News Alienware AW2524HF: 500-Hz-Monitor mit FreeSync fĂĽr AMD Radeon

WhoDat schrieb:
Wieso ausnehmen? Hast du dich auch ausnehmen lassen, als du deinen Zowie gekauft hast? 🙄
Nicht wirklich, es geht darum dass diese Panels so unglaublich langsam sind, dass man ab ca. 160Hz keinen größeren Unterschied mehr mit dem Auge wahrnehmen kann, weil viele alte Bildreste noch im neuen Bild angezeigt werden.
240Hz ist auch schon fĂĽr die Tonne ohne Backlightstrobing, bringt abseits der flĂĽssigeren Mausbewegung und bei Stillstand als Sniper bis zum ersten Frame aufdem der Gegner ins Bild kommt gar nichts mehr.
Den Sprung in die Nähe zum OLED schafft son uralt Panel dann auch nicht mehr, auch mit 960Hz nicht, genau da steckt die Abzocke dahinter.
Die Hz Anzahl in diesen Panels ist so Relevant wie die 16000 DPI in einer Maus.

Es waren damals auch erst grad so die 240Hz TN Panels die bei vielen Profis den Röhrenbildschirm abgelöst haben, erst ab da, so damalige Aussagen, waren die Geräte brauchbar genug und dennoch liegen sie hinter der alten Röhre weit zurück.
Man brauch sich nur mal die Vergleiche anschauen, bei Blurbusters z.B..

Die LCD/LED Technik ist an der Grenze seitdem sie rauskam und dient eh nurnoch der
Geldmache solang es noch geht und blockiert allenfalls die Entwicklung, sowie Verbreitung von OLED.
Früher gabs wenigstens das Argument für geringeren Verbrauch und vor allem Gewicht, wenngleich nur fürs Office, beides ist hinfällig seit einigen Jahren und der Rest wird über Marketing noch auf die Leute eingedroschen.

Wie gesagt, mehr Hz ist absolut sinnlos ohne Strobing bei den Teilen.
 
flo.in.da.base schrieb:
Alles nur noch Marketinggewäsch, stumpfe Machbarkeit und blendende Werbung.
Ergo...braucht keiner!
Funktioniert trotzdem :) Das ist doch das Selbe wie der Megapixelwahn bei Smartphones. Wo sind wir da angekommen mittlerweile? 100 MPix+?

Und dabei macht jede 10 MPix, Spiegelreflex bessere Bilder, obwohl die Bildverbesserungsalgorythmen der Smartphones heutzutage echt gut brauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
jamesatlick schrieb:
Nö. Alles über 24 müssen die Augen zu weit bewegt werden. Damit macht OV oder CS keinen Spass. Darum spielen auch die Profis auf 24". Klar ist eine bessere DPI nett, aber darum geht es nicht.
Dann hast du dich nicht klar ausgedrückt. Du hast geschrieben, du empfindest es als einen Rückschritt, aber nicht, wieso. Es ging dir um Größe des Monitors offenbar, ok. Schärfe bleibt nämlich deutlich höher.

Abgesehen davon ist das natĂĽrlich sehr subjektiv. Auch in 27 Zoll kann man das ganze Bild ein Detail im Blick haben, wenn man weit genug weg sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
bad_sign schrieb:
Mit ist in WoT(!) aufgefallen, wieviel detailreicher das Bild ist. Speziell die Wälder mit dem Gras und Blättern.
Aber wenn es auf sehr hohe FPS ankommt sind die Details nicht ganz so wichtig, da man so schnell durch die Landschaft rennt, dass sie Nebensache sind. Der Monitor hier ist eher ein Spezialwerkzeug, genau wie der Sechskant von IKEA.Ob man es wirklich braucht, sei dahin gestellt und wer bereit dafür Kohle auszugeben, Bitteschön. Ich verstehe es nicht.
 
iGameKudan schrieb:
Seit wann muss ein Adaptive Sync-Monitor erst von NVidia im Treiber freigeschaltet werden?

Für die automatische Aktivierung, ja ok. Aber manuell gehts mit jedem Monitor…
Ja huch, das war mir nicht bekannt. Ich habe die Passage entsprechend angepasst. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
eax1990 schrieb:
Die Hz Anzahl in diesen Panels ist so Relevant wie die 16000 DPI in einer Maus.
Richtig, aufs Input-Lag und die Latenz kommt es an. Aber das ist anscheinend nicht so wirksam im Marketing.
Ergänzung ()

Herleitung - Online-Gaming:
Es gibt einen verschieden gelagerte Aktions- und Reaktionskette - Mensch, Maus, Tastatur, PC, Monitor, Heimnetzwerk und Internet. Jeder genannte Parameter hat fĂĽr sich gesehen ein Input-Lag und ein Latenz. Erst nach dem ein Parameter fĂĽr sich genommen Informationen verarbeitet hat kann die Information in der Kette vom darauffolgenden Parameter verarbeitet werden.
Um das Unvermögen eines Parameters auszugleichen, wie das Internet, müssen andere Parameter auf die man persönlich Einfluss hat einfach deutlich besser sein.

Dazu kommt noch die Hoffnung, das der Gegenspieler insgesamt schlechtere Parameter zur VerfĂĽgung hat.

Dann könnte ggf. evtl. vielleicht so ein Gerät Sinn ergeben?!

Man kann also Hoffnung kaufen!
Ist das nicht schön 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt Mal wer hat hier vor einem 3/4 Jahr gemault das man auf die 500hz Monitore für RDNA3 Sprich Radeon 7xxx noch Jahre warten muss? Und hier allen erzählt hat wie toll das Direkt Storage von Nvidia ist das ja nach einem Fix immer noch nicht richtig läuft aber schon vor drei Jahren mit RTX 3000 vorgestellt worden ist. Immer dieses rumreiten auf Features die für 99% der User 0 bringen.
Was nach 5 Jahren RT immer noch zählt ist in erster Linie nach wie vor die Raster Performance dann DLSS/FSR und dann noch etwas weiter dahinter RT leider.

Mal sehen wie es in drei vier Jahren aussieht. Kommen dann endlich alle Games von Haus aus mit RT und FSR und DLSS und in welchem Zustand? So ein Schrott wie die letzten 12 Monate spielbar gerade mal so mit den highend Karten oder erst nach mindestens 3 Patches und und 4 Monaten! BDG 3 ist ja mal die Ausnahme aber auch kein AAA Titel.
 
Payne19 schrieb:
Das ist wohl vorrangig ein Monitor fĂĽr Spieler, die Counter Strike und Co. zocken. Da machen diese Monitore durchaus sehr viel Sinn.
Als wenn von dieser Spielerschaft jemand 830 US-Dollar Dollar fĂĽr einen Monitor zahlen wĂĽrde.
Sind wohl wenn eher selbsternannte "Profispieler" darunter :) die am nächsten Tag leider zur Schule müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dennoch sind die 500 Hz bei nativer Auflösung nur über DisplayPort 1.4 möglich, wie das Datenblatt verrät. Über HDMI 2.1 seien maximal 255 Hz zu erreichen, was nicht für vollwertiges HDMI 2.1 spricht, obgleich der AW2524H über HDMI 2.0 lediglich 240 Hz bietet."

Hmm also da HDMI 2.1 48 Gbps schafft, sind doch rechnerisch die 500 Hz bei 1080p ganz locker drin.
Kann man sich das als Firma leisten, Hardware mit hdmi 2.1 zu taggen aber nicht drin zu haben?
Dell/Alienware geht da nen ganz komischen Weg 🤔:rolleyes:
 
Leider dĂĽrfen sie das, denn es wurde einfach beschlossen, dass es HDMI 2.0 nicht mehr gibt und das nun ein Teil von HDMI 2.1 ist. Was hinter HDMI 2.1 dann steckt darf jeder im Kleingedruckten lesen, wenn es ĂĽberhaupt angegeben wird. Ein richtig mieser Schachzug, der an die irre USB-Nomenklatur erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Mac_Leod schrieb:
Dell/Alienware geht da nen ganz komischen Weg

Wie ist das bei denen und fertig PCs...

Spezial Mainboards ... Extra Netzteile ... Hörbare Leistung...
 
Bonsaicracker schrieb:
Deine Aussage basiert auf welcher Grundlage?
Auf der Grundlage, das bewegte Objekte schärfer dargestellt werden, wenn der Unterschied zwischen den Bildern geringer ist. Und je höher die FPS sind desto niedriger die Latenz wird.
Ergänzung ()

Bonsaicracker schrieb:
Richtig, aufs Input-Lag und die Latenz kommt es an. Aber das ist anscheinend nicht so wirksam im Marketing.
Ähm, je höher die FPS sind desto geringer wird der Input-Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Wahnsinnige 500Hz auf einer veralteten Monitorgröße mit einer nostalgischen Full HD Auflösung aus dem Jahr 2000. Was für ein Unsinn. Das passt doch alles irgendwie nicht mehr zusammen.;)
Echte Spieler wĂĽrden sich sogar auf ein 4:3 oder 5:4 Monitor freuen. Weil mindestens 70% aller Pros noch in 4:3 spielen! Merkste was?
 
[/QUOTE]
carlitone schrieb:
Weil mindestens 70% aller Pros noch in 4:3 spielen!

Der Mythos einer größeren Trefferfläche... Obwohl er Pixel-technisch gleich groß bleibt nur sichtbar größer ist ...
 
carlitone schrieb:
Echte Spieler wĂĽrden sich sogar auf ein 4:3 oder 5:4 Monitor freuen. Weil mindestens 70% aller Pros noch in 4:3 spielen! Merkste was?
Was heiĂźt echte Spieler. Kommt auf den Game Typ an.
 
@Tom_111 das heiĂźt in CS GO Fachkreisen... Echte Gamer .

Wo anders heiĂźt das blind folgende Lemminge welche nichts hinterfragen.
 
bad_sign schrieb:
Hast du schon solche Monitore gesehen?
Es ist extrem auffällig.
Texte im Browser, Texturen in Games, Detaildichte.
Schau dir mal Fotos an.
Die erhöhte Zahl an echten Pixeln bringt deutliche Vorteile.

Als ich 2014 mein ersten UHD gekauft hatte war ich schon schwer ĂĽberrascht.
Mit ist in WoT(!) aufgefallen, wieviel detailreicher das Bild ist. Speziell die Wälder mit dem Gras und Blättern.
Und WoT war 2014 jetzt keine Referenz was Detaildichte angeht^^
Also wĂĽrdest du auch einen Unterschied zu meine Sony Xperia XZ Premium zu anderen Smartphones sehen?
Als Erklärung das Sony Xperia XZ Premium hat bei 5,5" 4K Display.
Ich erkenne keinen Unterschied und mein Augenarzt, so wie Optiker (was man regelmäßig machen sollte als Autofahrer) ist auch zu frieden mir meinen Augen.
 
Bonsaicracker schrieb:
Kann mir bitte jemand den echten Sinn von 500Hz erklären?
Auf einem popeligen 360Hz Monitor kann man effektiv nur 360FPS wahrnehmen weil der Monitor
nur 360x pro Sekunde "blinkt" also wer mit 400-500FPS zockt der braucht auf jeden Fall 500Hz. :evillol:
 
0ssi schrieb:
der braucht auf jeden Fall 500Hz. :evillol:
…und das ist dann eher Kopfsache 🤑 🥳dem menschlichen Auge dürfte das so ziemlich egal sein.
 
ZurĂĽck
Oben