Alienware AW3821DW

Danke für die Info, bin auch kurz davor den OLED zu bestellen.

48 Zoll und Oled? Mit 4k ... . Hm, da bin ich mit meinem 500 Euro Monitor aber besser dran was PPI angeht. Ich kann mir auch keine laengeren Sessions mit dem Teil vorstellen. 48 Zoll auf 80cm? Da fliegt einem ja die Retina raus.😂😜

Fliqpy schrieb:
48 Zoll auf 80cm? Da fliegt einem ja die Retina raus.😂😜

Sind immerhin noch 93ppi. Also so wie ein 24 Zoll Full HD Monitor. Geht also noch. Mit ein bisschen mehr Sitzabstand passt das schon. Gibt Leute die zocken auf einem 55er oder 65er und beschweren sich auch nicht...

Mir fliegt jedes mal der Kinnladen runter wenn man die geile Bild- und Bewegtqualität von dem OLED sieht.
Da kann man jeden LCD-PC-Monitor dagegen in die Tonne treten...

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
IXI_HADES_IXI schrieb:
Mir fliegt jedes mal der Kinnladen runter wenn man die geile Bild- und Bewegtqualität von dem OLED sieht.
Da kann man jeden LCD-PC-Monitor dagegen in die Tonne treten...

Genau das ist es, und da verzichtet man gerne auf ein paar PPI :daumen:
Wenn du darauf paar Tage gezockt hast willst du nie mehr was anderes und sobald du wieder auf einen normalen Monitor schaust, denkst du erstmal die Augen sind Kaputt und machst nen Termin beim Optiker:lol:

Naja, ich hab zwar keinen OLED Tv zum Vergleichen, allerdings mein AMOLED Realme X2Pro und ich muss sagen, der Kontrast vom G7 ist schon ordentlich. Klar ist der OLED noch besser, aber wäre mir defnitiv nicht den Aufpreis wert. Zumal auch OLED seine Schwächen hat, beispielsweise bei weißen Inhalten ist mein Samsung wirklich weiß und das AMOLED eher bräunlich ( Schnee, Fell etc... .) Desweiteren kann man mehr Details in Schatten erkennen mit dem QLED. Also sooooooooooooo überragend ist die Bildqualität jetzt nicht im ergleich zum QLED. Für Serien etc ausserdem vielmehr als für Gaming mMn.

Fliqpy schrieb:
Naja, ich hab zwar keinen OLED Tv zum Vergleichen, allerdings mein AMOLED Realme X2Pro und ich muss sagen, der Kontrast vom G7 ist schon ordentlich.

Na ja, ein Handy ist jetzt auch kein OLED TV. Da hinkt der Vergleich schon extrem... Bei einem TV kann man zudem sehr viel besser das Bild anpassen als bei einem Handy.... Reaktionszeiten, Kontrast, Schwarzwerte sind für einen LCD außer Reichweite im Vergleich zu OLED...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Na ja, ein Handy ist jetzt auch kein OLED TV.

´Das Handy hat ein AMOLED-Display, ist dasselbe wie OLED ur mit mehr Helligkeitsadjustierungsmöglichkeiten.
Also Inf:1 Kontrastratio.Mein G7 ist ei QLED ud der ist definitiv nicht sehr weit hiter dem OLED-Display meiner Meinung nach. Vor allem was weiße Farben angeht .

Fliqpy schrieb:
48 Zoll und Oled? Mit 4k ... . Hm, da bin ich mit meinem 500 Euro Monitor aber besser dran was PPI angeht. Ich kann mir auch keine laengeren Sessions mit dem Teil vorstellen. 48 Zoll auf 80cm? Da fliegt einem ja die Retina raus.😂😜

aber auch nur was die PPI angeht. Ohne Witz, der G7 hat genauso seine Schwächen wie alle anderen Monitore auch. Zudem find ich das P\L auch als relativ schlecht.

itsWinnfield schrieb:
aber auch nur was die PPI angeht. Ohne Witz, der G7 hat genauso seine Schwächen wie alle anderen Monitore auch. Zudem find ich das P\L auch als relativ schlecht.

Bildquali ist sehr gut, 144 zu 240 hz ist ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied, Response time+ Inputlag ebenso.
Das Einzige wo der meiner Mienung nach schwächelt ist eben BLB und G-Sync Flicker. Was aber auch das Einzige ist.

Und P/L soll schelcht sein? Du bekommst für ca 500-550€ schon die 27" -Version. Im Gegensatz zum OLED der 48" ist, somit eigentlich vielzu groß ( subjektiv empfunden) und auch nur ein leicht besseres Bild bietet.
Zumal bezahlst du bei dem OLED für "FULLHD" musst es aber mit 4k Hardware füttern, was deutlich kostenintensiver ist. Dann kommt nocht nur 120 hz statt 240 dazu, Motion Blur,Einbrennmöglichkeit etc... .
Ich meine wenn du Spaß am OLED hast, ist ja gut, ich würde auch lieber nen OLED für den bestmöglichen Kontrast haben, aber verglichen zum QLED hier sind die Nachteile einfahc vielzu groß, als dass ich sagen würde, ja es lohnt sich diesen Schritt zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
itsWinnfield schrieb:
der G7 hat genauso seine Schwächen wie alle anderen Monitore auch. Zudem find ich das P\L auch als relativ schlecht.

Ja... Unter anderem Backlightbleed, Scanlines und Flackerprobleme bei Adaptive sync ...

@Fliqpy
120 Hertz bei einem Oled sehen bei Bewegungen trotzdem viel besser aus als die 240 Hertz bei VA...
Der OLED hat null Schlieren und kein Geschmiere, auch kein BLB da die Pixel selbstleuchtend sind womit HDR auch Bombe aussieht...

Einzig die Einbrennproblematik bleibt und eventuell vertical Banding bei bestimmten grauen Anzeigen. Um ihn voll auszufahren bedarf es zudem eine schnelle Karte mit HDMI 2.1 da man ansonsten über 60 Hertz eine Farbuntertastung nutzen muss...

IXI_HADES_IXI schrieb:
@Fliqpy
120 Hertz bei einem Oled sehen bei Bewegungen trotzdem viel besser aus als die 240 Hertz bei VA...
Der OLED hat null Schlieren und kein Geschmiere, auch kein BLB da die Pixel selbstleuchtend sind womit HDR auch Bombe aussieht...

Habe auch kaum BLB mit dem hier. Und ich wage es mal zu bewzeifeln das der sich flüssiger anfühlt als meiner mit 240 hz. Der G7 ist nicht irgendein schmieriges A-Panel wie es sie in der ergangenheit gab. Damit existiert kein Ghosting. Schau dir mal den Rtings-Test bezüglich des OLED und dem Samsung G7 an, was Motion Blur angeht.

Doch das tut es... Bei den Test´s konnte noch keiner den mit HDMI 2.1 ansteuern. Rtings schreibt ja das sie bei 120 Hertz und 4 K 4.2.0 nutzen mussten. Zusätlich gab es auch ein paar Firmwareupdates die so einiges behoben haben...

Guck mal hier bei Pixel Response Time:
PC Gameshardware

Da sind Flüssigkristallbildschirme meilenweit entfernt von... Wie weiter oben erleutert hat auch der G7 so seine Problemchen und auch der schmiert immer noch ein bisschen laut Ufotests... Zudem muss man in AAA Games auch erstmal auf knapp 240 FPS kommen um die Vorteile nicht wieder abzumildern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Alienware auch mega! Aber der Preis? Kein UHD und IPS... wie hier schon die meisten sagten, ist der oled die bessere Wahl. Er ist halt nur extrem groß. 30-40, sollte er mindestens von der Tastatur weg sein. Hatte meinen 43er auf 70-80cm und das ging ganz gut. Beim oled hat man auch nicht das Problem, dass die Ecken dunkler erscheinen wie bei einem VA Panel.

die Preise sind halt einfach lächerlich! Ich würde es den Herstellern wirklich gönnen, dass keiner diese Geräte kauft und die darauf sitzen bleiben. Der x38p kostet ja auch 2000 Euro. Für was?! Dafür bekommt man den oled und ne 3070 fast!

Die Preis erreichen ein krankes Niveau, nur weil man meint mit diesen Eckdaten könne man es ja machen. Ist fast schon wie bei den Smartphones die immer lächerlichere Preise erreichen.

Jetzt muss nur noch die 3080 kommen. Dann steht das Setup.

;)

Anhänge

• 86C1C17B-ABAB-4E65-9A55-E0E8C9D74011.jpeg
    86C1C17B-ABAB-4E65-9A55-E0E8C9D74011.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Vor meiner Abreise gab es den Monitor leider noch nicht in Shenzhen, habe mir jetzt den ASUS XG279Q geholt, da ich mir bei dem Preis dann eher rechtfertigen kann, spaeter nochmal upzugraden. Mal sehen ob der AW3821DW dann meine Erwartungen erfuellen wird, oder ich noch laenger warten werde.

@greens wie schaut’s aus? Das gute Stück schon im Einsatz gehabt?
Wie sieht es aus auf dem Desktop? Hast du alles ausgeblendet?

Gibt wohl ein paar neue Infos, die ersten Nutzer sollen den Monitor auch schon haben.
https://www.tftcentral.co.uk/blog/d...more-specs-information-and-g-sync-discussion/

Ist mittlerweile auch im US-Store gelistet.
https://www.dell.com/en-us/shop/ali.../monitors-monitor-accessories#ratings_section

Nachdem ich jetzt mittlerweile einen neuen 27" WQHD-Monitor neben meinem alten 24" WQHD-Monitor habe, weiss ich, dass mir ein einzelner breiter Monitor lieber waere, aber ich auch gerne eine hoehere Pixeldichte haette. Muss ich wohl doch noch laenger warten... In der Hinsicht ist ja nichtmal was angekuendigt bisher...
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja dann High-DPI mit HDR1000.

Prad hatte dazu die Tage auch noch eine News rausgebracht. Demnach kommt er erst März 21 hier in den Handel. Hängt mit irgendwelchen EU-Energielabels zusammen.

Da steht auch noch mal was von 1400 EUR UVP, was ich mir bei Alienware mit entsprechender DELL Garantie irgendwie nicht vorstellen kann.

Wirklich schade. Der Preis wird wohl eher bei 2000€ liegen wie der Acer X38p.

Würde den AW3821DW gerne mal testen, schade das man den nicht bei Dell USA bestellen kann weil sie nicht nach DE liefern. Bis März 2021 warten dauert noch so lange.🙈

Zurück
Oben