Alienware m18 oder m17 ?

MBKing1

Cadet 3rd Year
Hallo stehe jetzt zu 99% vor einem Kauf eines Alienwares. (Ich will auch nichts anderes bzw auch kein rechner notebook mix!)
Der M18 hat den 4700qm i7 und 2x 780m im sli mit 8gb ddr3 ram
Der M17 hat den 4900qm i7 und 1x 780m ohe 3D Bildschirm mit 16gb ddr3 ram

Preislich liegen beide gleich. Gewicht, Akkulaufzeit und Größe spielt keine Rolle

Welchen würdet ihr nehmen? Eventuell mit Begründung

Ich nehme an das Gerät wird hauptsächlich zum spielen verwendet?

Dann würde ich bei den von dir genannten Voraussetzungen das M18 vorziehen, da es mehr Grafikpower hat und die am wichtigsten sein wird. Zumindest denke ich dass es wichtiger als die 400MHz weniger CPU Takt ist, der RAM ist zum spielen mit 8GB mehr als ausreichend.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielen willst, dann nimm das M18.
Dank 780M SLI bekommst du da am meisten Power beim gamen (sofern das Spiel sli unterstützt.) 8GB RAM reichen zum spielen, und der Unterschied zwischen den CPUs ist auch kleiner als zwischen 1 und 2 Grakas.

Insgesamt bin ich von Gaminglaptops immer noch nicht überzeugt, aber für dich scheint es wohl das richtige zu sein.

Der i74900qm und 16GB werden in Spielen nur wenig mehr Leistung bringen als der 4700qm mit 8GB ram.

Ein SLI Verbund mit zwei GTX780m ist auf der anderen Seite deutlich schneller als eine einzelne GTX78m.

Also zum Spielen den M18.

Nachteile von MultiGPU Systemen sind dir bekannt? Wenn du dich vor allem mit den Mikrorucklern abfinden kannst kauf den 18er. Meiner Meinung macht SLI/CF aber nur bei den TopKarten (GTX780M, 8970M) Sinn.

Generell ist es laut notebookcheck.com ein gutes Notebook, aber es throttelt unter voller Last!!! Ergibt sich aber durch die unnötig starke CPU, der i7 4700M reicht locker für alles aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-18-Notebook.101986.0.html

@unter mir: ich glaube nicht :D

@nochmal@unter mir: kein Ding

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denn M18 für 2499€ meinst, der hat "nur" 2x 770M SLI. Ist aber trotzdem immer noch schnell genug für alle heutigen Spiele (zumindest in 1920x1080), siehe Test.
Der Preis ist natürlich Wahnsinn.

Edit: @Yann1ck
soweit ich das sehe haben gibt es bei Notebookcheck nur einen Test vom M18 mit IvyBridge, der hier hat aber schon den Haswell-Prozessor. Die CPU hat sogar eine um 2W höhere TDP, aber vielleicht hat sich da ja was an der Kühlung verbessert?!

Edit 2:
verdammt, das passiert, wenn man nicht genau genug sucht. Sorry, Yann1ck!
Ich habe gerade den Test gelesen. WOW. Ist natürlich ein Notebook, das keine Kompromisse eingeht und eindeutig auf Leistung getrimmt ist. Allein das Netzteil wiegt 1,33kg! Mein ganzes Ultrabook wiegt nur 1,06kg + 0,3kg fürs Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben