News Alienware: Aurora Ryzen Edition R10 erhält im März Ryzen 5000

Monitor Design finde ich aber aktuell sehr schick, hab selber seit kurzem den aw2521hfl
 
- Faxe - schrieb:
Weckt mich wenn die Dinger wieder so aussehen. Die waren noch cool.
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Ach du sche…..
Für das "coole" Design musstest du dich aber erstmal aufn Boden legen um einen USB Stick anzuschließen.
:freak:

Ich habe die zwar auch noch so ähnlich in Erinnerung, aber damals wie heute einfach nur überteuert.
 
pmkrefeld schrieb:
Dell hatte die Jahre davor den besten Support am Markt, hierzu gab es etliche Untersuchungen.
Dann gab es Maßnahme wie die Auslagerung des Supports aus DE nach Osteuropa, etc.

Vor allem der Premiumsupport für Firmen und Selbständige war hervorragend, aber eben dem Preis entsprechend. Für 3 Jahre Premiumsupport (on-site am nächsten Werktag inkl. Unfallschäden) hatte ich damals allein ~500€ gezahlt. :D
Ich kann das bestätigen, dass obwohl der Support ausgegliedert worden ist, er trotzdem noch gut ist. Ich habe mir ende 2015 ein 17 R3 mit 4 Jahre Premium Support gekauft (gekostet hat der Support so um die 550 Euro).

Ich habe dann in den 4 Jahren 3 Austauschgeräte gehabt und dementsprechend immer das neueste Alienware Gerät zuhause gehabt. Zuletzt den Area-51m. Für den habe ich dann auch nochmal 3 Jahre Premium Support gekauft.
Dummerweise ging dann die Grafikkarte im Februar kaputt und Dell hatte keine mehr. Ich hätte dann ca. 2-3 Monate warten müssen. Das war mir zu lange, also wurde mir angeboten das ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Mir wurde alles was ich bisher gezahlt habe erstattet. Selbst den anfänglichen 4jährigen Premium Support, den ich ausgiebig genutzt habe. Deswegen bin ich der Meinung, der Support ist teuer, aber da bekommt man auch etwas für das Geld.
 
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@floq0r Was soll denn eine "schwere Ausnahme" gewesen sein?
Dass ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen? Nein, sicher nicht, dass habe auch andere vor mir bekommen und bei Dell gibt es eben keine Nutzungsentschädigung wie bei den Onlineshops. Ich habe das Gerät auch direkt von Dell gekauft. Kannst du glauben oder auch nicht.

Das ich öfter ein Austauschgerät bekommen habe? Nein sicher auch nicht, denn das ist ganz normal bei Dell. Sobald das Gerät 3 mal repariert worden ist, hat man die Wahl entweder Austauschgerät oder Geld zurück. Vielleicht kennst du ja die Sachmangelhaftung und so geht Dell bei der Premium Garantie auch vor.

Trotzdem bleibe ich dabei, das der Premium Service sein Geld wert ist.
 
Dass dieses Service das Geld wert ist stelle ich nicht in Abrede, ich denke jeder lässt sich gern was schenken :D
Von Sachmängelhaftung kann nicht die Rede sein wenn du von einer kostenpflichtigen Premium Garantie sprichst. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers, die er zu vereinbarten Konditionen anbietet.
Durch den von dir beschriebenen Fall entstehen Kosten, die müssen durch tatsächliche Erträge an anderer Stelle gedeckt werden. Bekäme jeder Kunde nach 4 Jahren seine gesamte Geldleistung zurückerstattet würde das Unternehmen schnell krachen gehen. Und würden sie die Kosten für ihre "Gratis"-Laps mit dem Verkauf von Monitoren querfinanzieren würde sich das auch schnell herumsprechen und wir würden uns alle ein Gratis-Gerät von DELL holen :D
Wenn DELL neuerdings kein Wohltätigkeitsverein ist können solche Fälle nur Ausnahmen sein.

Mich wundert es nicht, dass DELL den Support in den Ostblock verlagert und dort keiner abhebt. Ich hatte selbst oft genug mit dem Business Support zu tun, 2010 war das noch ein Traum, ab ca. 2015 nicht mehr.
 
Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung. Es ging mir darum, dass Dell nach ebenjenen erfolgslosen Reparaturversuchen entweder ein Austauschgerät oder Geld zurück anbietet, so wie in der Sachmängelhaftung.
Wenn eine Reparatur sich sehr verzögert, so ab 6 Wochen oder etwas mehr, dann wird auch ein Austauschgerät angeboten oder halt Geld zurück.

Das Fälle wo die Garantie in Anspruch genommen wird Kosten verursachen ist doch klar :rolleyes:
Kennst du Versicherungen? So funktioniert die Garantie, die Masse zahlt für die Fälle der einzelnen Kunden wo sie angewendet werden muss. Wenn das Notebook funktioniert wie es soll, dann ist alles gut und man braucht die Garantieleistung nicht in Anspruch nehmen.
Eine Ausnahme kann es gar nicht sein, denn Ausnahme beutetet: Abweichung von der geltenden Regel. Wie gesagt bin ich sicher kein Einzelfall, der Support von Dell ist eben sehr Kundenorientiert in der Premiumgarantie. Bei einer bestimmten Anzahl an erfolglosen Reparaturversuchen wird einem ein Austauschgerät angeboten oder Geld zurück. Das ist also die geltende Regel und dementsprechend keine Ausnahme.
Nochmal zur Klarstellung für dich, dein Gerät muss einen Fehler haben, damit man die Premiumgarantie in Anspruch nehmen kann. Also da kann man sich nicht mal eben ein Gratis Gerät holen.

Ich kenne nur den Privatkunden Support und der ist wie gesagt super. Klar kann es manchmal anstrengend sein mit den Mitarbeitern zu reden, weil manche schwer zu verstehen sind. Ich würde den trotzdem empfehlen.
 
Aha, dann läuft das Gespräch auf ein Definitionsproblem von "Ausnahme" hinaus, da hast du ja brav den Duden bemüht :D
Also dann so: Dein Garantiefall mag sich im Rahmen der von DELL spezifizierten Regeln bewegen, was ich meinte war, dass es keinesfalls sein kann, dass solche Fälle wie deiner häufig (wie oft "häufig" rechnerisch bedeuten kann) auftreten, da sich ein solches Geschäftsmodell ohne massive Aufschläge kaum rentieren kann. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig.
Egal wie "kundenorientiert" DELL deiner Meinung nach sein mag, there are no free lunches, irgendwer zahlt den Scheiss.
Und natürlich habe ich auch nicht gemeint man könne sich von DELL ein gratis Gerät abholen, das war eine Überzeichnung des in meinen Augen grotesken Umstands, dass dir nach vierjähriger Nutzung eines Geräts keine Kosten entstanden sind. Während ich das schreibe wundere ich mich, dass ich das erklären muss.
Wie auch immer das Reglemant von DELL dazu sein mag, ich halte es im Vergleich für ungewöhnlich und ich halte es für einen Ausnahmefall.
Davon abgesehen: Eh super, dass man das bei DELL bekommt und dass es bei dir so gut funktioniert hat. Ich hab auch einiges an Hardware von der Bude, privat und beruflich und ich hab da selten daneben gegriffen.
 
JetLaw schrieb:
Nochmal zur Klarstellung für dich, dein Gerät muss einen Fehler haben, damit man die Premiumgarantie in Anspruch nehmen kann. Also da kann man sich nicht mal eben ein Gratis Gerät holen.
Das bezieht sich, darauf:
floq0r schrieb:
Bekäme jeder Kunde nach 4 Jahren seine gesamte Geldleistung zurückerstattet würde das Unternehmen schnell krachen gehen. Und würden sie die Kosten für ihre "Gratis"-Laps mit dem Verkauf von Monitoren querfinanzieren würde sich das auch schnell herumsprechen und wir würden uns alle ein Gratis-Gerät von DELL holen :D
Wenn DELL neuerdings kein Wohltätigkeitsverein ist können solche Fälle nur Ausnahmen sein.
Wenn das häufiger der Fall wäre, dann hätte Dell ganz andere Probleme als die hohe Garantieleistung. Dann gäbe es nämlich Produktionsprobleme und die wären dafür verantwortlich, dass das Unternehmen "krachen gehen" würde.
Also kannst du dir so etwa sparen:
floq0r schrieb:
Während ich das schreibe wundere ich mich, dass ich das erklären muss.

floq0r schrieb:
Wie auch immer das Reglemant von DELL dazu sein mag, ich halte es im Vergleich für ungewöhnlich und ich halte es für einen Ausnahmefall.
Das kannst du natürlich sehen wie du willst, trotzdem ist das gängige Praxis bei Dell und dementsprechend keine Ausnahme, sondern die Regel. Das sieht man schon alleine, daran das ich nie nach einem Austauschgerät fragen musste. Das wurde mir immer angeboten und öfter war es ein anderer Mitarbeiter, als der vorherige.
Ich habe in der Zeit auch 2 oder 3 Austauschgeräte abgelehnt, weil die Notebooks noch funktioniert haben und ich musste einfach nur etwas länger auf ein nicht essenzielles Teil warten.
Das die Kosten dafür nicht überhand nehmen, liegt einfach daran, dass die meisten Notebooks eben keine Probleme machen.
Mein "Glück" bei den Notebooks, dass kannst du vielleicht als ungewöhnlich betrachten.
 
Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass du denkst ich hätte ernsthaft behauptet DELL verschenkt Laptops :D
Wenn die von dir genannte Regel bei DELL ist, dass Geräte nicht funktionieren und man letztendlich keine Erträge erwirtschaftet weil der Kunde neben dem Kaufpreis auch die von ihm geleisteten Prämien für die Versicherung rückerstattet bekommt dann ja, wäre das keine Ausnahme. Und jetzt?
 
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