Alice DSL mit Telefon - Fragen

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi. Ich bekomme demnächst statt Alice light das Alice mit Telefon.ich habe eine FRITZ!Box WLAN 3170. Geht das überhaupt? Brauche ich eine Fritz.Box Fon? Muss ich festnetz nutzen und kann wenn nicht einfach *kein* Festnetz nutzen und die fritzbox weiter nutzen? Das ist ja ziemlich sicher Voice over ip wenn wir es neu legen lassen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Muss ich festnetz nutzen und kann wenn nicht einfach Festnetz nutzen?"

wat fürn ding?
 
Ich kapiers auch nicht ganz.. ich denke mal er will halt wissen ob er die fritz box weiter nutzen kann , naja eig schickt alice gleich ne box mit oder?
 
Sorry. Schreibe vom Telefon. Ich will meine fritz Box nutzen. Mir ist festznetz egal und will keine Hardware von Alice nutzen. Also wann für hardware kommt da mit? Kann ich die fritzbox weiter nutzen?
 
du kannst deine hardware weiter nutzen.... die hardware von alice ist nicht so dolle, vor allem hat man nur die wahl zwischen dsl-modem oder wlan-router (der nur einen lan-anschluss hat)
 
Das Telefon kannst du ganz einfach in den Splitter einstöpseln und für das DSL das Modem nutzen.
 
Sicher? Und ganz wichtig: beeinflusst Telefon bei Voice over ip meine internet leistung wie Ping oder bandbreite? Oder Xbox live?
 
haasenfranz schrieb:
vor allem hat man nur die wahl zwischen dsl-modem oder wlan-router (der nur einen lan-anschluss hat)

Unser WLAN-Router von Alice, der seit knapp einem Monat im Einsatz ist, hat drei LAN-Anschlüsse. Das Gerät hat seine Arbeit bisher solide verrichtet, allerdings ist das Funksignal ziemlich schwach und kann nur ein Stockwerk zufriedenstellend versorgen. Daher konnte unser ursprünglicher Router doch nicht abgelöst werden und steht nun im Obergeschoss. :D
 
Wird im Freundeskreis mehrfach so gehandhabt, joa und geht dann auf die ganz normale Fun-Telefon-Flat. Ging am Anfang mit nem einfachen Siemens DSL-Modem auch nicht anders, dass hatte nicht mal nen Anschluss für nen Telefon.
 
Oh Willkommen :D Habe auch seit knapp 1 1/2 Monaten Alice+Telefon über DSL

Wenn das Telefon denn mal funktioniert, hat der gegenüber nur ein rückschall seiner Stimmt.

Wlan funktioniert ganz gut, sehr gute Signalstärke, allerdings lässt mich der Router nur zufällig mal ins netz.

Über Lan komm ich nur online, wenn ich eine Bestimmte IP von der Hotlinefrau eingebe. Automatische IP funktioniert garnicht. Dann bleibt meine DSL Leitung tot.
Auf den Router zugreifen kann ich auch nicht. Lässt sich nur mit dem Alice Programm einrichten und das wars.

Der Service ist freundlich, hat aber noch weniger Ahnung von ihren Geräten als ich.

Alice war für mich der größte reinfall.
Internet bekomm ich nur, wenn ich die Parameter eingeben kann. Wlan bekomm ich nur, wenn ich 5-10x die Verbindung trenne und wieder aufbaue, selbst wenn ich bei Wlan die vorgegebene IP eingebe. Es bleibt ein Glücksfall. Und das Problem mit dem Telefon sei bekannt und die kümmern sich darum.. naja
Und von meinen versprochenen 16k DSL, kommt nur 6k an. Mein Nachbar bei der Telekom bekommt 14k rein. Also sollte es bei mir theoretisch auch möglich sein.

PS. Mein Wlan Router hat 4 Lan anschlüsse
2x Telefon und eine weiterleitung für eine Bestehende ISDN-Anlage
 
Ok. Kann ich denn einfach Telefon nicht nutzen und die Fritz direkt nutzen? Ich brauche kein Telefon. Vertrag ist aber schon bestellt.
 
@tommy ... benutze meine eigene fritzbox und hab seitdem mehr als 16k. rekord lag bei ca. 22k und hatte in ca 18 monaten nur an 2 tagen stundenweise kein inet

@marcdk benutze auch nur inet ohne telefon, klappt bestens
 
Klar geht das. Die Nutzung der Fritzbox ist unabhängig von dem Telefonzeug (abgesehen von der Möglichkeit die Box als Telefonanlage zu nutzen). Entsprechende Nutzerdaten in die Fritzbox und dann gehts los mit dem surfen.
 
Und ihr habt beide Alice DSL vor kurzem mit VoIP betestellt und nutzt das ohne Telefon? Is wichtig : wir bekommen kein analoges Telefon mehr
 
MarcDK schrieb:
Und ihr habt beide Alice DSL vor kurzem mit VoIP betestellt und nutzt das ohne Telefon? Is wichtig : wir bekommen kein analoges Telefon mehr

Hängt von der Stadt ab ob man Festnetz per VoiP (NGN Anschluss) oder ISDN bekommt.

Aber beides ist egal, da die 3170 weder ISDN/Analog, noch VoiP kann und eine andere FB bringt auch nichts.

Und der Grund wieso eine andere FB nix bringt ist ganz einfach:
Alice rückt die VoiP Daten nicht raus, sondern überträgt sie direkt nach der PIN Eingabe in das mitgelieferte IAD, somit sind sie auch nicht Auslesbar & auch nicht in eine Fritz!Box übertragbar.

Ob du willst oder nicht, du bist gezwungen das IAD zu benutzen, wenn du Telefonieren willst & die FB ist nur noch als Router hinter dem IAD nutzbar.
 
Ok. Wir werden laut Hotline einen normalen analogen Anschluss bekommen. Dann kann die FB doch bleiben oder?
 
Klar kann sie bleiben, von nicht bleiben war auch nie die rede, nur das sie kein ISDN/Analog/VoiP unterstützt ;)

Die 3170 ist lediglich ein Router mit DSL Modem, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn allerdings über die FB Telefonieren willst, brauchst du eine wie die z.B. 7170, sie beherrscht sowohl ISDN/Analog als auch VoiP.
 
Hab vor kurzem auch einen neuen Alice-Vertrag bekommen... Hab das kostenlose Modem von Alice einfach ans DSL angesteckt und den meinen alten W-Lan Router per LAN-Kabel damit verbunden. Funktioniert prima, auch wenn man im Alice-Modem echt nicht viel einstellen kann. :)
 
Zurück
Oben