Das Einhorn? Alienware m15 R7

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Ich habe gestern gut 3h damit verbracht einen Nachfolger für meinen aktuellen Laptop (Razer Blade 15 2019) zu finden.
Muss leider meinen Razer arbeitsbedingt abgeben und bis zum 1.4 einen Ersatz finden.

Was ich sehr schätze am Razer: die Verarbeitung, Portabilität und Leistung.
Was ich vermisse: einen Lan Port, Linux Support (ich weis nicht genau warum, aber Linux funktioniert einfach auf dem Teil einfach nicht ordentlich)

Must haves sind: mind. 32gb Ram (oder Möglichkeit für ein Upgrade), DP 1.4, TB3

Prinzipiell verwende ich den Laptop zu 99% Stationär an 3 Standorte
Arbeitsplatz mit Thunderbolt 3 Dock
Arbeitsplatz mit UW Monitor (DP 1.4)
und meinen neuen Arbeitsplatz (Wahrscheinlich auch TB?)

Dennoch wechsle ich oft zwischen diesen Standorten und manchmal fahre ich zur Kundschaft/Meetings.

Den Laptop verwende ich zum Programmieren und gelegentlich zocken. Unterwegs (zb. beim Zug fahren) arbeite ich fast nie.
Daher ist Akkulaufzeit eher nebensächlich.. 4h sollten reichen. Da ich auf meinen UW Monitor mit 120Hz zocke, sollte es schon eine dedizierte GraKa sein.

Die CPU muss 12th gen Intel sein, da alles vorher im vergleich zu Ryzen einfach Schrott ist oder eben Ryzen 5000 oder 6000 Serie.

Bei Razor gibt es das Razer Blade 15 mit einem i9-12900HK. Jedoch kostet das teil 4400 Öcken. So viel Performance brauch ich auch nicht.
Dann gibt es noch das Blade 14 mit Ryzen 9 6900HX um 2200. Leider nur 16 Gb Ram der verlötet ist. Alle anderen Razer sind Intel 11th gen (was die Preis/Leistung sehr drückt)

Die XPS-Serie wäre noch interessant, jedoch 11th gen Intel und wie gesagt benötige ich nicht eine derartige Portabilität.

Andere Kandidaten die ich mir angeschaut habe sind MSI Stealth GS66 (zu teuer), Alienware X15 (kein Ethernet, teuer), HP Omen 16-b1075ng (Verarbeitung schlecht? - bin generell kein Fan von HP)

Interessant wäre noch der ASUS ROG Zephyrus G14. Jedoch hat der kein Thunderbolt und ist preislich ähnlich wie meine Wahl:

Alienware m15 R7 - der kann und hat alles was ich benötige. Leider gibt es noch keine Reviews dazu. Was ich jedoch aus den Reviews vom Vorgängermodell lese, sollten viele Probleme mit den neuen Intel 12th gen CPU behoben werden. Würde den Laptop als 3060 + 32gb Ram Version konfigurieren: https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/alienware-m15-r7-gaming-laptop/nawm15r702

Was haltet ihr von dem Laptop bzw. gibt es alternativen die ich übersehen habe?

lg
 
Schon mal bei Tuxedo geschaut? Das sind explizit Notebooks mit Unterstützung für Linux.

Wobei ich gerade oben lese "Must have: ... TB3". Damit fällt alles was AMD als CPU hat raus, da es nach wie vor scheinbar nichts in Masse auf dem Markt gibt was AMD und TB(4) hat. Ist dir das bewusst?

Die bei Tuxedo sind aber auch noch auf 11th Gen von Intel. Ich glaube es ist insgesamt ein blöder Zeitpunkt, weil viele Hersteller ihre Lineups erst in Kürze aktualisieren werden.
 
nuja, eh jedes jahr dasselbe. nach weihnachten wird sichtbar wer was wie vorhat, im frühling sind die dann irgendwann erhältlich. oder auch ned, these days. aber mal theoretisch.
 
@Bullet Tooth sind alle Intel 11th gen, und wie gesagt: ich benötige nicht wirklich so viel Grafik power.
@DaysShadow Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ja, das mit dem TB ist mir bewusst. Zwingend benötige ich nicht TB.. aber jedes mal alles vom Dock abzustecken ist auch sehr mühsam. Der Arbeitsplatz mit dem TB3 Dock ist nicht meiner. Dort arbeite ich nur wenn ich nicht im eigenen Büro bin. Somit müsste ich jedes mal alles vom Dock ab und wieder anstecken.

Der Zeitpunkt ist wirklich sehr bescheiden... aber ich kann leider nicht warten.

Der Alienware wäre zum 5.4 Lieferbar.
 
ioe schrieb:
Was haltet ihr von dem Laptop

Nach den Problemen beim R6 in Zusammenhang mit der Preisgestaltung... nicht besonders viel.


Ich würde auf jeden Fall erst Reviews von guten(!) Reviewern abwarten.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Wie wäre es mit einem MSI Katana und 3070Ti für den selben Preis?

Das ist so ziemlich das letzte Notebook in dem sich eine 3070Ti lohnt... die hat 105W INKLUSIVE Dynamic Boost... und läuft oft nur mit 85W bis 95W.

Im Katana ist schon die 3060 total verkrüppelt... Das Geld für die 3070Ti kann man sich da absolut sparen.
Die Performance im Vergleich mit halbwegs ausgefahrenen 3070ti ist, gelinde gesagt, mieserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@Cronos83 wie gesagt, ich kann nicht abwarten, da ich sonst gar keinen PC mehr besitze. Das review habe ich heute 2 mal angeschaut^^ Die größten complaints da waren:
Die Akkulaufzeit, die 1. nicht so wichtig ist für mich und 2. mit Intel 12th gen viel besser sein sollte.
Der DP Output über USB-C, ist ein Treibe Issue und sollte gefixt sein
Power-Button Bug, das macht mich zugegebener maßen etwas stutzig, ist aber mit dem neuen BIOS update angeblich gefixt.
Die Startup Zeit der Alienware Software - ist mMn nicht so tragisch, da man die ja nicht regelmäßig verwendet.

Es ist nicht optimal, aber ich sehe wirklich keine bessere alternative.
 
Es ging mir auch nicht darum, ob die Probleme für einen selbst schwerwiegend sind.
Es ging mir darum, das wieder mal für ein Bananenprodukt Alienwarepreise aufgerufen werden. Ich persönlich finde es dreist, ein Produkt mit diesem Preisschild so an den Kunden auszuliefern, spätere Fixes hin oder her.

Das zeugt von stiefmütterlicher Behandlung, trotz Premiumanspruch.

Genau deshalb würde ich persönlich so ein Gerät nicht als neue Revision kaufen ohne, dass das Modell vorher ausgiebig von rennommierten Reviewern getestet wurde.

Denn niemand weiß, was dieses Jahr an Problemen mit verkauft wird. Vielleicht diesmal schwerwiegende.

Du fragtest ja, was wir davon halten.
Meine Meinung ist eben: Nix. Garnix.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ja, das sind so typische early adopter Thematiken. Trotzdem werde ich hier wohl in den sauren Apfel beißen und auf das beste hoffen. Im Schlimmsten fall, kann ich das Gerät innerhalb 2 Wochen zurück schicken...
Wenn gewünscht, kann ich gerne hier meine Erfahrungen teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ioe schrieb:
Erfahrungen teilen.
Sowas ist immer gerne gesehen.
Gerade bei neuen Modellen :)

Ich wünsche Dir viel Glück damit!
 
@ioe Steh vor einer ähnlichen Entscheidung, suche seit rund 4 Tagen nach einen Bezahlbaren Laptop.

Und momentan habe ich den gleichen Alienware im Auge.

18-03-_2022_11-07-08.png


Was mich aber Massiv stört ist eigentlich die Optik von den Laptop, vor 15 Jahren hätte ich es noch gefeiert. Aber mittlerweile ist mir Dezentes Robustes Industrie Design lieber.



Da mir der Razor Razer Blade 15 - QHD 240Hz - GeForce RTX 3060 - Schwarz
mit 2800€ auch zu teuer ist.
 
C9hris schrieb:
Was mich aber Massiv stört ist eigentlich die Optik von den Laptop, vor 15 Jahren hätte ich es noch gefeiert. Aber mittlerweile ist mir Dezentes Robustes Industrie Design lieber.

Lenovo Legion 5 Pro oder Legion 7 (und dann die Beleuchtung abschalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bin echt am Überlegen mit Corporate Benefit kostet er sogar nur "nur" circa 1850€

Lenovo Legion 5i Pro Gen 7 (16" Intel)

Intel® Core™ i7-12700H Prozessor der 12. Generation (E-cores bis zu 3,50 GHz, P-cores bis zu 4,70 GHz)
Betriebssystem
Windows 11 Home (64 Bit)
Displaytyp
16.0" WQXGA (2560 x 1600), IPS, Blendschutz, Dolby Vision, G-Sync, Non-Touch, HDR 400, 100%s RGB, 500 Nits, 165Hz
Hauptspeicher
16 GB SO-DIMM DDR5 4800MHz
Massenspeicher
1 TB M.2 2280 SSD
Garantie
3 Jahre PremiumCare
Netzteil
300W Slim Tip
Grafik
NVIDIA GeForce® RTX™ 3070 Ti 8 GB GDDR6
Zweite Festplatte
Keiner
Akku
4 Zellen, 80 Wh
Kamera
720p-HD-Kamera mit E-KameraShutter
Lesegerät für Fingerabdrücke
Nein
Tastatur
RGB LED Mit Hintergrundbeleuchtung, Deutsch
WLAN
11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1
 
Mit 12700H und 3070Ti (die auch ordentlich Strom ziehen darf) und so einem guten Display wird es auf absehbare Zeit nicht bedeutend günstiger werden...

Dazu 5 Jahre Garantie gönnen und gut ist.

Warten kann man immer.
Das Modell ist gut, der Service ist gut und der Preis passt.
 
So nach nun knapp einer Woche Nutzung bin nun endlich dazugekommen ein paar Worte über den Alienware m15 r7 zu schreiben.

Mein vorheriger Laptop war ein Razer Blade 15 von 2019 mit einer 2070 Max-Q

20220414_103126.jpg


Leider hatte ich keine Gelegenheit bei beiden die selben Benchmarks durchzuführen. Deshalb werde ich nur über die Softfakts sprechen. Hier kann ich nur berichten, dass der Alienware gemäß seiner HW performt - die CPU ist schon merklich schneller beim zb. kompilieren.

Zur Verarbeitung: Der Razer ist hier um Welten besser. Der Razer besitzt ein Metall Chassis. Beim Alienware bin ich mir nicht sicher. Die Oberfläche fühlt sich zwar angenehm an, hat aber deutlich mehr flex (Display und Tastatur). Das Touchpad des AW ist leichtgängig und präzise - wenn man jedoch so ein enormes Touchpad wie das des Razers gewohnt ist, ist das schon ein beträchtliches Downgrade.
Die Tastatur finde ich vom AW besser.

Zu der Portability: Der AW ist nur marginal größer - Das fällt in der Laptoptasche nicht auf.. was jedoch ein absoluter Witz ist, ist das Netzteil:

20220414_103648.jpg

Das AW Netzteil leistet 10Watt mehr als das vom Razer und ist mindestens doppelt so groß. WTF DELL!
Pluspunkt für den AW sind hier die IO Ports: ich spare mir einen Ethernet Dongle.

Auch zum Screen kann ich wenig berichten, da ich den nur als zweit Monitor verwende und kein Gear zum Testen habe - nur dass hier die Full HD variante komplett ausreichend ist. HDR support ist nicht vorhanden.

Der Laptop besitzt keine Möglichkeit für eine Biometrische Authentifizierung. Der Razer hatte zumindest die Möglichkeit von Windows-Hello - jedoch hat das nie wirklich gut funktioniert. Ich habe mir kürzlich einen Logitech BRIO gekauft. Und was soll ich sagen: SO muss Windows Hello funktionieren. Ist zwar etwas teuer, kann ich aber nur wärmstens empfehlen.

Zur Software: Ich war bereits kurz davor ein frisches Windows auf den Laptop zu spielen, da sich Windows 11 beim versuch in den Stand-By zu gehen aufgehängt hat und ich immer mit dem PC Reparatur Modus begrüßt worden bin.. Nach gefühlt zwei Tag Bloatware entfernen und Treiber updaten scheint das Problem behoben zu sein. Definitiv keine angenehme Erfahrung.

Zur Kühlung: Mir scheint die Lüfterkurve, auch im silent Modus, recht aggressiv zu sein. Die Lüfter fahren manchmal für eine Sekunde lang hoch. Auch emittieren die Lüfter einen hochfrequentes Lüfterpfeifen - beim Razer war das nur ein "weises Rauschen". Vorteil vom AW ist dass die Tastatur und Handballenauflage fast nicht warm wird.. im Gegensatz zum Razer.

Für potentiell Interessierte: Mein AW ist mit englischem Tastatur Layout gekommen. Für mich nicht schlimm, da ich viel Programmiere. Jedoch ist mir das nicht im Webshop aufgefallen wo man das ändern kann.

Zum IO: Das ist mMn. sehr gut. ein dedizierte DisplayPort wäre nicht wünschenswert. Die Integrierte 2.5gig NIC hat bereits mein Herz erobert.. Ich bin wirklich froh keinen Dongle mehr verwenden zu müssen. Der Ethernet Port würde hinten für mich mehr Sinn ergeben.

20220414_103332.jpg

(Bootyshot: Ich find das Heck recht ansprechend)


Um etwas über die Lautsprecher der AW schreiben zu können habe ich die gerade das erste mal verwendet.. und ich muss schon sagen: man sind die bescheiden.. Das hätte ich nicht erwartet. Mein 2 Jahre altes Smartphone hört sich um einiges besser an. Geht zwar nicht so laut, aber ist bei weitem nicht so blechern. Bass ist auch nicht vorhanden. Vielleicht gibt es hier noch eine Einstellungsmöglichkeit die ich übersehen habe. Habe leider den Razer nicht mehr für einen direkten vergleich, bin mir aber fast sicher dass der Razer hier besser ist.

Vorläufiges Fazit: Wenn dieser Laptop 400€ billiger wäre, dann würde ich sagen der Preis ist adäquat. Für meinen Einsatzzweck als Arbeitslaptop an mehreren fixen Standorten leistet der bisher gute Arbeit. Für alle anderen Anwendungsfälle gibt es bessere Lösungen. Wenn ihr nicht unbedingt Thunderbolt benötigt dann kauft euch einen Laptop mit AMD CPU oder wartet noch bis mehr 12th gen Intel Laptops verfügbar sind.

Edit: was ich noch anmerken möchte ist, dass der Kundenservice von Dell absolut furchtbar ist. Musst den leider kontaktieren wegen den Zahlungsmodalitäten und ja.. ich würde lieber über Klemmbausteine spazieren also mich nochmal durch den Telefonbaum zu kämpfen 🤮


Hoffe das ist aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
ioe schrieb:
Für meinen Einsatzzweck als Arbeitslaptop
Rein aus Neugierde: Was machst du denn, Programmieren habe ich gelesen, dass du Gamingnotebooks als Arbeitsnotebook benötigst?

Ich fänd's irgendwie schräg mit sowas beim Kunden aufzuschlagen :D
 
Nichts grafisches. Ich wollte einfach eine 12th gen Intel CPU und da gibt es momentan nicht viel Optionen. Mit dem Razer habe ich viel Maschine learning und ein wenig VR Entwicklung betrieben. Die 3060 vom Alienware benötige ich (momentan) nicht wirklich. Ich kenne meine Kunden, die sind sowas von mir gewöhnt 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Update:
Der Laptop hatte Probleme aus dem Standy wieder aufzuwachen - Auch Suspend to Disk hat nicht funktioniert - werde in Windows noch in Linux.
Gestern wurde deshalb das Mainboard getauscht - das Problem scheint dadurch gelöst zu sein. Der Dell Support war bis auf die initiale Kontaktaufnahme eigentlich recht gut.

Ich verwende mittlerweile Manjaro auf dem PC und das läuft ziemlich smooth - etwas was beim Razer nicht so einwandfrei geklappt hat.

An die lausige Verarbeitung habe ich mich immer noch nicht gewöhnt - sonst bin ich recht zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Zurück
Oben