• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „All Points Bulletin“ wird eingestellt

HighTech-Freak schrieb:
Hier sollten die Serverfiles aber auf jeden Fall öffentlich zugänglich gemacht werden und/oder der Quellcode dafür offengelegt werden. Das sollte die Standard-Prozedur für Konkurs von Spieleanbietern dieser Art sein... sofern die Server abgedreht werden.

MfG, Thomas

mmo server sind mormalerwise recht komplexe dinge, bestehend aus datenbak und den eigentlichen servern die auf relativ teurer hardware laufen. Der normale server code würde also nicht so ohne weiteres auf einem normalen pc rennen.
Offenlegung des sorce codes wird warscheinlich aus rechtlichen gründen nicht möglich sein, da die meisten entwickler teile der engine und der server meist gar nicht inhouse entwickeln sondern nur lizenzieren und deshalb gar nicht das recht haben den code für diese teile ferizugeben.

Ist halt das klassische risiko bei mmos, da kann man nichts dagegen machen.
 
Das weiß ich schon... MMO-Server auf einem 0815-Rechner laufen zu lassen wäre wohl ziemlicher Schwachsinn. Selbst der Enterprise-Server mit Dual-Socket-Six-Core-CPU und 128GB RAM wird wohl nicht in der Lage sein mehr als ein paar Tausend User zu bedienen. Entsprechende Anbindung vorausgesetzt. Aber das würde vlt. für den ein oder anderen Public Server schon reichen. Oder irgendein Game-Server-Provider hostet einen kleinen Cluster mit ein paar Serverchen gegen Zahlung. OpenSource wirds natürlich nur bei den selbst gecodeden komponenten spielen, aber für die lizenzierten gibt's in der Regel ohnehin eine Dokumentation. Das wäre auf jeden Fall eine super Sache, wenn da mal eine brauchbare Gesetzeslage geschaffen wird. Ebenso für Hersteller die Pleite gehen und Ihre Kopierschutz und/oder Multiplayer [CoD6/BFBC2] Server vom Netz nehmen. Kann nicht sein, dass der Kunde da dann die erworbene Leistung nicht bekommt. Gerade bei einem MMO, dass man gerade gekauft hat und dann nicht zocken kann, könnte man eigentlich schon auf Betrug oder so klagen, da trotz absehbarer Insolvenz weiterhin Dienste verkauft werden, die offensichtlich nicht geliefert werden können. Und dann -Insolvenz hin oder her- stehen mal die Manager am Pranger und sollen zahlen. Die armen Mitarbeiter haben vlt eh schon auf die eine oder andere Zahlung verzichten müssen, aber die Manager kriegen in der Regel voll weitergezahlt...

MFG, Thomas
 
Halten wir mal fest, welche Shooter/RPGs es gab:

Tabula Rasa - Down
Hellgate - Down
Borderlands - Läuft aber ist kein MMO
APB (im weitesten Sinne zwar kein Shooter aber man muss zielen zum) - Down

Ich habs immer gesagt, dass sich die zwei Genres nicht vereinen lassen..
 
6shop schrieb:
und das beste des tages:
heute bei mediamarkt: riesiger ständer mit "APB nur 49,99€"
Da müssten mal die Verbraucherzentrale gegen vorgehen.
Meiner Meinung nach wird da auf die Unwissenheit der Leute abgezielt um den Verlust zu minimieren. Und dann auch noch zum Vollpreis!!

Diejenigen die das Spiel dann nicht zurückgeben sind dann die Doofen...

Aber jetzt nochmal zum Server. Eventuell hoffen sie ja noch, dass jemand ihnen die Rechte an dem Spiel abkauft und die Server dann auch übernimmt. Sollten sie jetzt den Server freigeben, dann kann man mit dem Mietmodell nichts mehr verdienen.

Und man kann den Server sehr wohl freigeben. Man gibt ja keinen Quellcode raus.
Den Linux Server von Unreal Tournament 3 kann ich auch überall kostenlos runterladen.

Nur bringt der einen ohne das Endspiel gar nichts. Der Server muss ja nur die Bewegungen und Aktionen der Spieler koordinieren. Von daher würde ich den Server auch erst rausgeben wenn zu 100% klar ist, dass keiner die Lizenzrechte + Server u.s.w. übernimmt.
Vielleicht opfert sich Epic ja noch. ;)
 
Uepsilon schrieb:
Halten wir mal fest, welche Shooter/RPGs es gab:

Tabula Rasa - Down
Hellgate - Down
Borderlands - Läuft aber ist kein MMO
APB (im weitesten Sinne zwar kein Shooter aber man muss zielen zum) - Down

Ich habs immer gesagt, dass sich die zwei Genres nicht vereinen lassen..

Da wundert es das Neocron noch immer nicht abgeschaltet wurde.
 
Naja schade, aber waren ja von Anfang an Gerüchte dazu im Umlauf.
Dumm gelaufen für die Käufer, entweder erbarmt sich jemand und gibt den Code frei oder jemand findet nen Weg sich das ganze wie bei z.B. WoW runter zu ziehen.
So könnte es dann wenigstens noch Privat Server geben.

Als Käufer abwarten oder zum Händler gehen und sein Geld zurück fordern.
 
Und wenn man bedenkt,dass die meisten Leute die ein Spiel für sich oder als Geschenk für Andere kaufen die Rechnung des Kaufs wegwerfen und es aber eine Geld zurück Garantie bei Beanstandung nur mit der Originalrechnung des Händlers gibt,dann wird die Frustration gleich noch größer über den damit wertlosen Fehlkauf sein und es werden extrem viele Leute ihr Geld für das Spiel für immer verlieren.

Das ist wirklich mies.

Wie gut das ich selbst wirklich jede kleinste Rechnung über dauerhaft nutzbare Sachgegenstände sammle & getrennt nach Ordnern aufhebe,bis die Gewährleistung/Garantie abgelaufen ist.

Kenne zwar Niemanden,der sich das Spiel gekauft hat.
Aber trotzdem mies für alle Betrofenen.
 
kann es sein dass 2/3 der leute hier kein plan von mmogs haben oder irgend einer fanboyfraktion angehören?:rolleyes:

Uepsilon schrieb:
Halten wir mal fest, welche Shooter/RPGs es gab:

Tabula Rasa - Down
Hellgate - Down
Borderlands - Läuft aber ist kein MMO
APB (im weitesten Sinne zwar kein Shooter aber man muss zielen zum) - Down

Ich habs immer gesagt, dass sich die zwei Genres nicht vereinen lassen..
bei tabula rasa, hellgate london (auch kein mmog) und APB hat es einfach nur an der nötigen qualität gefehlt, das hat nix mit shooter mmo zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht dem Publisher und dem Entwicker recht!

Jeder 2. von denen denkt nur noch "WoW macht Millionen, also werfen wir auch ein MMO auf den Markt" (auch wenn es Müll ist)

Gott sei Dank habe ich den Schrott nicht gekauft, Metacritic sei dank.
 
Schade. Das Spielprinzip war genial und endlich mal was innovatives. Leider haperte es an der Umsetzung. Hoffentlich wird das Projekt aufgekauft und anständig weiterentwickelt.
 
An alle die das Spiel gekauft haben und ihr Geld zurück möchten:

So wie man lesen konnte ist das Spiel erst 3 Monate auf dem Markt und wird jetzt
kurzfristig unspielbar.

Gebt das Spiel eurem Händler zurück und verlangt euer Geld.
Im Prinzip handelt es sich um einen Sachmangel ( $434 BGB ).
Eigentlich müsste er diesen Mangel ( Serverabschaltung ) beheben,
da ihr vorrangig nur ein Recht auf Nacherfüllung habt.
Weil dies aber in diesem Fall unmöglich ist ( § 275 ) bleibt nur die
Rückerstattung Zug-um-Zug ( § 346, § 298 ).

Sollte er meinen, dass die nachträgliche Abschaltung keinen Sachmangel darstellt, gefährdet sie immer noch den Vertragszweck ( § 307 Abs. 2 ).

