Alice W-Lan Router?

JayJay9

Ensign
Hallo,

ich habe eben einen Vertrag mit Alice abgeschlossen, hab im ersten Moment auch den W-Lan Router mitbestellt. Nun bin ich am überlegen, ob ich den wieder abbestellen sollen, da ich hier zuhause auch noch einen W-Lan Router habe.

Ich habe den TP Link TL-WR543G: http://www.amazon.de/gp/product/B000WUXUVY/ref=oss_product

Weiß nicht, ob es da große technische Unterschiede zum Alice Router gibt. Wenn der Alice Router viel besser wäre, würde ich mir den holen. Kenne mich da nur leider nicht so aus. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich lohnt den Alice Router zu kaufen oder ob ich meinen Router benutzen soll.

Danke schom mal im Voraus.

Hast du VoIP oder bekommst du noch ein echtes Tel-Signal? Wenn kein VoIP dann kannst du getrost wieder abbestellen... ist alles null acht fuffzehn hardware. Wenn dein Router bisher einwandfrei funktioniert würde ich ihn behalten und mir das Geld sparen. Ansonsten nochmal checken ob dein Router VoIP unterstützt.

Bin vor 4 Wochen auf Alice mit WLAN-Box 1121 umgestiegen und habe diese bereits wieder ausrangiert, arbeite jetzt mit einer FB 7240 die deutlich besser synchronisiert.

Edit: Ich glaub dein Router kann kein VoIP, also unbedingt nochmal gegenchecken. Solltest du ferner AliceTV gebucht haben, kommst du um deren Hardware ebenfalls nicht drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er VOIP könnte ist immer noch die Frage was für einen Anschluss er bekommt. Bekommt er einen normalen POTS-Anschluss kann er jede beliebe Hardware nutzen, sollte er aber einen Bitstreamanschluss bekommen muss er zwingend die Hardware von Alice benutzen, da Alice die Daten fürs VOIP nicht rausrückt.

mfg

Hab noch nie gehört das Alice-Anschlüsse nicht mit den gängigen Routern funktionieren? Kann jemand meine Unwissenheit aufklären?

Sicher kannst du an jedem Aliceanschluss jede Hardware anschliessen, Internet geht auch ohne Probleme, sollte er aber ein VOIP-Anschluss bekommen muss er damit er Telefonieren kann die Hardware von Alice nutzen.
Am betsen er liest sich das mal selber durch http://www.hansenet-user-forum.de/

Da bleiben keine Fragen offen

mfG

Hallo, ich selber Alice Kunde Bitstream
Es geht nur das Alice Modem für die Telefonie.
Wollte auch meine FritzBox nutzen da diese
wirklich besser ist aber die Telefonier geht nicht dann.
Nutze das Modem zum Telefonieren und schließe sonst
dein WLAN Router hinter dem Alice Modem und gut.

Verzichtest Du auf die Telefonie kannst auch ein anderes Modem nehmen.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich muss jetzt einfach fragen, was für einen Anschluß ich bekomme? Wenn ich keinen VOIP bekomme, dann kann ich meinen alten Router benutzen? Gibt es keine technischen Unterschiede, wo sich ein Kauf vom Alice Router lohnen würde?
Wozu ist VOIP denn überhaupt gut?

Ich habe nur Alice Internet bestellt mit Telefonanschluß.

Anscheinend scheint mein Router VOIP nicht zu unterstützen, konnte zumindest nichts dazu finden.

@MKNB
Ich muss sowieso das ALice Modem einstecken und den Router dann dahinter schalten, da bei meinem Router kein Modem integriert ist. Dann könnte ich ja das Telefon auch in das Modem einstecken und Internet dann über den Router. Ich dachte eigentlich, dass es beim W-Lan Router von Alice auch um ein separates Gerät handelt, was dann an das Modem angesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal auf der HP von Alice nen Verfügbarkeitscheck und sag uns mal ob du Alice-TV bekommen kannst, alternativ schauen ob du Alice Comfort bekommen kannst.

Sollte beides der Fall sein, kannst du fast von ausgehen das du einen normalen Anschluss bekommst.

mfG

Hey,

also ich habe den WLAN Router: Alice W-LAN IDA 3231
kann nicht klagen. DSL 17000 liegt an ist soweit okay.
WLAN ist nicht so stark wie das meiner alten FritzBox7170
Da ich aber WLAN doch selten nutze kann ich mit leben.

ALice bekanntes Problem ist die Telefonverbindung.
Als ich in Geesthacht bei Hamburg Wohnte war immer ein Rauschen
und Knacken in der Leitung. In Neubrandenburg dann ab und an mal
kein Ton vom anderen Teilnehmer gehört. 2. mal Durchrufen brachte
aber immer erfolg. Hier nun in Eggesin kleines Städchen überhaupt keine
Probleme mit Alice. Dank der 1 Monats Bindung bist bei nichtgefallen
auch ganz schnell aus dem Vertrag.

@psychotic

Habe ich grade gemacht:

"An Ihrem Anschluss können wir Ihnen die Alice Fernseh Flatrate noch nicht zur Verfügung stellen. Aber Sie haben bereits über Ihren PC Zugriff auf die Alice Videothek. "

Was heißt das? Dass ich einen VOIP Anschluß habe?

@MKNB
Ich muss sowieso das ALice Modem einstecken und den Router dann dahinter schalten, da bei meinem Router kein Modem integriert ist. Dann könnte ich ja das Telefon auch in das Modem einstecken und Internet dann über den Router. Ich dachte eigentlich, dass es beim W-Lan Router von Alice auch um ein separates Gerät handelt, was dann an das Modem angesteckt wird.

Nein Du kannst Dich für ein Normales Modem Entscheiden bei Alice oder anstelle dieses auch ein WLAN Router nehmen. Dann hast Du alles in einem Gerät.

Ich hatte damals 30.-EUR für den Alice WLAN Router Zahlen müssen.

Hier kannst anschauen:
Alice_IAD_3231_WLAN_th.jpg

http://www.google.de/images?hl=de&q=alice iad wlan 3231&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

JayJay9 schrieb:
@psychotic

Habe ich grade gemacht:

"An Ihrem Anschluss können wir Ihnen die Alice Fernseh Flatrate noch nicht zur Verfügung stellen. Aber Sie haben bereits über Ihren PC Zugriff auf die Alice Videothek. "

Was heißt das? Dass ich einen VOIP Anschluß habe?

dann wirst du wohl ein VOIP-Anschluss bekommen und musst zum Telefonieren zwingend die Hardware nutzen, aber du musst nicht unbedingt den Wlan-Router von denen benutzen, du kannst eventuell deinen vorhanden Wlan-Router dahinter klemmen.
Das kannst du dir aber besser in dem Forum erklären lassen was ich weiter oben gepostet habe

mfG

Danke nochmal für eure Antworten.

@MKNB
Ich hatte bisher eine Standleitung, wie würde das mit dem Router dann funktionieren. Müsste ich mich dann über den PC einwählen? Der PC wäre ja mit dem Router verbunden und der Router mit dem Modem. Muss mich für die Nutzung vom W-Lan auch einwählen über den PC? Also wenn ich z.B. mit meinem Handy online gehen möchte.

@psychotic
Danke für den Link. Werde auch dort mal reinschauen.

Danke. :)
Werde dann erstmal mit meinem alten W-Lan Router ausprobieren.

Bei dem W-Lan Modem von Alice handelt es sich um ein Leigerät, wurde mir gestern gesagt.

Zurück
Oben