All-Around-System

Denahar

Banned
Hallo!

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt, dass als all-around-System gedacht ist. Damit meine ich neben möglichen 24/7-Betrieb auch mal ab und zu neuere Spiele und Multimediaanwendungen höherer Klasse. Budget war angedacht ca. € 1.200,-.

Code:
Mainboard:			1x ABIT IX-38 QuadGT			€ 139,85
Prozessor:			1x Intel C2Q Q9450 tray			€ 272,82
Grafikkarte:			1x MSI nVidia 9600GT OC 512MB		€ 137,71
Arbeitsspeicher:			2x Kit 2x2048MB G.Skill DDR26400 CL5		€ 129,42
Festplatte(n):			2x 500GB Seagate ST3500320NS SATA2		€ 171,66
Gehäuse:				1x Sharkoon Rebel9 eco ATX-Midi		€  29,42
Netzteil:				1x Thermaltake Toughpower 700W (+KM)		€ 100,22
CPU-Kühler:			1x Scythe Ninja Plus Rev.B			€  31,86
Gehäuselüfter (vorne):		1x Scythe Kama Flex 80x25mm 1500U/min	€   6,06
Gehäuselüfter (hinten/Seite):	3x Scythe Slipstream 120x25mm 1200U/min	€  17,97
Laufwerk 1:			1x FDD Scythe Floppy&CardReader combo	€  26,61
Laufwerk 2:			1x Samsung SH-S203D Multinorm-Brenner	€  25,70
Betriebssystem:			1x MS Vista Ultimate 64bit			€ 129,82
Zubehör:				2x Revoltec Hard Drive Silencer		€  14,18

Summe: € 1233,30

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge sind willkommen! Danke schon mal im Voraus.

Beim Board reicht eines mit P35-Chipsazt, z.B. das MSI Neo2FR.
Die CPU sollte immer Boxed gekauft werden; ein Quad lohnt nur wenn er unterstützt wird. Außerdem solltest du beim Prozessor eher Richtung Q9300 gehen, der dürfte auch reichen, und dafür eine stärkere Graka einbauen; z.B. die 8800GT.

Ob du wirklich Vista Ultimate brauchst, solltest du selbst wissen. Ich würde aber eher zum halb so teuren Home Premium greifen.

zeta-kyle schrieb:
Beim Board reicht eines mit P35-Chipsazt, z.B. das MSI Neo2FR.
Die CPU sollte immer Boxed gekauft werden; ein Quad lohnt nur wenn er unterstützt wird. Außerdem solltest du beim Prozessor eher Richtung Q9300 gehen, der dürfte auch reichen, und dafür eine stärkere Graka einbauen; z.B. die 8800GT.

Ob du wirklich Vista Ultimate brauchst, solltest du selbst wissen. Ich würde aber eher zum halb so teuren Home Premium greifen.

Danke für die Resonanz.

Beim Board hatte ich den Anspruch auf FSB1600-Kompatibilität. Dies einerseits im Hinblick auf mögliche Upgrades (falls Nelahem LGA775 unterstützt) und die sichere Taktbarkeit des FSB über 400 MHz.
Boxed-CPU ist eben noch nicht lieferbar, daher als Alternative die Tray-Variante, da ich den Boxed-Lüfter eh wegschmeißen würde und die Garantie flöten ist nach dem ersten Übertakten. Q9300 mag ich nicht wirklichen wegen dem halben Multiplyer und dem kleineren Cache. Bei den geplanten Anwendungen auf diesem Rechner ist L2-Cache recht wichtig (FFT).
Bei der Grafikkarte stimme ich zu, dachte aber gehört zu haben, dass die 8800 GT thermische Probleme hat und hier die 9600 deutlich besser ist.

VG!

ch91 schrieb:
Also das mit dem Nehalem kannst du vergessen. Da gibt es nämlich dann einen neuen Sockel( https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-nehalem-ueberblick-und-sockel-details.17336/ ).

Danke für den link, hat mir mehr Klarheit gebracht.

Bezüglich des Hauptspeichers habe ich noch etwas bedenken. Sind diese berechtigt? Ist das Netzteil aussreichend oder überdimensioniert? Grund für dieses war das Kabelmanagement, dass ich bei einem kleineren noch nicht gibt.

VG,
Dena

Also Ram passt eigentlich...
Grafikkarte würd ich die 8800 GT nehmen,

als Festplatte eine aus der Samsung F1 Serie... und als Brenner den LG GH20NS.
Netzteil ist vielleicht ein klein wenig üderimensionier ein 625W Enermax mit KM würde reichen :)

Daywalker schrieb:
Also Ram passt eigentlich...
Grafikkarte würd ich die 8800 GT nehmen,

als Festplatte eine aus der Samsung F1 Serie... und als Brenner den LG GH20NS.
Netzteil ist vielleicht ein klein wenig üderimensionier ein 625W Enermax mit KM würde reichen :)

Danke für den Tipp! Enermax, sind die Lüfter dieser NTs sind ziemlich laut? Ich habe bislang leider nur schlechtes über Enermax gehört/gelesen. Eigentlich ist bei mir beQuiet oder ThermalTake Favoriet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :p

VG,
Dena.

Zurück
Oben