Alice / O² geschwindigkeiten Probleme

Grinso

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
Ich hab Heute nach meiner Telefonrechnung geschaut und festgestellt das Alice/o2 mir eine 50.000 KBit/s Leitung anbietet bis vor Kurzem war das aber nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der 50k Leitung ? Wenn ja wie viel Speed kommt am ende an ? Werde ich verarscht ? (Bin schon ~4 Jahre Kunde dort) Ich hätte gerne eine Erklärung wieso jemanden 16kbits versprochen werden man aber nur 2/3 Download und 1/3 des Upload bekommt und wenn man aber 5€ draufzahlt wir der Weg zur Vermittlungsstelle kürzer ?

#### Hier noch der Chatverlauf mit dem Kundendiest####
[Kunde1000]: Ich habe eine Frage bezüglich der Option SpeedBis zu 50.000 KBit/s ist dies überhaupt bei mir möglich ? Wann könnte ich dann mit diesem Speed surfen und muss nochmal ein Techniker dafür an meine Leitung ? oder kann das einfach von Ihnen aus umgestellt werden ?

C.Leu: Guten Tag, herzlich willkommen im Chat! Haben Sie eine Kundennummer oder die Festnetznummer für mich?

[Kunde1000]: 0221-xxxxxxxxx

C.Leu: Schreiben Sie mir bitte zur Verifizierung die Anschrift und das Geburtsdatum oder Ihr telefonisches Kundenkennwort - Danke.

[Kunde1000]: xxxxx

[Kunde1000]: xxxxx

[Kunde1000]: xxxxxxx

C.Leu: einen moment

C.Leu: grundsätzlich ist ein VDSL Anschluss mit bis zu 50MBit bei Ihnen möglich

[Kunde1000]: Das klingt schon mal vielversprechend und was ist mit der Umstellung ?

C.Leu: einen moment, ich stell Sie zu der entsprechenden Abteilung durch

C.Leu: die können Ihnen genaueres zur Umstellung erläutern

[Kunde1000]: Danke

C.Leu: --- Chat wird weitergeleitet... ---

R.Schuelke: Die Umstellung erfolgt innerhalb von 14 Tagen.

[Kunde1000]: Geht das direkt von Ihnen aus oder muss ein techniker kommen
R.Schuelke: Das entscheidet die Deutsche Telekom.

[Kunde1000]: Dazu hätte ich noch eine Frage zu meiner momentanten leitung

[Kunde1000]: Wenn eine 50000 leitung bei mir möglich ist

R.Schuelke: Welche denn?

[Kunde1000]: und ich jetzt aber einen 16000 tarif habe

[Kunde1000]: wieso komme ich dann nur auf 10000

R.Schuelke: Weil es 1. "bis zu" heisst und 2. die Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle entscheidend ist für die Bandbreite.

[Kunde1000]: Das entzieht sich meiner Logik, wenn ich mir jetzt die 50k Leitung buche das ich dann "nur" eine 30k Leitung bekomme

[Kunde1000]: Da heißt es ja auch nur bis zu

[Kunde1000]: gibt es da eine Geschwindigkeit die man mir zusichern kann ?

R.Schuelke: Das hat nichts mit Logik sondern mit Physik zu tun ;-)

R.Schuelke: Nein, aber mehr als 16.000 KBit/s werden es schon werden.

[Kunde1000]: Ok danke damit sind meine Fragen erst einmal beantwortet, ich werde mir das mit der 50k Leitung nochmal überlegen...

R.Schuelke: Sehr gern :-)

Hier ist noch meine Aktuelle Geschwindigkeit.

Download-Geschwindigkeit: [o] 10.408 kbit/s (1.301 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 355 kbit/s (44 kByte/s)
 
Wieviel du am ende bekommen wirst kann dir niemand sagen. Auch Alice / O2 nicht.
Es heist ja auch "bis zu" und nicht sie bekommen 16.000 KBit/s
Ausserdem hängt es von vielen Faktoren ab wie schnell dein Internet nun ist.
 
Du wirst dann über ne andere Stelle angeschlossen. Ein 50k Anschluss ist nicht unmöglich Telefonica geht bei VDSL mittlerweile auch über das Telekom Netz und die haben ja schon viele Kästen aufgestellt. Also unmöglich ist es nicht und wenn ich mich recht entsinne ist das Minimum was Telefonica da verscheuert 25001 Kbits. Kannst mal auf der Telekom Seite schauen was sie dir anbieten wenn da 50K steht dann wirst du dies wohl auch bekommen können selbes gilt auch für 25k
 
Ich nutze auch die Option Speed von o2 und bin sehr zufrieden. Es kommen sogar 51k an :D
Liegt vermutlich auch daran, dass ein T-Com Resale Anschluss bei mir zum Einsatz kommt.
 
