News Alienware AW2524HF: 500-Hz-Monitor mit FreeSync für AMD Radeon

Naja 24“ und 1080p ist okay aber Nichts besonderes. Für 800€ allerdings schon krass.

WQHD ist ein Rückschritt??? Ich bin auch von 24“ 1080 auf 27“ 1440p gewechselt. Erheblich besser. Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, kann auch auf 1080 zocken und das dank FSR auf 1440skalieren. Sieht tausend mal besser aus.

500Hz… Erinnert mich an die TVs damals. Da gab es doch auch welche mit 400 Hz. Braucht keiner und wir landen später bei 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
500Hz… Erinnert mich an die TVs damals. Da gab es doch auch welche mit 400 Hz. Braucht keiner und wir landen später bei 120Hz.
Du vielleicht nicht. Jemand Anderes findet das vielleicht toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Wie versprochen kann der Dell Alienware AW2524H ab heute beim Hersteller bestellt werden. Der Preis liegt bei 679 Euro und der Lieferzeitraum beträgt je nach Region nur einige Werktage.

Die Redaktion dankt „blaizebulla“ für den Hinweis.
 
Also für mich und Counter-Strike perfekt, jetzt noch dedizierte Tests vom Input-Lag etc. wären großartig.

Spiele sonst nur CS auf high elo, denke der Monitor ist einfach ein Nischenprodukt genau für solche Gamer.
 
flo.in.da.base schrieb:
Findet bestimmt Abnehmer.
-------------------------------

Was ich mich allerdings frage:

Profi-E-Sport gibt es doch seit fast 30 Jahren, seit der Jahrtausendwende en mass und die Qualität des E-Sports nahm ab 2010 so richtig ihren Lauf.
Wir haben wirklich verdammt gute Spieler gesehen, ob bei den Klassikern wie League of Legends, Counterstrike, Starcraft, Warcraft oder Quake.
Was die Jungs drauf haben oder hatten ist absoluter Wahnsinn, so verdammt on point und höchst präzise.

Durch Twitch ist die Zugänglichkeit dieser Events auch super gegeben, du kannst dir alles einfach anschauen und hast die "Stars" kommen und gehen sehen.

-------------------------------

Frage:

Wenn all das möglich war, mit Frequenzen von 120-240 Hz und all diese Gamer top notch waren, also die besten der Besten und sich auch die Besten über die Jahre nicht wie ein guter Wein nochmal verbessert haben, weil 300Hz, 360Hz etc. den Markt erreichten, WARUM, wächst dann der Wahn nach den Hertzzahlen immer weiter an?

-------------------------------

Als ob das überhaupt irgendeinen Unterschied macht in der Praxis. Das ist doch absoluter Quatsch meiner Meinung nach.
All die Leistungen konnten mit Hertzzahlen im Mainstream von 120-240Hz erreicht werden und da sehe ich auch noch Sinn, aber 300+, 400+ und 500+?

Ne sry, da hört es irgendwann auf. Die Spieler werden dadurch ja nicht besser und die Entscheidungen, die diese Spieler treffen, welche sie letzten Endes zu den Profis machen, fallen dadurch ja nicht "richtiger" aus.

Alles nur noch Marketinggewäsch, stumpfe Machbarkeit und blendende Werbung.
Ergo...braucht keiner!

Stimme mit deiner Meinung überein.
500hz braucht auch ein pro gamer nicht. Mir selbst (kein pro gamer aber gamer seit 20 Jahren) fallen die Unterschiede von 160 und 240hz schon nicht mehr auf.
dazu kommt ja noch welcher pc schafft bei aktuellen AAA games 500hz?!
Bei einem Monitor Karten Quartett liest sich 500hz natürlich toll :D
 
