News Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern

@mscn GN arbeitet sehr gewissenhaft. Du solltest dich vielleicht über ihn informieren.

@cosmik83 Gerät einschicken und hoffen, dass es ein einzelfall war. Sonst Geld zurück. Was hat man denn sonst für eine Wahl.
Edit: Bei dir in den Screenshots wird nicht angezeigt, dass gedrosselt wird? 100°C sind für Laptops vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
mscn schrieb:
Eins aus - sagen wir mal nur - 1000 Geräten, SEHR repräsentativ, findest du nicht? Und dann von einem Typen, der seit seiner Pubertät nie was anderes gemacht hat. DAS ist mehr Wert, als der Erfahrungsberichts eines Forenmitglieds hier? Ich bitte dich ...
Selbstverständlich ja. Ich kann deinen Gedankengang garnicht nachvollziehen wie man da anderer Meinung sein könnte:
Clickbait im Titel hin oder her* der Inhalt des Videos zeigt klar, dass Dell offensichtlich billigste und teilweise absolut proprietäre Komponenten verbaut weshalb das Gerät nach Ablauf der Garantie kaum repariert werden kann.
Im anderen Video hört man den Live-Anruf der zeigt wie schlecht der Support auf die Anliegen der Kunden eingeht und zu allem Überfluss auch noch ungefragte Zusatzleistungen hinzu bucht, die der Kunde nicht bestellt hat.

Das ist aus meiner Sicht unbestreitbar repräsentativer als ein Erfahrungsbericht den hier jemand schreibt der eventuell eine stark verzerrte Fanboy Sicht hat, unter Buyer's Stockholm Syndrome steht oder im absoluten Worstcase sogar noch in irgendeiner Weise von Dell bezahlt wird.
Und dann von einem Typen, der seit seiner Pubertät nie was anderes gemacht hat
^ ...und wie das ein Nachteil für dich sein kann, kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen:
Es ist doch gut, dass er sich viel mit der Materie beschäftigt. Damit bringt er die entsprechende Erfahrung mit.

(* Eigentlich ist es kein Clickbait denn was dort offen angekündigt wird trifft ja offensichtlich auch zu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Naja das ist jetzt nicht gegen dich persönlich, aber da gebe ich mehr auf die Reviews dieser beiden Channel, die seit Jahren gute und wahrheitsgemäße Videos liefern als auf einen einzelnen Forenkommentar der seine eigene (möglicherweise Fanboy getriebene) Erfahrung teilt.
Zumal im Video ja sogar Beweise für die miese Qualität geliefert werden.

Da ich weder mit IT noch mit Tech-Journalismus / neuen Medien / Streaming mein Geld verdiene und nicht auf Meinungen, Klicks oder Wohlwollen angewiesen bin, ist es mir als Privatnutzer herzlich egal, was sich die Leute kaufen. Aktuell nutze ich kein Dell-Gerät aktiv täglich als Haupt-PC (hab Eigenbau-PC und Surface Book sowie diverses Apple Zeug). Wenn ich als Totschlag-Argument trotzdem als Fanboy abgestempelt werde, nur weil ich bei einer Vielzahl von Produkten der gleichen Firma noch kein Manko festgestellt habe, ist das okay für mich (auch wenn es nicht stimmt).

Ich versuche nur zu helfen, kann aber natürlich immer nur aus meiner Perspektive berichten - und da bin ich und mein Umfeld mit Dell eben noch nicht ins Fettnäpfchen getreten. Bei HP beispielsweise könnte ich seitenweise Probleme aufzählen, von Druckern über Laptops bis zum Kundensupport …
 
mscn schrieb:
Und - vielleicht erinnere ich mich falsch - waren mobile Varianten gegenüber den Desktop-Pendants IMMER eingeschränkt.
War schon immer so, auch zu Geforce 2 Zeiten
 
bad_sign schrieb:
Gerät einschicken und hoffen, dass es ein einzelfall war. Sonst Geld zurück. Was hat man denn sonst für eine Wahl.
Hab ich auch gemacht. Ist aber kein Einzelfall! Bitte mal meinen Beitrag komplett durchlesen und die bunten Bilder anschauen. Da gibts was zum staunen! Alternative? Schenker XMG oder Dell mMn. Laptopkauf ist zum Russisch-Roulette geworden heutzutage....
 
@just_fre@kin
Wie ich bereits schrieb war meine Aussage nicht gegen dich persönlich gezielt, sondern gegen die Aussage:
just_fre@kin schrieb:
Nicht immer alles glauben, was so im Netz getratscht wird 😉
-> Hier bin ich der Meinung, dass die fundierte Meinung von guten Tech-Journalisten alles andere als Tratsch ist und mir persönlich auch deutlich wichtiger als Privatuser-Meinungen sind. (Da letztere schnell sehr Bias sein können, insbesondere wenn ohne Beweise argumentiert wird.)
Privatuser-Meinungen sind deshalb nicht direkt schlecht, im Zweifel glaube ich aber eher jemandem der vorweisen kann, dass er sich damit sehr gut auskennt und auch entsprechende Beweise liefert, welche seine Meinung untermauern.
 
bad_sign schrieb:
Du solltest dich vielleicht über ihn informieren.

Was ändert das an meinem Eindruck oder daran, dass er EIN (1) Gerät "untersucht" hat, wo (zehn-)TAUSENDE verkauft werden? Ich kaufe alle 1-2 Jahre einen Mac und jeder Dritte bis Vierte wird von Apple getauscht (meist nur wegen Bildschirm). Die Teile werden nicht von Hand gefertigt und kontrolliert - so ist das halt.

Kann mich aber weder bei Dell noch Apple über schlechten Support beschweren, ist natürlich (zumindest Basis-Unterstützung) eingepreist. Dell hat mir für mein m15 100€ angeboten, weil NVIDIA Optimus nicht funktionierte (und sich nicht konfigurieren ließ). Lösung war eine Treiber-Neuinstallation ..

Alsp nein, ich muss mich nicht über YTer informieren, da gibt Discord/Reddit i.d.R. schon deswegen mehr her, weil es einfach ungleich mehr Leute sind.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das ist aus meiner Sicht unbestreitbar repräsentativer als ein Erfahrungsbericht den hier jemand schreibt der eventuell eine stark verzerrte Fanboy Sicht hat, unter Buyer's Stockholm Syndrome steht oder im absoluten Worstcase sogar noch in irgendeiner Weise von Dell bezahlt wird.

Andere Meinungen so unvorstellbar, dass man möglicherweise an Krankheiten/Psychosen leidet? Du bist .. interessant.
Bist du auch auf die Idee gekommen, dass sich die Mitbewerber nicht zu schade sind, Stimmung gegen Konkurrenzprodukte zu machen? Passiert täglich bei Produkten auf Amazon mit gekauften (negativ-) Bewertungen.

Kurz: Dein Video ist mir deswegen wurscht, weil ich, siehe weiter oben, 0 Probleme mit dem Support hatte - man hat mir 100€ erstattet und auch nichts zusätzlich verkauft.

TLDR: YTer sind mir immernoch egal und die differenzierte Meinung oder ein Erfahrungsbericht eines CB Mitglieds hier mehr Wert, als durch Klicks/Werbung finanzierte YTer. Was ich daraus mache, passiert in meinem Kopf, ich brauch keine vorgekauten Beiträge.

Auch wenn das in deinen Augen nur Fanboyism oder Krankheitsbilder erkennen lässt, das ist aber dein Problem.
Ergänzung ()

cosmik83 schrieb:
Hab ich auch gemacht. Ist aber kein Einzelfall! Bitte mal meinen Beitrag komplett durchlesen und die bunten Bilder anschauen. Da gibts was zum staunen! Alternative? Schenker XMG oder Dell mMn. Laptopkauf ist zum Russisch-Roulette geworden heutzutage....

