Alienware Aurora R3 & Alternativen

Skaiii schrieb:
... reduzierten Aurora R3 für 1299€ an und sagt mir, ob der ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als der Standard R3 für 999€.

Auch hier bleiben meine Aussagen bestehen. Zu teuer.

Skaiii schrieb:
Ein guter Freund von mir besitzt ebenfalls einen Alienware für ca. 2500€ und ist damit mehr als zufrieden...

Das wären andere User mit einem selbstgebauten System für 2500 EUR garantiert auch. :p

Skaiii schrieb:
Darüber hinaus soll der PC schon gewappnet für zukünftige Spiele sein (Diablo 3, Dota 2...), das wurde hier glaube ich etwas falsch verstanden.

Nein, da wurde nichts falsch verstanden, denn das hast Du ja auch nicht in #1 geschrieben:

Skaiii schrieb:
Wozu brauche ich den PC?

Hauptsächlich würde ich den PC zum Spielen von Starcraft 2 benutzen, natürlich aber auch zum Musik hören und Surfen sowie Filme gucken.

Es ändert aber auch nichts an meinen Aussagen. Aber ich sehe schon: Es ist besser für Dich den R3 für 1299 EUR zu kaufen.
Aufrüsten ist leider nicht möglich, Dein Budget ist zu niedrig. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Vorausgesetzt mein Budget läge bei 1500€, was würdest du am ehesten bei dem reduzierten R3 verändern/aufrüsten? ;)

OK, Du möchtest es unbedingt so haben:

Dann rüste den i7 zum "K" auf. Er hat 2 MB Cache mehr. Und Du kannst ihn übertakten. Wobei ich nicht weiß, welches Board verwendet wird. Dazu noch die GTX 580. Damit bist Du allerdings 60 EUR über dem Budget.

Es sei denn, Du rüstest die CPU nicht auf, dann sind es nur 30 EUR. Denn sonst bleibt nur die 6950 übrig.
Die Netzwerkkarte "Killer 2100" finde ich absolut überflüssig.

Ich kann dir ebenfalls, wie moquai, selbst den reduzierten Alienware Aurora absolut nicht empfehlen.

Du zahlst für den Rechner satte 1300€ und würdest in selbst zusammengestellt schon für 700€ bekommen. Ist dir dieser (in meinen Augen unverschämte) Aufpreis für die Marke Alienware wirklich wert?

Wenn es dir nur ums Zusammenbauen geht, kannst du das auch von Hardwareversand für 20€ machen lassen. Falls du dir das zum Beispiel nicht zutraust.
Da hast du dann auch Garantie drauf und er wird dir im Falle eines Defektes repariert.

Und da es dir auch um Zukunftssicherheit geht (was aber immer relativ bei PC-Hardware ist), bist du mit dem Alienware schlecht beraten.
Bei einem Budget von über 1000€ einfach eine GTX 580 reinpacken, die hält dann eher noch ein Jahr länger als die GTX 560TI. Auch wichtig: Einen Prozessor mit "k" im Namen nehmen, dieser ist dann übertaktbar und lässt sich somit auch nochmal länger verwenden. Der Prozessor des Alienware lässt sich nicht übertakten.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht um jeden Preis von dem Alienware abbringen. Ich will dir nur sagen was vernünftig wäre. Wenn ich mehr Leistung für weniger Geld bekomme, wäre mir jeder Markenname egal. :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Ich sehe es schon vor mir, wenn einer seiner Freunde (kein Alienware-Anhänger) zu ihm sagt:

"Was haben denn die Vollpfosten in dem CB-Forum Dir da nur für einen überteuerten Scheiß empfohlen?"

super zusammenstellung, allerdings würde ich zum neuen Be Quiet E9 greifen mit 580W.
ist aber eh egal, am ende kauft er den überteuerten Alienware Schrott, der nicht mal ne SSD drinnen hat :D

ich für meine Begriffe wäre allerdings bereit mehr Geld für das Design & Originalität sowieso Service und Qualität zu investieren anstatt in pure Leistung.
Gerade dann sollte man sich keinen Alienware kaufen.. das sind die unverschämtesten Preise für billigste Hardware.
Wie bereits vielfach gesagt solltest Du Dir die Gaming-PC FAQ anschauen und eine Konfiguration für ~700€ kaufen.

