Alice VDSL Modemfrage

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

ich hab seit ein paar Monaten das Alice VDSL (via Telefonica Leitungen) und bin ja gezwungen den Alice Router zu nutzen. Es handelt sich um einen Alice IAD 7570.

Was mich die ganze Zeit schon gestört hat ist, dass wenn ich eine WLAN Verbindung mit einem Nokia N8 aufbaue das WLAN nach kurzer Zeit zusammenbricht. D.h. keines meiner Geräte (iPad, BluRay Player, Laptop) kann eine Verbindung mehr herstellen, bzw manche finden auch gar kein WLAN Netz mehr.

Nun hab ich bei Alice ein Ticket eröffnet und nach Firmwareupdate, welches nichts gebracht hat, hat der Techniker gesagt ich bekomme ein Austauschgerät. Mich macht das Ganze ein bisschen stutzig! Ich glaube nicht dass es an der Hardware des Router liegt, eher an einem Software/Firmwareproblem.

Nun mein 2 Fragen:
- Hat einer von euch ein Nokia N8 an einem Alice IAD 7570?
- gibt es für das Alice VDSL (via Telefonica Leitungen) noch ein anderes Gerät als den Alice IAD 7570? (welches ich dann vielleicht bekomme von Alice)

Danke!

MFG

du kannst in der 7570 die option "pppoe einwahl" einschalten, dann kannst du einen eigenen wlan-router oder rechner dahinterhängen. das IAD ist dann als modem nutzbar.

Flash mal die Orginal Firmware auf die 7570.

Hi,

im Grunde gefällt mir die Box ja :) nur die Sache dass das WLAN mit dem Nokia N8 zusammenbricht is doof.

meine 2 Fragen sind ja noch offen.

DaDare schrieb:
Flash mal die Orginal Firmware auf die 7570.

ne, das geht nicht, bzw geht schon, aber dann geht Internet/Telefon nicht mehr ... is irgend so eine Sache mit VLANs die Alice braucht und Einstellungen die man nicht in der originalen Firmware machen kann ... hab mich schon gründlich informiert gehabt als ich die Box neu bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
vom umflashen würde ich die finger lassen...nach dem was man dazu lesen konnte, braucht man dazu mehr glück als alles andere^^ schonmal andere wlan settings probiert?

Im Prinzip ist das Alice IAD doch eine Fritzbox 7570. - Geht das Umflashen so ohne weiteres bzw. wie groß ist die Erfolgsquote so? - Ich werd' mir voraussichtlich diese Woche auch noch Alice-VDSL bestellen, deshalb die Frage. Und ist das noch aktuell (war anfangs im Oktober 2010 so) mit dem nichtvollen Upload, der so bei 6 - 7 MBit verweilt, während eigentlich (mit richtiger Original-AVM-Firmware) die vollen 10 MBit drin wären?

Ich habe meinen W920 Speedport (baugleich zur Fritzbox 7570) erst nach ein paar anläufen zur 7570 umflashen können.
Aber dann, wenn es geklappt hat, hat man einen richtig geilen Router ;)
Insgesammt waren es wirklich ein paar Stunde 3-4, wer mal lust und Zeit (und natülrich Langeweile^^) hat, kann es mal ausprobieren;)

und wenns schiefgeht ist man mehrere wochen offline und darf auch noch den router zahlen?:> poste doch mal bitte eine aktuelle anleitung dazu...

also ich hab gelesen dass die Alice Box Variante Einstellungen verschlüssel speichert (wie gesagt, irgendwas mir VLANs und son Zeugs) und man diese auf einer "normalen" FritzBox (die man ja auch dann erhällt nach dem Flashen erhällt) nicht machen kann. Die Einzige Möglichkeit scheint wohl ein "dump" der Einstellungen zu machen solange es noch eine Alice Box ist, dann die FritzBox draus machen, und dann die Einstellungen zurückspielen ... so genau hab ich das nicht mehr im Kopf!

Aber: Meine 2 Ursprünglichen Fragen stehen noch im Raum ;)

@Andreas75 ja, wenns schief geht darfst du den Router zahlen! überall steht dabei "there is no way back" .. also nicht einfach wieder auf Alice Firmware!

Manchmal bringt das wahre wunder.
Und ich würde die 7570 nie wieder hergeben.
Alleine das Draft N ist einfach super^^

Die Alice Firmware Software ist einfach nur schlecht, dieses Problem mit dem WLAN habe ich auch gehabt, deshalb nutze ich die Fritzbox 7270 als WLAN Gerät und meine Telefone hängen auch an der Fritzbox dran wie z.B.: DECT-Telefon und ein Analog Telefon. Ich habe der 7270 eine IP zugewiesen die in den IP-Bereich der AliceBox im Lan-Bereich ist. Zwischenzeitlich hatte ich hier eine Fritzbox 7390 so modifiziert das alles darüber lief ohne die Alice Hardware. Doch ständige Verbindungsabbrüche machten mir einen Strich durch die Rechnung. Meine erste Lösung war besser, also einen anderen Router zu nutzen wie z.B.: die Fritzbox 7270.

Also ich würde die Firmware AliceBox auch nicht Flashen, wie es hier einige dir abraten da die Hardware nur auf Leihbasis zur Verfügung gestellt worden ist. Du könntest eine Fritzbox 7390 in der Bucht (eBay) ersteigern und diese so modifizieren das sie dann an deinem Anschluß läuft eine Anleitung dazu gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben