DSL ohne Telefon

Ich habe in einem Haus auch o2 (wird kaum genutzt, aber okay). Das lief bisher immer sauber, Telefon war dabei, braucht aber niemand. Kann ich nur empfehlen. Wenn du nur surfst, dann geht das voll klar. Hatte bis jetzt mit denen auch nie zu tun, das lief alles sauber. Und im Zweifel kannste Monatlich kündigen. Bei den Portalen sollte sich da Preismäßig sogar noch was ruasholen lassen.
 
Hallo zusammen,

Wiedermal vielen Dank.

Wie erwartet ist der Storno raus, Verwaltung verweigert arbeiten. Sondernkündigungsrecht ist also kein Thema.

Jetzt sagte mir der freundliche Mitarbeiter von Vodafone unitymedia ich müsse 3 Monate Kündigungsfrist einhalten bzw ich bezahle jetzt 3 Monate weiter ohne Leistung zu erhalten.
Kann das wirklich sein oder ist das nur Taktik das ich schnell zu Vodafone DSL wechsel (dann entfallen natürlich die 3 Monate)?
 
Das ist so rechtens, wenn man vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Silverangel
Ist ja nicht so daß ich das freiwillig wollte 😕
Das ist bescheiden. Ich dachte immer, in so einer Situation wo keiner Was dafür kann, wäre es nur fair wenn man gleich raus kommt aus dem Vertrag 😑
 
martinallnet schrieb:
Das ist so rechtens, wenn man vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigt.
Gilt das nicht nur, wenn die Leistung vom Provider erbracht werden kann? Wenn keine Leistung gebracht werden kann ist auch kein Grund da Geld zu zahlen, kann ich mir nicht vorstellen das sowas durchgeht. Vor allem wenn die Storno vom Provider kommt.
 
@SlaterTh90: Nein. Siehe Umzug. Da kann er dann auch die Leistung nicht mehr erbringen wenn du wo hin ziehst, wo er keine Leitung hat. Und du musst da dann die 3 Monate ab Umzugsdatum blechen.

Ob der Vermieter das genehmigt oder nicht, muss man halt im Vorfeld abklären. Das wäre im Zweifelsfall wohl sogar verschulden des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zhenwu schrieb:
Ich dachte immer, in so einer Situation wo keiner Was dafür kann, wäre es nur fair wenn man gleich raus kommt aus dem Vertrag 😑
Du kannst nichts für Deinen Umzug? Dann solltest Du den Verantwortlichen auf Erstattung Deiner Kosten verklagen 😎
 
Silverangel schrieb:
Nein. Siehe Umzug.
Das hatte ich schon wieder vergessen. Dann ergibt es mehr Sinn.


Falls jetzt ein Wechsel zu Vodafone in Frage kommt: die haben bei DSL keine IPv6, dafür nur "echte" IPv4 (kein CGN). Für normale Internetnutzung ist das aber egal.
 
Also, ich schaue online ob kabel verfügbar ist, rufe und und vergewissere mich telefonisch das es klappt und der Mitarbeiter erzählt mir das dass alles kein Thema ist, am tag meines Umzugs wird umgeschalten und das war's dann.

An welchem Punkt sollte ich auf die Idee kommen das ich die Hausverwaltung fragen sollte ob Vodafone Durchbrüche im Haus machen darf um mir alleine ein kabel zu legen?

Eigentlich wollte ich schon mit Vodafone neuen Vertrag machen mit DSL 16 für 29 Euro im Monat.
Da sagt mir die Dame am Telefon es kommt noch ein regional Aufschlag der Telekom dazu von 5 Euro, also 34 Euro. Ich solle doch den DSL 50 meinen, kostet genauso viel, Aufschlag übernimmt Vodafone 😱

Congstar zum Beispiel hat diesen Aufschlag nicht. Ich bin irgendwie unglücklich mit der Situation 🤣
 
Zhenwu schrieb:
Congstar zum Beispiel hat diesen Aufschlag nicht.
Congstar ist ja auch Telekom. Vodafone hat vor kurzem mal fast allen ADSL-Kunden (also die lahmen Leitungen < 50Mbits) die Kündigung ermöglicht weil die Telekom irgendwie die Preise erhöht hat. Ich denke daher kommt dieser Aufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
An welchem Punkt sollte ich auf die Idee kommen das ich die Hausverwaltung fragen sollte
Vor der Bestellung. Weil entweder liegt der Anschluss bereits (und evtl. direkt in der Wohnung) oder das muss eben zwingend durch Hausverwaltung genehmigt werden.
Das vorher zu prüfen bzw. nachzufragen obliegt dir. Auch wenn dir das nicht gefällt.

Schlauerweise klärt man sowas sowieso vorm Einzug. Und wenn erst später gegraben wurde, dann eben zu dem Zeitpunkt.
 
SlaterTh90 schrieb:
Das hatte ich schon wieder vergessen. Dann ergibt es mehr Sinn.


Falls jetzt ein Wechsel zu Vodafone in Frage kommt: die haben bei DSL keine IPv6, dafür nur "echte" IPv4 (kein CGN). Für normale Internetnutzung ist das aber egal.

Für welche anwendunegn ist es nicht egal?

Ich möchte nochmal meine Frage stellen:
Easybell, Congstar und fonial scheinen die einzigen zu sein die unter 29 Euro liegen.
Leider tauchen diese 3 in Don Vergleichsportalen gar nicht bis sehr spät auf 😕

Welcher der drei wäre denn empfehlenswerter was echte IP Adresse, echte Flatrate usw. Angeht?
Ergänzung ()

Fonial ist in den ersten 24 Monaten nur 10 Euro teurer wie Vodavone mit seinen ersten 12 Monaten für 10 Euro.
Also ziemlich interessant. Gibt es da irgendwie einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben