All Black Gaming Build ~1650€

ChillaGorilla

Lieutenant
1. Vorabinformationen!
Ich möchte eine komplette Neuanschaffung.
Tastatur, Maus, Bildschirm & Boxen werden übernommen.

2. Preisspanne?
1600€-1800€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming
Mal hier und da etwas mit Fraps aufnehmen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele:
-Just Cause 3
-The Witcher
-Battlefield
-GTA V
-World of Warcraft
-Diablo

3.2. Spiele
Aktuell spiele ich in 1920x1080.
(Jedoch habe ich auch noch vor mir nächstes Jahr einen passenden Bildschirm (1440p+gsync) zu kaufen.)

4. Alter PC / Was ist bereits vorhanden?
Von meinem aktuellen Rechner möchte ich nur die Soundkarte & SSD übernehmen.

4.2. Peripherie
Soweit vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach dem Befragen meiner Glaskugel würde ich den Rechner gerne für ca 4 Jahre benutzen ohne etwas aufzurüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
+Schwarze Komponenten
+Aufgeräumtes Gehäuse
+Möglichkeit zum Übertakten
+Leise - hier bräuchte ich noch eine Empfehlung zu 140mm Lüftern

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst zusammengebaut.

8. Meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22137e69b6f9904d3a9772c5388e47f17363b68190d3b

Bestellen würde ich gerne noch heute =) !

Gruß Chilla

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK, ich würde gleich 16 GB RAM nehmen, auf die WK verzichten. Warum dieses Gehäuse? Wegen der WK?
Ich selber habe das Define R5, auch Dein Netzteil, nur mit 600 Watt, weil ich gern eine Reserve habe.

Das Define S habe ich aus folgenden Gründen gewählt:
Preis
Anschlüsse
Optik - desshalb auch die WK

Die SSD bringt dir privat nichts was den doppelten Preis rechtfertig.
Zu 980TI, ok, wenn Du die Kohle ausgeben willst, aber ich habe mich ja letztens in einem Thread bekehren lassen, daß eben auch eine R9 390 für mehr als FullHD ausreicht. Von daher ist die Frage ob Du echt so viel Kohle ausgeben willst. Meine Ansicht ist da lieber jetzt für den halben Preis und in zwei Jahren dann nochmal für den selben Preis und wieder etwas aktuelles haben. Außerdem haben die 390er mehr RAM, was ja nach aktuellen Tests wohl durchaus schon Sinn macht. Auch wenn der Test erstmal nur für die 960/380 war.
Sollte man beim Übertakten nicht auf Luft setzen oder eine richtige WaKü? Aber da kenn ich mich nicht so aus...
Beim Gehäuse ist es halt Geschmacksache, ich hatte auch mehre Gehäuse mit Sichtfenster, aber da die ja eh unterm Tisch stehen... Dann lieber die Seite zu und gedämmt.

Wenn Dir das Define S zusagt, warum nicht. Und die Karte ist völlig OK, da Du ja 27" mit WQHD möchtest.

@seyfhor;

Mehr VRAM, OK, 2 GB, aber der 390 geht vorher der Sprit aus.

Achja, was ich vergessen hatte, wesshalb es leider eine GraKa von Nvidia sein muss:
Ich hab nen 4k tv der leider nur nen hdmi 2.0 Eingang hat.
Eine GTX 970 lehne ich strikt ab und die 130€ aufpreis von der 980 nehme für die deutliche Mehrleistung ich in kauf.

Das mit der m.2 ssd müsste mir aber nochmal jemand erklären.
hab ich von den effektiv 2200mb/s lesen keine vorteile gegenüber einer sata 3 6gbit/s die meist nur 550mb lesen hat ?

Ja, die 980 ist eh zu teuer. Und es muss eh eine Nvidia sein, denn Du willst ja G-Sync. Wegen der SSD, eine 850 Evo oder MX 200 ist auch mehr als OK in der PRAXIS.

Mein R5 hat eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter, die laufen auf 7 Volt, dann noch die vom Board, will man mehr, dann eine extra Lüftersteuerung, aber ganz ehrlich, bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

ChillaGorilla schrieb:
Ich habe gesehen, dass auf dem Mainboard nur 4 Lüfteranschlüsse sind.
Ich hätte aber gerne : Vorne 2 ; Oben 2 und Hinten 1 , was in Summe ja 5 sind.
1-2 Y-Kabel und jut ist. Kannst ja dann je einen vorne und oben zusammen legen oder so.

Was für Lüfter könnt ihr denn empfehlen ?
Am besten in der "farbe" Schwarz

Zurück
Oben