Allcore 5,1 VS 5,3 auf 2 Kernen beim 10900K

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.449
Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon verrät, es geht um folgendes.

Es gibt bereits Pre Testeed 10900K mit 5,1GHZ mit ca 1,3V Allcore. Meine FRage ist: Hat das mehr Leistung, wie die Standard Konfig das bestimmt KErne auf 5,3; 5,2; 5,1; 5.0 ; 4,9 und so weiter laufen ? Oder ist der Allcore in dem Fall dann schneller wenn wrklich alle 10 KErne auf 5,1 laufen ?

VG
 
Anwendung alle AAA Ttel und gängigen Spiele der letzten Jahre.
 
Okay, das klingt etwas ernüchternd. Viellleicht gibt es ja hier leute die sowas getestet haben, ob turbo mit verschiedener anzahl auf den jeweiligen stufen bessr ist wie ein bisschen niedrigere aber dafür allcore takt. Mich würde das wirklich interessiern, weil ich gerne den 10900K kaufen würde und zwar pretested.
 
Ich würde erst gar nicht wegen den paar MHz herumeiern, spüren wird man davon nix. Diese PreTested CPU sind Geldmacherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, nurfbold, H3llF15H und 5 andere
Wie ghecko sagt, kommt es auf die Anwendung/das Spiel an. Nutzt dieses nur einen Kern, sind hier 5,3 besser als 5,1. Werden 4Kerne genutzt ist hier 4x5,1 besser als 5,3 5,1 4,9 4,7
Aber warum entscheided dies über deinen Kauf? Hast du eine spezielle Anwendung?

@Coca_Cola: nein das ist es nicht. Wenn man Overclocken möchte ist das ein nettes Feature was man in Anspruch nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Es geht mir nicht um Wirtschaftlichkeit, Sinn oder Unsinn möchte nur Wissen ob jemand da Werte hat was Grundsätzlich in den anwendungsszenarien schneller ist.
 
Die Antwort ist einfach.

Solange die Anwendung nur den Turbo beansprucht ist der hohe Turbo im vorteil.

Aber nur zur Info:
1. Die Pretested CPU kommt auch @Stock mit normalem Boostverhalten bei dir an
2. Wichtiger als der maximalr Boost ist eher wie tief die frequenzen maximal fallen.
 
Das bedeutet die CPU läuft allcore 5,1GHZ und boosted dann trotzdem mit 2 kernen auf 5,3 usw?
 
@Leon_FR Höherer Takt = Mehr Leistung. Ganz einfach. Jedes Programm wird wohl von höheren Taktraten profitieren, allerdings musst du bedenken, dass mit höheren Taktraten auch die Wärmeabgabe höher wird. Wenn deine Kühllösung dies nicht stemmen kann, dann wird die CPU automatisch heruntertakten, vermutlich auf ein niedrigeres Niveau als unter Standardwerten...
Bei Siliconlottery.com kann man sehen wie viel % sich überhaupt höher takten lassen (als grobe Orientierung). Aktuell noch keine 10000er Serie verfügbar, aber bestimmt in den nächsten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nein das Bedeutet so lange du die CPU nicht im Bios übertaktest läuft die exakt so wie jede andete CPU aus dem Regal.
 
ich hab das mal in FAF (Supreme Commander Mod mit sehr hohem Single-Core-Performance-hunger) mit meinem alten 7700k getestet.
FAF bietet einen eigenen Ingame Benchmark für die CPU Performance.
Auf 5.1GHz war der 7700k gegenüber stock ~7% schneller. Das wars.

Das kann man nun so eeiter denken, dass der 10900k 1. Einen höheren Baseclock hat, 2. Von Hause aus schon hoch boostet, 3. Die Leistung die in diesem Benchmark ankam nicht wirklich im Game zu finden war 4. Man sich mit ein bisschen einlesen auch selbst OCn kann

Das, was wirklich Leistung gibt, nicht diese pretested CPUs sind, sondern ordentliches RAM OC, bzw. sehr schnelles XMP vom Arbeitsspeicher.
Es gab hier erst letzte Woche einen Test dazu, was man mit Arbeitsspeicherübertaktung rausholen kann. Und das ist mehr als mit der Popligen 8auer CPU (das sag ich, der den Delid-Die-Mate2, die Ryzen OC Brackets und nur Thermal Grizzly WLP hat) rausholen kann.
Anstatt den Aufpreis für die Pretested zu bezahlen, kauf dir lieber gescheiten RAM und ein MB das nicht gleich abfackelt, wenn du doch mal ein bisschen übertakten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
okay @Meleager ich nehm mir das zu herzen, vl. lass ich dann den 10900 auf stock standard einstellungen und kaufe dafür ein normales gutes board ohne großen schnick schnack + sehr guten RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
oder wenn du keinen Stress hast Ende des Jahres nen Ryzen 4k ;-P
Und denke daran: meistens sind die Spiele GPU limitiert (vor allem wenn du eine höhere Monitorauflösung hast), geht der Unterschied zwischen einem z.b. R5 3600 vs 3900x vs i9 9900l vs 10900 gegen 0.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan@x700pro
Warum überhaupt ein 10 Kerner bei Gaming, mit ner kleineren CPu erhälst du die gleiche Leistung ung ggf. kannst du sogar ein weniger mehr übertakten, als die völlig am Limit laufenden 10 Kerner.
 
Ich will lange ruhe haben und kaufe immer das leistungsstärkste was es gbt, damit bin ich die letzten 15 Jahre immer gut gefahren. Auf Ryzen 4 warten wäre eine Möglichkeit. Wenn AMD da gleichauf mt Intel oder besser ist switche ich gerne um, bin kein AMD hater.
 
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Diskussion nicht so ganz. Der Großteil der Spiele nutzt 1-4 Kerne ... wodurch dann die Intel Boost geschichten Sinn ergeben so wie sie bereits sind. Wenn du wirklich ein Programm nutzen möchtest, dass 10+ Kerne nutzt bist du wahrscheinlich bei den 16 Kernen der AMD CPUs besser aufgehoben (spätestens wenn Preisleistung und Effizienz eine Rolle spielen :) )
 
In dem fall irgnoriere einfach so pretested kram.

Kauf nen solides Board une guten RAM. ggf nen fetten Kühler wenn noch nicht vorhanden und mach nach lust und laune OC und/oder Undrrvolting.
 
Zurück
Oben