Alice DSL kein Splitter dabei.

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde.

Habe das Light-Paket von Alice in meiner Studentebude. Gestern kam die Hardware. Dabei war ein einfacher Router (Turbolink IAD), der auch bestellt wurde, aber kein Splitter. Ich dachte, vllt. bringt der Techniker den Splitter mit (wie bei KD), das war aber nicht der Fall. Liefert Alice nun grundsätzlich keinen Splitter oder muss man den selber dazubuchen? Aber auf der Alice-Seite wird man nicht darauf hingewiesen, dass kein Splitter geliefert wird :mad:. Woran soll dann überhaupt der mitgelieferte Router angeschlossen werden? Kann mich da jemand aufklären, wie es bei Alice läuft? Habe ich selber einen Fehler gemacht oder wird Alice mir den Splitter nachschicken? Das könnte ich sie natürlich auch selber Fragen, aber bevor ich 5 oder 10 Euro loswerde, frage ich lieber hier.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Ruf doch bei der kostenlosen 0800er an, bist ja "Neukunde".

Ansonsten gehst Du in den T-Punkt und besorgst Dir nen Splitter=kostenlos.

MfG

nee..da brauchst du keinen splitter mehr, der is quasi im modem schon verbaut. da ist ein normales tae kabel dabei, was einfach in die telefon dose kommt. die zeiten wo extra splitter gebraucht wurden sind vorbei.

Bei mir hat Alice einen mitgeliefert.
Hast du beim Paket nicht eine Packliste dabei gehabt?

Wieso hast du den Techniker von Alice gefragt?^^

Ich würde einfach mal bei Alice anrufen, die können einem da hoffentlich am besten weiter helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Paket mit dem 1121 bekommen? Da sollte eigentlich einer drin sein. Ich hab dieses Starterpaket schon 2x bekommen und beides mal war einer dabei.

Edit: Ach falsch gelesen

@ godofkills

na dann bin ich wohl zu doof, den richtig anzuschliessen O_o

der Kabel mit der Telefon Gabel in das mittlere Loch und den Lan-Stecker ins DSL-Buchse und dann den PC in die freie Ethernet-Buchse?

In den Anleitungen ist aber überall ein Splitter abgebildet O_o
Ergänzung ()

@ consul 75

bist du sicher, dass man bei T-Com nen Splitter umsonst bekommt?

Du hast eine TAE Buchse in deiner Wohnung, da steckst du das TAE Kabel rein.
Diese Kabel dann in Anschluss Nummer 1.
Und schon wird das Signal gesplittet.

godofkills schrieb:
Du hast eine TAE Buchse in deiner Wohnung, da steckst du das TAE Kabel rein.
Diese Kabel dann in Anschluss Nummer 1.
Und schon wird das Signal gesplittet.
Das habe ich schon gemacht. Danach habe ich mein Laptop an einem der vier Ethernet Eingänge angeschlossen, hatte aber kein Internet. Ich probiere das jetzt nochmal aus.

Ja hast du auch die korrekten anmelde Daten eigegeben?
Hattest du ein Telefon Signal?

Buz208 schrieb:
Bei mir hat Alice einen mitgeliefert.

Du = POTS Anschluss
TE = NGN Anschluss

Darum hat er nur ein IAD bekommen, das ist Modem, Router, Splitter & Telefon"anlage" in einem.

EDIT: bei einem IAD muß man die Leitung eigentlich erst per Telefon und zugeschicktem PIN Aktivieren, dann überträgt nämlich Alice erst die Daten in das IAD (so war es bei einer Bekannten).

Zuletzt bearbeitet:
@ godofkills

habe gar nichts installiert und keine Daten eingegeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass es genau wie bei mir daheim mit dem KD-Splitter funzt. Einfach reinstecken und lossurfen. Muss ich denn die verschi++ene Software - wurde mitgeliefert - von Alice installieren, um damit arbeiten zu können?
Ergänzung ()

Telefonsignal habe ich nicht gecheckt, weil ich noch kein Gerät gekauft habe.

mir scheint du hast keine ahnung....

vielleicht solltest du doch mal die bedienungsanleitung durchlesen..

p.s google ist dein freund

@ giz_mo

Ratschläge dieser Art kannst du deinem Vater geben, wenn du welchen hast ...

Anleitung habe ich gelesen, auf der ist noch ein Splitter abgebildet ...

Habe mich damit nie auseinandergesetzt weil bei mir daheim funktioniert alles nur mit dem Splitter und ohne iwelche Dateneingabe funktioniert.

also,,,ich habs schon x mal und rein zufällig erst gestern wieder gemacht. es kommt (falls nicht schon da) ein brief von alice. wenn dein telefonanschluss schon bei der t-com angeschlossen ist, steht in dem brief ab wann du das modem anschließen kannst. auch steht darin, welche freischalt pin du eingeben musst (dazu brauchst du ein telefon zum anschließen an die box). wenn du das telefon nach anschluss abhebst, kommt eine ansage, wo du die pin eingeben musst. dan schaltet sich die box frei. wenn am lan dann ein rechner hängt, mit alice.box im browser die box konfigurieren, die nötigen daten stehen ebenfalls im brief. danach ist die box internetfertig.

wenn du die box anschließt, und nach ca. 3 oder 4 minuten die powerleuchte grün und dsl (oder sync) leuchtet, ist die box am netz. wenn sie ständig blinkt ist was faul.

ist deine telefondose noch nicht bei der t-com angeschlossen, bekommst du einen anruf, sms und extra einen brief wo ein termin trinn steht, an dem eine telekomfritze kommen sollte um dich anzuschließen und die telefondose zu prüfen.....das sollte kommt daher, da es in ca. 60 % der fälle die t.kom nicht für nötig hält am ausgemachtentermin zu kommen.

bei alice bist du sowie die freischaltung über die box war wirklich freigeschalten. auch zählt erst der tag der freischaltung auf der abrechnung. außerdem kannst du am tag der freischaltung umsonst mit alice telefonieren. sollte was nicht mit der freischaltung klappen, liegt´s zu 99% (sofern alles richtig angeschlossen) an der t.kom. und da würde ich nicht zögern den kostenlosen anruf bei alice zu tätigen, denn nur die können die t.kom zurechtweisen.

also nochmal kurz,,der splitter ist im modem verbaut! zum modem ist ein tae kabel, welches direkt in die telefondose (meist mitte) gesteckt wird. die farben der kabel sowie die ports der alice box sind farblich eindeutig markiert. da kann man (sofern nicht farbenblind) nix falsch machen.

und da due die aufbauanleitung schon zur hand hast, da stehen mehrere möglichkeiten zum anschließen. da ist auch die ohne splitter dabei. die mit splitter sind überbleibsel von den alten generationen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke MasterWinne erstmal für deine Hilfe.

Ich hatte schon alles richtig angeschlossen, nur habe ich leider keine PIN mit dem Brief bekommen. Das war auch der Grund, warum ich dachte, dass es ohne jegliche Softwareinstallation oder Dateneingabe funktioniert. Kein PW - keine Dateneingabe, so wie bei mir zu Hause mit KD.

Habe jetzt mit der kostenlosen Hotline telefoniert und die können mir nicht helfen, da sie nur für Telefonie zuständig sind O_o.

Jetzt muss ich bei der kostenpflichtigen anrufen mich manuell anschließen lassen.

Und man kann mit Hilfe von einem Telefon nur den Telefonanschluss freischalten und kein Inet. So hat mir das der Techniker gesagt :/

Na ja, jetzt werde ich halt die 10 Euro los :S

ja, ich hab ja geschrieben die alice box muss über einen browser für´s internet konfiguriert werden. verstehe aber nicht wieso du keinen brief mit den ganzen daten bekommen hast. ohne die is klar das nix geht. und der telefonanschluss wird von der t.kom geschalten. das freischalten bei alice, sprich deinen zugang macht die box automatsich über die pin eingabe via telefon an der box. über "alice.box" & lan kommst du ins box menü, wo auch gleich ein einrichtungsassistent startet, der deine kd.nr: und ein passwort verlangt sowie noch paar andere kleinigkeiten wie zugangstarif usw. wissen will. erst wenn die box diese daten hat, baut sie eine internetverbindung zu alice auf.

du hast bei dir zu hause sicher noch so ein altes modem. die hatten kein eigenes menü. die aktuellen haben aber alle eines. und nur über dieses lassen die sich konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..oder alternativ kann man auch die beiliegende CD ins Laufwerk legen (bei mir war jedenfalls eine dabei, habe allerdings ein anderes Modem) und da dann die Schritt für Schritt Anleitung befolgen, da wird man nacheinander zur Eingabe von Name und Passwort etc. aufgefordert und am Ende machts dann einen Verbindungstest und fertig is die Sache. Wirklich kein großes Werk.. wenn keine CD dabei lag, dann halt normal über den Browser einrichten, so wie das MasterWinne geschrieben hat.

Zurück
Oben