Die Hersteller haben alle nur Umsatz und Gewinn im Sinn - da gibt es keine heilige, open-source, umfänglich reparierbare, eierlegende Wollmichsau. Ich bin mit meinem m15 SO zufrieden, dass ich damit spielen UND arbeiten kann (und mich für die Optik unter Erwachsenen nicht schämen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Edit: Bei dir in den Screenshots wird nicht angezeigt, dass gedrosselt wird? 100°C sind für Laptops vollkommen normal.

cosmik83 schrieb:
Hab ich auch gemacht. Ist aber kein Einzelfall! Bitte mal meinen Beitrag komplett durchlesen und die bunten Bilder anschauen. Da gibts was zum staunen! Alternative? Schenker XMG oder Dell mMn. Laptopkauf ist zum Russisch-Roulette geworden heutzutage....
Siehe Ergänzung im ersten Beitrag.
1624276250000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Edit: Bei dir in den Screenshots wird nicht angezeigt, dass gedrosselt wird? 100°C sind für Laptops vollkommen normal.
Da wird auch nicht gedrosselt sondern einfach ab 95°C das powertarget runtergeregelt. Gedrosselt wird erst ab 105°C. Und 100°C sind überhaupt nicht normal bei dem Legion 5. Bei optimal aufliegenden Kühler sind es maximal 85°C. Wie kommen die Leute nur zu so einer unqualifizierten Aussage das sei "normal"? Ich begreife es nicht! Ich empfehle nochmal meinen Beitrag durchzulesen statt zu überfliegen!
 
Habe ich. Ist normal. Es ist nicht gut, aber absolut normal. Den Takt hast du ja leider nicht abgebildet, oder ist Frequenzylimit der aktuelle Takt? Dann wären 3,7 bzw 4,4 Ghz doch vollkommen IO. So arbeiten moderne Boosts nunmal. Zeitlich abhängige Boosts mit unterschiedlichen Powertargets um genau kurze Bursts an Leistung zu erlauben und das maximale aus der Kühlung (nunja in Lenovos falle eher das maximale der WLP) herauszuholen.

Ich gebe dir absolut recht, dass das eine Frechheit mit dem nicht aufliegenden Kühler ist, aber es läuft innerhalb der Specs von AMD und Lenovo (Temp, Verbrauch und nach deinen Bildern auch Leistung).
Dein CB R23 im Bild ~13000
Ein 5800H nach Notebookcheck ~12200
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Habe ich. Ist normal. Es ist nicht gut, aber absolut normal.
"Üblich" ja aber nicht "normal". Die GPU hab ich im Stresstest nicht über 72°C bekommen. Die CPU habe ich wie gesagt nicht über 85°C bekommen nach Kühlermodifikation mit verbesserten Anpressdruck. 4450MHz konstant bei 75W. Leider konnte ich davon keinen Screenshot mehr machen aufgrund von BSOD. Ich hatte sogar noch vorgehabt FlüssigMetall zu benchen. Vermutlich wär dann die CPU nichtmal mehr über 80°C gekommen, nur leider...wie schon erwähnt BSOD.
 
mscn schrieb:
TLDR: YTer sind mir immernoch egal und die differenzierte Meinung oder ein Erfahrungsbericht eines CB Mitglieds hier mehr Wert, als durch Klicks/Werbung finanzierte YTer. Was ich daraus mache, passiert in meinem Kopf, ich brauch keine vorgekauten Beiträge.
Vertraust du im Gegenzug auch keinen Reviews die z.B. hier von CB veröffentlicht werden? Diese finanzieren sich ja auch zu einem großen Teil aus Werbeeinnahmen?
mscn schrieb:
Bist du auch auf die Idee gekommen, dass sich die Mitbewerber nicht zu schade sind, Stimmung gegen Konkurrenzprodukte zu machen?
Selbst wenn das der Fall wäre: Wo ist das Problem dabei wenn die kritisierten Punkte nicht frei aus der Luft gegriffen sind, sondern mit Fakten bewiesen werden?
mscn schrieb:
Auch wenn das in deinen Augen nur Fanboyism oder Krankheitsbilder erkennen lässt, das ist aber dein Problem.
Das habe ich nie geschrieben, generell scheinst du meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden zu haben.
Ich habe dir nur deutlich widersprochen, dass meiner Meinung nach Reviews von Tech-Journalisten (für mich) weit wertvoller sind, als einzelne Userbewertungen, welche gegebenfalls unter den genannten Nachteilen leiden.
Dein Beispiel zeigt doch gerade die Verzerrung durch Usermeinungen:
Du bist vom Dell-Support überzeugt weil sie dir 100€ für ein kleines Problem geschenkt haben. An anderer Stelle verkauft(e) Dell teure, nicht angefragte Supporterweiterungen an ahnungslose Kunden.
mscn schrieb:
Was ändert das an meinem Eindruck oder daran, dass er EIN (1) Gerät "untersucht" hat, wo (zehn-)TAUSENDE verkauft werden?
Denkst du ernsthaft Dell baut extra für eine schlechte Review ein Gerät mit besonders schlechten Komponenten?
Das sind Geräte von der Stange da besteht die komplette Baureihe aus den gleichen schlechten Teilen. So wie bei dieser Modellreihe gespart wurde liegt es nicht fern anzunehmen, dass Dell bei anderen Geräten <1000€ ähnliche "Einsparungen" vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mscn schrieb:
Die Hersteller haben alle nur Umsatz und Gewinn im Sinn - da gibt es keine heilige, open-source, umfänglich reparierbare, eierlegende Wollmichsau. Ich bin mit meinem m15 SO zufrieden, dass ich damit spielen UND arbeiten kann (und mich für die Optik unter Erwachsenen nicht schämen muss).
Jou richtig! Deswegen gibts ja auch jeden Grund etwas zu beanstanden, falls Dell hier tatsächlich fuscht und keine "normale" RTX 3070 mobile verbaut, aber das nicht kommuniziert. Da kannst du noch so zufrieden sein und schwärmen, Das nimmt dir ja niemand weg :) CB informiert hier ja auch wie immer sehr seriös.

Aber das Design ist wohl einfach Geschmacksache, sieht für mich aus wie jeder andere explizite Gamerkram, schönes und elegantes Design ist anders.
 
@cosmik83 War das CB R23 Ergebins vor oder nach deinem Modding?
 
Xes schrieb:
Vertraust du im Gegenzug auch keinen Reviews die z.B. hier von CB veröffentlicht werden? Diese finanzieren sich ja auch zu einem großen Teil aus Werbeeinnahmen?
Nicht ganz, es gibt Abonennten (ich bin einer) und Werbung - also sehr vergleichbar. Andererseits arbeiten bei CB aber eine Reihe an Redakteuren, teils seit VIELEN Jahren. Dein YT war vor 20 Jahren wo? Genau. Und wer schaut ihm auf die Finger? Prüft, was er sagt/misst/mutmaßt?

Xes schrieb:
Selbst wenn das der Fall wäre: Wo ist das Problem dabei wenn die kritisierten Punkte nicht frei aus der Luft gegriffen sind, sondern mit Fakten bewiesen werden?

Ein Einzelfall ist für sich ein Fakt, auf die ganze Produktpalette oder gar Marke übertragen als TLDR völlig daneben, qualifiziert sich deswegen selbst. Als wenn Dell der Riese wäre, der er heute ist, wenn 24/7 Müll vom Band fiele (vor allem im Enterprise Bereich). Und dagegen, sorry, ist der YT einfach eine kleine Nummer mit EINEM sicherlich fehlerhaften Produkt einer Produktreihe.

Ändert aber nichts an meinem fehlerfreien Gerät dieser Reihe. Auch dein "Glaube" an irgendwas ändert an meinem m15 gar nichts - egal was der YT festgestellt haben will.

Xes schrieb:
Dein Beispiel zeigt doch gerade die Verzerrung durch Usermeinungen:
Du bist vom Dell-Support überzeugt weil sie dir 100€ für ein kleines Problem geschenkt haben. An anderer Stelle verkauft(e) Dell teure, nicht angefragte Supporterweiterungen an ahnungslose Kunden.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das für die Glaubwürdigkeit des YTers mehr beiträgt, als zu meiner. Das zeigt doch eben genau die Streuung, von der ich gesprochen habe und im Ergebnis muss das bedeuten: weder er noch ich haben "das große ganze" Bild. Im Prinzip genau das, was ich seit einigen Beiträgen zu erklären versuche. Mit dem Unterschied, dass sich MSI für mich als Alienware-Privatanwender nicht die Bohne interessiert, für den armen YTer aber schon. Wer ist also tendenziell eher beeinflussbar (wenigstens durch Geld)?

Xes schrieb:
Denkst du ernsthaft Dell baut extra für eine schlechte Review ein Gerät mit besonders schlechten Komponenten?
Denkst du ernsthaft, es gibt nur einen Hersteller, der Massenware (maschinell) tausendfach verbaut OHNE JEDEN MANGEL mit den "besten" (?) Komponenten? Nein, schau dir Lenovo, Acer und Co an, keinen Deut besser, jedes für sich hat seine Probleme. Mir ist ein "Softwareproblem" davon aber noch am verträglichsten.

trockenerToast schrieb:
Deswegen gibts ja auch jeden Grund etwas zu beanstanden, falls Dell hier tatsächlich fuscht und keine "normale" RTX 3070 mobile verbaut, aber das nicht kommuniziert.

NVIDIA Geforce RTX ist ein Warenzeichen von NVIDIA. DELL erfindet weder GPU noch Bezeichnungen. Wenn NVIDIA solche Kanäle nutzt, um seinen "Abfall" zu entsorgen und ihren Namen dafür hergeben, dann wirft das ein noch schlechteres Licht auf NVIDIA. Gegen diese "krasse" Annahme und wilde Spekulation spricht allerdings auch, dass wir hier von "bis zu" 10% Leistungsunterschied sprechen. In FPS also für Normalanwender kaum relevant (wir sind uns einig, dass hier in CB nicht jeder ein Normalanwender ist).

Wir brauchen uns über solche Eventualitäten auch gar nicht weiter auslassen, denn das ist nichts, als Spekulation.

trockenerToast schrieb:
Aber das Design ist wohl einfach Geschmacksache
Ist es immer - da gibts kein gut oder schlecht (ich kenne Menschen, die den Fiat Multipla schön fanden).
Jedenfalls falle ich in meinem Umfeld gar nicht damit auf, bis ich es erwähne/gefragt werde oder die LED Beleuchtung "versehentlich" ;-) anschalte.
 
mscn schrieb:
Nicht ganz, es gibt Abonennten (ich bin einer) und Werbung - also sehr vergleichbar. Andererseits arbeiten bei CB aber eine Reihe an Redakteuren, teils seit VIELEN Jahren. Dein YT war vor 20 Jahren wo? Genau. Und wer schaut ihm auf die Finger? Prüft, was er sagt/misst/mutmaßt?
Den Kanal gibt es seit dem 12.05.2009. Das dürfte wohl genug Zeit sein. Zumal ein Reviewer mmn. auch keine 10 Jahre Erfahrung brauch: Selbst wenn ein Tech-Journalist erst seit einem Jahr viele gute Reviews veröffentlichen würde, wären mir seine Berichte wertvoller als die "Berichte" eines Alteingesessenen der seit Jahrzehnten nur Werbetexte und Datenblätter abtippt.
Auf die Finger schauen wie bei jeder anderem Medium auch die Zuschauer und der Vergleich zu anderen Testergebnissen.
mscn schrieb:
Ein Einzelfall ist für sich ein Fakt, auf die ganze Produktpalette oder gar Marke übertragen als TLDR völlig daneben, qualifiziert sich deswegen selbst. Als wenn Dell der Riese wäre, der er heute ist, wenn 24/7 Müll vom Band fiele (vor allem im Enterprise Bereich). Und dagegen, sorry, ist der YT einfach eine kleine Nummer mit EINEM sicherlich fehlerhaften Produkt einer Produktreihe.
Vom Enterpise und Highend Markt reden wir garnicht. Da kann Dell noch so gut sein, das bringt den Käufern der <1000€ Klasse nichts, wenn deren Produkte zum Teil schlecht sind.
Du redest auch nach wie vor von "einem fehlerhaften Produkt" aus einer Produktreihe.
Davon war aber nie die Rede:
Der getestete Dell Rechner funktioniert und war auch nicht kaputt. Die Kritik dreht sich darum, dass extrem billige und teils proprietäre Teile verwendet wurden. (Mainboard abseits jeder Norm und Standard, billigste Kühlkörper usw.) Dadurch leiden Haltbarkeit auf lange Sicht, sowie Aufrüst- und Reparaturmöglichkeiten nach Garantieende und die allgemeine Verarbeitungs-und Materialqualität entspricht nicht dem, was man beim Kaufpreis erwarten würde.
mscn schrieb:
Mit dem Unterschied, dass sich MSI für mich als Alienware-Privatanwender nicht die Bohne interessiert, für den armen YTer aber schon. Wer ist also tendenziell eher beeinflussbar (wenigstens durch Geld)?
Mit etwas weniger Mutmaßung und etwas mehr Recherche hättest du herausgefunden, dass GN in der Vergangenheit nie ein Blatt vor den Mund genommen haben um schlechte Produkte auch so zu bennenen. Da sie keinen "Unterhaltungscontent" produzieren ist ihre größte Stärke ihre Reputation als gute Tester/Reviewer.
Würden sie Geld für gekaufte Reviews annehmen, würden sie mit Sicherheit keine derart kritischen Reviews veröffentlichen und mit derartigem Vorgehen auch ihre eigene Grundlage, weshalb ihre Zuschauer die Videos anklicken zerstören.
Die Brücken zum Dells Marketing sind (ähnlich wie zu MSI, ASrock und einige andere, deren schlechte Produkte und "Marketingstrategien" sie schon als solche in Reviews erklärt haben) sicherlich verbrannt.

Die wenigsten Hardwarehersteller werden sich mit solchen Angeboten noch an seriöse Channel wenden, da diese derartige "Werbetaktiken" mittlerweile schonungslos als Bestechungsversuche veröffentlichen. Zuletzt ist LG in diese Falle getappt, als sie versuchen den ähnlichen Channel Hardwareunboxed zu "geschönten" Reviews zu bestechen:
Das ist übrigens der gleiche Channel dem Nvidia die Zusammenarbeit/Testmuster gesperrt hatte, nachdem diese sich geweigert hatten ausschließlich nach Nvidias vorgegebenen (zufällig stark RTX-lastigen) Benchmarks zu testen. Erst nach einem massiven Shitstorm ist Nvidia zurück gerudert.
 
Proprietär ist keine Erfindung von Dell und "billige Bauteile" auch nicht. Unter den Mittbewerbern für mich aber das interessanteste Gerät, völlig egal, was der YTer oder irgendein YTer dazu zu melden hat.

Dells Enterprise Lösungen sind auch "proprietär", da kannst meist nichtmal ein Netzteil von der Stange verbauen (komischerweise will das diese Clientel auch gar nicht) - und mir ist das ebenso egal. Kauf dir doch ein Tuxedo oder wie diese Kisten heißen, wenn dir open/free/etc so wichtig sind.

Ich kann unter den Mitbewerbern keinen finden, der das anders oder gar besser macht (man beachte den Beitrag eines Forenmitglieds mit Bildern dazu (@cosmik83)). Aber deinen Erklärungen nach zählt das für dich erst, wenn irgendeiner auf YT darüber berichtet - nicht wahr? Oder Reddit oder einschlägige Brand-Fan-Discords. "GN" ist NICHT der Nabel der Welt oder gar der Branchenprimus, wenn es um ausgewogene Berichterstattung geht, das können andere mindestens genauso gut (und oft mit mehr inhaltlicher Kontrolle).
 
mscn schrieb:
Aber deinen Erklärungen nach zählt das für dich erst, wenn irgendeiner auf YT darüber berichtet - nicht wahr?
Nein das ist falsch. Du verdrehst zum wiederholtem Male das was ich geschrieben habe.
Falls es dir schwer fällt das geschriebene zu verstehen frage gerne nach, aber lege mir und den anderen bitte keinen Unsinn in den Mund den ich so nie geschrieben habe!
mscn schrieb:
Proprietär ist keine Erfindung von Dell und "billige Bauteile" auch nicht.
Das ist stumpfes Whataboutism. Nur weil andere ebenso Mist bauen darf man Dell (und jeden anderen Hersteller auch) selbstverständlich dafür kritisieren.
mscn schrieb:
Unter den Mittbewerbern für mich aber das interessanteste Gerät, völlig egal, was der YTer oder irgendein YTer dazu zu melden hat.
Es ging in dieser Diskussion nie direkt um oder gegen dieses spezielle Gerät. Die Aussagen bezüglich der Verarbeitungsqualität bezogen sich auf den getesteten Desktop und das Video zum miesen Support. Der Bezug zum Video kam ausschließlich über das in dieser News benannte Problem. Bitte nochmal den ersten Post dieser Diskussion lesen: #48
mscn schrieb:
Dells Enterprise Lösungen sind auch "proprietär", da kannst meist nichtmal ein Netzteil von der Stange verbauen
Das das ist falsch:
Auch moderne Business-Notebooks setzen bei den meisten Modellen (zum Glück) auf USB-C und lassen sich so problemlos mit einem passenden Netzteil (mit genügend Watt) betreiben.
Zumal das proprietäre auf die Desktops bezogen war, welche Mainboards abseits jedes üblichen Standards verwenden, was einen Austausch im Falle eines Defekts außerhalb der Garantie oder ein Upgrade unmöglich macht.
Ob ein Hersteller im Business Segment eine proprietäre Dockingstation nutzt juckt den Privatkunden idr. herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Dells Enterprise Lösungen sind auch "proprietär", da kannst meist nichtmal ein Netzteil von der Stange verbauen (komischerweise will das diese Clientel auch gar nicht) - und mir ist das ebenso egal.
Welche Dell Produkte meinst du genau?

Soweit ich weiß stecken bei Dell vom Rack bis zum Notebooks Standards dahinter.
Gerade bei den Racks wäre das auch mehr oder weniger undenkbar.

Aber auch bei Notebooks waren das früher Standardisierte Ring Konnektoren und jetzt zunehmend USB C Power Delivery.
Das wäre in größeren Firmen auch ein ziemlicher Krampf mit wechselnden Arbeitsplätzen.
 
Atent123 schrieb:
Welche Dell Produkte meinst du genau?
Enterprise sind nicht nur Racks/Server sondern auch Rechner für die "normalen" Benutzer aka "Angestellte".
USB-C PD erlaubt (noch) keinen Strom von über 100 Watt, was bei den mobilen Spielelösungen völlig unzureichend und daher nur mäßig bis gar nicht unterstützt (und nur von Intel offiziell unterstützt oder lizensiert) wird.

@Xes du sagst mir nicht, was ich in deinem "Kopf" verdrehe, ich habe andere Ansichten als du, das nennt man Meinung. ;-) Daher: Lassen wir das einfach, es geht am Thema vorbei. Bleib du bei deinen (YT) Quellen, ich bei meinen - danke!
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Falls es dir schwer fällt das geschriebene zu verstehen frage gerne nach, aber lege mir und den anderen

Das Beste völlig übersehen - an Selbstbewusstsein scheint es dir ja nicht zu mangeln - hehe! Wer sind "die anderen"? Erfundene Mehrheiten, um den eigenen "Argumenten" etwas Futter zu geben?

Vielleicht sind deine Interpretationsfähigkeiten gar nicht so gut, wie von dir angenommen!
Ich lese hier jedenfalls nirgendwo heraus, dass ich jmd "das Wort im Mund umdrehe". ;-)

Um zum Thema zurück zu kommen: wir werden wohl nie erfahren, was da wirklich los war - ich als "Betroffener" und Nutzer kann aber sagen: lieber das, als solche Sachen, wie über Lenovo Legion 5 Pro oder andere Geräte so diskutiert wird.

Dass Alienware - wie Apple - ein kleines Extra für den Namen nimmt, tut mir nicht weh (und die Verarbeitung/Haptik/Leistung/GERÄUSCHPEGEL stimmen halt einfach).

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben