Alienware M14X empfehlenswert?

Hawkl

Ensign Pro
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.

Anforderungen von mir sind:

- Gute Performance
- Trotzdem (relativ) lange Akkulaufzeit
- Gutes Display
- Spieletauglich mit guter Qualität (z.B. Anno, Battlefield, SC 2, Civ 5, etc...)
- zwischen 13 und 14 Zoll
- Beleuchtete Tastatur
- Gute Verarbeitung

Dabei bin auf das Alienware M14x gestoßen....Gefällt mir soweit ganz gut, aber hat jm. Erfahrung mit Alienware Notebooks im Bezug auf Qualität etc.?
Gibt es evtl auch alternativen? Preis/Leistung gut?

Hier einige Daten zu meiner Wunschkonfig:

Alienware M14x : 1.5 Base Black
Intel® Core™ i7 Prozessor 2630QM (2,0Ghz, 6MB, 4C)
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch
1.5GB NVIDIA® GeForce® GT555M ändern
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 2.048MB]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
LCD (14.1")-WideHD-LCD mit (1.600 x 900) WLED
Primary 8-cell 63W/HR LI-ION

Preis 1249 Euro

Link zur Produktseite

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Schonmal danke im voraus!

Gruß

Hawk

Ein Kumpel von mir hat das aktuelle 15 zoller von alienware. Er ist sehr zufrieden. Verarbeitung ist auch sehr gut, wie ich finde. Gehört ja auch zu DELL.

Sein Display ist deutlich besser als das meines Acers aber schlechter als das von meinem DELL.

Gruß

PS: hab mir auch schon überlegt mein Acer gegen das 14 zoller einzutauschen. Etwa selbe konfig wie du. leider ist mein acer aber noch sehr neu :( und das alienware ist auch sehr dick und schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Dell hatte ich nur gute Erfahrungen aber mein jetziges was ich gerade habe ist von Asus und dies wird mein letztes von denen sein, nur Probleme, bleib bei Dell.

habe mir das notebook auch schon angesehen. scheint rundum ganz gut zu sein

hier ein test

@ vor mir

du vergleichst doch nicht wirklich acer mit dell/alienware? allein die qualität der displays liegt meilenweit auseinander

ich würde dir auch vom acer abraten. hab ja selbst ein DELL und ein Acer hier stehen!
Beim nächsten mal lege ich lieber 200 euro mehr drauf und hab ein gutes display was mir sehr wichtig ist und wie du geschrieben hast auch dir:)

Erstmal danke für die flotten Antworten.

Was ich vergessen habe:

Besitze momentan bereits ein Dell XPS M1330 (3 Jahre alt, sehr zufrieden aber die Performance is für ein kleines Spielchen absolut müll). Daher bin ich auch relativ schnell bei Alienware gelandet. Aber da 1250 Euro net grad wenig sind wollt ich mich halt trotzdem mal nach erfahrungen und alternativen umhören.

Mein absolutes limit liegt bei ca 1300 Euro.

Was ich vll auch noch erwähnen sollte: Hab ne Intel SSD X25 M 120 Gb zu Hause, die ich dann noch einbauen würd...denk des gibt nochmal nen richtigen Schub.

Der Test is ganz nett, aber irgendwie en bissl "knapp".

Ist zu erwarten das es noch mehr ausführliche Tests gibt? Speziell interessiert mich auch das Display (Helligkeit, Kontrast)

Die Bildschirmgröße sollte max 14 Zoll sein...alles andere ist mir zu groß. Wenns das NB en bissl dicker und schwerer is macht mir des nix..hauptsache das grobe Format stimmt.

Gruß

Hawk

EDIT. Durch Zufall bin ich gerade auf Schenker gestoßen...die bieten ein 15,6 Zoll NB mit GLEICHER konfiguration für knapp 1400 Euro an

Kann ich das Alienware NB also als "Schnäppchen" bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es bald einen test von notebookcheck.de geben wird. die testen dann auch immer das display.
wenn du also warten kannst :)

eine ssd wird dir nochmal ordentlich schub verpassen! vorallem beim starten von windows und anderen programmen
Ergänzung ()

ich würde das alienware m14x bei gebotener leistung als günstig bezeichnen. vor allem wenn man beachtet, dass es ein 14zoll und kein 15 zoll ist und dazu noch den namen alienware trägt :)

ich würde es aber erst kaufen wenn ich weiß wie der bildschirm in einem test abschneidet oder du es vielleicht beim mediamarkt anschauen kannst. allerdings darauf achten, dass du auch den bildschirm mit 1600x900 pixel vor dir hast. die bildschirme können ganz anderst abschneiden.

wie gesagt, hätte ich kein acer 13 zoll würde ich auch zuschlagen :(

zu den schenker notebooks kann ich dir nur sagen, dass ich selbst mal eines hatte. ist allerdings schon 3 jahre her. war aber recht zufrieden damit. allerdings gibts da kein 13-14 zoll mit der leistung

ich kann euch jetzt schon sagen, dass das 1600er panel ein gutes sein wird. Die 13xxer sind meistens (wesentlich) schlechter. kontrast bestimmt um die 600:1

da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
dell hat in anderen 14 zoll notebooks schlechte panels verbaut.
ich würde wirklich noch etwas warten oder mich zumindest nochmal bezüglich des panels schlau machen.

gruß

Zu beachten ist auch, dass dieses Notebook für ein 14" Gerät extrem groß ist, vorallem dick und schwer

@ ipadler

wenn du's hast, würdest dann vll grad kurz mal schreibe was dir positiv/negativ aufgefallen ist?
Welches Display hast du dir einbauen lassen?

Schonmal danke!

Gruß
Hawk

Ok Hawk, Hier mal (m)ein kleines Review zum Alienware...

alienware03.jpg

Inzwischen habe ich mein M14X seit 5 Monaten und möchte Euch mal ein paar meiner wesentlichen Erfahrungen mitteilen...

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden - an Problemen und Schwächen störe ich mich nach häufiger Benutzung nur an den etwas schwachbrüstigen Lautsprechern (zu wenig Bass, keine sauberen Mitten) und den Einschränkungen, die nvidia Optimus mit sich bringt. Das ich auf dem M14X Blockbuster wie Oblivion oder GTA IV nur nach einigem Rumgebastele spielen kann, ist wirklich unverständlich - wenn auch eher nvidia anzulasten.

Aber fernab dieser Kritikpunkte bin ich mit dem Kleinen sehr zufrieden - sowohl das HD+ Display wie auch der ab Werk enthaltene schnelle Samsung SSD-Speicher waren jeden Cent wert. Und wenn ein Spiel läuft, dann immer flüssig - bisher habe ich noch keine Performanceprobleme feststellen können, zumal auf dem kleinen Display "notfalls" auch niedrigere Auflösungen gut aussehen. Die Entscheidung nur den "kleinen" i7 2630 QM zu nehmen, habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut.

Auch an Qualitätsthemen wie Verarbeitung, Tastaturhaptik oder Oberflächen gibt es alienware-typisch nichts auszusetzen - im Gegenteil!

Meinen ausführlichen Testbericht inkl. eines Unboxing- und Boot up mit SSD-Videos findet Ihr hier! :)

Hi,

bin auch grad auf der Suche für einen Freund.

Mein Frage, was wäre denn eine gute Alternative zu Alienware?

Danke und MfG
Tompson

bin mir auch am überlegen ob ich mir das notebook kaufen soll, mich würde aber noch interessieren, wie es mit CoD sowie Battlefield 3 aussieht. mir ist klar das BF3 nicht auf ultra läuft, aber ich würde es doch ganz gerne auf high/teils ultra ohne AA und ohne VS spielen können. hat da jemand ne ahnung ob dies möglich ist? möchte nicht auf jeder lan party mein 25kg gamer tower mitschleppen^^

Eine GTX570M gehört schon zu den hohen mobilen Grafikkarten. Sie ist auf dem Niveau einer GTX 550 Ti bzw. HD5770. Diese Karten würde ich bereits für recht schwach einstufen (in Relation gesehen zu BF3).
Die GT555M würde ich nochmals 20-30% darunter einstufen. Daher würde ich sagen, dass BF3 nicht wirklich rund läuft. Vorallem nicht mit High- oder Ultra- Settings. CoD wird wohl laufen, da nicht so anspruchsvoll.

Hier kann man die Karten Pi*Daumen vergleichen.

Ansonsten findet man sicherlich Benchmarks zu den einzelnen Karten von BF3.

Zurück
Oben