Alice DSL kein Splitter dabei.

Zur Klärung Splitter oder nicht Splitter: In dem Sphairon IAD (Integrated Access Device) ist KEIN Splitter verbaut. Es wird auch gar kein Splitter benötigt, ob extern oder intern, da auf deinem Anschluss nicht (wie sonst üblich) DSL & Telefonie anliegen, sondern nur das DSL-Signal. In dem Fall brauchts keinen Splitter, da nichts für das DSL-Modem bzw. den Router gesplittet werden muss. Einfacher Test (bei deinem "analogen" Alice-Anschluss): Das analoge Telefon direkt in die TAE stecken. An einem Anschluss an dem DSL & Telefonie anliegen, funktioniert das Telefon dann immer noch. Bei deinem Anschluss wird es das nicht.
Telefonie wird über VoIP (also Internet) realisiert. Inklusive aller damit verbundenen Nachteile.

Ruf halt bei der kostenpflichtigen Hotline an und frag nach wo deine Daten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich heute machen, da ich am WE daheim war. Auf meine Frage (bei der kostenlosen Hotline) warum keine PIN, usw. im Brief war, hat die Frau versucht mir irgendeine Geschichte zu erzählen, die hätten's vergessen, weil ich noch einen UMTS Stick dazugebucht habe (von dem war PIN, etc. alles dabei) O_o. Na ja, mal sehen, ob meine Prepaid Karte den heutigen Telefonat mit Alice aushält ^^

also die login daten sind auch meist recht einfach...
der benutzername entspricht deiner telefonnummer mit vorwahl also alle zahlen hintereinander... und dann @alice-dsl.de--- sowas wie: 0764100000@alice-dsl.de
un das passwort ist das angegebene geburtsdatum des internet-bestellers im stil tag monat jahr 07122010 (wärst du heut geboren und sofern du des mit deinen daten bestellt hast)
wobei ich nicht weiß ob des variiert aber damit kannst dus mal versuchen

des ganze gibst du einfach bei windows ein wenn du ne breitbandverbindung pppoe über "netzwerk und freigabecenter" eingerichtet hast... du brauchst keine alice software oder sonstwas bei mir hats sofort funktioniert nachdem der techniker die leitung freigeschalten hat

bei mir kann ich auch bei dem turbolink iad auf ethernet 1 mein pc anschließen und ethernet 2 nen router und
sowohl ich als auch die pcs die über wlan den router nutzen kommen ins internet...
bin mir nur noch nicht ganz sicher ob des so sinnvoll ist und irgendwelche nachteile mit sich bringt...?

allerdings hab ich auch nur die wohl fast standartmäßigen 7000kbits zumindest am anfang da werd ich nochmal nachfragen wenn des nicht in den nächsten tagen mehr wird

auchso und natürlich ohne splitter... du musst auch schauen grad auf der cd sind viele verschiedene anleitungen und es ist nicht unbedingt immer sofort klar welche jetzt genau für dich ist...
im grunde würd ich am anfang erstmal ohne router schauen dass es geht nur das modem an die telefon buchse anschließen und den pc an des modum und die vrbindung einrichten
manchmal ist es auch so dass man drauf achten muss dass das gerät an ist bevor der pc dran gesteckt wird oder ähnliches einfach mal neustarten...
verbindung einrichten:
https://www.alice-dsl.de/selfcare/c...htung/Internetverbindung+manuell+einrichten+/

Zuletzt bearbeitet:
Znrl schrieb:
also die login daten sind auch meist recht einfach...
der benutzername entspricht deiner telefonnummer mit vorwahl also alle zahlen hintereinander... und dann @alice-dsl.de--- sowas wie: 0764100000@alice-dsl.de
un das passwort ist das angegebene geburtsdatum des internet-bestellers im stil tag monat jahr 07122010 (wärst du heut geboren und sofern du des mit deinen daten bestellt hast)
wobei ich nicht weiß ob des variiert aber damit kannst dus mal versuchen

des ganze gibst du einfach bei windows ein wenn du ne breitbandverbindung pppoe über "netzwerk und freigabecenter" eingerichtet hast... du brauchst keine alice software oder sonstwas bei mir hats sofort funktioniert nachdem der techniker die leitung freigeschalten hat

bei mir kann ich auch bei dem turbolink iad auf ethernet 1 mein pc anschließen und ethernet 2 nen router und
sowohl ich als auch die pcs die über wlan den router nutzen kommen ins internet...
bin mir nur noch nicht ganz sicher ob des so sinnvoll ist und irgendwelche nachteile mit sich bringt...?

allerdings hab ich auch nur die wohl fast standartmäßigen 7000kbits zumindest am anfang da werd ich nochmal nachfragen wenn des nicht in den nächsten tagen mehr wird

auchso und natürlich ohne splitter... du musst auch schauen grad auf der cd sind viele verschiedene anleitungen und es ist nicht unbedingt immer sofort klar welche jetzt genau für dich ist...
im grunde würd ich am anfang erstmal ohne router schauen dass es geht nur das modem an die telefon buchse anschließen und den pc an des modum und die vrbindung einrichten
manchmal ist es auch so dass man drauf achten muss dass das gerät an ist bevor der pc dran gesteckt wird oder ähnliches einfach mal neustarten...
verbindung einrichten:
https://www.alice-dsl.de/selfcare/c...htung/Internetverbindung+manuell+einrichten+/
Danke Znrl.

Internetverbindung klappt jetzt mit dem Kabel. Habe noch einen Wlan Router von D-Link zu Hause, den ich gern beutzen würde. Könntest du mir kurz beschreiben, wie du es bei dir mit dem Wlan-Router und dem Modem gelöst hast?

Ich hab keinen D-Link und weiß grad nicht wie die Routereinstelllungen da so aussehen, also kann ichs dir nicht genau sagen...

aber im grunde machst dus am besten so dass du alles aus dem modem aussteckst, den router an position 1, 2 oder 3 in modem steckst und den pc über kabel an den router anschließt

den router am besten resetten.. damit gehst du zumindest sicher dass da nicht irgend ne einstellung die du vtl irgendwann mal gemacht hast und die früher funktioniert hat jetzt alles blockt und dus nicht findest...

dann musst du entweder übern assistenten/wizard der dich einmal durch die wichtigsten einstellungen führt oder eben manuell meistens irgendwo unter sowas wie grundeinstellungen oder WAN oder sowas... dort nen häkchen setzen bei anmeldung erforderlich? "ja"
deine zugangsdaten angeben -> die gleichen daten die du schon auf dem pc unter breitbandeinstellungen eingegeben hast
dann wird als noch sowas wie"internet service provider" oder so gefragt bei dem du pppoe einstellen musst jedenfall nicht pptp manchmal fällt pppeo unter sowas wie "andere" musst in der beschreibung schauen

dns adresse automatisch vom isp abrufen -> ja

des sind so die wichtigsten sachen... neben ner wlan verschlüsselung wenns dann läuft ;)

kann dir jetzt nicht sagen ob du genau die einstellungen unter dem namen bei dir findest... was ja oben schon geschrieben wurde ne modem funktion darf nicht aktiv sein und es gibt sicher einige anleitungen im netz wie man ne verbindung einrichtet

wenns nicht geht nochmal alles neustarten bzw halt aus/an... wenn die verbindung geht kannst anfangen so um und einzustöpseln wie dus willst dann weißt du dass es daran liegt wenns dann nichtmehr geht

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe es mit dem Assistenten versucht, leider ohne Erfolg. Habe bei den WAN-Einstellungen nochmal alles eingegeben (siehe Screenshot). Was soll ich bei DNS-Adresse nehmen, statisch oder dynamisch. Bei statisch muss man die selbst eintragen, habe nichts in den Einstellungen gefunden, was die Adresse irgendwoher übernehmen würde.

Screen

Dynamisch auswählen, die DNS werden vom ISP zugewiesen. Du könntest auch alternative nehmen, aber das ist erstmal nicht relevant.

Vergiss auch nicht dass Kennwort 2x einzugeben!

XD ich habe wegen dem Screen nichts rein geschrieben.

auf dynamisch kommt keine Verbindung zu Stande.

Edit: Alles funzt, habe das Problem gelöst. Danke allen für die Hilfe. Thread Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, das liebe ich immer...

WIE hast du das Problem gelöst? :)

Zurück
Oben