AdoK schrieb:
Das VDSL wird sehr wahrscheinlich über einen anderen DSLAM, der auch sehr wahrscheinlich näher zu deinem Haus steht, stehen als der DSLAM wo jetzt die bis zu 16Mbit/s drüber gehen.

ähm nein, muss nicht sein, denn seit einigen Jahren werden eigentlich nur noch Baugruppen eingesetzt, die beides können.

WAS aber dein Problem ist, ist warscheinlich die sehr hoche Beschaltungsgrad des DSLAMs, so das alles was sich im ADSL(2)(+) Frequenzband tummelt, seine Bandbreite ortentlich nach unten drückt durch übersprechen etc.

VDSL(2) hat den Vorteil, das der Frequenzbandanteil, der im ADSL(2)(+) Bereich liegt, vernachlässigbar klein ist

siehe hier

Dadurch können dich alle, die kein VDSL bekommen können, oder es nicht bestellt haben mal "kreuzweise", denn sie beeinflussen dich kaum noch
 
Nein, bei VDSL2 gibt es mittlerweile DPBO, ADSL2+ und VDSL2 sollten sich also nicht gegenseitig beeinflussen und auch der Beschaltungsgrad des DSLAMs hat damit nichts zutun.

Wie bereits gesagt, es werden *vermutlich* deutlich mehr ankommen, da du ggf. an einen Outdoor-DSLAM angebunden werden würdest.
 
was is wenn alles indoor is? Außerdem stören ihn die VDSLer ihn villeicht nicht , aber alles was nur ADSL(2+) Schaltungen hat (was die Masse sein wirde)
 
So ähnlich habe ich auch gedacht, als ich von meiner schwächelnden 16K Leitung bei 1&1 auf 50K gewechselt habe.
Leitungskapazität gegen Ende: 13K-14K DL, Synchronisation mit ca. 13,5K DL/1K UL im Schnitt.
Die Umstellung erfolgte bei mir recht fix mit dem Anschluss des zuvor erhaltenen neuen Routers am ausgemachten Schalttermin. Kein Techniker war notwendig.
Seit der Umstellung: Synchronisation mit 51K DL/10K UL bei einer Leitungskapazität von ca. 90k.

Oder um es kurz zu fassen: andere Technologie = andere Leitungskapazitäten.
 
Ich habe vor Kurzem gehört, dass es auch bald eine Regelung bezüglich der "bis zu" Mentalität der Provider geben soll. Demnach soll mann dann auch nur noch das bezahlen, was bei einem ankommt. Bisher ist es ja auch totaler Beschiss auf gut deutsch gesagt. Der Supermarkt um die Ecke kann ja auch nicht sagen: "Bei uns erhalten Sie für 5€ bis zu 10 Liter Wasser" und gibt dann eigentlich nur 7 Liter. Hier der Artikel https://netzpolitik.org/2013/wirtsc...reiten-auch-liefern-oder-die-vertrage-andern/
 
CBfan12 schrieb:
Ich habe vor Kurzem gehört, dass es auch bald eine Regelung bezüglich der "bis zu" Mentalität der Provider geben soll. Demnach soll mann dann auch nur noch das bezahlen, was bei einem ankommt. Bisher ist es ja auch totaler Beschiss auf gut deutsch gesagt. Der Supermarkt um die Ecke kann ja auch nicht sagen: "Bei uns erhalten Sie für 5€ bis zu 10 Liter Wasser" und gibt dann eigentlich nur 7 Liter. Hier der Artikel https://netzpolitik.org/2013/wirtsc...reiten-auch-liefern-oder-die-vertrage-andern/
Das ist eigentlich auch unfair für den Provider, das Gerät kostet immer gleich viel was auf deren Seite steht, egal ob da jetzt 2k oder 16k gehen. Direkten Gewinn haben sie ja nicht wenn du nur 2k von deinen Bestellten 16k bekommst
 
Keksdt schrieb:
Das ist eigentlich auch unfair für den Provider, das Gerät kostet immer gleich viel was auf deren Seite steht, egal ob da jetzt 2k oder 16k gehen. Direkten Gewinn haben sie ja nicht wenn du nur 2k von deinen Bestellten 16k bekommst

Doch haben sie, denn für viele Internetnutzer gilt: Je mehr Bandbreite zur Verfügung steht, desto mehr Traffic wird auch generiert. Und noch haben die Resaleanbieter bzw ISPs noch keine eigenen Flatrates zu ihren Carriern =)
 
Zurück
Oben