MicDean schrieb:
dazu kommt ja noch welcher pc schafft bei aktuellen AAA games 500hz?!
Bei einem Monitor Karten Quartett liest sich 500hz natürlich toll :D
Das ist wohl eher ein Monitor für E-Sport Toaster-Spiele, nicht AAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, n3cro, Slayn und 2 andere
MicDean schrieb:
Stimme mit deiner Meinung überein.
500hz braucht auch ein pro gamer nicht. Mir selbst (kein pro gamer aber gamer seit 20 Jahren) fallen die Unterschiede von 160 und 240hz schon nicht mehr auf.
dazu kommt ja noch welcher pc schafft bei aktuellen AAA games 500hz?!
Bei einem Monitor Karten Quartett liest sich 500hz natürlich toll :D
Ahh stimmt weil DU das nicht brauchst und weil DU da keinen Unterschied siehst brauch es halt niemand. Nur allein schon das du von AAA quatschst zeigt das du keine Ahnung davon hast wofür dieser Monitor gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, mk77er, NerdmitHerz und eine weitere Person
jamesatlick schrieb:
27" ist für Gaming zu gross.
naja, ich spiele auf einen 49" Monitor und 77" LG OLED, ich würde 27" als zu klein fürs Zocken bezeichnen
und 1920x1080 nutze ich schon seit Jahren nicht, die Auflösung habe ich vl. 2 Jahre gehabt, aber gut, es wird bestimmt ProGamer geben die das brauchen.
 
@MicDean nicht immer von sich auf andere schließen :-).....ich finde den Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz absolut ersichtlich. 360Hz ebenfalls (Downgrade auf 240Hz fällt mir nach 2Jahren sofort auf)....da ich bei Shootern den AQN mit ULMB2 nutze und die Smoothness sehr genieße, weiß ich dass mehr als 360Hz ohne Strobing ebenfalls bemerkbar für mich sind.

Wer ausschließlich The Witcher 3, Skyrim, Starfield und andere Blockbuster spielt, der wird natürlich mit 360Hz+ Monitoren nichts anfangen können. Verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, NerdmitHerz und BrainLagg
Endlich kann ich Starfield auf 500 Hz mit meiner zukünftigen RX 20900 XTX oder RTX 17900 Ti Titianium Special Edition Extreme OC zocken. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
jamesatlick schrieb:
27" ist für Gaming zu gross.
Wie kann 27" zu groß sein? Ich werde es nie verstehen wie man freiwillg auf 24" oder ähnliches spielen kann. Hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Gaming zu tun. Da muss ich ja 20cm davor sitzen um ein brauchbares Blickfeld zu haben.

Ich sitze momentan vor 35", die perfekte Größe für mich persönlich wären dann wohl 38".
 
Postman schrieb:
Vmtl. werden manche die Unterschiede zu 160 Hz mit bloßem Auge erkennen.
Alles potentielle Scharfschützen für die Bundeswehr ;)
Wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich werden die Kills die man In Counter-Strike macht um ein paar Prozent erhöht sein gegenüber 160 hz. Es macht halt einen winzig kleinen Unterschied. Wem es das Geld Wert ist? Warum nicht.
Ich muss gesehen, in OLED fände ich sowas trotzdem sexier, von mir aus auch dann nur in 240hz und da gibt es ja ein paar Modelle mit QHD und vergleichbarem Preis. Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen.
 
iron_monkey schrieb:
Ich höre auch keine Unterschiede zwischen einer 1000€ und einer 1.000.000€ Geige aber sie sind wohl hörbar... deshalb mache ich mich aber nicht lustig über Menschen, mit einem entsprechend geschulten Gehör!
Der Vergleich passt da nicht ganz. Geigen die 1.000.000 € kosten klingen nicht unbedingt besser, sondern dann reden wir von handwerklichen Meisterwerken aus dem 16. , 17. Jahrhundert.

Hier ist dann Mythenbildung eher der Grund für den besseren Klang, als das es wirklich so ist.

Eine Stradivari - die 1.000.000 kostet - klingt in einem Blindtest nicht besser als eine hochwertig gefertigte Geige von einem Meister seines Fachs heute.

Hier mit den Hz ist es doch etwas anders gelagert. Die 500 Hz nimmt man ggf. Nicht mehr bewusst wahr, aber durchaus unbewusst weil sich bestimmte Faktoren ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bis 240hz find ichs noch sinnvoll, danach wird der Unterschied einfach zu gering und die Anforderungen zu hoch. Trotzdem eine gute Entwicklung. Mehr Hz sind immer besser~
 
MicDean schrieb:
dazu kommt ja noch welcher pc schafft bei aktuellen AAA games 500hz?!
Bei einem Monitor Karten Quartett liest sich 500hz natürlich toll :D
Also CS2 läuft auf einer 6800XT in UHD high mit gut 200 FPS, eine 4080/7900XTX dürften da locker 400+ Packen, die 4090 500
in UHD!
 
Zurück
Oben