• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alien: Isolation 2: 30 Minuten Anspielen waren der blanke Horror

phisCON schrieb:
das Backtracking war absolut furchtbar.

Ich hoffe, diese zwei wichtigsten Kritikpunkte werden in A:I2 behoben.

Backtracking™ ist GOLDEN. :) Gerade in Spielen, die eine geschlossene Umgebung simulieren, die sich ändern kann. Arkanes Prey und System Shock/2 FTW. Womöglich störte dich ja nicht das Backtracking. Sondern die recht formelhaften Ziele: Jetzt hierhin, da noch was aktivieren. Dann dahin, dort noch einen Schalter drücken. Weiter gings.

Das ist in der Tat ausbaufähig. Aber ein etwa Bioshock-Like-Design ohne mögliches Zurückkommen fände ich hier enttäuschend. Eines meiner frühen Highlights in Isolation war, zu checken, dass die Station Shock-like aufgebaut ist (tatsächlich hatte ich hier tausendmal mehr Shock-Vibes als Jahre vorher in Bioshock). Also früh in einen Bereich rein, den ich zwar noch nicht komplett erkunden konnte, weil mir die MIttel/Schlüssel fehlten. Aber (böse) überrascht gewesen, als dort plötzlich auf dem Rückweg Plünderer oder Androiden auftauchten und mir an die Gurgel wollten.

Mehr Welt-Simulation.
Weniger Level.
Das sollte hier das Motto sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Snapuman schrieb:
Ja oder halt ordentliche Surround Anlage, aber danach wurde ja nicht gefragt. ^^
Kommt tatsächlich nicht infrage. Aber über die Anschaffung von Kopfhörern denke ich schon länger nach.
Ein 42-Zoll OLED wäre ebenfalls hier.

Danke jedenfalls für die Einschätzung.

Offenbar gibt es da eine ganze Menge Filme.
1788117642884.png

Joa ich kann prinzipiell alle empfehlen ^^ - "wichtig" für das Spiel wäre aber wie gesagt vor allem der erste Teil (und evtl. der zweite als Directors Cut - spielt aber halt nach dem Spiel).

• Gefällt mir
Og.Pelle schrieb:
Es gab nur EINEN Teil bisher. Das war 2014.
Aha. Das Spiel ist geteilt. Wusste ich gar nicht.
Dachte immer Alien: Isolation (2014) war in sich abgeschlossen.
Aber man lernt nie aus.
Aber gut dass ihr alle "teilt". Ist ja "in" heutzutage, ALLES zu "teilen".
Tipp: Man muss nur aufpassen, dass vom vielen "Teilen",
das Hirn nicht nur mehr ein Teil des Ganzen wird! ;)

PS: Ist ein tolles Spiel: Alien: Isolation ... Mark I :freak:

Zwirbelkatz schrieb:
Offenbar gibt es da eine ganze Menge Filme.
Anhang anzeigen 1757310

Gibt es wirklich Menschen in Deutschland, die noch nie einen einzigen gesehen haben? Oder gar nicht wussten, dass es mehr gibt als das Original von 1979? :freak: :)

PS: Alien Isolation bezieht sich explizit auf den ersten Film. Auch von der Story. Weil Creative Assembly auffiel, dass die meisten IP-Games sich auf Aliens, den zweiten Film, beziehen. Der Titel deutet das schon an: Statt einem Kammerspiel gegen ein einziges Alien gehts hier in einen Weltraumkrieg gegen Dutzende. James Cameron, Terminator und so, inszeniert das trotzdem nicht als reines Ballerspektakel -- auch wenn man das anhand der Spiele selten vermuten könnte (siehe aktuell Fireteam Elite, ein Left4Dead- und Hordeshooter gegen HUNDERTE mühelos metztelbare Moorhuhn-Aliens, Thema und Spannung komplett verfehlt). Sondern als eine Art Vietnam-Trauma im Weltraum: Anfangs hochgezüchteten, selbstbewussten Space-Marines geht zunehmend der Arsch auf Grundeis...

