Allcore 5,1 VS 5,3 auf 2 Kernen beim 10900K

aber wenn oc da eh nichts mehr bringt, und es sinn macht alles auf stock zu lassen brauche ich ja gar kein teures board mit oc, das einzige was möglich wäre ja selbst bisschen den allcore hoch zu balern auf 4,8 oder 4,9. kann man dann trotzdem einen boost enstellen zusätzlich ? sprich immer 4,9ghz alcore + boost 2 oder 4 kerne auf 5,3 ist das möglich ? sorry für die vielen speziellen fragen :)
 
ich würde aktuell bis erscheinen von Ryzen 4000 keine neue hardware kaufen. in 4 monaten werden die neuen AMD vorgestellt und man wird sicherlich noch dieses jahr benchmarks und tests bekommen die sagen was besser ist.
weil jetzt den 10900k kaufen und in einem halben jahr alles umbauen und neu installieren für einen ryzen 4000 wäre mir persönlich zu blöde. entweder ich bleib bei intel oder ich warte bis beides erhältlich ist und entscheide dann.

@Meleager oh ja guter punkt mit sup com. das frisst prozessoren zum frühstück. im lategame auf einer 64km map war ich oft in "schrittgeschwindigkeit" unterwegs.
hast du mal einen link zu dem mod? würd ich mir gerne mal anschauen.
€dit danke selbst gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ram über 4000MHZ ist auch ganz schön teuer was ich geraade gesehen habe.
 
Den i9-10900K zu übertakten macht in der Realität überhaupt keinen Sinn, würde auch so im Test festgestellt.
Hol dir guten RAM (E-Dies wären vernünftig, B-Dies "das Beste") und übertakten den selbst. Was das im CPU Limit bringen kann wurde kürzlich auch getestet.

P.S. Allgemein halte ich die CPU für nicht wirklich sinnvoll, aber wenn du jetzt die schnellste CPU für Spiele willst, dann musst du wohl zu der greifen. Hoffentlich aber auch in Kombination mit einer RTX 2080 Ti ;).
Ob Ryzen 4000 für den Endkundenmarkt dieses Jahr noch verfügbar sein wird, sei dahingestellt. Dass diese Prozessorreihe das bessere Gesamtpaket darstellen wird, davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte folgendes beachten bei den pretestet CPUs. Diese werden normalerweise mit einen recht guten Board getestet, was wiederum nicht heißt, dass die angegeben Werte XY Takt bei XY VCore auch erreicht werden, bei allen anderen Boards. Im 3D Center hat z.B. einer eine pretestet 7700k k gekauft aber weil sein Mainboard eine schlechtere Spannungsversorgung hatte wurde die angegeben Werte nicht erreicht. Er musste also mit der Vcore höher gehen oder mit dem Takt runter. Er hat sich dann für letzteres entschieden.
Also bitte nicht eine pretested CPU kaufen und das günstigste Mainboard und dann davon ausgehen, dass die Werte erreicht werden.
 
Für Gaming würde ich mir eigl eher den 10700k holen und den versuchen selbst möglichst hoch zu bekommen Allcore - ist nen guter Kompromiss aus Kernen und Stromverbrauch für Gaming - natürlich noch bisschen warten bis man weiß welche nicht extrem teuren Boards vernünftig sind und CPU noch etwas im Preis gesunken.
 
H3llF15H schrieb:
Bei welchem aktuellen AAA-Titel soll dass denn der Fall sein? Anno 1800? Division 2? BF? AC? ...
na ja viele Spiele können zwar inzwischen 8+ Kerne irgendwie ansprechen, aber je mehr Kerne verwendet werden desto weniger mehrwert bietet der einzelne Kern. Dieses Video zeigt eigentlich ganz schön, wie die meisten Spiele von 4c/8th noch recht ordentlich profitieren aber danach flacht die Kurve mit den Zugewinnen massiv ab. Wenn ein Programm (mal ganz Allgemein) sehr gute Paralelisierung hat (und bei Spielen ist das sehr selten) dann laufen sie auf vielen Kernen besser als auf wenig hochtaktenden ... Das ist der Punkt an dem Ryzen den Core-i gerade mächtig in die Suppe spuckt. Natürlich kann man davon Ausgehen, dass mit der kommenden Konsolengeneration die Paralelisierung grundsätzlich besser wird (letztlich werkelt in beiden dann nämlich ein Ryzen). Wie die Spiele dann laufen wird die Zukunft zeigen ... aber Stand jetzt ist 10c/20th mit hohem Allcore Turbo im blick auf die Stromrechnung nicht gerade zu empfehlen.
 
als ob man Probleme mit der Stromrechnung hat wenn man sich nen gutes Z490 Board und 10900k leisten kann ^^
Im Gaming Alltag ist es ja noch halbwegs vertretbar der Verbrauch, aber schöner wäre natürlich trotzdem weniger.
 
Das Stromkosten Argument ist so unsinnig.
Ob der PC nun 400 oder 500W zieht ist absolut vernachlässigbar.
 
ich habe allerdings wirklich vor 2080ti oder den nachfolger zu holen, die gröste frage die ich mir dennoch stelle ist ob 3600er ram reicht, da 4000 und mehr doch schon nochmal einen leistungsschub was fps angeht bringt.
 
4000er RAM kostet einen enormen Aufpreis und es ist selbst dann nicht garantiert das es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie gesagt hol dir ein Kit aus #26 und übertakten selber, alles andere ist doch nur Geld aus dem Fenster geworfen.
 
Danke für die hilfreichen antworten, hat mich gefreut mich euch drüber zu diskutieren.
 
Leon_FR schrieb:
Es geht mir nicht um Wirtschaftlichkeit, Sinn oder Unsinn möchte nur Wissen ob jemand da Werte hat was Grundsätzlich in den anwendungsszenarien schneller ist.

Wie wäre es, wenn Du selbst Benchmarks mit Deiner Software durchführst? Dann wüsstest Du es doch.

Edit: Ich sehe Du hast das Ding noch nicht.. sorry. Wieso ploppt eigentlich erst später bei mir ständig die zweite Seite auf. Bin ich das oder Edge?
 
Nitschi66 schrieb:
Der sweetspot liegt irgendwo bei 3400Mhz mit CL16.

Quatsch.
Ergänzung ()

@Leon_FR
Mit der richtigen Kühlung sollte jeder 10900K die 5.1GHz Allcore mitmachen.
Es hat sich noch nie weniger gelohnt ne Pretested zu holen.
Und die 1.3V, welche er mit LLC7 testet schaffen auch 99% der Prozessoren.

Also kauf dir eine normale und takte ihn selber hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Warum überhaupt ein 10 Kerner bei Gaming, mit ner kleineren CPu erhälst du die gleiche Leistung ung ggf. kannst du sogar ein weniger mehr übertakten, als die völlig am Limit laufenden 10 Kerner.

1. Du wirst niemals, einen i5 oder i7 der 10th Gen. so gut wie den i9er übertakten können. 2. Weniger Abwärme durch den größeren DIE.

Sofern man sich den i9 leisten kann, dann definitiv der i9. Meine Meinung:D
 
Leon_FR schrieb:
Hat das mehr Leistung, wie die Standard Konfig das bestimmt KErne auf 5,3; 5,2; 5,1; 5.0 ; 4,9 und so weiter laufen ?
In den meisten Fällen ist das bislang nur eine eher theoretische Frage , da man es bis heute am x86-PC noch nicht geschafft hat , bestimmten Anwendungen oder Spielen während ihrer Ausführung bestimmte Kerne fest zuzuweisen , bzw. anwendungsbezogen die Taktrate bestimmter Kerne der Leistungsrelevanz bestimmter Threads anzupassen .

Bei den geringen Taktdifferenzen dieser CPU < 10 % würde asynchrones Übertakten kaum nennenswerte Geschwindigkeitsvorteile bringen , aber nehmen wir mal Vielkernprozessoren mit limitierterer TDP und deutlich größerer Differenz zwischen Basis- / und Turbotakt , so könnten sich durchaus große Vorteile ergeben mit asynchronem Kerntakt .

Die meisten Spiele nutzen höchstens 1 bis 3 Cores für ihre Hauptberechnungen ( Worker-Threads ) , von deren Ergebnissen die etwaigen Helperthreads stets abhängig bleiben . Nehmen wir hier jetzt mal "interressantere" Prozessoren wie die i5-10400 oder eine Multicore-Notebook CPU , wird die Sache schon spannender .

Dem ein oder anderen Mitleser ist bei der Durchforstung etlicher Spielebenchmarks durchaus bei einigen Spielen schon mal das Phänomen der "Hyperskalierung" aufgefallen . Das bedeutet : je nach CPU-Technologie fangen einige Spiele ab einem bestimmten Kerntakt stärker als nur "taktlinear" zu performen an .

Dieses Skalierungsverhalten ist dem Umstand geschuldet , daß in einigen Anwendungen und Spielen die 1 - 3 Worker-Threads in der CPU-Berechnung bis zu einem bestimmten Rechendurchsatz pro Sekunde einer Durchsatzlimitierung unterworfen sind , und demzufolge auch die Helper-Threads regelmäßig auf Ergebnisse von den WT warten müssen , bevor sie selbst ihre Berechnungen fortsetzen können , und mit deren Ergebnissen letztlich erst ein vollständiges Rendersignal an die Grafikkarte abgeschickt werden kann .

Nehmen wir jetzt z.B. mal eine Multicore-CPU mit einem Basistakt von 3,0 Ghz und einem maximalen Turbo von 4,8 Ghz ( + 60 % ) auf zwei Kernen innerhalb des regulären TDP-Rahmens ab Werk . Würde es nun programierungstechnisch gelingen , den wichtigsten Worker-Threads einer Anwendung oder eines Spiels dauerhaft genau diese beiden Kerne mit maximalem Takt zuzuweisen , während die restlichen Kerne bei 3,0 Ghz verweilen , so könnte solch eine CPU ggf. erheblich effizienter in ihrer vollständigen Bandbreite ausgenutzt werden bei gleichzeitiger Performancesteigerung der Anwendung . ( im besten Fall sogar mit "Hyperskalierung" )

In solch einem Szenario könnte es dann z.B. mit 2 × 4,8 + 4 × 3,0 Ghz durchaus erheblich mehr Anwendungsperformance bringen , als alle Kerne z.B. mit 3,6 Ghz im Turbotakt laufen zu haben .
Im Nebeneffekt liefen die Workerthreads dann zwar immer noch kontinuierlich > 90% Kernlast , aber die Kernauslastung bei diversen Hilfsthreads würde ebenfalls deutlich ansteigen , weil diese dann seltener , bzw. zumindest kürzer auf ihre Rechenanweisungen von den WT warten müßten .

Das ging jetzt zwar ein wenig an Deiner konkreten Fragestellung im Bezug auf die Core i9-10900K vorbei , aber bei dieser CPU ist die Taktdifferenz zwischen Allcore-Turbo und Singlecore-Turbo einfach zu gering . ( zumindest was Deine Fragebeschreibung betrifft )

Bei hoch-parallelisierten Anwendungen mit geringem Anteil an seriellen Rechenschritten wäre es indes dann insgesamt vorteilhafter , alle für solche Berechnungen benötigten Kerne gleichermaßen auf maximalem Takt zu halten , statt nur einzelne Kerne maximal zu takten .
 
Zurück
Oben