News Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern

lynx007 schrieb:
Kundenverarschung scheint ja gerade großes Programm bei Dell zu sein.

Es gibt ein neues vBIOS, aber es wirft irgendwie mehr Fragen auf. Jetzt heißt es plötzlich:

- Corrected the CUDA core information in System Information from 4608 to 5120 in the NVIDIA Control Panel application.

Nachdem die niedrigere Core Anzahl bestätigt wurde, ist es plötzlich nur ein Anzeigefehler? Hat zufällig jemand ein M15 R5 und macht einen Vorher-Nachher-Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und MichaG
Ich habe eins aber bin mit solchen Tests nicht der Beste. Hier ein guter Vergleich (vorher/nachher) mit der 1080p 165Hz Variante (Ryzen 9 5900HX und 16GB RAM, RTX 3070 115+10) - er räumt ein, dass die Werte für die anderen Panels noch besser sein können.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Dell hat zwischenzeitlich ein vBIOS-Update für die GeForce RTX 3070 GPU im Alienware m15 R5 veröffentlicht. In der Beschreibung ist anders als in einem vorherigen Statement lediglich von der Behebung eines Anzeigefehlers bei den Cuda-Kernen die Rede.

Dell schrieb:
Corrected the CUDA core information in System Information from 4608 to 5120 in the NVIDIA Control Panel application.

Jarrod'sTech hat das Update ausprobiert. In Tools wie GPU-Z wird nun die Anzahl der Cuda-Kerne mit 5.120 korrekt angegeben. In Spielen und Benchmarks erweist sich die neue Version im Durchschnitt nur unwesentlich schneller. Abweichungen bei Temperaturen und Akkulaufzeit sind ebenfalls gering.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Grund warum die Performance trotz der freigeschalteten Cuda-Cores kaum besser wird, wird wohl damit zu tun haben, dass in der RTX 3000er Generation 50% der Cuda-Cores "anders" sind. Ein Umstand dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die meisten Benchmarks zeigen nämlich, dass diese "anderen Kerne" nicht dieselbe Leistung bringen, wie "echte" Cuda-Cores. Und GPU-Z gibt über diese wichtige Information auch keine Auskunft.

Oder wie aus einem Artikel von engadget: "The 3070s 5.888 cuda cores are perhaps better described as 2.944 cuda cores, and 2.944 cores that can be cuda."

In diesem Fall (beim Alienware) ist die Rede von 5120 Cores, und davon würden dann 2560 "echte" Cuda-Cores sein, und dann halt noch 2560 "andere" Cores. Und wenn die vormals gesperrten Kerne nur von den "anderen" Cores stammen, dann wäre es logisch, dass durch das Freischalten von denen auch nicht viel Leistung dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und M1812M
Cool Dell schreibt also einfach 5100 drauf, drin sind aber weiterhin nur 4600
Well f* cking done
 
Cuds cores sing egal im laptop sektor tdp ist wichtig. Siehe 1660ti zu 2060 90watt oder 3060 130 watt der sogar 3080 hinter sich lassen kann. Nvidia maximale verwirrung. Wahnsinn was die für einen Mist abziehen mit den namen tdp usw.
 
Vielleicht war es vorher einfach nur mislabeled, obwohl praktisch alle Einheiten freigeschaltet waren. Vielleicht bringen die zusätzlichen Einheiten auch einfach gar nichts, da der Chip auch vorher schon total am thermischen bzw. elektrischen Limit gewesen ist.
 
Solangsam bekomme ich den Eindruck, dass Dell bei allem abseits der teuren XPS Produkte nur sehr schlechte Qualität abliefert.
Wenn man sich mal die absolut mieserablen Fertig-Desktops und den unglaublich miesen (Privatkunden-)Support ansieht...
 
So oder so muss ich sagen, dass 64-65MH/s im ETH Mining RICHTIG gut sind und einer non-OC Desktop Variante kaum/gar nicht nachsteht - und das mit nur 115 Watt (+ 10 Watt Boost).

Insofern kann die Gesamtperformance gar nicht so schlecht sein, wie man durch viele Berichte annimmt und ich für meinen Teil bereue den Kauf ganz und gar nicht (und ich bin als Apple "Fanboy" äußerst sensibel, was Qualität und Verarbeitung angeht (und ja: da ging auch Apple Hardwarre in den Umtausch)).
 
Locutus2002 schrieb:
Vielleicht war es vorher einfach nur mislabeled, obwohl praktisch alle Einheiten freigeschaltet waren. Vielleicht bringen die zusätzlichen Einheiten auch einfach gar nichts, da der Chip auch vorher schon total am thermischen bzw. elektrischen Limit gewesen ist.
Schau das unten verlinkte Video. Vir und nach dem Update ist das Dell das langsamste 3070 Laptop unter all seinen vergleichen. Die besseren schaffen 10% mehr...
 
bad_sign schrieb:
Schau das unten verlinkte Video. Vir und nach dem Update ist das Dell das langsamste 3070 Laptop unter all seinen vergleichen. Die besseren schaffen 10% mehr...

Die Kirche ruhig im Dorf lassen - 10% wirst du mit den Augen oder beim Spielen wohl kaum merken (natürlich kann man das messen) aber dafür klingt mein m15 aber auch nicht nach Turbine/Flugzeug/Hubschrauber, wie das bei dem ein oder anderen Vertreter der Fall ist und sieht dabei auch nicht aus, wie der Fortnite Rechner eines 14 Jährigen.

Dafür habe ich ein 1a (fehlerfreies) WQHD Panel mit 240Hz und DCI-P3 Farbraumabdeckung - kann da auch nur ein Mitbewerber überhaupt mithalten? Kurz: es gibt, zumindest für mich, neben Preis und FPS (also €/FPS) noch andere, wesentliche Kriterien für den Kauf eines dieser Geräte.

Wenn es um die letzten 8 FPS geht, kaufe ich mir gar keins von diesen Dingern, weil der TDP Limbo viel zu undurchsichtig - für die Leistung aber das wichtigste Kriterium - ist. (und weil 8FPS bis "unspielbar" ohnehin viel zu knapp sind).
 
Xes schrieb:
Solangsam bekomme ich den Eindruck, dass Dell bei allem abseits der teuren XPS Produkte nur sehr schlechte Qualität abliefert.
Wenn man sich mal die absolut mieserablen Fertig-Desktops und den unglaublich miesen (Privatkunden-)Support ansieht...

Bin ja seit etlichen Jahren / Jahrzehnten begeisterter Dell Nutzer. Hier nur drei jüngere Beispiele (von Vielen):

2x Alienware 14 R1 (2014): beide Geräte verrichten immer noch anstandslos ihren Dienst. OS und Software wurde mehrfach neu aufgesetzt, Treiber aktualisiert und Kundenservice problemlos kontaktiert.

Dell XPS 8920 Desktop (2017): auch hier ohne jegliche Probleme immer noch am Laufen. SSDs nachgerüstet, Lüfter und Gehäuse zwischendurch gereinigt, sämtliche Treiber stehen zur Verfügung, alles top 👍🏻

Dell Inspiron 15 7000 (2018): günstiges und schnelles Gerät, bei meinen Eltern vermutlich noch für viele Jahre weiterhin in Benutzung. Lange Akkulaufzeit, robustes Case und hohe Wartungsfreundlichkeit.

Nicht immer alles glauben, was so im Netz getratscht wird 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und mscn
just_fre@kin schrieb:
Nicht immer alles glauben, was so im Netz getratscht wird 😉

Naja, gleiches gilt natürlich auch bei überschwänglich positiven Berichten. ;)

Zum Update: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob nun wirklich alle Einheiten freigeschaltet sind? In das v-Bios kann man ja viel reinschreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, bad_sign und Xes
TheABP schrieb:
Naja, gleiches gilt natürlich auch bei überschwänglich positiven Berichten. ;)

Wenn jemand Positives auflistet, ist das direkt so verdächtig, dass es als "überschwänglich" getaggt wird, wenn aber so ein YT-Nolifer sein Videos mit "Dell Bulls**t" anfängt, ist das seriös und glaubwürdig?

Aber klar doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
mscn schrieb:
Die Kirche ruhig im Dorf lassen - 10% wirst du mit den Augen oder beim Spielen wohl kaum merken (natürlich kann man das messen)
Aber nicht mehr 10% machen Unterschiede zwischen GPU Klassen aus. Z.b. 3070/3070Ti sinds nur 4,5% Unterschied in Shadern.
Zwischen 3080Ti und 3090 sinds unter 3%.
Es ist auch möglich, das Dell gar keine richtige 3070 Mobile verbaut hat, sondern einen guten Deal von Nvidia für ein Zwischending also 3065 (GA104-765-A1) bekommen hat. Und man hat einfach ein Fake-Wert nachgepatched ums zu verschleiern... Der Grund: Resteverwertung...Und Dell bekommt dafür großen Rabatt...
 
just_fre@kin schrieb:
Nicht immer alles glauben, was so im Netz getratscht wird 😉
Naja das ist jetzt nicht gegen dich persönlich, aber da gebe ich mehr auf die Reviews dieser beiden Channel, die seit Jahren gute und wahrheitsgemäße Videos liefern als auf einen einzelnen Forenkommentar der seine eigene (möglicherweise Fanboy getriebene) Erfahrung teilt.
Zumal im Video ja sogar Beweise für die miese Qualität geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, trockenerToast, TheABP und eine weitere Person
@mscn Wer es schaft regelmäßig AMD Laptop zu torpedieren und eine extrem Kunden unfreundliche Art hat (siehe GN), der hat weder Vertrauen, noch das Geld verdient.
Mag sein, dass das Laptop eine gute Verarbeitung hat, aber wenn der Hersteller es schafft, die Mittelklasse GPU auf Entrylevel arbeiten zu lassen (3070-3060), dann stellt sich die Frage nach dem Rest des Laptops gar nicht mehr.
 
@mscn
Jemand der etwas Positives auflistet ist genauso verdächtig wie jemand, der etwas Negatives auflistet. Das ist doch der Punkt.:)
Im Mittel wird Dell sowohl gute als auch schlechte Produkte gefertigt haben und fertigen, wie jeder andere Hersteller auch. Deswegen sind Anekdoten nie ausreichend um sich ein vollständiges Bild von der Lage zu machen.

Das Verhalten von Dell zum Produkt in der News ist aber zumindest zweifelhaft.
 
theGucky schrieb:
Aber nicht mehr 10% machen Unterschiede zwischen GPU Klassen aus. Z.b. 3070/3070Ti sinds nur 4,5% Unterschied in Shadern.
Zwischen 3080Ti und 3090 sinds unter 3%.

Ändert nichts an meiner Einschätzung zum Empfinden des Leistungsunterschieds - wenn es auf 8 FPS ankommt, sind beide zu langsam (respektive: kaum bis keine Reserve).

theGucky schrieb:
Es ist auch möglich, das Dell gar keine richtige 3070 Mobile verbaut hat, sondern einen guten Deal von Nvidia für ein Zwischending also 3065 (GA104-765-A1) bekommen hat. Und man hat einfach ein Fake-Wert nachgepatched ums zu verschleiern... Der Grund: Resteverwertung...Und Dell bekommt dafür großen Rabatt...

Durchaus in Ordnung für mich, solang sie leistungsmäßig da ist, wo ich sie ERWARTE (ohne Labor und Messgeräte). Bin mit der Spieleleistung und Hashrate ÄUSSERST zufrieden, mit der Lautstärke auch, dem Screen sowieso und der 5900HX ist für die Arbeit (Software Dev) einfach ein Biest. Und - vielleicht erinnere ich mich falsch - waren mobile Varianten gegenüber den Desktop-Pendants IMMER eingeschränkt.

Xes schrieb:
Zumal im Video ja sogar Beweise für die miese Qualität geliefert werden.
Eins aus - sagen wir mal nur - 1000 Geräten, SEHR repräsentativ, findest du nicht? Und dann von einem Typen, der seit seiner Pubertät nie was anderes gemacht hat. DAS ist mehr Wert, als der Erfahrungsberichts eines Forenmitglieds hier? Ich bitte dich ...

Die Bild wird auch millionenfach verkauft - täglich. Ändert das was an deiner Einschätzung zu diesem Blatt?
Nicht Differenziert oder direkt Clickbait => Mülltonne.

Im Übrigen einer der Gründe hier ein CB Pro Abo zu haben! Die Damen und Herren Redakteure nehmen sich noch die Zeit, ihrer Artikelgrundlage nachzugehen, statt - mit Schaum vorm Mund - auf YT (das ZOMG-Gesicht als Vorschaubild nicht vergessen!) fragwürdige Videos zu veröffentlichen.

BTW: warum eigentlich nicht? So Testvideos parallel zum Artikel wäre mir ein YT Abo wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel und cosmik83
Hier schaut euch mal an was Lenovo verzapft hat beim Lenovo Legion 5 Pro 16. CB-Forum LINK
Ich wünschte ich hätte mir wieder ein Dell geholt. Das Shaderproblem lässt sich wenigstens einfach beheben. Bei Lenovo muss man richtig hardmodden um die Bombe zu entschärfen. Von MSI, Acer und Asus fang ich garnicht erst an (Die Leute berichten von den üblichen Schwachstellen)
 
Zurück
Oben