@Skaiii;

Zu dem R3 wurde ja nun schon viel geschrieben. Keiner hält Dich davon ab den R3 zu kaufen, denn es ist Dein Geld.
Aber die verbauten Komponenten sind Standard, die findet man in jedem PC. Man kann deshalb sagen, dass Du diesen hohen Aufpreis nur wegen dem Gehäuse und der Beleuchtung ausgibst.

@ Skaiii

Der Takt eines Prozessors setzt sich aus dem FSB (Front Side Bus) * Multiplikator des Prozessors zusammen.
Beispiel:
FSB beträgt 200Mhz und der Multiplikator x15.
200Mhz * 15 = 3000Mhz (Takt des Prozessors)

"k" bedeutet, dass der Multiplikator des Prozessors freigegeben ist.
Somit kannst du kinderleicht im BIOS deines Mainboards den Multiplikator hochsetzen und somit den Takt des Prozessors erhöhen und die Leistung steigern.

Fürs übertakten wird neben dem "k" zusätzlich ein Board mit Z68- oder P67-Chipset und eine gute Kühlung (je nach dem wie hoch du gehst) benötigt.

Finde aber für beides keine Angaben von Dell, weder zu dem verbautem Board noch zur verwendeten Prozessorkühlung.

Hallo Sapience,

deswegen habe ich die Sache mit dem unbekanten Board auch in #23 erwähnt. Man könnte zwar nachforschen welches Board verbaut wurde, aber dann kommt nur der große Zauber, leider geht der in die Hose. :D

µATX-Mainboard mit Intel P67-Chipsatz, unbekanntes Modell
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ra-r3-komplett-pc-mit-maximalausstattung.html

Deswegen bin ich kein Freund von solchen Komplett-PCs. Ich möchte genau wissen, welche Hardware in meinem PC verbaut ist.
Naja, immerhin kann man übertakten.

Ohne unhöflich klingen zu wollen:
Man bietet dir nun einen Twingo an, einen überteuerten Twingo. Für das gleiche Geld, bekommst du aber auch einen Mercedes und du willst mir jetzt sagen, du nimmst den Twingo?... Verstehe ich nicht.

Zusammenstellen ist vom PL Verhältnis wesentlich besser! Wenn du es dir nicht zutraust, selbst zusammen zu bauen, dann lass den Service von einem der bereits erwähnten Shops übernehmen.

Du tust dir wirklich keinen Gefällen damit, jetzt überstürzt einen Alienware PC zu bestellen, und hinterher fest zu stellen, dass du für das gleiche Geld eine weitaus geilere Kiste hättest bekommen können.

Zumal der letzte Techniker der bei mir gewesen ist von Dell um mein XPS Notebook zu reparieren damals sagte, der Alienware PC den er als letztes repariert hat war eine einzige Klapperkiste. Ödes, schlecht verarbeitetes Plastik kommt nicht so gut.

Das soll kein Angriff sein, sondern nur ein nett gemeinter Ratschlag. Nimm ihn die zu Herzen, wie die anderen Postings vor mir zeigen, ist hier niemand wirklich von Komplettpaketen begeistert. Außerdem hast du die Möglichkeit dich gestalterisch auszutoben :).

/Edit:

moquai schrieb:
Ich sehe es schon vor mir, wenn einer seiner Freunde (kein Alienware-Anhänger) zu ihm sagt:

"Was haben denn die Vollpfosten in dem CB-Forum Dir da nur für einen überteuerten Scheiß empfohlen?"

Schade das CB noch nicht mit Facebook zusammenarbeitet...der "Gefällt mir" Button fehlt irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass wir auch irgendwann eine Rückmeldung bekommen, wie er sich nun entschieden hat. :p

Zurück
Oben