Alien - Franchise

S

Shui

Gast
Bald erscheint der Film Alien Romulus in den Kinos.

Hier soll ein Thread entstehen, in dem über alles rund um Alien diskutiert werden darf. Egal ob es um Film, Comics, Bücher oder Spiele geht. Ersteindruck der Filme, Erinnerungen und tiefergehende Diskussionen über die Geschichte, Plot-Holes und Ähnliches können auch diskutiert werden.

Auch wenn ich mit der Meinung recht "alleine" bin, ich mag Prometheus.

Das Ende ist zwar recht "doof" aber mit dem rest des Filmes hatte ich meine Spass, ja es gibt lauter logiklöcher aber die hat ja jeder der Filme.

Die Story.... hm ja geht so

Bilder, Stimmung und Charlize Theron gehen immer.

Denke auf Platz 3-4 der Alien Filme würde ich ihn schon packen. (Der 1ste bleibt die eins)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SleepW4lk3r, RoboHackfeld und eine weitere Person
jimpannse schrieb:
Auch wenn ich mit der Meinung recht "alleine" bin, ich mag Prometheus.
Ich oute mich hier auch gerne. Ich mag Prometheus auch.
Kein Vergleich zu Alien und Aliens, aber mir hat er Spaß gemacht, auch wenn natürlich die negativen Aspekte welche Du auch nennst nicht wegzudiskutieren sind.

Ob ich jetzt Aliens oder Alien als Platz 1 sehe... schwierig... beide sehr, sehr cool.

Covenant ist mir dann zu wirr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Stimmt beide sehr sehr gut.

Denke aber die Dinge die er zum ersten mal gemacht hat, hieft ihn auf Platz 1

Die Küchenscene, Die Säure, die sich durchfrist , Das erste mal die Facehugger.

Aber ohne zweifel sind beide zeitlose Klassiker.

Hoffe der der neue wieder mehr auf Stimmung setzt als auf unnötige wirrer Story

Ich weiß noch, als ich Alien das erste mal (allein) gesehen hatte. Das muss Mitte/Ende der 80'er gewesen sein. Für mich war der erste Alien-Streifen damals neben "The Terminator" der beste SF-Film bisher. Auch heute sind die ersten drei Alien-Filme immer noch in meiner TOP-10 der besten SF-Filme. Ich freue mich daher natürlich auf neue Filme der Reihe. Auch wenn die letzten es längst nicht mit den ersten drei Teilen aufnehmen können. Das ist zumindest meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und CaptainLuftikus
Bei Youtube fliegen mir teilweise Ausschnitte einer 4K-Version von Alien in die Timeline. Finde die echt gut aufbereitet. Aber so recht finde ich keine weiteren Angaben dazu. Bei Amazon kann man "Alien" (2019 als 40th anniversary-edition?) und "Aliens - Die Rückkehr" (2024?) in einer 4K-Version kaufen.

Nun die Frage: Wer hat die 4K-Dinger bereits gesehen? Lohnt sich optisch und akustisch der Unterschied zur "alten" Version? Kriegt man die Versionen irgendwie auch digital (finde bei Wer-streamt-es nichts dazu)?

Der Trailer von Romulus macht schon Laune.

Alien und Aliens sind für mich ganz klar die Klassiker, richtig gut gemacht. Vorallem erstaunt mich auch immer wieder aufs Neue wie gut die Bildqualität der DVD ist. Habe bisher nie einen Grund gesehen mir die Blu-Ray zu holen.

Prometheus fand ich eine interessante Perspektive auf den Alien Franchise. Alien: Covenant fand ich beim ersten mal anschauen ganz gut aber beim wiederholten anschauen dann schlechter. Schade wie die Story und das Geschehene da rübergebracht wurde.

Bin auch gespannt auf den neuen Film. Halte mich aber von allem wie Trailer fern. Leider gibt's bei uns seit Corona keine Kinos mehr in der Stadt 🤬 mal sehen wie ich den dann gucken werde.
Ende August erscheinen auch 2 neue Comics.
Eins davon ne Dicke Classic collection mit 1000 + seiten. Da freue ich mich auch schon drauf.

@Shader Der Unterschied bei Alien und Aliens ist enorm was DVD und 4k Bluray betrifft. Hab beide in meiner Itunes Bibliothek in 4k mit Dolby Vision. Einfach der Wahnsinn wie geil das ausschaut.

Ich liebe die Filme einfach. Hab mich da absolut nicht einmal ansatzweise so reingenerdet wie sonst, wenn ich etwas geil finde aber die Filme haben mir alle Spaß gemacht und ja auch ich bin Fan von Prometheus und musste da echt hart bleiben in meinem Freundeskreis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Für mich sind es immer die jeweils ersten Teile, die im Gedächtnis geblieben sind, einfach weil es damals beim Erscheinen etwas ganz neues war.
Das gilt für Star Wars Eine neue Hoffnung, Rambo 1, Terminator 1, Beverly Hills Cop 1 etc.
Und ganz besonders auch für Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt , weil damit quasi ein neues Genre entstanden ist und eine ganz neue Art von "Weltraum Monster" und als Gegenpart eine Frau als Heldin.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mit gruseliger Gänsehaut und mit in die Armlehnen gekrallten Händen im Kino gesessen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Hier noch ein Relikt aus meiner Bluray Sammlung

Das gute alte Alien-Ei.

Damals noch bei dem ersten ? Alien Release auf Bluray gekauft, früher konnte es sogar leuchten

( oh sehe grade : Veröffentlichung 26.10.2010 )
1723032610389.png

So teuer hatte ich das garnicht mehr im Hinterkopf, eindeutig damals zuviel für meine Bluray Sammlung bezahlt

Anhänge

• IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Shui und FrankenDoM
Romulus werd ich ganz sicher im Kino anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Romulus könnte ich mir bei genug Popcorn sicherlich auch geben. Aber fürs Kino schreit meine Freundin bei solchen Filmen immer zu viel :daumen:

Alien im Kino schauen blieb mir leider verweht aber ich erinnere mich daran, wie ich es heimlich auf VHS geschaut habe. Auf VHS kommt der industrielle U-Boot Flair der Nostromo perfekt zur Geltung und der Xeno noch gruseliger daher.
Ich bin sehr glücklich, dass das Kostüm so gut designed wurde und das Alien auf modernen Bildschirmen nicht albern aussieht.

+1 für Prometheus.
Als jemand der die Alien Filme sehr mag, aber alles andere wie Comics und Co nicht kennt, kann ich nicht ausschließen ob das so in die Lore passt.
Aber ich finde das hat ein gesundes Fundament geschaffen, man kann sich nun lösen und muss nicht stets das gleiche wiederholen.

Ich kann nur Steahlthspiele gar nicht leiden, was schade ist, denn Alien Isolation wäre sonst bestimmt spielenswert.
Und die anderen Games die es bei mir auf die Platte geschafft haben, sind leider immer dem Fluch der Spiele die auf Filmen basieren unterlegen.

Hi

Ich oute mich mal als Alien Freund, bei mir wohnt eins im PC :freak:

Hab alle Filme archiviert und Prometheus auf Blu Ray (3D)

Prometheus in 3D mit PS3 und Samsung HD Fernseher (ca. 2014-2015) angeschaut
Die anfangs Szene hat mich vom Hocker gehauen!
Mann konnte hinter die Schrift greifen! :watt:

Schade das es keine 3D Fernseher mehr gibt

szaKaL23 schrieb:
Ich kann nur Steahlthspiele gar nicht leiden, was schade ist, denn Alien Isolation wäre sonst bestimmt spielenswert.
Und die anderen Games die es bei mir auf die Platte geschafft haben, sind leider immer dem Fluch der Spiele die auf Filmen basieren unterlegen.
Alien Isolation ist auch nicht meins, man kann das Alien nicht mal Töten
Nur Verteidungswaffen ect. :stock:

Das Spiel Alien vs. Predator (2010) ist ziemlich gut, da man einzelne Kampagnen hat für Alien/Predator/Marine

hier noch ein Video vom (Alien) PC

20240808_165955.jpg

Ich wollte die Geschütze noch einbauen, aber der Maßstab ist zu groß

Den Bishop würde ich gern noch irgendwo rein Basteln
aliens---neca---bishop--queen-attack--p-image-321921-grande.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui, getexact und FrankenDoM
@Regonaut
AvP von 2010 habe ich damals nicht ganz taufrisch nachgeholt. Hat Spaß gemacht. Besonders die Wärmebildkamera. Ich könnte das heute aber nicht mehr spielen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals schon nicht überwältigt von der Grafik war.

Falls sich jemand noch nach mehr Futter sehnt, kann ich euch die Alien Hörspiele wärmstens ans Herz legen. Sind mega gut. Sind unteranderem im Audible Abo enthalten. Ich selber hab Sie mir alle drei auf der Bücher App im Apple Kosmos gekauft.

Zurück
Oben