News Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern

mscn schrieb:
Enterprise sind nicht nur Racks/Server sondern auch Rechner für die "normalen" Benutzer aka "Angestellte".
USB-C PD erlaubt (noch) keinen Strom von über 100 Watt, was bei den mobilen Spielelösungen völlig unzureichend und daher nur mäßig bis gar nicht unterstützt (und nur von Intel offiziell unterstützt oder lizensiert) wird.

In aller Regel wird im professionellen Umfeld erstmal auf Virtualisierung gesetzt (was alleine für die IT Abteilung eine Reihe an Vorteilen hat und mehr Flexibilität ermöglicht).

Ansonsten einige Notebooks, bei denen allerdings auch alle rechenintensiven Aufgaben ausgelagert werden.

Für alles externe gibt es dann Toughbooks und co.

Bei kleineren Unternehmen wird sowas vermutlich anders gehandhabt, allerdings nutzt Dell doch im Enterprise Segment hauptsächlich ATX12VO Netzteile und nichts proprietäres.

Dell hat in dem Bereich als großen Vorteil die aggressive Rabat Politik bei Großbestellungen.
 
bad_sign schrieb:
Schau das unten verlinkte Video. Vir und nach dem Update ist das Dell das langsamste 3070 Laptop unter all seinen vergleichen. Die besseren schaffen 10% mehr...

Wie im Video erwähnt, das getestete Laptop nutzt nVidia Optimus und daher ist das Panel nicht direkt an die RTX3070 angebunden sondern die Bildausgabe läuft über die iGPU. Erst die Varianten mit Gsync können das Bild ohne Umwege ausgeben. Je nach Spiel kann das schon einen massiven Einfluss haben. Schade das er nicht einmal mit externen Bildschirm getestet hat, dann tritt die Problematik nicht auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Mir kommen diese DELL Alienware Notebooks seltsam vor.
Vor einigen Wochen habe ich einem Kumpel helfen müssen, Cyberpunk stabil ohne Temperaturetarget zocken zu können.
Hierfür mussten wir nur das BIOS downgraden und mit einem extra Tool die anliegende Spannung der CPU sowie des CPU-Caches reduzieren. Ohne diese Maßnahme war das Notebook (i7 8te Generation, RTX2060) völlig überfordert und ist regelmäßig abgestürzt weil mehr als 100°C erreicht.
Und vor allem nur durch das BIOS Downgrade wurde UV freigeschaltet. Auf aktueller Version wäre das Notebook teurer Schrott gewesen.
Graka ließ sich wie gewohnt mittels MSI Afterburner undervolten.
Für den Preis und den großen Namen war ich ziemlich erstaunt wie schlecht hier die Kühlumsetzung war.

BTT: Ich behaupte hier wurde mittels Softwarebeschneidung Kupfer eingespart. Hohe Shaderlast lässt die Karte gerne sehr heiß werden.
 
Super da werden sich Tuner Freuen. da ja jetzt 2 Vbios Versionen existieren, einmal mit wenig shader und einmal mit vielen. wird sicher jemand geben der das reverse engenert um bei andern karten das auch zu machen. natürlich muss man immer die Speicher beachten die verbaut sind.
 
Hi ihr alle :)
ich bin kurz vor einem womöglichen Laptop Kauf und könnte aktuell dieses Laptop neu für wirklich deutlich weniger bekommen. Nach der ganzen Geschichte hier, weiß ich nicht mehr so recht ob es das wert ist.

Die Alternative dazu wäre ein Lenovo Legion 7 Pro, bzw. ein Razer Blade Advanced 11th Gen Intel.
(oder eben PC Eigenbau, aber das mit dem GPU Markt ist ja so eine Geschichte)
Außer dem Alienware ist faktisch kein anderes wirklich richtig verfügbar.

Den Thread verfolgend habe ich nun folgende Fragen:
Nach dem vBios Update, wie gehts euch den Besitzern so damit nun?
Erste "Langzeit" Erfahrungen? (Pros, Cons?)

Mein Plan ist Ram als auch WLP in dem Laptop auszutauschen um Temps zu minimieren als auch Geschwindigkeit zu erhöhen. Hat das einer von euch schon gemacht und kann da seine Erfahrungen teilen? Ich habe da nur ein zwei Reddit Beiträge gelesen, dass das enorm hilfreich sein sollte.

Vielen lieben Dank
 
Ich kann noch nichts dazu sagen, meins ist gerade in Zustellung. Leider ist hier nur das Basisdisplay verfügbar und somit kein GSync :( Use-Case wird aber tendenziell der (Spiel-)Betrieb an Monitor/TV, von daher sollte sich das verkraften lassen. Dank HDMI 2.1 sollten dann ja auch 4k120 inkl. GSync am LG möglich sein.

Alternative wäre das Lenovo Legion 7 Gen 6 gewesen, das wäre eigentlich perfekt mit WQHD und Gsync, zudem noch ein wenig günstiger, allerdings nur mit dem 5900HS. Die Lieferzeit lag aber bei 9 Wochen und vom Design her finde ich das AW auch deutlich attraktiver, das Lenovo sieht halt aus als hätte ich das designed :D
 
Atent123 schrieb:
In aller Regel wird im professionellen Umfeld erstmal auf Virtualisierung gesetzt

Steile These, und du hast natürlich den weltweiten Markt voll im Blick, weil jeder dich fragt, wie man das "richtig" macht - oder auch in einem YT Video gesehen?

Kann dieses 2010er Geschwurbel um Virtualisierung von Desktoparbeitsplätzen nicht mehr hören. Das ist GEFÜHLT (also in meinen Dunstkreisen) genauso tot, wie es "thin clients" sind. Abgesehen davon, dass es Offtopic ist.
Ergänzung ()

daniel 1301 schrieb:
Wie im Video erwähnt, das getestete Laptop nutzt nVidia Optimus und daher ist das Panel nicht direkt an die RTX3070 angebunden sondern die Bildausgabe läuft über die iGPU. Erst die Varianten mit Gsync können das Bild ohne Umwege ausgeben.

Danke für den Hinweis! Kaufempfehlungen ab 27" WQHD und 144Hz+ gerne an mich! :D
Ergänzung ()

daniel 1301 schrieb:
Wird das Signal dann aber nicht wieder über die iGPU (was die CPU wieder belastet) ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gerät ist heute angekommen. War noch auf dem alten Stand, sprich mit 46xx Shadern. Hab ein paar Benchmarks laufen lassen:

Shadow of the Tomb Raider (1920x1080 - Ultrahoch)
Interner Monitor - 99fps
Externer Monitor - 110fps

Heaven Benchmark (1600x900 - Preset Extrem)
Interner Monitor - 148fps
Externer Monitor - 163fps

Valley Benchmark (1920x1080 - Extreme HD)
Interner Monitor - 122fps
Externer Monitor - 140fps

Hab dann auch einmal das GPU Bios gezogen… bei genannten Benchmarks quasi keine Unterschiede bzw. im Rahmen der üblichen Schwankungen. Für 10% mehr Shader schon überraschend… also entweder wurde es vorher nur falsch angezeigt oder es wird jetzt falsch angezeigt.

Aber alles in allem macht das Gerät einen guten ersten Eindruck. Von der Gehäusequalität eine andere Hausnummer als mein MSI GE75 Raider. Das Trackpad fühlt sich auch ganz gut an, die Beleuchtung (Tastatur, Logo, …) ist schön homogen.

mscn schrieb:
Wird das Signal dann aber nicht wieder über die iGPU (was die CPU wieder belastet) ausgegeben?

Nein, das geht dann direkt über die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Pamoli
@daniel 1301 Ah, dann haben also nur die QHD Versionen des Alienwares Advanced Optimus, interessant.
Danke für den Benchmark.

Das mit den Shadern finde ich verrückt, verstehe jetzt aber die Technik dahinter nicht so sehr. Hab mal gehört, dass nicht jeder Cuda Core das gleiche macht und entsprechend nicht gleich perfomance Boost bedeutet. Aber wie gesagt, kein Plan.


KLEINES UPDATE:

Wenn man jetzt auf die Dell Deutschland Website schaut, dann sieht man das M15 R6 als auch das X15 schon gelistet (verfügbar in ein paar Wochen)

Das M15 R6 hat dabei das scheinbar gleiche Kühlungssystem wie das R5 und die dort ebenfalls verbaut RTX 3070 hat wohl die gleiche TGP

Mal schauen was die Leute wohl wegen der Shader da sagen.
 
pablodipauli schrieb:
@daniel 1301 Ah, dann haben also nur die QHD Versionen des Alienwares Advanced Optimus, interessant.
Danke für den Benchmark

Genau. Hätte ich liebend gerne gehabt, gibt es hier allerdings nicht zu bestellen. Was das Ganze noch etwas ärgerlicher macht. Rein von der Auflösung finde ich FHD bei 15.6" allerdings ausreichend.

Hab bei mir auch keine Option gefunden das umzustellen. Teilweise haben die Laptops ja MUX (?) Switches zur Deaktivierung von Optimus. Geht zwar zu lasten der Batterie, da dann immer die "richtige" GPU genutzt wird, es erlaubt dem User aber die maximale Performance auch ohne externes Display abzurufen. Die Unterschiede bei den Benchmarks sind ja noch eher gering. Bei CS:GO oder anderen High-fps Shootern sieht das massiv anders aus. Bei meinem alten MSI GE75 Raider hat das fast eine halbierung der fps zur Folge gehabt. Für jemanden der direkt auf dem Laptop solche Spiele spielen will, ist das in meinen Augen schon ein KO-Kriterium.

Aber offensichtlich ist die Problematik nicht prominent genug.
 
daniel 1301 schrieb:
Von der Gehäusequalität eine andere Hausnummer als mein MSI GE75 Raider. Das Trackpad fühlt sich auch ganz gut an, die Beleuchtung (Tastatur, Logo, …) ist schön homogen.

Meine Rede - für mich als Apple Fan das BESTE, was ich bisher neben meinem MBP gesehen habe.
Und die 10% Vorteil sind mit externem Bildschirm offensichtlich auch dahin, insofern Best-in-Slot für mich!
 
Wenn du den WQHD Screen hast, solltest du das Problem aber eh nicht haben. Mit GSync enabled wird das Bild nicht über die iGPU geleitet.
 
@mscn richtig dumme Frage :)

@daniel 1301 hat ja in seinem Post verschiedenes gebencht
daniel 1301 schrieb:
Hab ein paar Benchmarks laufen lassen:

Shadow of the Tomb Raider (1920x1080 - Ultrahoch)
Interner Monitor - 99fps
Externer Monitor - 110fps

Heaven Benchmark (1600x900 - Preset Extrem)
Interner Monitor - 148fps
Externer Monitor - 163fps

Valley Benchmark (1920x1080 - Extreme HD)
Interner Monitor - 122fps
Externer Monitor - 140fps

Wäre es möglich, dass du die gleichen Benches laufen lassen könntest?
Ich weiß es ist viel gefragt und kostet viel Zeit
Zumindest nur der interne Montior meine ich.
 
pablodipauli schrieb:
Hi ihr alle :)
ich bin kurz vor einem womöglichen Laptop Kauf und könnte aktuell dieses Laptop neu für wirklich deutlich weniger bekommen. Nach der ganzen Geschichte hier, weiß ich nicht mehr so recht ob es das wert ist.

Die Alternative dazu wäre ein Lenovo Legion 7 Pro, bzw. ein Razer Blade Advanced 11th Gen Intel.
(oder eben PC Eigenbau, aber das mit dem GPU Markt ist ja so eine Geschichte)
Außer dem Alienware ist faktisch kein anderes wirklich richtig verfügbar.
--

Wenn du es jetzt brauchst, nimm das, was möglichst bald verfügbar ist:-)

Ich musste für mein Legion 5 ein paar Wochen warten. Dafür habe ich nun ein Gerät für den Preis, wo es zuvor für die Grafikkarte gereicht hätte. Wäre das Alienware früher verfügbar gewesen, wäre es das geworden.

Mit Alienware/Dell hatte ich sonst übrigens immer sehr gute Erfahrung (Laptops, Monitore und v.a. Support). Einzig der Austausch der Tastatur war damals (R4 glaube ich mit i7-8750h/GTX 1070) eine Katastrophe, wo man dafür das ganze Gerät auseinander nehmen musste.
 
pablodipauli schrieb:
@mscn richtig dumme Frage :)

@daniel 1301 hat ja in seinem Post verschiedenes gebencht


Wäre es möglich, dass du die gleichen Benches laufen lassen könntest?
Ich weiß es ist viel gefragt und kostet viel Zeit
Zumindest nur der interne Montior meine ich.

Kaum möglich, zum einen nutze ich WSL (Hypervisorschicht lässt sich aber abschalten, aber unklar, wieviel Einfluss das auf die Performance trotzdem hat) und ich bin auf Windows 11 (jep, bare metal, nix VM :D ).

Heaven und Valley sind ja fix geladen, Valley aber steigt bei Szene 8 oder 9 aus und wechelt auf den Desktop zurück - in Heaven sind es 160.7 FPS am internen Bildschirm, was sich mit dem Wert von @daniel 1301 deckt.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Wäre das Alienware früher verfügbar gewesen, wäre es das geworden.

Das m15r5 in meiner max. Config kostet gerade nur 2020€ - das ist eine Ansage, darauf würde ich auch warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Steile These, und du hast natürlich den weltweiten Markt voll im Blick, weil jeder dich fragt, wie man das "richtig" macht - oder auch in einem YT Video gesehen?

Kann dieses 2010er Geschwurbel um Virtualisierung von Desktoparbeitsplätzen nicht mehr hören. Das ist GEFÜHLT (also in meinen Dunstkreisen) genauso tot, wie es "thin clients" sind. Abgesehen davon, dass es Offtopic ist.

Zumindest bei uns in der Branche kenne ich kein Unternehmen welches es anders handhabt.
Auch wenn man sich auf Messen oder mit den Großkundensupportleuten von Dell, Lenovo und HP unterhält zeichnen sie ein sehr anderes Bild. Die Großkundenangebote (1000 Geräte aufwärts) sind auch häufig ohne eigenen Datenträger vor konfiguriert.

Meiner Erfahrung nach, sind es eher kleinere Betriebe und Abteilungen die auf klassische computing Konzepte setzen (vielleicht ein paar Hundert Mitarbeiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Das m15r5 in meiner max. Config kostet gerade nur 2020€ - das ist eine Ansage, darauf würde ich auch warten!

Hm, das ist wirklich ein guter Preis für ein Alienware mit dieser Konfiguration. Da würde ich nicht lange überlegen, wenn ich keins hätte und auch darauf warten könnte. Für das Legion 5 Pro habe ich zwar eben 1/3 weniger bezahlt (1350 Euro beim aktuellen Kurs), aber dafür ist das Alienware wohl und so wie ich das in der Vergangenheit in Erinnerung habe, eben besser verarbeitet und der Support bei Dell ist auch besser (Nach meiner Erfahrung).

Zumindest scheint mein Gerät auch nicht von den oben beschriebenen Problemen betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
daniel 1301 schrieb:
Shadow of the Tomb Raider (1920x1080 - Ultrahoch)
Interner Monitor - 99fps
Externer Monitor - 110fps


Hierzu mal ein paar Updates. Wie diversen Videos auf YouTube zu entnehmen ist, leiden die aktuellen Gaminglaptops mitunter an schlechter RAM Bestückung. Genauer gesagt geht es um High- und Low Density RAM.

Das M15 R5 ist in der 16GB Variante leider auch mit High Density RAM bestückt, hab in dem Zuge einmal auf 32GB HyperX RAM geupgraded. In Tomb Raider waren es damit 113fps auf dem internen Monitor und 120fps auf dem externen. Also zum einen ist die Performance doch merklich gestiegen und auch die Differenz zwischen internen und externen Monitor gesunken. Kleiner geworden. Heaven und Valley waren davon hingegen relativ unbeeindruckt. Bzw. liefen sogar leicht langsamer, hab aber fairerweise direkt vor dem Wechsel keinen Test durchgeführt, kann daher auch noch andere Ursachen haben.

Zudem gibt es für das R5 ein neues BIOS, welches die Option bietet Optimus zu deaktivieren. Wie es ausschaut hat also auch die Variante mit dem 165Hz Basisdisplay einen MUX Switch und kann somit auch das interne Display direkt von der 3070 befeuern. Was dann im Tomb Raider Benchmark auch auf 120fps mit dem internen Display hinauslief.

Schon interessant wieviel Leistung da ab Werk eigentlich verschenkt wurde/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben