• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alien: Isolation 2: 30 Minuten Anspielen waren der blanke Horror

ich habe das Spiel nicht gespielt, aber vom Bericht her kommt es mir als gescriptet vor....
das bei bestimmten punkten ein Ereignis kommt.

Wäre interessant wenn man 4x den gleichen weg nimmt immer das gleiche kommt..... somit wäre Alien nicht
"frei im Gehege" sondern immer an Held aktonen verknüpft.

@Zero_Official Im ersten Spiel wurde natürlich auch "getrickst". Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte man das Alien schließlich womöglich stundenlang gar nicht angetroffen auf der riesigen Station.

Trotzdem hatte man mit dem Vieh ein paar der dynamischsten KI-Momente dieser Zeit. Man hat sie noch heute -- schließlich investiert AAAA noch immer am liebsten in statische (aber bildschöne) Kulissen und KI der Marke: "Ich versteck mich hier im Gras und du siehst mich nicht, ätsch." Beispiel aus Isolation: Du triffst auf eine Gruppe bewaffneter Plünderer, im Luftschacht hörst du bereits seit Minuten, dass das Alien irgendwo ist. Kriechst du durch den Luftschacht an ihnen vorbei? Versuchst du es direkt? Bastelst und wirfst einen Krachmacher in den Pulk (das Alien wird angelockt und "kümmert" sich um die Gegner, ist fortan aber auch aggressiv auf Jagd?) Ich hatte übrigens später persönlich noch mehr Spaß mit den Androiden, die einen sogar einkreisten und Wege versperrten. Denn wenn das Alien einen sah, wars in der Regel vorbei. Bei den Androiden ging hier die Jagd erst richtig los... :D

Damals hatten sie direkt Ideen für Teil 2 gebrainstormt. Unter anderem sollte die Umgebung noch interaktiver werden. So gab es zum Beispiel etwa in Teil 1 bereits Belüftungssysteme, mit denen man die Luftqualität (und Sichtweiten) beeinflussen konnte. Aber es war noch ausbaufähig. Jedenfalls: Ein bisschen mehr als in den Skript-Missionen mit eingebautem Mission Fail in GTA6 ist hier also schon zu erwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Snapuman schrieb:
Halleluja! Ich freu mir so fett' n Arsch... Alien: Isolation war wohl mein intensivstes Gaming in Erlebnis in knapp 35 Jahren PC-Gaming...
Nachts allein zuhaus im Dunklen mit 5.1 Anlage voll aufgedreht... auch weil die Grafik und Lichtstimmung so krass realistisch und stimmig war (und auch heute noch ist). Es war einfach alles wie im Film - so viel Liebe zum Detail!
Da kam ansonsten von der schneidenden Atmosphäre nur noch Dead Space (bzw. das Remake) ran.
Hast du damals FEAR gespielt? Das war mein Highlight.. da hat’s gereicht wenn eine Ratte einen Besen umgeworfen hat und ich habe wieder ausgemacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ist nichts für mich! Bin Fan des Franchises und interessiere mich auch für Horror-Filme und Bücher, aber mir gehen diese Schreckszenen immer direkt an die Substanz, das kann ich auch nicht weg trainieren.

Das scheint einer der wenigen Games zu sein, wo man den zweiten Teil bedenkenlos kaufen kann. Der erste Teil war jedenfalls grandios.

romeon schrieb:
Die Tests vom ersten haben mich schon abgeschreckt, soll wohl teilweise echt unfair sein. Da lass ich mal besser die Finger von :)
Ich empfand in Teil 1 absolut nichts unfair, keine Ahnung, wer da getestet hat, aber man konnte immer eine Lösung finden, um weiter zu kommen. Wenn man mal zwischen drin gestorben ist, weil vielleicht die Herangehensweise verkehrt ist, ist das keine unfaire Stelle für mich.
Unfair ist für mich zB. ein Abschnitt in einem Spiel, wo ich nicht ohne Verlust der Lebensenergie durch komme, egal was ich mache, so wie in dem hochgelobten Half Life 2, wo von oben ein Heli aquf mich schießt und ich mangels nicht montierter Waffe verteidigen kann und reichlich einstecken muss.

• Gefällt mir
Wir alle haben ja wirklich lange auf Teil 2 gewartet - aber nun ist ja bald so weit !
Scheint als wäre es ein wirklich gutes Spiel.

Auf das freue ich mich richtig. Die Atmosphäre vom ersten Teil war einfach großartig. Die Mischung aus gemütlichem und heimeligen Raumstation (mit vielen bekannten Details) und Weltraumhorror ist einfach unerreicht. Mir hat beim ersten Teil gefallen, dass man sich in dem Spiel entgegen dem damaligen Trend gegen manche Gegner "wehren" konnte und sich auch das Alien kurzzeitig vom Hals halten konnte. Spiele wie Outlast haben bei mir z.B durch die "Wehrlosigkeit" gar nicht gezündet. Paradoxerweise finde ich es weniger spannend oder unheimlich, wenn man halt wirklich nur wegrennen kann. Die Verteidigungsmöglichkeit übt da irgendwie mehr "Druck" aus. Aber so wirklich "Panik" bekomme ich bei Spielen ohnehin nicht mehr. Das letzte Mal wirklich gegruselt habe ich mich als junger Teeny auf der PS1 und Silent Hill. Da war das Durchspielen eine Qual. :D

• Gefällt mir
Lach, schon interessant wie viele Angsthasen hier unterwegs sind, ich bin da zu abgestumpft, habe schon viel zu früh und viel zu viele Horror Flicks in meiner Jungend geguckt, mich schockt kaum noch was.

• Gefällt mir
wei3nicht_T schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich das in meinem fortgeschrittenen Alter nochmal aushalte.*

Teil 1 war schon schlimm. So gut und nah an der Filmvorlage was das ganze Setting angeht.

*Vielleicht in ganz kleinen Häppchen, draußen bei Tageslicht. Freue mich schon irgendwie drauf.

Mir gehts auch so.
Also Teil1 konnte ich nicht spielen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Ich hatte gehofft das man ähnlich zu den Filmen das Gameplay weiter entwickelt, von bloßen sich selber verteidigen mit dem Flammenwerfer zum ebenbürtigen Gegner für ein Alien mit pulserifle. Ich bin absolut überzeugt davon was mit der KI trotz Potential das Alien zu töten (natürlich gäbe es dann nicht nur ein einzelnes Xeno) der Fokus weiter im Horror survival liegen könnte. Vor allem die alten AVP Spiele aus den 90 haben das Eindrucksvoll bewiesen.

Hier bekommt man also eine weiteres Schleichspiel mit toller KI und Atmosphäre aber eben keinem neuen Spieleelement. Das reicht mir als Alien Fan, der das erste Spiel gefeiert hat und sich wahnsinnig auf die Fortsetzung freute, einfach nicht.

BloodGod schrieb:
Lach, schon interessant wie viele Angsthasen hier unterwegs sind, ich bin da zu abgestumpft, habe schon viel zu früh und viel zu viele Horror Flicks in meiner Jungend geguckt, mich schockt kaum noch was.
Für mich sind es völlig unterschiedliche Paar Schuhe, etwas nur zu gucken oder es selber zu erleben (zu spielen). Von einem YouTube Video, Let’s Play usw. würde ich mich auch nicht gruseln. Ganz anders ist es aber, wenn sich das Spiel vergleichsweise „echt“ anfühlt. Dafür muss man sich aber wirklich auf das Spiel einlassen können.

WinstonSmith101 schrieb:
Dafür muss man sich aber wirklich auf das Spiel einlassen können.

Stimmt schon, mich schocken aber nur noch jump scares, in Spielen wie in Filmen, außer sie werden zu schlecht oder offensichtlich gemacht.

Snapuman schrieb:
o_0 ... Es... ist nur ein Spiel?
Ich frage mich dagegen immer, wie man da so krass Angst bei haben kann, wie manche anscheinend...
Klar, extrem dicht atmosphärisch, beklemmend, im dunklen mit KH/Surround zieht einen schon gut rein... aber am Ende ist es halt doch nur etwas surreales, was sich 60cm vor meiner Nase abspielt?
Du hast völlig recht damit. Meine Nerven aber können das nicht ab. Als ich jünger war, viel jünger, habe ich mir sowas gegeben. Sollte eigentlich andersherum sein 🤣

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Vielleicht diesmal mit VR Unterstützng
Gab/Gibt ja ne Mod für AI1 - allerdings musste man beim Durchschreiten der Türen immer den Kopf einziehen (gefühlt)

Arboster schrieb:
Weiß nicht ob ich mir Teil 2 geben soll, könnte meine Lebenserwartung verringern.
Was ja wiederum bestens zum Setting passt. Sollte vielleicht als Warnung beim ersten Start erscheinen.

"Die Weyland Corporation weist darauf, dass die Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt und schließt jegliche Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen, spontane Inkontinenz und Schäden an Sitzmöbeln und Eingabegeräten aus, erklärt sich aber bereit, Hinterbliebene über das Verscheiden im Dienste einer guten Sache, nach Definition der Weyland Corporation, siehe § 124 Abs. 2 Nr. 6 dieser Vereinbarung, zu unterrichten und einen Gutschein für die Dienste der Weyland Corporation auszuhändigen."

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Snapuman und Arboster
Ich freue mich auf das Sequel.

Der erste Teil ist allerdings sehr schlecht gealtert und macht nur noch bedingt Spaß weil das Gameplay doch etwas zu repetetiv gewesen ist und viele Horror Elemente zu häufig wiederholt wurden.

10h weniger Spielzeit wurden dem Sequel gut tun

Angiesan schrieb:
Ja, im ersten Teil habe ich gefühlt die Hälfte der Spielzeit in irgendeinem Schrank oder unter irgendeinem Tisch oder was auch immer gesesen. Da ich mittlerweile Älter geworden bin, schließe ich mich da an, k.A. ob ich mir den Terror noch mal geben will mit Teil 2.
Kann ich nachvollziehen

Gamescom
Zurück
Oben