Alkoholabgabe an minderjährige

DaMoN1993

Commander
hallo,
ich bin mal wieder schockiert-
heute, in einem lokalen chinesischen restaurant habe ich gesehen, dass zum abschied alkohol augeschenkt wurde, auch an minderjährige (ja, MICH :D)
wahren gefürhlte 20%alc, und ca. 20ml
denkt ihr, das geht OK, oder nicht
habt ihr schon fälle erlebt, bei denen alsohol, tabak und co. an minderjährige gegeben/verkauft wurde?
MfG
DaMoN

Logisch, hängt immer davon ab, ob du Eltern dabei sind und wie alt man aussieht. Ich konnte mit 14 Jahren auch schon Wein kaufen.

Deshalb bin ich für ein Alkoholverbot unter 18 Jahren. Dann kannst du mit 16 statt mit 14 Jahren alles kaufen. Unter elterlicher Aufsicht in der Öffentlichkeit darf es ruhig 16 bleiben.

hm, kann sein dass ich älter aussehe, weiß nicht wie andere mich einschätzen würden (nein, ich uppe kein foto...), aber auch andere aus meiner klasse haben da schon alk gekriegt, obwohl sie aussehe als ob sie 10 sind^^
MfG
DaMoN
PS: in menden,da wo ich zur schule gehe, gibt's nen kiosk, wo ich korn kaufen könnte^^ wer den laden leitet ist glaube ich klar. ausserdem war da mal ein dönerstand mit gammelfleisch, der jetzt WIEDER auf hat...

Ich bekomme an der Tanke auch hochprozentiges - obwohl ich erst 17 bin ;) Selbst wenn ich denen meinen Perso zeigen muss - meistens sagen sie dann "Lass stecken" wenn ich ihn grad rauskrame. In Ordnung finde ich das nicht! (Zumindest etwas ^^)

Naja, schwer für mich als betroffener :D da direkt eine Antwort drauf zu finden.
Ansich habe ich nichts dagegen, dass auch Minderjährige zB was 20% bekommen, denn die Verträglichkeit von Alkohol und die geistige Reife klappt ja mit 18 nicht einfach um und dann kann mans.
Aber letztendlich wäre ich schon generell für das Einhalten der 18er-Grenze, denn so hat man im Missbrauchsfalle zumindest rechtlich mehr Eingreifmöglichkeiten, und das Gesetz brechen kann man unter der Hand immernoch.
Also um dir direkt deine Frage zu beantworten:
Legal darfs nicht sein, und solang es nicht ausufert find ichs in Ordnung, die Grenze muss jeder selbst finden.
Und erlebt hab ichs schon, alle Schüler die per Austausch im Ausland waren, bringen Literweise Hochprozentiges mit, seis aus Frankreich, Polen, England oder Brasilien. :)

Naja das war wahrscheinlich der obligatorische Bedankungstrunk, wie beim Griechen. Das geht einfach nach Anzahl Gäste am Tisch. Es muss ja nicht getrunken werden. Ich habe da auch schon öfters anderen ihre getrunken, weil die nicht wollten (Frauen) oder konnten (Fahrer). :D
Also nicht überbewerten. Sitzen ja auch noch Erwachsene am Tisch, die das untereinander regeln können.

Viele Verkäufer und Mitarbeiter in Lokalen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber minderjährigen nicht richtig bewusst finde ich. Vllt glauben sie, dass die Jugendlich älter sind als sie aussehen oder sie denken, die Jugendlichen können selbst entscheiden, ob und wieviel sie trinken. Gerade Junge leute überschätzen sich diesbezüglich. Natürlich wird nach Umsätzen gestrebt, doch bei der Abgabe von Alkohol an Minderjährige werden moralische und gesetzliche Grenzen überschritten.
In solchen Fällen zeigt sich auch, wie normal es scheinbar von einigen Teilen unserer Gesellschaft gesehen wird, wenn junge Menschen trinken. Schade.

Was erwartet Ihr, Ihr beschwert euch, das Ihr welchen bekommt und wollt des Alk auf der anderen Seite auch noch haben.

In solchen Fällen zeigt sich auch, wie normal es scheinbar von einigen Teilen unserer Gesellschaft gesehen wird, wenn junge Menschen trinken. Schade.

Also nun bleib mal auf dem Teppich, man kann es auch übertreiben. Ich habe auch unter 16 ab und zu ein Glas bei Gelegenheiten ausnahmsweise mit trinken dürfen. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen selten unter Beobachtung und besaufen oder Flat-Rate-Saufen.
Ich kenne pers. keinen, der als Jugendlicher absolut noch niemals Alkohol getrunken und dem dies gar noch geschadet hatte. Es ist auch alles eine Frage des Maßes und nicht nur der Gesetze.
Und wenn der Kellner den Schnaps als Gastgeschenk auf den Tisch stellt, dann heißt das nicht, dass er von minderjährigen auch getrunken werden muss. Es sei denn, es saßen ausschließlich nur Minderjährige am Tisch oder es wurde einem direkt in die Hand gedrückt. Das wäre natürlich fahrlässig und strafbar.

Da muss ich Relict zustimmen. Mit 16 Jahren sollte man eigentlich in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wieviel man trinkt, und wenn man abends mit jemandem beim Italiener sitzt und zum Abschluss noch einen Amaretto oder Sambuca trinkt, halte ich das auch nicht für verwerflich.

Wenn man sich jeden Abend trifft, um einen Kasten Bier zu leeren oder um so betrunken wie möglich zu werden, dann ist das was ganz anderes.

@ Morus: Bier ist ja noch nichtmal das schlimmste, allerdings haste schon Recht was die Eigenverantwortung betrifft, mit 16 sollte man wissen wie der Hase laeuft.

Da fällt mir eine kleine Story ein.
War mit nem Kumpel im Wa(h)l-Mart Bier kaufen, da meinte der Kassierer, er wolle unseren Ausweis sehen (beide 17 gewesen).
Als wir ihm den Perso gezeigt haben, sagte der Mensch: "Sorry, Bier ist ab 18."
Wir haben beide mit einem "WTF"-Blick auf den Aushang des Jugendschutzgesetzes geglotzt.
Der Kassierer ließ aber nicht mit sich reden.
Ende der Geschichte war, dass wir einfach neben dran, an die nächste Kasse gegangen sind, denn da wurde nicht mal nach dem Ausweis gefragt. ^^

Ich kann das ganze überhauot nicht nachvollziehen !

Als ich noch 14 oder 15 war durfte ich vieleicht mal etwas "nippen" .Saufen ? Das habe ich mir garnicht getraut. Selbst mit 16 habe ich nie wirklich gesoffen.Und jetzt mit 18 ist es auch so das ich mich nicht grundlos betrinke oder sonst was, ich denke es hat was mit der erziehung zu tun.Und auch mit dem Karakter, schließlich möchte ich mich nicht irgnedwo volllaufen lassen und mich dann total blamieren ...

Aber heutzutage ist ja so das man nicht "cool" ist wenn man mit 14+ ein Bier oder Wodka in der Hand hällt.
Mit dem Rauchen ist es genauso ...

naja, ich finde es einfach nicht GANZ ok, dass ich im restaurant was bekomme.
zuhause darf ich auchmal ein Pfau+ trinken, wenns was zu feiern gibt.
aber die bedienung hat ja noch nichtmal nach dem alter gefragt, auch bei meinen klassenkameraden nicht, die etwas jünger aussehen^^
naja, wenigstens ist das keine sauforgie, und meine mutter ha(e)ttes sowieso erlaubt...
MfG
DaMoN

verhindern kann mans nicht auch wenn gesetze dies verbieten sollten! ich finde in erster linie ist das elternhaus zuständig... aber das geht ja meistens auch schief :f

mhh, also jetzt sind doch die Kontrollen um einiges schärfer als früher.
Wie ich 14,15 war wurde ich eigentlich nie nach dem Ausweis gefragt. Einmal bin ich(war 15) mit älteren um 2 Uhr noch in die Stadt gezogen und sind in Discos. Und da hat auch nie jemand nach nen Ausweis gefragt.

Jetzt wird die Sache viel strenger genommen. Ich muss bei fast jeder Disco, Kneipe den Ausweis herzeigen. Mein Kumpel(18) muss jetzt sogar immer den Ausweis herzeigen, wenn er Zigaretten kaufen will. Wenn bei uns Volksfest ist gehen die Ordner durch und fragen die jungen Leute nach dem Ausweis. Früher gabs das alles nicht. Wir sind auch mit 15, 16 überall rein und haben alles bekommen und sind weit nach 24 Uhr heim. Heute darfst ja nicht mal an "Disco" denken wenn du noch nicht 16 bist, weil du sowieso nicht reinkommst.

Aus heutiger Sicht fände ich es schon besser wenn die Gesetze eingehalten werden. Aber ich hab auch ein bissl Mitleid mit den Jugendlichen, wir waren ja auch so:D

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich absolut richtig, das die Abgabe jetzt erst ab 18 erfolgt. Ich habe mir damals selbst auch die rüber an fast jeden We weggeschossen, nur ich wusste auch wann Schluss das, natürlich gibt es immer welche die es übertreiben müssen. Aber irgendwie ist in der letzten Zeit das verstärkt aufgetreten, also das die Hemmungen bei den 15 bis 17 jährigen allgemein sehr gefallen sind und daher auch immer mehr und immer härter Stoff konsumiert wird. Ich bin inzwischen 24 und sehe auch das viele die früher mit mir gesoffen haben auch noch heute jeden Abend Ihre 2 bis 4 Bier trinken. Da fängt wie ich finde schon der Alkoholismus an er weiss das auch aber es wurde halt zum "Ritual" vorm einschlafen. Und wenn ich dann lese "mit 16 sollte man wissen was man tut..." kann ich nur sagen nein man weiss es nicht und die meisten auch mit 18 nicht. Idioten gibt es immer aber man muss nicht alles mit machen.

Da hier die Rede von einem China-Restaurante ist, sage ich mal das es dort hinzugehört. Wie beim Griechen vor dem Essen der Ouzo. Es sollte wohl keine moralischen Konflikte geben, sofern es bei dem einen bleibt - Klar, auch zu junge Kinder sollten den nicht bekommen m.E. <14-15.

Und ich habe in vielen Fällen erlebt das Mindesjährige hochprozentiges bekommen, allerdings auch in so einigen, dass 17jährige nicht mal V+Curuba, was eigentlich ja nur "Bier" ist, bekommen haben.

So far.

PS: Vllt sollte man die Alkoholdebatte nicht zu hoch schaukeln. Die "Erwachsenen", die sich über die jetzige Jugend aufregen, sollten erstmal überlegen ob sie besser waren. Viele werden es wohl nicht gewesen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wo ich herkomm, kauften wir bier, kippen, auch mal harten stoff schon mit 13. und nicht in nem geheimtipp von laden, sondern überall. War halt so. hat sich keiner drum geschert

Zurück
Oben