Alien - Franchise

Alien ist für mich halt so'n Franchise was man sträflich vernachlässigt hat und dann noch immer wieder Leichenflederei betrieb wie mit den AvP Filmen. Bei Prometheus/Covenent hat man sich auch eine unnötig umständliche Lore reingebastelt mit schon wirklich extrem harten Logiklöchern, was auch hier ein bisschen schade ist, da hätte man mehr rausholen können, vorallem bei dem Cast und Budget.

Alien Isolation ist denke ich ein sehr gutes Spiel, jedoch nichts für mich, ich mag zwar durchaus Stealth-Spiele wie die MGS Reihe, aber die nahezu vollständige Passivität würde mich dann doch zu schnell langweilen.

Ich setze meine Erwartungshaltung bei Alien Romulus so auf für'n gemütlichen Sonntag Abend und dann mal schauen, der Trailer ist so hmmjoa... aber nichts wofür ich die Zeit investiere ins Kino zu gehen.
 
Ich liebe das Alien Franchise. Fand auch Prometheus sehr spannend und gut gemacht. Alien Isolation ist ein geniales Spiel.

Bin sehr gespannt auf den neuen Film. Klar, man hätte noch mal deutlich mehr aus der Story rausholen können. Warum dieses Potential nicht geschöpft wird, weiß ich leider auch nicht. Da sind die Fans ja meist leidenschaftlicher, als die Filmemacher selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die letzten Filme sind eben was passiert, wenn man ein Franchise anfängt zu melken. Es war total egal wo das Alien herkommt oder warum es tötet oder welche anderen Aliens es gibt/gab. Selbst die Welt war jetzt nicht wirklich besonders aufregend oder interessant. Von H.R. Geigers Design mal abgesehen.
Daher hoffe ich, dass sich Romulus auf die Basics beschränkt und einfach nur ein guter Sci-Fi-Horrorfilm sein will.

Bei Prometheus und auch Covenant sind mir einfach alle Beteiligten zu dumm. Bei AvP sind sie zwar auch nicht besonders klug, aber die Filme sind offensichtlich nur Schlock.
 
Eben dieses nur schocken wollen reicht eben nicht mehr aus. Wieviele Teile sollte man denn noch machen in denen man paar Leute auf eine „Mission“ schickt und die „zufällig“ auf Alien trefen.
Etwas mehr Tiefe wäre gesund und der Ansatz mit Prometheus hätte schlechter werden können.

Stell dir mal vor die hätten Alien jetzt noch mit der Terminator Galaxie vermischt nur um noch mehr Filme zu machen.

Alien vs Predator vs T1000

Das wäre wirklich mies.
 
Die ganzen Horror oder Action Franchises haben auch nicht zu viel an der Formel geändert. Neuere Filme sind da zwar auch keine Meisterwerke aber immerhin unterhaltsam.
Man hat sich IMHO zu weit vom Anfang entfernt und dem Alien das fürchterliche genommen und den Fokus stattdessen auf wahnsinnige Droiden und Über-Schöpfungsaliens gelegt.
Nach über 40 Jahren kann man ruhig wieder zurück zu den Wurzeln.
 
Ich bin ein Fan des ersten "Alien" Films aus dem Jahr 1979, ein Meisterwerk, da beisst keine Maus einen Faden ab, ganz große Klasse! :daumen:

Als ein Sammler alter Filmplakate ist "Alien" immer noch ein Knaller, und einige Plakate erzielen "außerirdische" Preise, siehe zB hier: https://atthemovies.uk/products/165...3xZ0J0Jhq_4Rr0uoYA4Yye&variant=39405822476368

875,- sind ein stolzer Preis für einen relativ neuen Film, aber sicher gut angelegtes Geld. Die Preise für solche Exemplare werden sich in den nächsten Jahren verfielfachen...

Micha
PS Ähnliche Plakate findet man für kleines Geld, dutzende, aber wem sage ich das... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii.. schöner Thread.
Hatte das Thema ja 2017 schon mal angestoßen.. allerdings im falschen Unterforum ;)

Bin am Donnerstag im Kino und freue mich riesig!! Bin ein riesen Fan der ganzen Atmosphäre.

Allerdings warf Covenant für mich einige Fragen auf..

Nicht von mir, habe ich mal aus dem Inet geborgt, trifft es allerdings ziemlich gut:

Quelle siehe hier.

Das Ende von „Alien: Covenant“ beantwortet zwar einige Fragen, doch dabei kommen mehrere Logiklöcher ans Licht. Was ist die Ursprungsgeschichte der Engineers, von wem wurden sie geschaffen und warum wollten sie die Menschheit auslöschen? Eine Antwort darauf werden wir wahrscheinlich nie bekommen, da David fast alle getötet hat. Doch vielleicht gibt es noch andere Planeten, auf denen einige überlebt haben.

Wie konnte David ohne Equipment und Labor zwei Alienrassen schaffen? Und warum sieht er die Xenomorphs als die überlegenere Existenzstufe an und nicht die Neomorphs? Die Neomorphs sind viel schneller, effizienter und können sich über Sporen in der Luft verbreiten ganz ohne lästige Facehugger und Eier. Eine Erklärung dafür könnte Davids Sadismus sein. Seine Schöpfung soll den menschlichen Wirten so viel Schaden und Schmerz zufügen wie nur möglich.

Wie konnte David die Eier für die Facehugger ohne Königin herstellen? Und warum kommen dieselben Eier in „Prometheus“ vor? Hat David überhaupt etwas erfunden oder nur alles von den Engineers geklaut? Warum entwickeln sich die Xenomorphs wenige Minuten nach der Befruchtung und nicht Tage später, wie es im ersten Teil „Alien“ eingeführt wurde?

Auf welchem Planeten wird David landen?

Hat Android Walter den Kampf gegen David überlebt und werden wir ihn wiedersehen? Was ist mit Daniels? Wird David so wie bei Shaw Experimente an ihr durchführen und auf dem Covenant-Raumschiff die erste Alien-Queen schaffen? Was ist überhaupt das Ziel von David?

Fragen über Fragen, die hoffentlich im 2. Teil von „Alien-Covenant“ beantwortet werden. Falls ihr das ein oder andere unlogisch findet, seit ihr nicht die einzigen. Die Prequel-Trilogie scheint das Erbe der ersten vier Teile nicht ganz so genau zu nehmen und mit der Geschichte von Android David ein ambitioniert philosophisches Konzept für sich entdeckt zu haben, das in der Ausführung nicht immer schlüssig wirkt. Eins wurde jedoch endgültig beantwortet. Wir wissen nun, woher die Xenomorphs stammen. Nun geht es im 3. Teil von „Prometheus“ nur noch darum, wie es dazu kommt, dass die Aliens sich im Universum verbreiten, was mit David und Daniels passiert und wie Ripley und ihre Crew das erste Mal auf die Xenomorphen treffen.


Genau diese Fragen haben mich bei Covenant auch beschäftigt..
Naja.. mal schauen - Romulus wird keine Fragen beantworten.. aber hoffentlich einfach ein richtig richtig geiler Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat er verdammt gut gefallen und bin sehr sehr zufrieden aus dem Kino gerade rausgekommen. Definitiv besser als die letzten 2-3 Filme, meiner Meinung nach. Klare Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui, V_182 und FrankenDoM
MightyGlory schrieb:
Definitiv besser als die letzten 2-3 Filme, meiner Meinung nach. Klare Empfehlung!
Top. Danke für die Einschätzung. Da ich die letzten 2-3 schon nicht so schlecht fand kann das eigentlich nur gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich war gestern im Kino und wurde nicht enttäuscht*. Man könnte an der ein oder anderen Stelle ggf Kritik üben - aber in Summe passt es. Es wurde auch ein bisschen Fan-Service geliefert, somit alles gut.

*kleine Einschränkung - warum sind mittlerweile die Nachos so mies im Cinemaxx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und V_182
@_killy_
Wie würdest du den Film in Punkten einordnen? Alien 1 habe ich z. B. 9/10 Punkten gegeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und FrankenDoM
szaKaL23 schrieb:
Alien vs Predator vs T1000

Das wäre wirklich mies.
Schon längst geschehen, ausser das es hier nicht der T1000 ist 😅
IMG_20240815_093230.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, szaKaL23 und R++
@Discovery_1

Find ich sehr schwer. Ich bin halt ein Fan des Alien Franchise. Habe mir auch die Bücher in den 90iger rausgekommen sind mit gekauft ... bin somit absolut nicht objektiv.

Vor Alien 3 und Alien 4 einordnen - falls dass dir hilft.

Meine Hoffnung ist eher, dass dies der Start einer dreier oder vierer Reihe wird, die in sich dann wieder schlüssig aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich habe letzt auch Aliens 2 auf normaler Blu Ray geschaut, die hat aber leider richtig miesen Sound. Bin jetzt auf der Suche nach einer Fassung die gut ist. Meine hat nur die deutsche DTS Spur, die ist echt mega schlecht. Richtiger Sound Matsch, gruselig. Kann man die 4k Blu Rays auch auf Standard Player und 1080p TV schauen?
 
szaKaL23 schrieb:
Alien vs Predator vs T1000
Kultfaktor over 9000
:daumen:

Terminator öffnet die Tür zur Nostromo:

Ellen Ripley?
You son of a bitch.
I'll be back.

:evillol:

Finde Alien auch klasse - Ripley sowieso.
Dass man den Xenomorph kaum sieht (bspw. Teil 1) tut der Atmosphäre wunder! Dieses Ungewisse, das es überall lauern könnte - top.

Finde die neueren (Prometheus/Covenant) aber nur okay. Wobei als 4K Bluray ein augenschmaus.
AVP ist zu lang her, dass ich jetzt nicht mehr müsste. Muss ich mir mal besorgen, damit meine Alien Collection vollständig ist^^

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
cyberpirate schrieb:
Ich habe gerade Aliens – Die Rückkehr in 4K geschaut
Wobei die Streamingqualität bei Disney+ wirklich sehr gut ist. Die Alien-Filme sehen da auch richtig gut aus, zumal wenn man das mit Prime-Video oder Netflix vergleicht. Die Streamingqualität bei denen finde ich, gelinde gesagt, manchmal echt eine Zumutung.
 
@Magl
Bzgl. Covenant. Für mich war es eigentlich eindeutig, dass David die Eier und Xenomorphs nicht geschaffen hat. Das Labor und das Alienmaterial stammt ganz sicher von den Engineers. Sein klares Ziel war es die Sachen der Engineers zu testen.
Genau so wie die Engineers mehrere "Waffen" im Arsenal hatten und gegen die Menschen einsetzen wollten. Warum, dass ist natürlich die Unbekannte.

@cyberpirate
Es gibt Filme da sind die Deutschen Tonspuren unterirdisch. Schon mal die Englische Tonspur probiert?
In Alien wird ohnehin nicht soo viel komplexes gesprochen, vll. wäre es was das mal in Englisch (Original) anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
1000022742.jpg


Hier sind Hardcore Fans unterwegs...
In 30 min geht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Magl schrieb:
Anhang anzeigen 1511958

Hier sind Hardcore Fans unterwegs...
In 30 min geht los.
Hat die jemand mitgebracht?

Wenn es eine Promo ist, dann hätte ich jetzt zwei Gedanken: Geil! Aber deutscher Kino Preis: 58,99€ für eine mittlere Popcorn Portion. :D

BenS23 schrieb:
Schon längst geschehen, ausser das es hier nicht der T1000 ist 😅
Ha. Die Idee ist ja auch zu verlockend. Ich hatte es eben nie so sehr mit Comics.
Sieht aber sehr nice aus.
 
Zurück
Oben