Anyway: Ja, der Originalfilm hat schon Sinn. Ist auch bis heute einer der besten Filme aller Zeiten. Muss man ihn gesehen haben, damit das Spiel grundsätzlich funktioniert? Wahrscheinlich nicht. Aber es ist irre, wie sehr Creative Assembly vieles am Vibe des Films einfangen. Und selbst die Technik von 1979 samt piepsender Computer, Röhrenbildschirme und Lochkarten abbilden... Außerdem hats einen DLC, der eine Sequenz des Films quasi 1:1 nachspielen lässt. Samt Originalschauspielern, die die Figuren sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, MegaDriver, Snapuman und eine weitere Person
Dinonator schrieb:
Aha. Das Spiel ist geteilt. Wusste ich gar nicht.
Dachte immer Alien: Isolation (2014) war in sich abgeschlossen.
?
Alien: Isolation IST in sich geschlossen. Da ist nix geteilt...
Snapuman schrieb:
da das Spiel als direkte Fortsetzung von Alien gedacht ist (Es spielt 15 Jahre nach den Ereignissen) und den zweiten (als Director's Cut) - denn dort erfährt die frisch aus dem Kälteschlaf erwachte Ellen Ripley etwas über ihre Tochter Amanda.
Das Spiel füllt die Lücke dazwischen und zeigt, was Amanda in jungen Jahren auf der Suche nach ihrer Mutter erlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
GEILOMAT! Sowas von gekauft!!! In Liebe mit den Aliens seit 1992! Alien auf Mega Drive und Super Nintendo oder Gameboy gespielt! Alien Trilogy durch gedaddelt, erster 3D Shooter mit den Viechern anno 1997. Freu mich so auf ein Neues

Zwirbelkatz schrieb:
Super geschrieben, vielen Dank!

Zu Teil 1 einige Fragen:
  • Ich schätze mal, mit Kopfhörern ist die Immersion noch viel besser, als mit Stereo-Boxen. Oder?
  • Sollte man den Film kennen? Welche Reihenfolge haltet ihr für ratsamer? Gerne ohne Spoiler :p
  • OLED ist hier vermutlich besser als Mini-LED, richtig?
Am besten die Release Reihenfolge. Aber falls du Filme auslassen willst hier eine kleine Liste (Paar Teile hab ich auch erst seit Kurzem zum ersten mal gesehen).

Mit Alien und Aliens - die Rückkehr kannst nix falschmachen
Alien 3 mag nicht jeder aber mir hats gefallen.
Alien die Wiedergeburt: Naja..
Prometheus ist ein Prequel der Alien filme allerdings ohne Aliens. Trotzdem sehenswert!
Alien:Covenant ist die Fortsetzung von Prometheus. hat wieder Aliens im Namen. Fand Prometheus besser.
Alien Romulus ist wieder ein guter Film der zwischen den ersten beiden Teilen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als großer Fan der Alien-Reihe reicht mir der Bericht schon wieder. Werde es kaufen und liegen lassen. Habe im ersten Teil zwei Stunden Spielzeit und ich bin dafür einfach zu schwach. Im Dachboden mit Kopfhörer, wenn die Kinder im Bett sind …. Das mache ich nicht mehr mit.

Vielen lieben Dank für die umfangreichen Antworten!

SoldierShredder schrieb:
Offenbar siehst du nicht viel Filme...?
Ich möchte nicht undankbar sein, aber vermutlich wäre das ein Film der auf RTL 2 oder Kabel 1 läuft und diese Sender habe ich tatsächlich nicht; respektive keine Lust auf Werbung. Ferner kaufe ich keine Filme, da es mehr als genug Auswahl gratis gibt. (Das schließt den zyklischen Prime-Gratismonat ein)

Will lieber nen Remake von Wiedergeburt^^

Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte nicht undankbar sein, aber vermutlich wäre das ein Film der auf RTL 2 oder Kabel 1 läuft und diese Sender habe ich tatsächlich nicht; respektive keine Lust auf Werbung. Ferner kaufe ich keine Filme, da es mehr als genug Auswahl gratis gibt. (Das schließt den zyklischen Prime-Gratismonat ein)
Die „Alien“ Filme sollte man auch nicht primär im Fernsehen, sondern im Kino sehen. Das ist qualitativ ein himmelweiter Unterschied. „Alien” und „Aliens” sind absolute Klassiker. Die anderen Teile sind in meinen Augen verzichtbar und existieren vermutlich nur, weil die Reihe so erfolgreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Snapuman
Ich habe auch dieses Jahr nach dem ich AI gezockt habe, die Filme auf Disney Plus geschaut.. Wirklich geile Reihe, vorallem Alien 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Lief schon überall: ZDF, Pro7, Sat1, Kabel... Selbst Arte hatte mal eine Doku. :D Glaube, meine erste Sichtung war eine VHS-Aufnahme von ZDF damals. Auf jeden Fall ohne Werbung. Die lief aber erst mal nur so lange durch, bis am Weltraum-Essenstisch was passierte (Kenner wissen Bescheid). Dann drückte Mutti als Sitten- und Alienwächterin auf die Stopp-Taste. (Ich sah mir den Film später heimlich alleine zu Ende an, aber psst!) :D

https://www.fernsehserien.de/filme/alien-das-unheimliche-wesen-aus-einer-fremden-welt
https://www.fernsehserien.de/filme/aliens-die-rueckkehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, Butterhützchen und Snapuman
Gamescom
Zurück
Oben