alle Dateien vom Desktop verschwunden

Janus101

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe leider ein großes Problem mit meinem Notebook (Asus V1S) . Windows Vista Business. Mein AntiVir war immer aktuell, ich habe Spybot, Adaware, ZoneAlarm und habe weder potentiell Virengefährete Seiten besucht noch lade ich unbekannte Dateien (Filesharing) herunter. Einen Virus würde ich daher ausschließen.

Ein Freund hat mir ein W-Lan Router eingerichtet. Als alles fertig konfiguriert war, war ich eine zeitlang nicht beim PC. Als ich mich wieder hinsetzte, stellte ich fest, dass ich die Rubrik "zuletzt verwendete Dateien" nicht mehr gefunden habe. Leider haben da schon mal nicht alle Alarmglocken geläutet - dachte mit einem Neustart wäre das Problem erledigt. Nach dem Neustart surfte ich kurz im Internet, als ich den Browser schloss waren alle Dateien auf dem Desktop verschwunden (ausgenommen Papierkorb und 2-3 Verknüpfungen auf meine D-Partition. Auch der Bildschirmhintergrund ist verschwunden. Ich habe dann nach ein paar, auf den Desktop abgelegten Dateien gesucht - aber nichts gefunden.
Ich habe keinen anderen Benutzerprofil installiert - alles ist weg, was mit meinem Benutzer verbunden ist (Desktop, Eigene Dateien, Internetbookmarks,...)

Ich habe mittels Systemwiederherstellung versucht, die Daten wieder zu bekommen. Wenn ich die Absicherung vom 18.09.09 reaktivere, sehe ich kurz alle Dateien am Desktop und dann verschwindet der Großteil wieder - der wichtigste Ordner (mein Diplomarbeitsordner) ist bis auf einen unwichtigen Ordner immer noch leer.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: alle Dateien am Desktop verschwunden

also das mit deiner diplomarbeit tut mir schon leid für dich. man legt aber auch immer ein backup solcher daten auf ein externes speichermedium ;)

versuch mit ner live-cd ma dein system zu überprüfen und deine daten zu sichern. anschließend würde ich das os frisch installieren.

gruss

Wenn es wirklich so wichtige Dateien sind, frage ich mich, warum du kein Backup z.B. auf USB Stick besitzt.
Naja, ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, an dem Rechner nichts mehr zu verändern und bis morgen zu warten, dann sind hier die Datenrettungsspezialisten hoffentlich wieder online. Fiona z.B. kann dir da bestimmt weiterhelfen.

:smokin:

Tja is pech, kann auch immer nur predigen wichtige Daten zu sichern... aber so sindse die Studenten...
Wissen alles besser und dann auch wieder doch nicht.

A) Daten sichern sollte oberste Priorität darstellen... aber scheinbar sind die Daten der Studenten nicht wichtig genug...
B) Die Systemwiederherstellung greift nur in Daten ein, die zum Betriebssystem gehören aber keine Dokumente oder Fotos... Sollte man aber während der Prozedur darauf hingewiesen worden sein.
C) Mit der Systemwiederherstellung hast Du Dir ins eigene Knie geschossen. Wenn die Daten durch einen Systemfehler oder Virus von der Platte gelöscht wurden, hast Du sie gegebenfalls zerstört, wurde dabei auf der Partition geschrieben, auf der diese Daten gespeichert waren.
D) Wende Dich an jemanden der sich mit Datenrettung auskennt... Vielleicht lässt sich was retten. Mehr kann ich nicht sagen, da dafür zu geringe Informationen vorhanden sind.

Wenn Du Dich an niemanden wendest... naja, es gibt Programme, die müssen von CD gebootet werden und die sind in der Lage den verlorenen Inhalt der Festplatte zu analysieren und auf eine andere Festplatte zu sichern.

-> Bis dahin würde ich empfehlen den Laptop nicht zu benutzen!

Viel Glück

MFG

Falls es doch ein Virus ist gibt es 2 einfache Möglichkeiten, die aber nicht zwangsläufig zum Ziel führen.
a)
Linux Live CD nutzen und die wichtigen Daten sichern
b)
Festplatte ausbauen, an einem Computer mit Linux dran hängen und die wichtigen Daten sichern.

anschließend mal Knoppicillin oder so probieren. Wenn das nicht Hilft System komplett neu aufsetzen (ohne evtl verseuchte USB Sticks und Co) . Wenn das nicht hilft hat es nen anderen Grund.

@Prollpower: Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe meine wichtigen Daten auf 4 verschiedenen Quellen gesichert. 2 mal davon als NTFS und 2 mal als ext3. Somit auch perfekt abgesichert gegen Windows Viren^^

Sieht so aus, das dein Benutzerkonto beschädigt ist?
Stelle mal einen früheren Systemwiederherstellungspunkt wiederher.
Hierbei wird nur das System zurückgesetzt.
Deine Daten bleiben unangetastet.
Ansonsten teste mal, ob du mit Testdisk die Daten siehst?
Grund ist, Testdisk ist Linux/Cygwin-basierend und kann unterschiedlich sein?
Kopiere dann die Daten im Fall mauf ein anders intaktes Laufwerk.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Eine defekte Festplatte könnte auch die Ursache sein, lies mal die SMART Werte aus...

Die Tools SpyBot und Adware können solche Fehler verursachen.
Dein Benutzerprofile kannst du ja als Admin mal anschauen.
Unter Vista schaue Dir die Systemeigenschaften an, da steht Benutzerprofile ode Erweitert.
Dort sollten alle Benutzerprofile aufgelistet sein.

Erstmals ein großes Danke für alle Antworten! Zum Glück habe ich die wichtigsten Daten in regelmäßigen Abständen gesichert - die Arbeit von 2 Tagen wäre weg, was zwar ärgerlich, aber erträglich wäre.

So, ich hab jetzt Testdisk laufen lassen

Nachdem ich "Backup.log" erstellt habe, bekam ich folgende Warnung:
Warning the current number of heads per cylinder is 251, but the correct value may be 255. (Siehe Anhang).
Auf Partition FAT32 habe ich keine Daten gefunden.
Auf P HPFS - NTFS (Meine Daten-Partition) sind alle Daten, die ich dort abgelegt habe, aber keine Desktop-Daten.

Mit der Datenrettungssoftware Recua konnte ich die aktuelle Version der Diplomarbeit finden - wenn ich das Wordfile öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "Dokumentname oder Pfad ungültig. Versuchen Sie... * Überprüfen Sie die Dateizugriffsrechte für das Dok oder Laufwerk *Suchen Sie im Dialogfeld "Datei öffnen" nach dem Dokument.

Anhänge

• (1).jpg
    (1).jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 444
  • (2).jpg
    (2).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

Janus101 schrieb:
Mit der Datenrettungssoftware Recua konnte ich die aktuelle Version der Diplomarbeit finden - wenn ich das Wordfile öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung...

Hast Du die Datei auf einen anderen Datenträger gesichert und ggf. auch mit einem anderen Rechner versucht zu öffnen???

Ja, ich hab das Wordfile auf einen USB-Stick gespeichert und versucht, es auf einem anderen Laptop zu öffnen. Dabei kam wieder eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Zu Punkt 2 und 3:
Ich hab definitiv genügend Arbeits- und Festplattenspeicher; das mit dem Wiederherstellen-Textkonverter hat nicht funktioniert (den hab ich nämlich nicht gefunden). Wenn ich "Öffnen und Reparieren" klicke, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Unter Punkt 1 steht in der Hilfe:
"Dateiberechtigungen sind möglicherweise so eingestellt, dass Sie auf diese Datei nicht zugreifen können (Lesen abgelehnt). Es ist sogar möglich, dass Sie keinerlei Berechtigungen haben, Dateien auf diesem Laufwerk oder Ordner haben, wo die Datei gespeichert wurde. Sofern dies der Fall ist, wenden Sie sich an den Administrator und fordern die Dateiberechtigung für diese Datei an."
Ich bin aber selbst der Administrator!

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    19 KB · Aufrufe: 288

Ich weiß nicht ob sich die Geometrie der Festplatte geändert hat?
Teste mal folgendes und setze mir in Testdisk die Bilder nach Analyse und vom Ergebnis nach Quick Search.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

rechte taste von maus auf datei, eingenschaften
im Reiter "Allgemein"...
Attribute "schreibgeschützt" gesetzt?, unter erweitert, ein Haken bei "inhalt verschlüsseln"?

und dann den Reiter "Sicherheit..."
welche Gruppen und Benutzer sind da eingetragen...?, welche Rechte haben sie?
unter
erweitert/effektive Berechtigung...
Wer ist der aktuelle Besitzer?

Schreibgeschützt: Nein
Auch kein Häckchen bei Inhalt verschlüsselt.

Unter Sicherheit: Gruppen/Benutzer:
- Authentifizierte Benutzer
- SYSTEM
- Administratoren (Mein Name-Pc\Administratoren)
haben überall ein Hackerl außer bei "Spezielle Berechtigungen"
- Benutzer (Mein Name-Pc\Benutzer) nur bei "Lesen, Ausführen" und "Lesen"

Unter Besitzer steht: Administratoren.

Danke für deine Unterstützung!

hm, also Adminrechte hast Du auch mit dem Rechner, mit dem Du die Datei öffnen willst?
Vielleicht kann sie jemand anderes öffnen?

Das, was ich im vorigen Post geschrieben habe, bezieht sich auf das betroffene Notebook.
Beim anderen Notebook (Windows XP) gibt es in den Eigenschaften nur den Reiter "Allgemein". Attribute: weder schreibgeschützt noch versteckt.

das ist seltsam... an sich müsste der meiner Meinung nach auch so einen Reiter besitzen... oder hab ich grad ne Gedächtnislücke?

Wenn Du magst seh ich mir die Datei an...

Alsooo,

Fajo-Patch auf dem XP-Home Notebook installiert.
Gruppen und Benutzer: Administratoren (PC-Name\Administratoren), MeinName (PC-Name\MeinName), SYSTEM