Ich habe mir mal den ausführlichen Jura-Weg gespart, das Ziel sollte aber klar geworden sein.
 
hab zwar keine ahnung von den kosten im serverbereich aber könnte EA da nicht bissel unter die arme greifen und ein paar server weiter finanzieren damit die käufer noch ein bissel spielen können. der verkauf wird ja eh auf null gehen und wenn masn den jetzigen käufern noch sicher 1 jahr spielspaß finanziert und beobachtet vielviel das dann noch nutzen kann man ja abwegen wie lange das dann noch weiter geht.
 
Juristisch vielleicht möglich, allerdings assozial, da man damit nicht den eigentlich schuldigen trifft.
 
@zombie
Wer bezahlt dann die Server? Die würde es sicher nciht Abschalten, wenn es sich lohnen würde.

@Hilbertraum
Warum den? Der Vertrag wurde nicht erfüllt, du aber hast deinen Teil erfüllt und sitzt ohne die Gegenleistung da ...
Kaufst dir nen Neues Auto, bekommst es aber ohne Motor ... da wärs ja auch Assi sich zu beschweren und sein Geld zurück zu wollen. oder? ;)
Das hier ist das gleiche ohne Server kannst du es nicht Spielen.

Der Händler kann sich das Geld ja beim Unternehmen wieder zurück holen, weit aus wahrscheinlicher als wenn du gegen die Klagen würdest.
 
Thomson1981 schrieb:
Und wenn man bedenkt,dass die meisten Leute die ein Spiel für sich oder als Geschenk für Andere kaufen die Rechnung des Kaufs wegwerfen und es aber eine Geld zurück Garantie bei Beanstandung nur mit der Originalrechnung des Händlers gibt,dann wird die Frustration gleich noch größer über den damit wertlosen Fehlkauf sein und es werden extrem viele Leute ihr Geld für das Spiel für immer verlieren..

Es "reicht", wenn man einen Zeugen hat, der bestätigt, dass man das Spiel in dem Laden gekauft hat.
 
...um mal wieder zum Thema zu kommen...

Ich finde es schade und hätte gerne mal das Game ausprobiert. Wollte noch warten bis es etwas günstiger wird und evt. noch gepatcht etc...Mit einem kompletten Aus habe ich nicht gerechnet. Aber vielleicht kommt ja noch die Rettung durch einen Dritten...aber ich bin sehr skeptisch...
 
Na immerhin ist es noch online spielbar, wenn man nicht den Weg über den Patcher bzw Launcher geht, sondern direkt über die Exe. :)

Zumindest war es gestern abend noch so.

Schade, das Spiel hat einiges an Potenzial. Hat man eine gute Gruppe, macht es sogar richtig Spaß. Ist nur leider mit der Zeit richtig eintönig, vorallem wenn man es ein paar Stunden am Stück spielt.
 
Ja noch spielbar, steht auch in der News

Ein konkretes Datum für die Abschaltung scheint es allerdings noch nicht zu geben. Während der offizielle Eintrag einen dringlichen Eindruck macht, scheint der zuständige Publisher Electronic Arts versprochen zu haben, die Server noch einige Zeit – zumindest bis zum Ende des Monats – am Netz belassen zu wollen....
 
Ich zitiere nochmal den wesentlichen Teil meiner gelöschten Posts aus den Tiefen des Aquariums:

Meine Meinung zur News:
Nachdem ich den Test von CB gelesen habe (und ich gebe sehr viel auf die Test von CB), habe ich es kommen sehen. Von dem was ich gehört habe, ist der Gegenwert wohl auch einfach zu gering, als das so ein Bezahlmodell aufgehen würde. Schade, für die Käufer ist es natürlich trotzdem und man kann nur hoffen, dass jemand wie z.B. Epic Games das wieder raus reist.
Aber mal so am Rande: Ist ein Insolvenzverfahren nicht eher dafür gedacht das Unternehmen doch noch zu retten oder irre ich da?
 
Zurück
Oben