• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alien: Isolation 2: 30 Minuten Anspielen waren der blanke Horror

• Als junger Teenager, weit unterhalb des Mindestalters: "Bäääm, ich metzel euch alle weg, ihr k*ck Monster!!" :king:
  • Als Erwachsener beim Prolog: Herzinfarkt :mussweg:
Ganz ehrlich, statt FSK und USK sollte es eigentlich ein Höchstalter für solche Spiele geben :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi, evox9, wei3nicht_T und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Hast du damals FEAR gespielt? Das war mein Highlight.. da hat’s gereicht wenn eine Ratte einen Besen umgeworfen hat und ich habe wieder ausgemacht ^^
Ja sicher ... stimmt das war auch echt gut, auch die Gegner KI war da wirklich großartig mit Flankenmanövern und allem.
Aber war trotz allem übersinnlichen Grusel und Gore am Ende dann halt doch mehr ein klassischer Shooter. ^^

Vielleicht bekommen wir ja nochmal einen würdigen AvP FPS Nachfolger... da wäre ich auch nicht abgeneigt von. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Bin ich viel zu schreckhaft für aber es zeigt mal wieder, was für ein Meisterwerk Ridley Scott damals abgeliefert hat, wenn es ein ganzes Genre definiert und man mit dem richtigen Setting direkt wieder die entsprechende Atmosphäre generieren kann. System Shock ist da auch ein gutes Beispiel.

Eines der interessantesten Spiele. Der erste Teil war schon sehr innovativ und spannend. Schade das dieses Spiel so unterschätzt wurde. Ich hoffe der zweite Teil wird genauso gut.

Der erste Teil war wirklich verdammt gut, aber nicht perfekt. Die Story zog sich viel zu lang hin (statt 18 Missionen hätten auch 12 mehr als gereicht) und das Backtracking war absolut furchtbar.

Ich hoffe, diese zwei wichtigsten Kritikpunkte werden in A:I2 behoben.

Super geschrieben, vielen Dank!

Zu Teil 1 einige Fragen:
  • Ich schätze mal, mit Kopfhörern ist die Immersion noch viel besser, als mit Stereo-Boxen. Oder?
  • Sollte man den Film kennen? Welche Reihenfolge haltet ihr für ratsamer? Gerne ohne Spoiler :p
  • OLED ist hier vermutlich besser als Mini-LED, richtig?

Alles, was die Immersion fördert, ist gut - intensiviert das Erlebnis. KH und möglichst großes Bild bei ruhiger dunkler Umgebung ist der Weg.
Ob OLED oder Mini-LED macht hier denk ich weniger aus.

Man kann das schon auch gut ohne die Filme zu kennen spielen, aber es gibt einige Referenzen auf das Weyland Yutani Universum in der Umgebung und Logs die einem entgehen könnten.
Ich würde definitiv vorher die Filme schauen. Vor allem den ersten, da das Spiel als direkte Fortsetzung von Alien gedacht ist (Es spielt 15 Jahre nach den Ereignissen) und den zweiten (als Director's Cut) - denn dort erfährt die frisch aus dem Kälteschlaf erwachte Ellen Ripley etwas über ihre Tochter Amanda.
Das Spiel füllt die Lücke dazwischen und zeigt, was Amanda in jungen Jahren auf der Suche nach ihrer Mutter erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
  • Ich schätze mal, mit Kopfhörern ist die Immersion noch viel besser, als mit Stereo-Boxen. Oder?
Kopfhörer.. und nochmal besser dann in VR

weil dann mappt sich die Position der Geräusche nicht auf die Bewegung der Maus, sondern auf deine tatsächliche Kopfbewegungen

und sowas wie Index-Sound kann sich auch nochmal echter anfühlen, weil nix deine Ohren berührt und der Sound nicht "aus dem Ohr" kommt sondern gefühlt von aussen, was sich (oft) realistischer anfühlt, als overear/onear/inear-Kopfhörer

Snapuman schrieb:
Alles, was die Immersion fördert, ist gut - intensiviert das Erlebnis. KH und möglichst großes Bild bei ruhiger dunkler Umgebung ist der Weg.
bzw. eben VR...
da gibts für den ersten Teil einen Mod

es ist nochmal was ganz anderes wenn man die Größe von Objekten sehen kann, nicht weil unser Hirn sagt, aufgrund des zu sehenden Hintergrundes und des Kontextes ist das Teil groß..
sondern weil es in 3D ist und dadurch wirklich groß (oder klein) ist

und man ist eben dann im Spiel, schaut nicht durch ein Fenster ins Spiel

für mich ist diese ARt spiel leider nix.. ich geh gern mit Zelt und Rad wildcampen..
das würd ich nicht durchstehen, wenn ich mir solche Spiele reinziehen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kraeuterbutter schrieb:
Kopfhörer.. und nochmal besser dann in VR
Ja oder halt ordentliche Surround Anlage, aber danach wurde ja nicht gefragt. ^^

Kraeuterbutter schrieb:
für mich ist diese ARt spiel leider nix.. ich geh gern mit Zelt und Rad wildcampen..

das würd ich nicht durchstehen, wenn ich mir solche Spiele reinziehen würde
Hat sich da hinten im Gebüsch grad was bewegt?! :alien_alt: :mussweg: :D

Alien finde ich klasse. Die Filme waren Klasse.
Sowas zu spielen finde ich aber semilustig da ich bei sowas so schreckhaft bin dass der Herzkasper droht oder der Furz was wiegt.
Wenn es raus ist und günstiger geworden ist werde ich mal schauen ob ich mir einen gelben Schein erspielen kann.

@Pisaro

Verstehe ich nicht.

Ich habe dazu was im dafür vorgesehenen Thread über DLSS geschrieben.

Wenn ich mir angucke wie gut es bei GTA 5 aussieht, würde dies auch sicher beim Witcher Remake gut aussehen.

Bei Alien Isolation 1 hat mich gestört, dass es mir nicht "echt" genug aussah. Aus dem Grund denke ich, dass es bei Alien Isolation 2 mit Sicherheit extrem gut aussehen würde.

Warum darf ich sowas nicht schreiben?

t3chn0 schrieb:
Warum darf ich sowas nicht schreiben?
Schreiben darfst du es natürlich. Es ist nur unfassbar nervig und ergibt dazu auch gar keinen Sinn einfach in übertrieben gesagt 5000 Threads zu posten: "Das will ich mit DLSS 5"!

Fände es ja gut, wenn es mehr Charaktere geben würde und wenn du es schaffst der KI auszuweichen schnetzeln die Aliens eben dein Team Stück für Stück weg.

Pisaro schrieb:
Schreiben darfst du es natürlich. Es ist nur unfassbar nervig und ergibt dazu auch gar keinen Sinn einfach in übertrieben gesagt 5000 Threads zu posten: "Das will ich mit DLSS 5"!
Ich denke, dass das sehr stark subjektiv bei Dir aufgefasst wird. Ich habe das lediglich im Witcher und Alien Isolation Beitrag geschrieben. Finde ich total legitim und auch nicht 1000x.

Wenn man sich anguckt, wie Witcher 3 ohne Remaster schon mit DLSS 5 aussieht:

Dann sollte es doch mit Remaster noch besser aussehen.

Ich habe es also gerade einmal in 2 Threads geschrieben.

Vielleicht kommt es Dir so vor, weil ich regsam im DLSS 5 Thread schreibe und Du dort mitliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das will ich nun auch mit DLSS 5!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Genau die Art von Erlebnissen, welche ich beim Spielen NICHT mehr suche.

Gamescom
Zurück
Oben