News Alienware AW2524H: 500-Hz-Gaming-Monitor mit IPS-Panel und Nvidia Reflex

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dazu kommt das der Oled Monitor in 45 zoll echt dunkel ist im vergleich.
Oha ich hatte gehofft die 200 nits Vollbildweiß bis 1000 nits HDR Deak deuten auf ein relativ neues Panel
also mind. CX Leuchtkraft aber vielleicht ist es wegen 21:9 mehr helle Fläche und der ABL fällt stärker auf.
 
Ja mein Gott, manche wollen einen schnellen Motor die anderen einen großen Kofferraum.
Ist doch cool wenn bei schnellen bewegungen immernoch alles gut zu erkennen ist
 
MiniM3 schrieb:
Ja mein Gott, manche wollen einen schnellen Motor die anderen einen großen Kofferraum.
So einfach ist das hier nicht.

MiniM3 schrieb:
Ist doch cool wenn bei schnellen bewegungen immernoch alles gut zu erkennen ist
Weil genau das nicht zutrifft. Weder das IPS Panel noch der Mensch können das bei 500 Hz. Es gibt nur einen der davon einen Vorteil hat und das ist der Hersteller. Dieser verdient dadurch nur mehr Geld. Große Zahlen fördern den Verkauf, unabhängig vom tatsächlichen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Weil genau das nicht zutrifft. Weder das IPS Panel noch der Mensch können das bei 500 Hz. Es gibt nur einen der davon einen Vorteil hat und das ist der Hersteller
Natürlich kann man das, entsprechend hohe Geschwindigkeit vorausgesetzt.
Einfach eine Laufschrift mit zunehmender Geschwindigkeit durchcrollen lassen und festhalten, ab wann sie unleserlich wird.
Ob man neben der Bewegtbildschärfe aber auch noch einen Unterschied in der Smoothness wahrnehmen kann, weiß ich nicht.
Erzählt wohl eh jeder was anderes zu, weil nicht objektivierbar.

Ich bin für 120-240hz + rolling scan vrr bfi bei ausreichend Helligkeit und ohne Auswirkung auf den Input Lag, was realisierbar ist.
500fps können kaum Standard werden, 120 sind noch eher erreichbar

20230118_214940.jpg
 
Dem technologischem Fortschritt wird langweilig. 500Hz, ok. Wie haben wir nur die letzten 20 - 30 Jahre durchgehalten und überlebt bei miesen 60Hz oder gar 50Hz. Die Welt ist echt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Suspektan Nur wie soll das gehen wenn ein IPS Panel auf Grund der längeren Schaltzeiten schon viel eher anfängt zu verschmieren?
 
Man hat sich eben an das miese Bewegtbild seit der Verbreitung von s&h displays gewöhnt, mit der Zeit assoziierte man dann Bewegung direkt mit Unschärfe.
Im Ansatz auch korrekt, aber nicht in der Ausprägung.
Die analoge Welt bewegt sich nicht in gehaltenen Einzelbildern fort
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@Suspektan Nur wie soll das gehen wenn ein IPS Panel auf Grund der längeren Schaltzeiten schon viel eher anfängt zu verschmieren?
Ich bezog mich auf die Wahrnehmung selbst, nicht unbedingt auf das ips Panel.
Wobei da wahrscheinlich wieder mit Tricks gearbeitet wird, das Overshooting ließe sich aber z.T. sogar durch eine richtig synchroniesierte Bfi eliminieren, macht aber kaum jemand.
Ich sehe zwischen 8ms mprt (entspricht 120fps) und 4ms mprt(entspricht 240fps) jedenfalls bei moderater Geschwindigkeit schon einen Unterschied.
Aber im Spielgeschehen ist das jetzt nicht unbedingt störend, es sei denn vielleicht, man hat sich an die 1ms mprt (entspricht 1000fps) eines crt gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen schrieb:
Komische Diskussion. Wenn man zwei Bildschirme, einer mit 60 Hz und einer mit 144 Hz an einem Computer anschließt und mit der Maus zwischen beiden Bildschirmen switcht und im Browser scrollt sieht jeder Mensch einen relevanten Unterschied.
Man brauch nur mit der Maus über den Desktop fahren und man sieht es. Oder bei Windows 11 unten mal auf das Windowszeichen klicken. Auf meinem jetzigen Bildschirm, aber auch dem 165Hz, den ich kurzzeitig hatte, fährt da richtig flüssig das Menü auf. Auf meinem alten 60 Hz Dell U2715H ist gar keine flüssige Bewegung zu sehen, nur gefühlt zwei Einzelbilder, bis es dann auf ist. Der Rest wird verschluckt. Aber zwei Freunde von mir sehen da irgendwie auch keinen Unterschied, sowohl der eine, jetzt mit dem gleichen 165Hz Monitor, den ich vorher hatte als auch der andere, der deshalb bei 60Hz bleibt.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Dem technologischem Fortschritt wird langweilig. 500Hz, ok. Wie haben wir nur die letzten 20 - 30 Jahre durchgehalten und überlebt bei miesen 60Hz oder gar 50Hz. Die Welt ist echt am Ende.
60Hz LCD ist bzw. war schon ein unnötiger Flaschenhals. Klar reicht es aus um 60FPS wahrzunehmen
und das ist relativ flüssig aber 120FPS sind einfach viel besser und dafür braucht man ein 120Hz Panel.
Irgendwann wird bestimmt 4K 240Hz Standard aber bis GPU's in 4K 240FPS liefern dauert noch ewig.
 
Everybody gangsta, bis sie den nervigen Lüfter in dem Teil bemerken. Ich will 4K oder 1440p mit sehr gutem Panel (blickwinkelstabil, wenig Bleeding usw.), mindestens 120 Hz variabel, internem Netzteil und halt passiver Kühlung. Ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber es ist schon ernüchternd gewesen in den letzten 10-15 Jahren.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Dem technologischem Fortschritt wird langweilig. 500Hz, ok. Wie haben wir nur die letzten 20 - 30 Jahre durchgehalten und überlebt bei miesen 60Hz oder gar 50Hz. Die Welt ist echt am Ende.

Jetzt mal unabhängig von der 500Hz-Geschichte: Mit demselben Argument müsstest du jetzt noch Schwarzweiß-Fernsehen oder DVD-Qualität erdulden. Oder ein Pferd reiten. Ging ja damals auch.
 
Nur, dass 60fps schon ewig mehr oder weniger Standard sind und 480p u.Ä. schon lange nicht mehr.
CRTs blieben auch bei Bewegung mit 60hz in etwa so klar wie heute ein 1000hz display bei 1000fps, input lag war da unabhängig von der Bildwiederholrate kein Thema (des Monitors) und Skalierung ebenso wenig.
60hz hat man schon damals im pc Enthusiastenbereich mal überschritten, aber üblicherweise werden nach oben hin die Unterschiede immer geringer.
60 zu 120 ist wahrscheinlich nicht mit 120 zu 240 und dies wiederum kaum mit 240 zu 360 zu 480 zu vergleichen, auch wenn sich einige gerne 5k-8k und 1000hz wünschen oder gar den Fortschritt zum Selbstzweck ernennen.
 
Auf Konsolen sind 60FPS immer noch Standard, die PS4 konnte in AAA Titeln wegen 4K meist sogar nur 30FPS
(PS4 Pro teilweise mehr) und auch die PS5 muss auf Tricks wie Rendern in geringerer Auflösung zurückgreifen.
Und die kosten auch "nur" 500€ während ein PC eher 1000, 2000, oder 3000€ kostet also bitte mehr als 60FPS.
 
floTTes schrieb:
Kleiner Scherz. Kenne wirklich nicht viel von CS.
Wieso dann so eine Aussage... das Spiel kaum kennen aber sagen, dass es einfach ist und ein Design Fail ist?

floTTes schrieb:
Aber ich kann auch keine Eier legen und dennoch beurteilen ob sie schmecken.
Dafür musst du auch selber keine Eier legen (Spiele entwickeln), sondern sie nur essen (spielen). Was du hier mit CS:GO machst ist den Geschmack von Eiern zu bewerten, nachdem du anderen beim Essen zugeguckt hast, ohne sie selber gegessen zu haben. :D

CS:GO wirkt wenn man nur zuguckt recht simpel und ist einfach zu verstehen, was das Spiel im Esport für Zuschauer so zugänglich macht.
Aber wenn man dann mal selber spielt merkt man erst, wie schwierig das Spiel wirklich ist, und wie extrem viel Talent & Übung das was die Profis da abliefern benötigt.

floTTes schrieb:
Ein Spiel, das 1000FPS braucht ... trotz System- und Netzwerk-Latenz. Das ist sowohl Design- als auch Implementierungs-Fail. (Das Wort "Fail" habe ich extra für jüngere Leute gewählt.)
Wie kommst du darauf? Fast niemand hat in CS:GO 1000 fps. Braucht man auch nicht. Du kannst CS:GO auch mit 100 fps angenehm spielen, wie jedes andere Spiel.

floTTes schrieb:
CS wirkt auf mich wie ein n00b-crusher-Game. "Arbeitest" dich 200h durch Geflame und mieses Design um dann andere Anfänger umzuhauen und "auszulolen". Na ja, wer's braucht ...
Hä? Das ist der Fall bei den meisten Casual Spielen, aber CS:GO ist keins. Du spielst im "Ranked Competitive Matchmaking" immer gegen Gegner, die ungefähr so gut sind wie du. Wenn du Anfänger verprügeln willst dann musst du andere Spiele (ohne Skillbasiertes Matchmaking) spielen...

floTTes schrieb:
Der Weapon-Recoil scheint nicht zufallsgeneriert.
Nein, und das ist auch gut so. Es gehört in CS:GO zum Skill dazu, die Recoil Muster von Waffen zu lernen und anzuwenden. Es reicht für vollautomatisches Schießen mit Waffen auch nicht aus, einfach nur das Fadenkreuz auf den Gegner zu halten, da die Einschläge sich vom Fadenkreuz entfernen. Versuch mal ein volles Magazin mit der MP9 auf einen Gegner zu schießen, der sich schnell seitlich bewegt, dann wirst du merken, dass CS:GO deutlich schwerer ist, als du es dir vorstellst.

floTTes schrieb:
  • Das Spiel gibt einem Spieler keine Möglichkeit der Reaktion auf eine Aktion eines anderen Spielers (One-Hit-Kill). Dazu noch ohne Respawn? Oder gibt es in CS keine One-Hit-Kills mehr? Mit One-Hit-Kills öffnet man einfach nur die Schere zwischen Anfänger und "Profi".
    Besser: Helm standard, One-Hit-Kill-Weapons müssen erobert werden, Maximale Anzahl pro Team an One-Hit-Kill-Weapons, Möglichkeit der Wiederbelebung, und sicher noch anderes ...
Wiederbelebung... oh wei. Ja, es gibt OHK. Aber nur mit wenigen Waffen, und ein Headshot erfordert Skill. Wie gesagt, spiel mal CS:GO, dann wirst du sehen, wie viel Skill das Spiel erfordert, in jeder Hinsicht. CS:GO ist absolut das Gegenteil von einfach.

Einfach sind hingegen z.B. die Spiele aus der Call of Duty Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Man hat sich eben an das miese Bewegtbild seit der Verbreitung von s&h displays gewöhnt, mit der Zeit assoziierte man dann Bewegung direkt mit Unschärfe.
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Nutzer Eye-Tracking schlicht weg (bewusst oder unbewusst) vermeiden, weil es unangenehm ist unscharfe Bewegungen nachzuverfolgen.
Suspektan schrieb:
Ob man neben der Bewegtbildschärfe aber auch noch einen Unterschied in der Smoothness wahrnehmen kann, weiß ich nicht.
Motion Gaps / Stroboskopische Effekte sind zumindest bei hohen Geschwindigkeiten noch lange wahrnehmbar (vgl. hier und das auch soll noch bei 480 Hz-Displays der Fall sein).
Suspektan schrieb:
500fps können kaum Standard werden, 120 sind noch eher erreichbar
Das könnte sich durch Framerate Amplification Methoden möglicherweise relativschnell ändern.
Daneben gibt es auch noch den Bereich für 2D-Applikationen (Office, Web, ...), auch wenn das dort wohl vergleichsweise geringfügige Verbesserungen für das Nutzererlebnis bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Jetzt mal unabhängig von der 500Hz-Geschichte: Mit demselben Argument müsstest du jetzt noch Schwarzweiß-Fernsehen oder DVD-Qualität erdulden. Oder ein Pferd reiten. Ging ja damals auch.

Was wirklich wirklich gut ist, 240Hz, muss nicht weiterentwickelt werden. Zeig mir Menschen, die glaubhaft einen Unterschied zwischen 240Hz und 480Hz mit bloßem Auge erkennen. Ich glaube da geht es eher nur noch um Psychologie. Man kann auch 1000Hz verkaufen. Klingt eben cool.

Dann lieber die Entwicklung in Gpus / Cpus stecken um irgendwann die Fps in 4k zu bekommen. Der Vergleich mit Fernsehen in Schwarz / Weiß passt da nicht sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Kleiner Scherz. Kenne wirklich nicht viel von CS. Aber ich kann auch keine Eier legen und dennoch beurteilen ob sie schmecken.

floTTes schrieb:
CS wirkt auf mich wie ein n00b-crusher-Game. "Arbeitest" dich 200h durch Geflame und mieses Design um dann andere Anfänger umzuhauen und "auszulolen". Na ja, wer's braucht ...

Mein Fall ist CS auch nicht, aber Du übersiehst einen entscheidenden Faktor: heutzutage haben kompetitive Spiele skillbasiertes Matchmaking. Und das kann umso besser funktionieren, je weniger Lotterieelemente ein Spiel hat.

Sprich: das "gnadenlose" Spielkonzept sollte dazu führen, dass der Matchmaker gute Spieler schnell auf hohe Ränge befördert, und die "n00bs" unter sich bleiben.

"Battle Royale" dagegen ist großenteils Lotterie, und skillbasiertes Matchmaking ist bei BR m.W. auch verrufen, weil bei ähnlich starken Spielern nur noch Lotterie übrig bleiben würde.
 
Booth schrieb:
Ich würde gerne Mal sehen, dass echte Doppelblindtests bei diesen technischen Kategorien durchgeführt werden, die scheinbar (weit!) über die biologischen Fähigkeiten von uns Menschen hinausgehen.

Dass Hersteller daran kein Interesse haben, verstehe ich. Dass aber soviel Verfechter dieser Technik auf Konsumentenseite daran kein Interesse haben und insb. auch Journalisten nicht... das verstehe ich nicht.
ist zwar nicht doppelblind, aber immerhin mal überhaupt eine untersuchung
https://www.pcgameshardware.de/Moni...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
 
Für mich gibt es eine goldene Regel: 400nits dürften maximal 200€ kosten (Helligkeit durch 2 - bei großen TV Geräten ist es 1:1). Wieso wird so ein Elektroschrott im Gamingumfeld 2023 überhaupt noch neu vorgestellt. Echtes HDR (für mich persönlich ab 800nits) in FullHD ist immer 4K SDR vorzuziehen...
 
Flaimbot schrieb:
ist zwar nicht doppelblind, aber immerhin mal überhaupt eine untersuchung
Das Problem mit solchen Untersuchungen ist, dass sie nicht nur messen, ob Menschen tatsächlich Unterschiede sehen, sondern, ob sie diese ...
  • überhaupt erkennen (im Sinne von wissen, worauf zu achten ist),
  • (aus dem Gedächtnis) richtig einordnen
  • bzw. Umstände (Bewegungsgeschwindigkeit) "frei Hand" reproduzieren können, die für eine vergleichbare Bewertung entscheidend sind
Zielgenauer wäre in einem solchen Versuchsaufbau zum Beispiel die Probanten zu fragen, wo der Text am besten zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
So einfach ist das hier nicht.


Weil genau das nicht zutrifft. Weder das IPS Panel noch der Mensch können das bei 500 Hz. Es gibt nur einen der davon einen Vorteil hat und das ist der Hersteller. Dieser verdient dadurch nur mehr Geld. Große Zahlen fördern den Verkauf, unabhängig vom tatsächlichen Nutzen.
Also, ich weis nicht worauf deine Argumentation beruht und ich bin auch der Erste der aufsteht, wenn Kunden verarscht werden, aber ich erkenne einen deutlichen, flüssigen Unterschied zwischen 360Hz und z.B. 144Hz.
 
Zurück
Oben