Drucker im WLAN einrichten

davidelchadai

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
hallo, ich habe probleme beim einrichten eines hp deskjet 3050 im wlan netzwerk einer fritzbox7530. die wlan / wps - tastenkombi hat nicht funktioniert. der drucker konnte nichts finden. wenn aber die testbericht seite gedruckt wird scheint die fritzbox aber auf bei den gefundenen netzwerken..any ideas? eine rückmeldung war weiters dass der drucker den zugangspunkt (?) nicht finden kann.. merci! [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png[/IMG]
 
Und wenn du es nicht über WPS einrichtest sondern manuell am Drucker die Fritzbox suchst und und den Netzwerkschlüssel eingibst, geht das?
 
danke! ich hab nur leider weder das usb kabel noch die cd. :( aber der drucker ist schon bei meinem laptop eingerichtet und ich kann auch drucken. nur muss ich immer beim wlan die fritzbox abmelden, drucker anmelden und dann wieder fritzbox anmelden usw. ist mühsam ..vlt gibt es auch einen weg ohne kabel?
 
Ich habe die HPs noch nie über WiFi-Direct eingerichtet, könnte mit aber vorstellen dass wenn dies aktiviert ist eine klassische WLAN-Verbindung problematisch sein könnte. Ich würde WiFi-Direct mal am Drucker deaktivieren und es per WPS dann nochmal versuchen, wenn das nicht klappen sollte dann per manueller Eingabe verbinden.
 
davidelchadai schrieb:
vlt gibt es auch einen weg ohne kabel?
Ja gibt es, halt Drucker an der fritzbox über WLAN anmelden. Halt nicht über wps, sondern manuell, das sollte ja am Drucker selbst auch möglich sein.

Und die CD braucht man auch nicht, das was da drauf ist, gibt es ja auch online auf der Hersteller Homepage zum Download.
Ergänzung ()

davidelchadai schrieb:
ich hab nur leider weder das usb kabel
Das kann man auch für paar € neu kaufen in jedem Laden wo es PC Teile gibt
 
Von Seiten der Fritzbox hab ich alles versucht https://avm.de/service/wissensdaten...bel-oder-WLAN-als-Netzwerkdrucker-einrichten/ dort scheitere ich bei Punkt 2 : Richten Sie den Drucker für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten Drucker). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

Laut HP ist für meinen Mac (10.15.6) keine Installationssoftware mehr verfügbar .
Ergänzung ()

manuell kann ich am drucker leider nichts eingeben ...zumindest hab ich nicht rausfinden können wie das geht - danke für eure tipps!
 
gibt es denn keine Möglichkeit am Drucker direkt im WLAN Menü nach deiner Fritzbox zu suchen und da dann über das Menü am Drucker sich mit der Fritzbox zu verbinden?
 
Hi und willkommen im Forum...

Zeig' mal einen Screenshot (bitte direkt hier, bspw. via [Strg]+[P], einfügen) von der "Netzwerkübersicht" (Menü Heimnetz>Netzwerk>Register Netzwerkverbindungen) in der FritzBox - nach Möglichkeit auch mit der Liste der ungenutzten Verbindungen.
Darüber müßte sich eine im lokalen Netzwerk noch nicht vom DHCP vergebene freie IP-Adresse finden lassen, die man dem Drucker manuell über sein Bedienmenü als statische IP zuweisen kann - alles Weitere sollte dann automatisch funktionieren und dafür braucht's auch keine separat zu installierende Software. Es wird höchstens vom Betriebssystem der entsprechende Treiber gesucht und installiert. Evtl. muß dann hier beim Mac etwas Hand angelegt werden.

Btw.:
Nicht, dass es auf dieser HP-Seite auch eine recht verständliche und einfach zu befolgende Video-Anleitung dafür gibt. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Bildschirmfoto 2021-07-29 um 11.10.42.png
Bildschirmfoto 2021-07-29 um 11.10.52.png
Bildschirmfoto 2021-07-29 um 11.11.11.png
Bildschirmfoto 2021-07-29 um 11.11.19.png
 
Weitere Möglichkeit
Falls Drucker und Fritzbox zusammen stehen, USB kabel kaufen und mit der fritzbox Verbinden. So hast du im Netzwerk ebenfalls Zugriff auf den Drucker
 
Bildschirmfoto 2021-07-29 um 11.41.46.png


ich hab den drucker jetzt mit mac adresse hinzugefügt ..er reiht sich aber in die ungenützten verbindungen ein..
 
Ok...wenn ich richtig vermute, vergibt der DHCP-Server der FB IPs im standardmäßig eingestellten Bereich von x.x.x.20 - .200, sofern der nicht manuell verändert wurde - somit solltest Du ohne Probleme bspw. die IP 192.168.178.100 für den Drucker benutzen können.

Aber nachdem ich jetzt das Handbuch zum Drucker etwas überflogen habe, muß ich wohl leider meine obige Aussage bzgl. keiner zusätzlich notwendigen "Software" etwas revidieren. Scheinbar hat dieser HP diese von mir angedachte Direkteinstellmöglichkeit für eine statische IP so nicht (oder ich bin zu blind!? 🧐) - im Handbuch ist die kabellose Verbindung (Kap. 7 - Anschlußmöglichkeiten, S. 37) etwas anders vorgesehen.
Welche Optionen bietet denn das Menü via Display (bspw. bei Druck des "Kabellos"-Taste/WLAN-Symbol)?

Edit:
davidelchadai schrieb:
[...] er reiht sich aber in die ungenützten verbindungen ein..
Ja, weil noch kein Zugriff (mittels Gerät) erfolgt ist - das passiert dann, wenn jetzt der Mac mit dem Drucker verbunden würde.​
 
Hmm...dann würd' ich jetzt den Drucker mittels "Standardwerte" resetten (hoffe, das bedeutet es auch!?) und nochmals eine Verbindung via WPS gemäß der Anleitung probieren. Natürlich ginge dabei dann die in der FB gemachte Zuordnung des Druckers verloren, aber m. Mg. n. wär's wohl doch der bedieneinfachste Weg.

Sorry für die Verwirrung mit dem Vorschlag eine statische IP manuell im Drucker zuzuweisen - ich hatte nicht bedacht, dass es durchaus Drucker ohne erweiterte Netzwerkfunktionalitäten aber dafür mit Direct-WiFi gibt. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben