News Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern

Nvidias Stellungnahme wird interessant, ich kann mir aber nicht vorstellen "Wir erlauben es nicht die Shader zu verändern, Dell wtf are you doing?!" als Antwort zu bekommen. Dell wird nicht die Fähigkeiten haben einfach, ohne Nvidias wissen, Shader zu deaktivieren.

Nvidia war ja auch dabei, als man 4000er CPUs nur mit max 2060 verbaut.

Nach gesundem Markt reicht das nicht, vielleicht sollte man die MDFs ein wenig drastisch einschränken.
 
Kenshin_01 schrieb:
Den Namen nutzt Dell nur noch um die Möglichkeit zu haben teure Geräte zu verkaufen.
Ich finde 2350€ für ein top verarbeitetes "Notebook" (geht im Business Alltag richtig ab das Teil, ohne nach einer Bordelltür auszusehen (Sticker, Beleuchtung)) und zum gelegentlichen Spielen (für mich eigentl. nur CB2077 als anspruchsvolleren Titel, Rest liefe auf einem Toaster auch noch) auch nach 3-4 Stunden spielen kein Throttling, mehr in Ordnung, als zu teuer.

Coding mit Docker, VS, VSC, MSSQL, Teams, Apple Music - Lüfter steht still! Kann dem Plastikhaufen der Mitbewerber leider nichts abgewinnen. Sticker, schlechte Panels, Spulenfiepen, fiepende/eiernde Lüfter - bin da aber, zugegeben, durch Apple äußerst verwöhnt.

Ohne Zweifel sind die deaktivierten Shader fragwürdig und hätte man sich nicht aktivieren können, weil sie teildefekt und damit nur "bessere" 3060TIs wären, gar ein Skandal und für mich ein Grund, das Teil zu retournieren und dem Laden den Rücken zu kehren.

Andererseits: Das man darauf hoffte, dass es niemand bemerken würde, ist unglaubwürdig - weil viel zu offensichtlich (sähe anders aus, müsste man alles demontieren und auf den Chip schauen).

Insofern bleibt für mich: von Intel gewollte Drossel, damit das R6 Ende Juli eine nicht allzu große Blamage wird oder es ist tatsächlich schlicht ein Fehler des VBIOS. (und sich darüber auslassen, was ein Supportmitarbeiter sagt .. wer nimmt die denn ernst, wenn es um technische Details geht? Das ist kein Dell Problem ;-) ).
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:

Das R5 lässt sich mit dem VBIOS des R4 flashen (nicht empfehlenswert), damit bekommt sie neben der höheren TDP auch ihre Shader zurück (aber auch einen instabilen Betrieb). Das dadurch auch die Device ID überschrieben wurde, bezweifle ich, das sollte vor dem Flashen überprüft werden.
 
Kenshin_01 schrieb:
Die gibt es eh schon lange nicht mehr. Den Namen nutzt Dell nur noch um die Möglichkeit zu haben teure Geräte zu verkaufen.
@Topic: hoffe auch auf eine baldige Stellungnahme. Das würde doch interessieren wie so ein Murks am Kunden möglich ist. Die Vermutung weil da eine AMD-CPU verbaut ist....🤫
Intel IDM 1.9 ? :D
 
mscn schrieb:
Optik/Brand nicht mein Fall - sehe die Qualitativ aber nicht über Alienware.
Ansonsten:
  • "nur" 165Hz,
  • kein DCI-P3 Farbraum,
  • für mich unnötiger Ziffernblock, der den Haupteingabebereich der Tastatur nach links verschiebt (nutze TKL)
  • kein Windows-Hello
  • etwas kleinerer Akku,
  • langsamere CPU (du hast den Boost vergessen)
  • nur Bluetooth 5.1
  • unzählige Aufkleber auf dem Gerät - WARUM?
Verarbeitung / Qualität ist gut.
Je nach Display bei Alienware-Config sind es zwar paar Hz mehr aber etwas "geringere" Auflösung da Lenovo 16"^^

CPU ist offiziell 200Mhz weniger Boost, aber Game Benchmarks macht das eigentlich genau 0% aus
für einen größeren Akku kann man die "Konfiguration" nehmen falls es da den Akku noch gibt ansonsten das normale Legion 5 da kann man bis zu 99WH wählen.

100 % sRGB ist vorhanden und sieht atemberaubend aus das Display
Tastatur-Layout lässt sich streiten.
Windows Hello, hast du recht aber dafür habe ich z.B. Tobii Eye Gaming damit klappt es.
Aufkleber kann man ab machen


Wie gesagt für knapp 1000 Euro weniger als der Alienware war das alles gut verkraftbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, shoKuu, Pupp3tm4st3r und eine weitere Person
Artikel-Update: Nvidia hat gegenüber ComputerBase auf das von Dell gegenüber Tom's Hardware abgegebene Statement verwiesen, in dem der OEM von einem Fehler gesprochen hat, der Mitte Juni mit einem Update behoben werden soll.

Sollten sich die online präsentierten Spezifikationen der GeForce RTX 3060 Laptop GPU im neuen Dell G15 als korrekt herausstellen, hätte dieser Fehler bei Dell allerdings Methode: Offiziell verfügt die mobile GPU über 3.840 Shader, Dell wiederum nennt nur 3.584. Darauf aufmerksam gemacht hat nach einem Tipp Jarrod's Tech auf Twitter.

Eine Rückmeldung des OEM zu diesem neuen Sachverhalt steht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aklaa
Das mit dem neuen G15 5515 kann ich in ca 3 Wochen prüfen. Bekomme den Anfang Juli
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und aklaa
Sowas verstehe ich einfach nicht. Selbst, wenn Intel da seine Finger drin haben sollte, schneidet man sich doch ins eigene Fleisch, wenn man als wirklich einziger Hersteller die Shader der Grakas beschneidet und das nur bei AMD Laptops. Das hat wirklich ein G'schmäckle.

Da wäre es sinnvoller gewesen einfach nur 100W 3070er in den AMD-Laptops zu verbauen. Da hätte man auf das Kühlkonzept verweisen können, die Zielgruppe oder sonstwas in der Richtung. Aber sowas?!?

Die Aussage von NV kann man auch so lesen: Wir haben denen gesagt: Macht ruhig, aber wenn es Stress gibt, dann ist's euer Problem. (Wäre jetzt auch von NVidia-Seite nicht die dümmste Option gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Habe selbst ein m15r5, und das Ding geht ab wie ein Teufel!…

mscn schrieb:
…geht im Business Alltag richtig ab das Teil, ….und zum gelegentlichen Spielen (für mich eigentl. nur CB2077 als anspruchsvolleren Titel, Rest liefe auf einem Toaster auch noch)
Warum die maßlose Übertreibung?
Ja das Teil hat tolle Specs und sieht gut aus.
Performance technisch liefert es allerdings genau das was es soll und was die Specs halt hergeben. Daran ist nichts teuflisch, sondern das Mindeste was man von einem vernünftigen Produkt in dem Preisbereich erwarten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, .Snoopy., Deathless und 2 andere
Zum Update...

Also Nvidia sagt es sei ein Fehler, aber Dell schreibt die verringerte Shader Zahl, auf ihre Webseite.

Zumindest haben sie sich nicht abgesprochen. ;)

Oder sie haben sich abgesprochen und das Ziel ist es, für alles offen zu sein.
Man sagt einfach beides....guckt wie es sich entwickelt und kann am Ende sagen:" Das haben wir doch schon immer gesagt, nur die andere Aussage war ein Versehen."

Also für mich ist es völlig klar, dass eine GPU mit weniger Shadern nicht den gleichen Namen tragen darf!
Ob das auch vor Gericht bestand hat, wenn Dell auf der Webseite ihre Shader Konfig veröffentlicht, ist sicherlich schwer zu sagen.....wer klagt denn auch gegen einen Konzern wie Dell?

Ich bin mal gespannt, ob die Updates wirklich kommen und ob sie bei allen funktionieren.

Und ob wir in Zukunft mehr von sowas sehen werden....Aus meiner Sicht spricht die Angabe, auf der Dell Wegseite, für eine aAbsichtliche Aktion von Dell.
Und selbst wenn sie da jetzt zurückrudern, werden sie die gleiche Sache, auf anderem Wege, wieder versuchen.
Eventuell bekommen die nächsten GPUs langsameren Speicher, oder sie werden nur mit 4 PCIe Lanes angebunden(AMD Laptops haben ja eh nur 8 Lanes für die GPU).
 
ZRUF schrieb:
Selbst, wenn Intel da seine Finger drin haben sollte...
Intel war so gnädig und hat DELL erlaubt, die Konkurrenz-CPU auch oberhalb der 45W Limits zu betreiben. Laut den eigenen Benchmarks darf der 5800H bzw. 5900HX bis 65W boosten und hat eine PL1 von ca. 54 W. Es wäre für Intel viel einfacher dort anzusetzen, statt die Komponenten eines Dritten zu stutzen.

ZRUF schrieb:
Da wäre es sinnvoller gewesen einfach nur 100W 3070er in den AMD-Laptops zu verbauen. Da hätte man auf das Kühlkonzept verweisen können, die Zielgruppe oder sonstwas in der Richtung. Aber sowas?!?
Am Kühlkonzept kann es ja nicht liegen. DELL gibt an, dass das Kühlsystem auf 160W ausgelegt ist. Die gestutzte 3070 darf ja trotzdem 110W + 15W ziehen. 125W sind 125W - egal ob beschnitten oder nicht.

Es hieß in dem ersten Statement ja auch:
"...if at a later date more CUDA cores can be unlocked via a future update..."

Daraus lese ich heraus, dass der Chip auch nicht defekt ist. Vielleicht wollte man für das Unlocked-Update Cash verlangen? :D Keine Ahnung, was denen widerfahren ist.
 
denbaschu schrieb:
Warum die maßlose Übertreibung?
Ja das Teil hat tolle Specs und sieht gut aus.
Performance technisch liefert es allerdings genau das was es soll und was die Specs halt hergeben. Daran ist nichts teuflisch, sondern das Mindeste was man von einem vernünftigen Produkt in dem Preisbereich erwarten sollte.

Was du als Übertreibung wahr nimmst, ist nur deine Sache. Du stimmst mit mir sicher darin überein, dass man es als Schreiber unmöglich jedem recht machen kann - das nennt man MEINUNG. Die kann man ungefiltert so von sich geben, wie man es für richtig hält.

Denn du bestätigst ja genau was ich sage, nur etwas nüchterner - was an der Sache und meiner Meinung dazu ja nichts ändert.

Was also ist dein Punkt? Dir passt nicht, wie ich meine Meinung kundtue? Ernsthaft?

Nochmal: das Ding ist eine Rakete! (WOAH!) Es sieht nach weniger aus, als es ist und gerade im Geschäftsumfeld ist solche Hardware in so einem Formfaktor eher selten aber (bei mir als Softwareentwickler) durchaus willkommen! Prozentual höhere Werte erreicht das Intel Pendant nur in Stromaufnahme und Temperaturentwicklung.

Aber es ist dir sicher zu viel Aufregung, hier von einem Meilenstein zu sprechen (Intel hat dieses Segment nicht weniger zum Stillstand dominiert, wie im Desktop und HEDT Bereich), nicht wahr?

Edit: Und im Übrigen ist eine Übertreibung (Hyperbel) ein rhetorisches Stilmittel - wenn du dich daran störst, ist das nur dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
NguyenV3 schrieb:
Es wäre für Intel viel einfacher dort anzusetzen, statt die Komponenten eines Dritten zu stutzen.
Jein....Das Power limit ist etwas, dass bei Reviews, inzwischen, eine große Rolle spielt.

Die Limits werden oft mit angegeben, und da Zen2/Zen3, auch mit wenig Power, schon ziemlich gut läuft, ist das für Intel kein guter Punkt um anzusetzen.

Dann endet es nur damit, dass der Kunde sieht, dass AMD, trotz weniger Power, viel leistet.

Ich möchte Intel hier auch keine Einflussnahme unterstellen.
Es wäre schlimm wenn dem so wäre, und Dell hat in der Vergangenheit Bestechungsgelder von Intel angenommen, um AMD auszuschließen(quelle), aber für so eine Kleinigkeit, werden sie, nicht wieder, ein Verfahren provozieren....hoffe ich. ;)

Das bei Dell einige Intel-Fanboys sitzen, ist aber schon wahrscheinlich.
Ich denke da z.B. an das Aufkommen der Zen+ APUs, die damals ein seht attraktives Angebot gegenüber Intel waren, weil die Grafikleistung für einfache Spiele ausreichend war, und die iGPU von Intel nicht.
Intel Laptops brauchten also eine extra GPU, was teurer usw ist.
Die AMD CPUs wurden dann, mit langsamem single channel Ram, eingebremst.
Hatten im Vergleich oft weniger Akkukapazität, das schlechteres Display und machten auf mich allgemein einen "schludrigen" Eindruck.

Das war nicht nur bei Dell so, aber da ist es mir besonders aufgefallen.

Ich will also nicht ausschließen, dass hier ein paar Dell-Intel Fanboys, in den Intel Notebooks, die bessere Spieleleistung sehen wollten, und das gar keine Ausgeklügelte Verschwörung ist.

Aber es scheint Absicht zu sein....sie bringen keine logische Erklärung für die Ursache... "Im Zweifel für den Angeklagten", aber mit fällt keine "gute Absicht" ein, bei den GPUs die Shader zu beschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
mscn schrieb:
Was du als Übertreibung wahr nimmst, ist nur deine Sache. Du stimmst mit mir sicher darin überein, dass man es als Schreiber unmöglich jedem recht machen kann - das nennt man MEINUNG.
Ja das sehe ich auch so.
mscn schrieb:
Die kann man ungefiltert so von sich geben, wie man es für richtig hält.
Dem würde ich widersprechen und das ganze situationsabhängig sehen. Aber wer ungefiltert von sich gibt, muss auch ungefiltert ertragen können - meine Meinung.
mscn schrieb:
Was also ist dein Punkt? Dir passt nicht, wie ich meine Meinung kundtue? Ernsthaft?
Blödsinn, ich kann und werde niemanden seine Meinung verbieten. Das steht mir überhaupt nicht zu und das habe ich nirgends so gesagt.
Wollte lediglich wissen :
denbaschu schrieb:
Warum die maßlose Übertreibung?
Als ganz einfache Frage formuliert, denn das m15 holt aus der Hardware heraus was die TDP und Kühlung eben hergeben. Mehr nicht, wie andere eben auch. (Bin da nicht ganz so euphorisch unterwegs.)
Ich entnehme deiner Antwort dann mal das, das eben dein Stilmittel zu sein scheint. Somit ist das dann eben teuflisch, raketenhaft, ohne Bordelltürlook und (der ist von mir) gerade zu außerirdisch!

Wenn du damit so zufrieden bist, ist doch super. Viel Spaß damit beim Entwickeln und Cyberpunk zocken!

Denn der Rest läuft ja auf nem Toaster ;) (Achtung Hyperbel)
 
Baal Netbeck schrieb:
Es wäre schlimm wenn dem so wäre, und Dell hat in der Vergangenheit Bestechungsgelder von Intel angenommen, um AMD auszuschließen(quelle), aber für so eine Kleinigkeit
Das denke ich auch nicht. Eine ganze Produktreihe zu manipulieren (anbieten vs. nicht anbieten) ist nun mal etwas anderes. Und dann gezielt bei jedem Produkt eingreifen... senk mal die PL1, dort den Lüftungsschlitz abdecken (glaube das war ein ASUS TUF, wo mal der Verdacht bestand) und bei dem da ein paar Cores deaktivieren... zu aufwendig.

Baal Netbeck schrieb:
Hatten im Vergleich oft weniger Akkukapazität, das schlechteres Display und machten auf mich allgemein einen "schludrigen" Eindruck.
Der schludrige Eindruck kam wohl vom günstigen Preis. Die ersten AMD CPUs im Notebook waren alle eher im unteren Preisbereich angesiedelt. Alles unter 500-600 Euro haben keine Angaben zum Display. In der Regel also schlechte Farbraumabdeckung und 220-250 nits - auch wenn eine Intel CPU drin steckt.

Baal Netbeck schrieb:
Die AMD CPUs wurden dann, mit langsamem single channel Ram, eingebremst.
Bezüglich dem RAM muss ich widersprechen. Auch bei Intel Modellen wird noch Single Channel eingesetzt. Und das heute noch im Tiger Lake z. B. beim Lenovo Thinkpad E14 Gen 2 (ca. 1.000 €). Im Test wird auch erwähnt, dass die iGPU damit langsamer läuft + Minuspunkt im Fazit. Es spart halt Geld. Hat aber auch den Vorteil, dass ein Slot frei ist, außer bei dem eben erwähnten Notebook; verlötet... hat AMD da etwa seine Finger im Spiel? ;)

Igor hatte sich hier erkundigt bezüglich der RAM Problematik:

Und wer sich fragt, warum in den AMD-Notebooks immer nur so merkwürdiger RAM verbaut wird, der sollte auch wissen, dass sich AMD den Nachfragen der Hersteller zu RAM-Empfehlungen und Tools zum Test der Speichercontroller ebenso komplett verweigert. Der JEDEC-konforme RAM von der untersten Stange ist somit nichts anderes als die logische Folge dieser (Nicht-)-Strategie. Bei Inkompatibilitäten stehen die Hersteller oft im Regen, zumal die Qualität der lokalen Field Application Engineers extrem schwankt und oft genug noch nicht einmal Mails beantwortet werden.

Ein Geschäftspartner erwartet heutzutage etwas mehr als nur das Produkt zu liefern. Wenigstens auf die E-Mails kann man antworten. Also AMD hatte einen ganz schweren Stand und muss sich in den eher unbekannten Markt einarbeiten. Jetzt mit Zen 3 ist vermutlich der erste Durchbruch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt. Bei AMD lief es nicht unbedingt rund mit Zen/Zen+....eher ziemlich holperig. ;)
Und der Laptop Markt ist natürlich auch schwieriger zu erobern als der Selbstbau-Markt.

Vor allem wenn AMD nicht richtig mithilft. :(

Ich werde weiter beobachten, wie sich die Sache entwickelt.

Ich schätze(hoffe), dass das einfach mit einem Update gefixt wird und dann kein Thema mehr sein muss.

Aber verstärkt hingucken, sollte man bei Dell in Zukunft schon....egal ob bei den AMD oder den Intel Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
@NguyenV3

Ich glaube jetzt auch nicht, dass Intel so offensichtlich die Finger im Spiel hat. Aber @Baal Netbeck hat schon recht, dass es bei Dell wohl viele Intelianer gibt. Ist auch nicht verwunderlich. Wer über Jahrzehnte nur Intel verbaut hat, der wechselt nicht gerne. So ein bisschen wie das Stockholm Syndrom auf den Lieferanten übertragen.

Deswegen war meine Aussage ja auch, dass es selbst wenn Intel die Finger im Spiel hätte, es andere Möglichkeiten gegeben hätten, die man besser hätte verargumentieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
denbaschu schrieb:
Dem würde ich widersprechen und das ganze situationsabhängig sehen. Aber wer ungefiltert von sich gibt, muss auch ungefiltert ertragen können - meine Meinung.

Das sehe ich anders. Da du dich scheinbar nur an meiner (übertriebenen) Darstellung störst, hat mit dem Inhalt und der Richtigkeit der Sache gar nichts zu tun. Sprich: ICH FINDE, du bist vom Inhalt des Beitrags dazu übergegangen, MICH in meinem Ausdruck zu kritisieren (und ich bleibe dabei, das Ding "rennt wie Sau"!) - nennt man auch "persönlich werden".

Was du damit erreichen wolltest oder das mit der Inhaltlichen meines Beitrags zu tun hat, hast du noch immer nicht erklärt - können wir auch gerne per PM regeln.

Sorry, bin es nicht gewohnt, über solchen B* .. Kleinkram diskutieren zu müssen. Trag doch einfach was zum Thema bei oder lass es - aber zitiere mich nie wieder nur dafür, weil es DIR übertrieben scheint - sofern inhaltlich/fachlich alles in Ordnung ist. Ich lass mich gerne korrigieren, wenn ich Quatsch von mir gebe oder nicht jedes Detail kenne aber mein Eindruck von dem Gerät ist einfach WOW! und Basta.

Hast du eigentlich selber eins und kannst meine Darstellung nachvollziehen/widerlegen? Nein?
Schade.

Ich bin gespannt, wann das Update kommt und was es mit der Leistung (und vor allem den Temps) macht. Und noch viel gespannter darauf, wie sich die Intel-Version davon schlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich will also nicht ausschließen, dass hier ein paar Dell-Intel Fanboys, in den Intel Notebooks, die bessere Spieleleistung sehen wollten, und das gar keine Ausgeklügelte Verschwörung ist.

Dell hat in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, das man eg. kein Interesse daran hat die eigenen Notebooks mit AMD CPU zu verkaufen (so verrückt das auch klingt).

Hat man bei RR und Picasso noch die Notebooks im eigenen Sortiment "versteckt", sodass nur versierte Nutzer überhaupt von deren Existenz wussten, versucht man eben jetzt mit anderen Mitteln dem potentiellen Käufer die Intel Version schmackhaft zu machen.

Zumindest hat Dell mittlerweile begriffen, dass man bei der derzeit hohen Nachfrage und der anhaltenden Chipknappheit nicht mehr auf Intel als einzigen Zulieferer bei CPUs setzen kann.

Es war mM. auch sehr schlau von AMD Frank Azor anzuwerben. Ich denke es gibt kaum jemand besseren um das Tor zu Dell für AMD aufzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Kundenverarschung scheint ja gerade großes Programm bei Dell zu sein. Eine weiter Firma die man nicht vermitsst.....

 
Zurück
Oben