Alice 16000

Das meinnte ich doch damit:
Ja..so wie die Dämpfung ( bei mir von angezeigten 18 auf 11). Aber ich hatte bspw. mit DSL8000 und ADSL1 vorher 18dB Rauschabstand, dann jetzt mit 16.000 7-8dB. Wenn aber der Threadstarter mit 7Mbit schon bei 9dB hängt, sehe ich auch beim Wechsel zu ADSL2+ keine großen Reserven mehr.

9dB auf einen ADSL1 Port (genau wie bei mir) Beim ADSL2 Port sieht das ganze, dann anders aus. Das weiss man vorher nicht. Die SNR beim ADSL2 Port muss nicht únbedingt nidrieger sein, als am ADSL und kann sogar höher als 9 dB betragen

Oder um mal das ganze bischen anders zu erkären: Wenn man 6mbit ADSL hat, bei 8dB SNRM, und dann auf ADSL2+ wechselt, aber auch nur mit 6mbit Bandbreite, dann würde sich die bitrate auf die zusätzlichen träger des ADSL2+ Spektrums verteilen. Dadurch würden sozusagen die anderen träger des ADSL Spektrums "entlastet" werden. Soll heißen, dass diese niedriger belegt werden, und dadurch der SNRM höher ist.

Bei einem wechsel zu ADSL2+ könnte der SNRM dadurch von zb 8dB auf 25-30dB steigen, bei gleicher Bandbreite von 6mbit.

Ausserdem hängt der SNRM auch von der Sendeleistung ab. Bei raten-adaptiver schaltung wird auch nicht die maximale Sendeleistung geschaltet. Daher könnte es sein, dass bei 6mbit zwar nur 8dB SNRM übrig sind, jedoch bei maximaler Sendeleistung von 19dBm der SNRM sogar 12dB oder höher wäre.

Ihr beiden lest aber schon, was ich geschrieben hab oder?

VelleX
Wer bei ADSL und 6mbit einen SNRM von 6dB hat, und somit ja am Limit ist, der kann trotzdem noch bei ADSL2+ 12mbit oderso bekommen, ebenfalls dann mit einem SNRM von 6dB.

Sagte ich bereits

Es ist aber zu beachten, dass sich der SNR durch Aufschaltung von ADSL2+ leicht verbessert.

VelleX
Und die Dämpfung kann sich eigentlich auch nicht ändern.

Sagte ich bereits

[...]Denn dieser ist nicht wie die Dämpfung "einfach" zu berechnen,[...]

VelleX
Ausserdem hängt der SNRM auch von der Sendeleistung ab. Bei raten-adaptiver schaltung wird auch nicht die maximale Sendeleistung geschaltet. Daher könnte es sein, dass bei 6mbit zwar nur 8dB SNRM übrig sind, jedoch bei maximaler Sendeleistung von 19dBm der SNRM sogar 12dB oder höher wäre.

Es wird auch bei fixed rate nicht unbedingt maximal gesendet. Genauso gut ist es aber möglich, dass bei RA auch mit 19dBm gesendet wird.

Aber macht mal...

Zuletzt bearbeitet:
@Pluckey

Ich bezog mich da eher auf zb Tomys Aussage, bzw Antwort auf deine Aussage "Es ist aber zu beachten, dass sich der SNR durch Aufschaltung von ADSL2+ leicht verbessert.":

Tomy schrieb:
Ja..so wie die Dämpfung ( bei mir von angezeigten 18 auf 11).

Die Mehheit ist der Meinung, dass sich bei Umschaltung auf ADSL2 sich die Werte evtl. verbessern würden. Fürs Internet würde mir 6Mbit eigentlich ausreichen. Aber Alice hat mir DSL-Fernsehen zum attraktiven Preis angeboten. (Damals waren mir diese technischen Probleme nicht bekannt.) Ist es bei 6Mbit möglich, Fernsehen und Internet gleichzeitig zu benutzen? Ich habe 2 Rechner und die sind meistens beide gleichzeitig im Internet. Es werden oft große Datenmengen runtergeladen.

ey genau dieses tara habe ich auch hinter mir
ach sie hebn noch einen ADSL port geht leider nicht nur dsl 8000
(man bedenke das ADSL1 nur bis 6000 geht und ich dann keinen upload von 95kb/s haben kann) habe mit telekom telefoniert.... und so weiter
und nu alice nochmal nachgefragt und da kam raus Oo die"kaufmänische Abteilung" hat keinen ADSL 2 port freischaltung beantragt na kla wie kann man heut zu tage noch keinen adsl 2 port in BERLIN an der MESSE haben ???? so habe jetzt mein ding
so manchmal denke ich alice verarscht die kunden etwas bis man genauer nachhackt passiert wirklich etwas

Zurück
Oben