• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „All Points Bulletin“ wird eingestellt

Haha ... also das ist mal peinlich. Wieso EA so eine Schlappe zu lässt. Wer kauft sich nun ein MMORPG von EA? Totaler Imageschaden, obwohl EA sowieso nur noch auf Profit aus ist und jede gute Serie gegen die Wand gefahren hat.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Entwickler und EA den Server freigeben müssen damit wenigstens die Community das Spiel weiter betreiben können.

Dann gebe es auch keine rechtlichen Probleme mehr.
 
So viel Mist in so wenig Posts, die Niveauverkäufer sind wohl gleichzeitig insolvent gegangen...

@ Topic:

Schade, denn das Spielprinzip war Neuland und APB war ein Pionier auf dem Gebiet. Ich freue mich jetzt schon auf den Publisher, der auf dem Neuland, was von APB erschlossen wurde, ein ausgereifetes Spiel auf den Markt bringen wird, insofern gute Arbeit der Entwickler.

Die Gründe sind ja vielfältig, warum RTW nun pleite ist, google hilft da schnell weiter, und man muss leider, auch wenn ich das Spiel gerne spiele (!), zurecht. Überzogene Entwicklungszeit etc.
Dennoch muss man auch sagen, ist RTW in vielen (nicht allen) Punkten auf das Feedback der Community eingegangen und hat versucht vieles zu verbessern. Leider hat der Metascore von 58 und viele andere Sachen, das Ende schon vor dem Beginn des Spiels quasi determiniert.

Im Endeffekt schade, Hoffnung auf priv. Server etc. bleibt noch, monatliche Kosten waren natürlich Mist, aber anders hätte RTW das Geld wohl nie reinbekommen, in dem Sinne verständlich.

But the world goes on... ;)
 
Suxxess schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass die Entwickler und EA den Server freigeben müssen damit wenigstens die Community das Spiel weiter betreiben können.

Dann gebe es auch keine rechtlichen Probleme mehr.

Ich kenne die Zusammenhänge von der rechtlichen Seite nicht. Aber wo sind da Probleme?
Wenn man das Game in eine eigene GmbH oder so etwas in der Art ausgelagert hat dann haftet der Gesellschafter mit der gesetzlich festgelegten Summe und die Firma ist danach dicht.

Die Meinung, das die Pleite Signalwirkung am Markt hat, kann ich auch nicht teilen. Warum sind die denn pleite? Weil es zu wenig zahlende Kunden waren. Also IMO wird das kaum bemerkt, außer von Lesern einschlägiger Websites und den paar Kunden.

Wirkliche Signalwirkung würde man nur sehen, wenn z.B. Ubisoft die Grätsche machen würde. Dann wäre das wertlose Versprechen, einen Patch zum entfernen der Onlineaktivierung nachzuschieben, erstmal einer realen Umgebung unterworfen. Ja, ich weiß das ein MMO offline keinen Sinn macht. Aber hier wurde mehr schon die Parallele zur Onlineaktivierung gezogen. Es ist richtig das der Vergleich hinkt. Trotzdem würde ich gern mal sehen was passiert wenn ein großer Publisher insolvent ist, der 100 oder mehr Games mit Onlineaktivierung draußen hat.
Wenn da mangels Insolvenzmasse keiner mehr arbeiten geht - wie werden dann wohl die Patches bereitgestellt?
Dazu muss man ertsmal wissen das der Insovenzverwalter verpflichtet ist das Geld der Gläubiger zu schützen, sprich Ausgaben zu vermeiden. Außerdem wedern immer erst die großen Gläubiger bedient, das ist rechtlich bei uns so.

Bevor jetzt das Bashing losgeht. Trotz meiner Sig bin ich Steam Kunde. Publisher sollen Ihre Ivestitionen schützen, allerdings den Kunden nicht vergessen. Ich bin mir durchaus bewußt das ich mit Steam von heute auf morgen eben genau die Bauchlandung hinlegen kann, die ich gerade aufgezeigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaffee war erst halb alle ..)
Sacht mal: Ist die News hier ein Aufruf an alle, deren Eltern euch kein MMO bezahlen ?

Ich frage weil die News NIX mit MMORPGS an sich und insbesondere nix mit WoW zu tun hat.. Belasst doch eure Launen bei euch und spielt weiterhin Sims wenn euch das Spielprinzip MMO nicht gefällt O_o
 
das ist doch echt das falsche Signal, da braucht man sich nicht wundern, dass Spiele kopiert werden und der Kopierschutz umgangen wird
 
Aber Hallo, natürlich hat diese News etwas mit MMORPGS und Konsorten zu tun, oder kann man z.B. WoW mittlerweile Offline und Alleine spielen? Wäre mir neu und es kann jederzeit auch hier, warum auch immer, zu einer Firmeninsolvenz kommen, wo einfach die Server abgeschaltet werden.
Aber ich ahne es schon, so viel Realitätssinn wäre einfach zu starker Tobak eines vom Anbieter, Abhängiger.
Manche Argumentationen kommen mir hier vor, wie die von Junkies, die ihre Sucht und Pusher bis aufs Blut verteidigen.
 
War das ein reines PC Spiel?
 
Find ich gut, das die Pleite sind.
Klar müssen die Entwickler sich jetzt einen neuen Job suchen und mit APB als Aushängeschild hat man da sicherlich nicht die Pole-Position unter Bewerbern, aber man muss auch klar sagen, dass das Spiel einfach totaler Schrott war.
Man kann eben nicht immer aus Scheiße auch Gold machen und ich lobe mir jeden Fall, wo das nicht funktioniert.
 
feris schrieb:
Ich kenne die Zusammenhänge von der rechtlichen Seite nicht. Aber wo sind da Probleme?
Wenn man das Game in eine eigene GmbH oder so etwas in der Art ausgelagert hat dann haftet der Gesellschafter mit der gesetzlich festgelegten Summe und die Firma ist danach dicht.

Ganz einfach, der Hersteller interessiert dich als Kunden nur wenn er von sich aus eine Garantie auf das Produkt gibt. Du hast das Spiel aber nicht direkt vom Hersteller gekauft, sondern von einem Händler.

Der direkte Ansprechpartner ist also dein Händler. Nun gibt es eine gesetzliche Regelung und zwar hat ein Händler zu gewährleisten, dass sein verkauftes Produkt 6 Monate lang die beschriebenen Eigenschaften aufweist. (Also mangelfrei ist)

In diesen 6 Monaten muss der Händler dir nachweisen, dass du einen eventuellen Mangel selbst verschuldet hast, ansonsten muss er das Produkt reparieren.

Nun verliert APB die Fähigkeit onine gespielt zu werden, ergo ist das ein krasser Mangel des Produktes den man nicht selbst verschuldet hat. Der Händler muss jetzt nachbessern, da er dies nicht kann, kannst du Wandlung / Rücknahme verlangen.

=> Geld zurück! Also lasst euch nicht von dem Verkäufern beschnacken, verlangt im Notfall mit dem Vorgesetzten zu sprechen und verweist auf die 6 monatige Gefährleistungsfrist.

Von wem dein Händler das Spiel gekauft hat interessiert dich nicht, du hast einen Kaufvertrag mit deinem Händler! Der Händler kannt dann versuchen aus der Insolvenzmasse seine Ansprüche geltend zu machen.

In der Realität wird er auf seinen Kosten sitzen bleiben oder er handelt etwas mit EA aus.
Aber das ist nicht mehr euer Problem. Ihr habt dann euer Geld zurück erhalten, der Rest interessiert doch den Käufer nicht! :)

Also lasst euch nicht verarschen...

P.S.
Ich hab das Spiel nicht, aber trotzdem sollte sich keiner um sein Recht bringen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das APB einfach das Spiel GTA IV das Wasser abgegraben hat.

GTA IV war einfach ein zu großer & zu bekannter Gegner für das Spiel,kostete bei PC Release auch nicht mehr,sah grafisch und technisch besser aus,überzeugte auch vom Gameplay & den Freiheiten mehr und vor allen Dingen das Wichtigste: Der Multiplayer und damit auch das Onlinespielen mit vielen Leuten war umsonst im Gegensatz zu APB !

Wer kauft dann noch bitte das schlechtere & teurere Plagiat APB,wenn er das Original vom Meister Rockstar für weniger Geld bekommt,besser gesagt sogar das Onlinespielgefühl umsonst bekommt ?.

Trotzdem Schade um das Spiel und vor allen Dingen den Entwickler.
Ich trauere persönlich um jeden pleite gegangenen Spieleentwickler,weil so auch immer ein großer Teil von Ideen,Inspiration,Phantasie und großartigen Träumen zukünftiger Spiele, zusammen mit dem Entwicklern der Spiele stirbt.

Aber vielleicht kauft ja eine andere große Firma wie Epic oder sogar der Konkurent Rockstar die Rechte,die Technologien,das geistige Eigentum und die Programierer des Spiels ein und sorgt für einen würdigen,verbesserten Nachfolger des Spiels.

Und falls der Käufer wirklich Epic ist,wer weis ...
Vielleicht bekommen wir dann auch mal wirklich einen würdigen und mächtigen Konkurenten zu der GTA Spiele Serie,mit unglaublich guter Story,Gameplay und Open World Freiheiten,welcher aber dank der Entwicklungen von den APB Entwicklern dann mit 60 Leuten flüssig im Coop Modus gezockt werden kann,mit seiner eigenen Mafiaorganisation.

Und wenn man alleine spielt offline im Storymodus dann eben alles KI gesteuert ist und man jederzeit zwischen Onlinemodus / Offlinemodus umschalten kann,um an bestimmten Checkpoints sein Spiel mit Freunden fortsetzen zu können.
Das wäre ja mal wirklich der Hit und dürfte auch mit viel Mühe & Fleis technisch umsetzbar sein + Dedizierter Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Private Server wird es wohl kaum welche geben wo so viele Leute drauf sind, dass es richtig Spaß macht.
Hier sollten die Serverfiles aber auf jeden Fall öffentlich zugänglich gemacht werden und/oder der Quellcode dafür offengelegt werden. Das sollte die Standard-Prozedur für Konkurs von Spieleanbietern dieser Art sein... sofern die Server abgedreht werden.

MfG, Thomas
 
Thomson1981 schrieb:
Ich trauere persönlich um jeden pleite gegangenen Spieleentwickler,weil so auch immer ein großer Teil von Ideen,Inspiration,Phantasie und großartigen Träumen zukünftiger Spiele, zusammen mit dem Entwicklern der Spiele stirbt.
Seh ich anders.
Ich würde lieber gerne sehen, daß noch mehr solcher Hersteller in's Gras beißen.
Von tollen Ideen und Inspirationen sehe ich hier nichts, und die Umsetzung war mangelhaft. Solche Hersteller müssen untergehen, sonst läuft etwas gehörig falsch am Markt.
 
Tja, und leider kann man bei nem MMO auch nicht die "Die bösen Raubkopierer sind schuld!"-Karte ziehen... was ein jammer...
 
Jop, die Inkompetenz so mancher hier ist unübertroffen. Wie erwähnt, ist APB von Anfang an ein ONLINE-SPIEL gewesen. Ähnlich wie WOW oder andere MMOs. Es hat sich halt aufgrund mangelnder Qualität nicht durchsetzen können. Das ist übrigens ein Schicksal, das viele MMOs, welche unter finanziellem und zeitlichen Druck entwickelt werden, teilen, und es wird auch nicht das letzte sein.

Grundsätzlich allerdings bedauere ich, dass APB nicht so toll war, wie es sein hätte sollen, um zu überleben, denn ein Online-GTA mit tausenden von Spielern in einer homogenen Stadt wäre echt voll geil. Stellt Euch doch das mal vor.
Vielleicht kommt so etwas ja nochmal und dann in hoher Qualität.
Was ich gelesen habe, hatte APB an manchen Stellen durchaus Charme. Eventuell schafft es ja mal ein größerer Hersteller.....Rockstar?
 
Auf Rockstar würde ich mich seit GTAIV auch nicht mehr verlassen.
Den PC scheinen sie (nahezu) völlig abgeschrieben zu haben, und GTAIV konnte trotz vielen coolen Neuerungen auch inhaltlich nicht an die Qualität der Vorgänger anknüpfen.

Wenn es ein wirklich gutes Online-GTA geben soll, muss auch in diesem Laden umgedacht werden.
Prinzipiell könnte man aus dem Konzept eine Menge machen .. aber nicht ohne unheimlich viel Zeit, Geld und Arbeit zu investieren .. und das konsequent bis zum Ende.
Doch dazu sind heute leider immer weniger Hersteller bereit. :(
 
und das beste des tages:

heute bei mediamarkt: riesiger ständer mit "APB nur 49,99€"

tja schnell noch verkaufen für 50€ bevor die kunden merken das das spiel bald den bach runtergeht!
 
Zurück
Oben