Ayo34 schrieb:
1. VSync hat bei hohen Frames/hz Zahlen quasi fast keinen Nutzen mehr, ich sehe bei 360hz zwischen VSync An und Vsync Aus quasi keinen optischen Unterschied. Das Ganze ist eher bei geringen Frames sinnvoll.
Mit höherer Hz-Zahl wird das Tearing natürlich weniger auffällig. Hinzu kommt die
subjektive Wahrnehmung des Spielers. Warum dann aber 1000€+ für 500Hz zahlen, wenn man mit 240Hz/360Hz kaum mehr einen Unterschied sieht?
Interessant wäre auch, ob für eSport-Events GSync aktiviert wird.
Den Sinn dieser Monitore will ich auch gar nicht abstreiten. Es wirkt auf mich aber eher wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Also
braucht Martina Musterfrau diesen Monitor wirklich?
Ayo34 schrieb:
2. Ich habe bei Valorant eine Gesamtlatenz (Maus -> Monitor Ausgabe) von 8 - 11ms. Mit VSync An häufig 16ms+. Auch sind die Sprünge deutlich häufiger und größer, weil eben Bilder in der Queue feststecken. (Reflex Analyzer)
Also da stehe ich jetzt erstmal
dumm da. In dem CB-Artikel über
Reflex wurde Fortnite getestet. Da war bei FHD auf einer 3080 (Ti) von ca. 30ms Latenz die Rede. Daraus ergaben sich für meine Argumentation natürlich andere Verhältnisse.
Aber ich habe geschaut und werde das Video (Valorant) hier gleich mal verlinken. Die Latenz-Kernaussage des Videos:
- 480FPS/144Hz/VSYNC off: Latenz bei ca. 17,4ms
- 480FPS/240Hz/VSYNC off: Latenz bei ca. 15,6ms
- 240FPS/240Hz/VSYNC off: Latenz bei ca. 15,7ms
- 240FPS/240Hz/VSYNC ON: Latenz bei ca. 16,2ms
Also ohne Tearing und bei 50% der Performance einen Verlust von 0,6ms.
Das ist für mich
persönlich dann der effizientere Weg.
Geht das jetzt mit dem Video?
Bei 480FPS/60Hz/VSYNC off war die Latenz bei bei 24,7ms. Wie wohl mit VSYNC ON?
Es wären 32,6ms! Da sehe sogar
ich ein, dass man auf dieser "Möhre" lieber auf VSYNC verzichtet.
Ayo34 schrieb:
3. Spiele wie Valorant gleichen den Ping (Netzwerk Latenz) zu einem gewissen Teil aus. Du hast in bestimmten Situationen sogar einen Vorteil mit 60ms+ Ping. Die ganz wichtigen Spiele finden aber sowieso vor Ort statt bei E-Sport Profis bzw. da wird sich getroffen für eine Partie. Die Latenz vom eigenen System und der Netzwerk-Latenz ist aber nicht zu vergleichen.
Tatsächlich? Du meinst sowas wie LAN-Parties?
Wir haben mal zu neunt in meiner Zweiraumwohnung gesessen ... mit RÖHREN.
Mit mehr Willen hätten aber auch noch mehr reingepasst. Wieso wollte denn keiner im Bad sitzen?
Die Netzwerk-Latenz wird u.a. durch Offsets ausgeglichen. Das ist korrekt. Ähnliches könnte man aber für die Grafik-Latenz einstellen - um High-Performance-Gamern zumindest ein kleines bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Brauchst ja nur sagen wir mal nur 2ms verzögern. Aber das Geschrei wäre dann natürlich groß: BOA, wie SCHWAMMIG!
Ayo34 schrieb:
PS: Ich meine mit E-Sport Profis auch nur Leute, die quasi davon Leben können und das als (fast) vollständige Arbeit ansehen. Du wirst durch so einen Monitor kein E-Sport-Profi. Du musst mit 144hz ganz oben mitspielen können um dann durch so einen Monitor einen ganz kleinen Vorteil zu haben, den deine Konkurrenten eben auch nutzen. Am Ende lohnt es sich schon, wenn du in jedem 10. Spiel 1 Kill mehr machst.
Das hat alles Hand und Fuß. Mir bleibt dabei nur die Effizienz auf der Strecke. Ebenso wie die Anforderung an den Spieler, Herr über sein Ego zu sein.
cruse schrieb:
Jeder, der das Game länger spielt, boxt dich one-click um.
Ja eben! Weil ich mit 72FPS/144Hz/VSYNC-On spiele! Mit einer Rubber-Dome-Tastatur! Auf einem 4790K mit einer GTX 1660 Ti. Als Ü40er!
SO kann das natürlich nix werden!
Das ist also keine Frage meines natürlich seit über 25 Jahre stetig STEIGENDEN Skills. Nein, es ist eine Frage der Hardware! Soa, Beweisführung abgeschlossen!
cruse schrieb:
csgo ist beliebt weils auf jeder möhre läuft, man keine waffen freispielen muss, es kein "season pass" gibt, es kostenlos ist, es kostenlose drops und einen markt gibt. in sekunden gelernt - ein leben ums zu mastern - genau das macht csgo aus.
Ist ja gut. Dann spielt hat CS:GO. Mich hat die Beta (v0.6?) anno 1999 halt nicht abgeholt.
Ayo34 schrieb:
Daher wirkt auch ein OLED mit 144hz besser als ein TN-Panel mit 240hz. Am Besten wäre natürlich eine hohe Framerate + OLED. Also quasi das Beste aus beiden Welten.
Joa! Wird Zeit!
Kaboooom schrieb:
Perfekte Schaltzeiten nützen nichts bei Sample-Hold-Unschärfe.
Ich dachte immer LCDs neigen zum "nachglühen". Sollten diese geringen Schaltzeiten nicht auch genau das beheben?
Ich stehe auf dem Schlauch ... nicht viel geschlafen.