News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asus1889 schrieb:
Ich habe heute eine GeForce Karte erhalten. Leider hat der Monitor wirklich Scanlines.

Milliardo hats ja bereits angesprochen aber bis wie viel FPS kannst du die Scanlines aus normalem Sitzabstand sehen? Er bis 50.

Es hat zwar jeder ne andere Sehstärke aber so ein Vergleich wäre nett.

MeisterOek schrieb:
:freak:
Und UPS schafft es nichtmal, mir meinen Ersten zu schicken. Jetzt gibt es nichtmal mehr ein Lieferdatum.....ist denen wohl runtergefallen :mad:

ja das wäre leider nicht das erste mal und ja genau dieser war der perfekte Monitor die anderne haben auch blb etc :evillol:

Hier noch die Werte der Kalibrierung:

AW3418DW.jpgAW3418DW Farbvolumen.jpgAW3418DW Profilinfo.jpg

100 % srgb erreicht eh fast kein Monitor, zumindestens wurde mir dies noch nie von displaycal angezeigt. Egal welchen Monitor ich verwendet habe.

asus1889 schrieb:

100 % srgb erreicht eh fast kein Monitor, zumindestens wurde mir dies noch nie von displaycal angezeigt. Egal welchen Monitor ich verwendet habe.

ich mach das mit der Datacolor Elite und früher mit Displaycal
bei allen meinen Acern mit IPS waren es immer lt Gegenprüfung 100% - muss nicht stimmen, und ich denke 99% reichen auch

milliardo schrieb:
Stell mal 30FPS in Pendulum ein, da dürfte sich auch für dich nochmal eine merkliche Verschlechterung ergeben.

Für mich sind die Linien bei 30, 40 ,50 FPS immer gleich dick, einen großartigen Unterschied sehe ich nicht. Und ich habe so lange die Pendelum Demo geschaut das ich schon Kopfschmerzen habe :freaky:.

Sehr auffällig sind die Linien nicht auf dem Himmel sondern auf dem Pendel. Besonders wenn es nach oben rechts schwenkt.

Richtig deutlich sind sie eigentlich nur wenn man nahe vor dem Bildschirm klebt. Aus der Distanz (mein Sitzabstand) muss man sich schon nahezu etwas einbilden, um sie zu "erahnen".

musikos53 schrieb:
ich mach das mit der Datacolor Elite und früher mit Displaycal

Ist eh Latte, welches Programm man nimmt. Ich sehe keine groben Defizite bei der Farbwiedergabe, das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Richtig deutlich sind sie eigentlich nur wenn man nahe vor dem Bildschirm klebt. Aus der Distanz (mein Sitzabstand) muss man sich schon nahezu etwas einbilden, um sie zu "erahnen".

Dann frag ich mich, was der Sinn dahinter ist - praxisferne Test sind Quatsch
Wenn man Fehler finden will, findet man sie, aber das hier ist doch überflüssig.
Wenn Du Dir die Scans schon einbilden musst...Ha Ha

Mir ist aufgefallen, so mehr man die Helliigkeit des Monitors runterdreht, desto dunkel gelber wird das Glow.

Also 50 % sind schon deutlich gelber als 75 % Helligkeit. Insgesamt is aber immer noch relativ dezent, von der Ausdehnung her.

Oben links ist es am weitesten ausgedehnt. Jedoch ist die Ausdehnung logischerweise Blickwinkel abhängig. Wenn man die Augen bzw. den Kopf weiter zur oberen Kante hin bewegt, also eine ergonomische Sitzposition einnimmt, geht die Glowausdehnung in der oberen, linken Ecke drastisch zurück.

Im Gegensatz zum X34A oder PG348Q noch tolerabel. Da es nicht diesen tiefen orange Ton, welcher mit gelb vermischt ist hat.

Ich gehe einfach mal davon aus dass asus hier nicht beschönigt und auch nicht blind ist. Dann muss man sagen, dass es bezüglich der Linien große Unterschiede gibt, weil meine sind bei unter 50FPS definitiv nicht tragbar in Spielen.

Also ich habe gerade das neue UT mit 30 - 40 FPS gezockt und muss sagen, selbst als ich mich vor eine graue Wand gestellt habe und in Zeitlupe von rechts nach links gegangen bin, habe ich keine Scanlines gesehen.

ja dann ist doch alles gut?

Werde noch andere Spiele testen, um ein Fazit abgeben zu können. Ich lade mir erstmal TW:Warhammer runter, um zu testen ob die Linien dort auch so krass sind wie bei milliardo.

Edit:

@Milliardo

Meinst du TW 1 oder 2 ?

Ich lade TW 2 bei Steam runter. Wird wohl reichen. Dauert aber leider ca. 5,5 Stunden :(. Krüppel DSL.

Ich hab nur TW:WH 1. Aber wenn du in UT nix siehst, wirst du auch bei WH nix sehen. Ist ja ein technisches Problem der Gsync<->Monitor Kombination. Sollte mit der Engine nichts zu tun haben. Daher wunderts mich eh, dass du beim Pendeltest und 40fps die Linien siehst, aber in dem Spiel nicht. Evtl hat die Wandtextur die Linien "geschluckt".

asus1889 schrieb:

Anhang anzeigen 645249Anhang anzeigen 645250Anhang anzeigen 645251

Danke für die Ergebnisse.

Ist zwar Farbtechnisch gesehen ein Rückschritt von meinem jetzigen NEC, aber die fast vollständige sRGB Abdeckung sollte ein paar Jahre noch reichen.

Dann heißt es für mich jetzt nur noch auf UPS warten...

@Milliardo und Asus: Wie weit sitzt ihr beiden vom Bildschirm entfernt? Vllt lassen sich die unterschiedlichen Erfahrungen ja dadurch erklären.

In normaler, bequemer Sitzposition momentan 78,5 cm (+-1cm) bis zur Mitte des Screens :D

Wobei ich den Monitor schon ca 10cm tiefer und damit auf die maximale Tiefe des Tisches geschoben habe. Kein Witz: Ursprünglich wegen der Scanlines. Überraschenderweise finde ich das jetzt aber auch so sehr angenehm.

Hm ok dann finde ich es komisch, dass ihr das so unterschiedlich stark erlebt.
Vllt liefern die anderen ja auch noch Meinungen nach.

Scanlines sind, soweit ich das das gelesen habe, ja auch ein Faktor der in gewissen Grenzen variabel ist. So ähnlich wie BLB. Ist hier mal etwas stärker da mal etwas schwächer.

Weil mir atm der Download mit dem Krüppel-DSL zu lange dauert, habe gerade einmal 50 % geschafft, habe ich CS Source mit 40 FPS Framelimit angemacht. Dort sind recht einheitlich, gefärbte Wände. Und ich sehe selbst bei einem sehr einheitlich gefärbtem beeschen Kasten-LKW, nur wenn ich mit meinem Kopf ca. 10 - 20 cm vor dem Bildschirm sitze diese Scanlines. Sobald ich wieder auf annähernd normalen Sitzabstand komme sehe ich gar keine horizontalen Linien mehr. Gleiches gilt auch für eine graue Betonwand.

Hm ich glaub ich werd dem ebenfalls ne Chance geben. Aber erst nächsten Monat während meines Urlaubs. Will nicht unbedingt einen der ersten haben die vom Band gelaufen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben