Alice DSL - Wlan einrichten

Helli1989

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Vater ist heute auf Alice gewechselt. Als Router wurde ihm der Alice IAD 3221 zugeschickt. Wie ich feststellen musste hat das Teil noch nicht mal W-Lan. Der Anruf bei Alice zwecks Ersatz hat auch nichts gebracht, meinem Vater wurde gesagt er solle versuchen seinen alten T-Mobile Router (Speedport W-700V) noch dazuzuschalten. Toller (Neu)kundenservice. Wir werden uns auf jeden Fall nen neuen Router von Alice schicken lassen auch wenn die sich quer stellen. Gibt es ne Möglichkeit zumindest behilfsweise W-Lan mithilfe des Speedport einzurichten? Ich hab bereits am Speedport auf Extern umgeschaltet aber da leider tut sich nichts. War auch schon in der Konfiguration des Speedports drin, wenn ich da allerdings meine Alice Kundendaten eingebe kommt nur ein Fehler. Hat jemand ne Idee?

Welchen Vertrag habt ihr denn abgeschlossen? Es ist nicht bei jedem Vertrag n WLAN-Router dabei. Beim Alice Light steht z.B. dabei, dass ein DSL-Modem inklusive ist, aber nichts von nem kostenlosen WLAN-Router.

Was kann Alice dafür wenn der Kunde was falsches bestellt ?

Ich glaube nicht, dass der Speedport als AP genutzt werden kann... - wenn du WLAN benötigst, dann kaufe dir ein AP, wird eh besser sein als der WLAN-Router von Alice.

Alice Fun Flat Max. Is halt sehr nervend wenn man sich zu 3. einen Rechner teilen muss und was zu arbeiten hat. deswegen will ich schaun ob es net irgendwie behilfsweise mit dem T-Online Router klappt

Hallöle,

die Zugangsdaten für das Internet sind:

Benutzername: telefonnummer@alice-dsl.de
Passwort: Geburtsdatum deines Vaters 8-stellig

Das Alice Gerät brauchste für die Telefonie. Das Speedport kannste nutzen, wenn du das integrierte Modem deaktivierst und als reinen Router laufen lässt.

WLan bekommst du als Option per Aufpreis, wenn du Comfort Kd bist ohne Aufpreis.

Er kann natürlich nur den Speedport nutzen und auf das Telefon verzichten :freak:

Muss mich aber korrigieren... - es sollte gehen.
Wenn das Ding von Alice DHCP verwendet, dann musst du im Speedport DHCP ausschalten und, feste IP im Bereich des IAD ( <> die des IAD ) einstellen und Port1 von Speedport mit einem der Ports von IAD verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Helli1989 schrieb:
mein Vater ist heute auf Alice gewechselt. Als Router wurde ihm der Alice IAD 3221 zugeschickt. Wie ich feststellen musste hat das Teil noch nicht mal W-Lan. Der Anruf bei Alice zwecks Ersatz hat auch nichts gebracht, meinem Vater wurde gesagt er solle versuchen seinen alten T-Mobile Router (Speedport W-700V) noch dazuzuschalten. Toller (Neu)kundenservice. Wir werden uns auf jeden Fall nen neuen Router von Alice schicken lassen auch wenn die sich quer stellen.

Da kannst du auch noch so oft Anrufen, was verlangen, dich beschweren etc., Alice hat Vertragsgemäß geliefert.

Für die Blindheit des Kunden können sie nichts, denn den WLAN Router bzw. die WLAN HomeBox muß man explizit auswählen (siehe Screen), tut man es nicht, kann der Kunde Alice nichts, selbst wenn du da mit einem Anwalt aufkreuzt oder dem Papst Persönlich.

DU kannst HÖFLICH fragen ob sie es nicht ändern können, mehr aber auch nicht, wenn sie Nein sagen, hast du halt Pech (im übrigen geht jeder ISP so vor, egal was für ein Name dran steht).

Und dein letzter Satz entbehrt schon jeder Komik, wie willst du einen WLAN Router bzw. die WLAN HomeBox bekommen, wenn Alice sich quer stellt?
Da Einmarschieren wie damals der Österreicher in Polen einmarschiert ist? :evillol::lol:

Anhänge

• Alice WLAN.png
    Alice WLAN.png
    110,9 KB · Aufrufe: 395
Sie haben eben nicht das geliefert was sie sollten...mein Vater wurde gefragt ob er W-Lan nutzt, er hat die Frage mit Ja beantwortet und es wurde simpel und einfach das falsche Gerät geliefert (Bestellung wurde am Telefon geregelt)...soviel dazu, aber danke das ihr mich als Idioten hinstellt :evillol:

Eine simple Frage ob jemand WLAN nutzt heisst ja noch nicht, dass ich mit der Beantwortung irgendwas bestellt habe ;). Wenn nirgends bei den Vertragsleistungen etwas von einem WLAN-Router steht, wirst du auch keinen bekommen. Man könnte nun höchstens die Option nachbuchen und die dafür fällige Gebühr zahlen. Steht aber eben genau so in den Vertragsbedingungen (WLAN Router optional für 29.90€). Hätten Sie den einfach geliefert und euch dafür 30€ abgebucht, hättest du dich wahrscheinlich genau so aufgeregt.
Also in dem Fall muss man Alice wirklich mal in Schutz nehmen. Wir stellen dich damit auch nicht als Idioten hin, sondern erklären dir nur, dass ihr dann wohl die Vertragsbedingungen nicht gelesen habt.
Außerdem bekommt man auch bei telefonischer Bestellung ja noch per Mail oder Post eine Auftragsbestätigung, in der die Leistungen aufgeführt sind. Wenn da also nichts stand von WLAN-Router, dann hätte man ja da schon einschreiten können. Wenn er da stand und nicht geliefert wurde, dann hat ALICE den Fehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein W-Lan fähiges Gerät bestellt, das wurde nicht geliefert. Es ging bei der ganzen Bestellung per Telefon nämlich in erster Linie darum ob man auch über das bereits vorhandene T-Online Gerät ins Internet gehen kann (dann hätte man sich die 29,99€ nämlich sparen können) und um ein paar Fragen zwecks des Telefonanschlusses. Dort wurde dann gesagt man solle das Alice Gerät benutzen (is ja klar, die wollen ja etwas verkaufen) und es wurde bestellt. Offenbar is da was schief gelaufen, geliefert wurde nämlich nur die Standarteinheit und nicht das W-Lan fähige Gerät. Leider bin ich unter der Woche nicht daheim und auf der Bestellung steht nur Alice Fun. Wurde also anscheinend einfach wirklich vergessen. Was mich gestern nur ziemlich geschockt hat war nämlich nur die Aussage vom Kundendienst das eine Umstellung auf das bessere Gerät nicht möglich sei und wir eben mit dem Speedport arbeiten sollen. Mittlerweile haben wir uns auf eine Nachlieferung geeinigt, vielleicht einfach den falschen K-Dienstler erwischt. Aber mit dem Speedport ein W-Lan einrichten scheint nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vertragsänderung ist bei Alice immer ohne Probleme möglich, da du jeden Monat kündigen kannst...

Helli1989 schrieb:
Es wurde ein W-Lan fähiges Gerät bestellt, das wurde nicht geliefert.

DAS hattest du nicht erwähnt, ergo geh ich von einem Fehler eurerseits aus und wenn du dich als Idiot siehst, dann ist das deine Jacke die du dir anziehst :evillol:

Und den bei der Hotline muß man nicht alles glauben, da die nicht wirklich in der Materie drin sind.
Wenn wieder was ist, schreib einfach mal das Alice Twitter Team an (Mail addy steht in einigen tweets), die haben auch ahnung von der ganzen Sache ;)

Robo32 schrieb:
Eine Vertragsänderung ist bei Alice immer ohne Probleme möglich, da du jeden Monat kündigen kannst...

Falsch: es kommt drauf an ob er es mit 24 Monats Bindung abgeschlossen hat oder ohne, so einfach ist es also nicht.

Zurück
Oben