeltem Messing

Kurz: Kupfer, Nickel, Plexi, PETG, vernickeltes Messing

Hat jemand Erfahrung, was für ein Mittel diese Materialien nicht angreift, aber das organische Material beseitigt.
Ich habe gelesen Essigsäure soll gut gegen Algen helfen oder Anti-Algen Mittel aus dem Baumarkt.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Im Anhang sind 3 Bilder zu dem Bio-Befall
 

Anhänge

  • Bio-Befall AGB.jpg
    Bio-Befall AGB.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 525
  • Bio-Befall GPU Bild1.jpg
    Bio-Befall GPU Bild1.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 493
  • Bio-Befall GPU Bild2.jpg
    Bio-Befall GPU Bild2.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 510
Ich reinige meinen Loop immer mit Cillit Bang, wobei ich selbst noch keinen Algenbefall hatte.
Essigsäure könnte klappen.
 
Laut der Internetseite von Cillit Bang soll das Mittel Aluminium, verzinktes Metall und Kupfer angreifen.

Hast du keine Komponenten aus diesen Materialien in deinem Loop?
 
Du kannst es auch mal mit dem Zeugs für Wasserbetten probieren. Hat 13 Jahre lang den Algenbefall in meinem Wasserbett verhindert und pflegt auch noch gleich alle Gummi und Kunststoffe..Musste ich alle 6-12 Monate nachfüllen..

Edit: greift aber Metalle leicht an, eher nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Säuren oder gar dieses Cilitbang benutzen. Einfach nur Spüli und ne Zahnbürste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich würde auch keine Chemie verwenden wollen.
Das greift immer das Kupfer an.

Ich würde einfach alles sauber machen und die Radis mit heißem Wasser durchspülen um die Algen zu töten.

Danach ein gutes Mittel (z.B. DP Ultra) einfüllen.
 
Ich würde ja eher sagen das sind Lötfettreste aus den Radiatoren...also Algenbefall sieht anders aus.

Einmal schön putzen alles und danach Double Protect Ultra rein:)

lg
 
wenn du neu befüllst, dann nimm doch destiliertes wasser und kühlerfrostschutz vom auto. G48 von BASF zb. das ist zwar rötlich bis rosa aber ich hatte zu meiner aktiven wakü zeit weder biobefall noch sonstwas drin und der rechner stand zu der zeit recht fensternah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es was Biologisches ist, weil als ich den Loop aufgemacht habe, hat es sehr gestunken. Die Flüssigkeit war auch etwas Gelblichgrün.

Die Sache mit dem Reinigen ist auch ein Problem. Meinen AGB kann ich laut Bedienungsanleitung öffnen und problemlos so reinigen.
Bei meinem GPU Kühlblock sieht es anders aus. Ich wollte eigentlich gestern den Block öffnen und reinigen. Jedoch fand ich heraus, dass ich das Plexiglas nur vom Kühlblock abbekomme, wenn ich die schwarze festgeklebte Abdeckung abreise. Hinter dieser Abdeckung verbärgen sich 3 Schrauben (siehe Bild). Ich frage mich bis jetzt, wieso man alles verschraubt bis auf diese Blende. Die Abdeckung wurde auch nicht nur punktuell geklebt, sondern über die ganze Breite verklebt.
Denkt ihr reines heißes Wasser tötet die Algen darin? Wie heiß soll das Wasser ca. sein, dass ich nichts darin beschädige?

Wenn ich den Loop wieder befülle, werde ich mal den "Ultra Double Protect" ausprobieren.
In den Produktbeschreibungen steht aber nie was von Bio-Blocker bzw. das er das System gegen Algen schützen soll.
Zum Beispiel hier: https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html

Der Schlauch auf dem Bild gehört einem Dichtigkeitsprüfer. Bis jetzt noch dicht ;)
 

Anhänge

  • GPU Verschraubung.jpg
    GPU Verschraubung.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 319
Mehr als 50°C würde ich das Wasser da drin nicht erhitzen. Das ist nur Plaste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel mehr aushalten würde. Das ist ja auch nicht dazu gedacht, so heißes Kühlwasser durchzulassen. Diese Temperaturen treten ja nie auf
 
Du könntest auch die Pilzkultur weiter züchten und Mal schauen, was bei rauskommt :D
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlung, aber denke, jegliches Reinigungsmittel mit Säure wäre eher schädlich für dein System. Vlt reicht es einfach aus, Spülmittel und heisses Wasser und ordentlich durchspülen.

Du könntest auch Mal den Hersteller der Pumpe oder der Schläuche Mal anfragen, was die so empfehlen.
 
Mein aktueller Loop läuft sei 2019 mit DP Ultra, das Zeug taugt was :)
Davor hatte ich immer ein 70/30 Mix aus destilliertem Wasser und G48.

Ich habe schon einige male Wakü Zeug mit Cillit Bang gereinigt, bis jetzt ist in 15 Jahren noch nix kaputt gegangen ;)
Man muss das Zeug ja nicht Strundenlang darin einlegen, einfach CB mit Wasser in den Loop und ein paar Minuten laufen lassen. Anschließend den Loop gründlich mit destilliertem Wasser reinigen.
 
Heckx195 schrieb:
Denkt ihr reines heißes Wasser tötet die Algen darin?
Schon ein Kupfergehalt von 0,3 mg/l ist für Algen tödlich. In meinem Leitungswasser sind 0,36 mg/l drin und in einem Wasserkühlkreislauf mit Kupferblöcken vermutlich noch deutlich mehr. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
 
Auf der Verpackung von dem AGB steht drauf, dass die maximale Betriebstemperatur von dem Wasser 55 Grad betragen darf.
Vielen Dank für den Rat, ich werde mal den Kundensupport von EK anschreiben, wie die sich das vorgestellt haben, wie ich den Kühlblock reinigen soll. Ohne diese schwarze Abdeckung abzubrechen.
 
Hier bin ich wieder.

Der EK-Support hat mir empfohlen die Radiatoren mit einer 5-10% Essiglösung zu reinigen.
Die beiden EK-Kühlblöcke soll ich auseinanderbauen und mit einer Zahnbürste und Spülmittel reinigen.

Das Auseinanderbauen ohne diese schwarze Abdeckung bei der Graka zu beschädigen ist nicht möglich. Ich habe kostenlos eine neue Abdeckung mit LED-Stripe und neuen Wärmeleitpads bekommen. Eine neue Wärmeleitpaste habe ich auch noch kostenlos bekommen.
Ich kann jetzt auch mit Sicherheit sagen, dass es Algen waren. Konnte mich zum Glück selber überreden den CPU-Kühlblock auch zu zerlegen und fand das.... xD

Vielen Dank noch mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • 20210407_220239.jpg
    20210407_220239.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 324
  • 20210408_154048.jpg
    20210408_154048.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 340
  • 20210408_155321.jpg
    20210408_155321.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 330
Hat der Zusatz eventuell in den ca. 2 Jahren seine Wirkung verloren ?

so klingt das doch eigentlich alles recht schlüssig. Außer das es etwas länger drin war :

aber irgendwie muss das grünzeug ja wachsen können ;)
Ich nehme nicht an, dass du da mal Leitungswasser reingekippt, reingepustet hast oder Ähnliches ?

mich interessiert tatsächlich das „wie“, sorry wenn das hier fehl am Platz sein sollte :)
 
Also ich benutze seit über 10 Jahren nur G48 und Wasser. Das einzige, was sich bei mir absetzt, ist nur der Weichmacher aus den Schläuchen.
Von dem G48 mach ich nur ca. 10ml pro Liter Wasser und das reicht beii mir.
 
Zurück
Oben