All Round PC Multimedia / Grafik

dorkus

Cadet 1st Year
hallo liebes forum,

wir benötigen geschäftlich einen neuen, kraftvollen all round pc vor allem für grafikbearbeitung (adobe cs4 - sollte aber auch für cs5 passen) - layouts für textildruck (dateien haben so ca. 3-800MB). zudem soll der rechner videos konvertieren.

preislich sollte sich das ganze um 600€ bewegen, win7 haben wir noch eine lizenz, die nicht benötigt wird.

der rechner sollte recht leise und performant sein. dieser wird auch fast 24/7 im gebrauch sein. sind die bauteile für den dauergebrauch ausgerichtet?

haben da jetzt mal testweise ein system zusammengestellt:

1. Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
2. ASUS P7H55, Intel H55, ATX, DDR3, 1156
3. Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
4. Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
5. LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
6. Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
7. 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
8. Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
9. be quiet! Straight Power BQT E7-400W

freue mich auf eure meinung mit evtl. spar- oder verbesserungspotential.

vielen dank,
d

für den fall, dass viel gerendert wird, nimm ne nvidia-karte. adobe4 unterstützt cuda, da geht dann einiges schneller.

@berkshire: soll man echt boxed nehmen? ist der nicht viel lauter?

@ravidas: welche nvidia wäre da zu empfehlen?

mainboard findet ihr alle ok? gfx auch - ist die sehr laut?

danke schonmal für die tipps.

Ja der Boxed ist lauter. Du sollst die cpu ja nur mit lüfter (Boxed) kaufen, da du dann auf die CPU länger garantie hast. Den beiliegenden lüfter brauchst du dazu nicht zu verwenden.

Ein boxed-CPU hat nicht nur mehr Garantie,
sondern auch ein Kühler dabei, der aber ausgelegt ist, ausreichend zu kühlen.
Man kann trotzden einen alternativen Kühler holen, wenn
der Rechner leise gemacht werden soll.

Wenn Nvidia, dann macht eine GT240 von der Leistung eher Sinn,
trotzdem reicht eine kleine Ati-karte für ihre Ansprüche.

ok boxed it is :)

und dazu noch der leisere kühler

sollte man noch einen gehäuselüfter dazunehmen? wenn ja, welcher ist denn leise?

Wegen Cuda würde ich auch zu einer kleinen Nvidia greifen. Damit Sollte man für Photoshop racht gut gerüstet sein.

Wenn ich "24/7-Betrieb" und "geschäftlich" in einem Satz lese, dann denke ich sofort an ein Raid 1. Festplatten sind momentan ja recht günstig, auf die Sicherheit würde ich nicht verzichten.

Ansonsten bist du schon auf einem sehr guten Weg :)

2 mal Scythe slip stream, bei hohem Budget sind Noiseblocker optimal. Die Luft muss vorne unten kalt reingeholt und hinten warm wieder rausgezogen werden (muss natuerlich nicht, erhoeht aber die Lebensdauer der Komponenten).
Ergänzung ()

Raid 1 wird zu teuer sein.
Einsparen koennte man vll. beim Mainboard, bei mindfactory kostet dieses Brett 83€, ich denke da kriegt man was gutes, guenstigeres hin (mit Intel kenne ich mich nicht sonderlich aus, bitte nicht in der Luft zerreissen wenn ich Bloedsinn erzaehle)

nochmal eine frage zu dem netzteil: ist das auch leise? habt ihr erfahrungen damit?

ich habe mich für 400w entschieden, weil da noch 3 weitere festplatten rein sollen. reicht das dann von der power oder soll man ein höheres nehmen?
Ergänzung ()

und gleich noch eine frage: meint ihr die componenten sind gut aufeinander abgestimmt? bremst sich da was aus oder sollte das von der performance her passen?

Ich habe mal das o.g. System mit einer HD 5750 beim be quiet-Calculator gerechnet und 3 Festplatten und er empfiehlt 450W, welche ich dann auch nehmen würde.
Mal davon abgesehen, dass ein bisschen Luft nach ob nicht schaden kann, falls ggf. mal aufgerüstet werden soll...

Zurück
Oben