Desktop verschwunden

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Bei einem Bekannten ist plötzlich der Desktop (also Icons und Hintergrundbild) verschwunden, durch eine leere, schwarze Fläche ohne alles ersetzt worden.

Version sei Win 64 Home 1909 18363.1016 und ist seit Jänner 2020 aktiviert (also kein schwarzer Hinweishintergrund wegen Nicht-Aktivem Win)

Es lassen sich auch keine Verknüpfungen aus dem Dateisystem auf dem Desktop erstellen. Diese landen aber in den Ordner "Benutzer/Benutzername/Desktop". Dh. der Desktop-Ordner ist noch da wo er sein sollte, wird aber nicht angezeigt.
Naja, er wird schon angezeigt, wenn man, wie er es beschreibt "aussteigt, also das (Start?) Menü zumacht ... dann blitzt der Originale Desktop für einen Sekundenbruchteil auf"

Ebenso ist auf dem schwarzen Bildschirm keine sonstige Aktion möglich, also zB. Rechtsklick um etwa die Darstellungs-Einstellungen zu öffenen usw.

Habe hier gesucht, aber nicht einmal die zT. zu alten Einträge passen auf das Problem.
Einzig dieser "Tablet Modus", der in manchen Einträgen zu ähnlichen Themen auftaucht, gibt mir zu denken. Doch das ist auch kein schwarzer, völlig leerer Hintergrund, sondern ... ja da sind die Apps da, nur anders aufgeteilt ... oder so?
 
Mach mal Fotos!
Wie und wo siehst du denn was und wie machst du Verknüpfungen?
Blind oder wie?
Mehre Monitore angeschlossen?
 
Wg. Fotos kann ich ihn nur bitten, hoffe der schafft das.

Terrier schrieb:
Wie und wo siehst du denn was und wie machst du Verknüpfungen?
Blind oder wie?
Verknüpfungen ließ ich ihn ganz einfach aus dem Explorer machen. (Senden (einer Datei/Ordner) an Desktop halt ...) Kommt auch im Ordner Desktop an. Man sieht aber nichts, wenn der Desktop nicht sichtbar ist.

Nein, nur ein Monitor
 
Öffne mal den Taskmanager (CTR+ALT+ENTF) und Rufe unter "Datei" => "Neuer Task" auf und gib explorer.exe ein. Wird dann der Desktop geladen??

Klingt als würde der explorer task hängen
 
tomtom 333 schrieb:
Energiesparmodus ?
Ne ... Was soll der am Desktop ändern?
Ergänzung ()

Rocnar schrieb:
Klingt als würde der explorer task hängen
Aber dann ginge ja auch keine Dateioperation
Ergänzung ()

Danke mal, ich muss mal weg, kann also nicht gleich antworten - bis später - Danke!
 
Hatte ich mal bei einer Insiderpreview. Das Problem war bei mir, dass OneDrive ins Internet verschoben hatte. Seitdem lasse ich OneDrive den Desktop nicht mehr sichern.
 
das mit dem Tablet-Modus könnte sein, jedoch werden hier wahlweise nur die Symbole der Taskleiste ausgeblendet. Trotzdem mal ausprobieren: <Win>+I -> System -> Tablet-Modus ff.

Was auch passiert sein könnte ist, daß die Icons aus Versehen ausgeblendet wurden:
Rechtsklick auf den Desktop -> Ansicht (oberster Eintrag -> "Desktopsymbole anzeigen

Oder es wurde aus Versehen ein neuer Desktop angelegt, welcher nun leer ist (Symbol "Taskansicht" unter/neben dem Start-Icon, dann "neuer Desktop" rechts unten.

Oder es ist der abgesicherte Modus, da fehlen die meisten Icons ebenfalls. Lässt sich ohne screenshot jedoch nicht genau sagen.

Oder .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich scheiße mal ins Blaue mit einem Notfall-Konto das ebenfalls Probleme hat.

Der Desktop ist ja nicht nur der eigene sondern auch der öffentliche. Wenn ich über ein 2. Konto (und sei es der festeingebaute Administrator) den öffentlichen Desktop bedienen kann und das betroffen Konto immer noch streikt würde ich auf eine Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall hoffen oder, wohl oder übel, ein neues Konto anlegen. Gewisse Daten kann ich durch kopieren übernehmen.

CN8
 
wesch2000 schrieb:
Was issn das?

Zentorno schrieb:
Ne, das/war ist es doch nicht. Es geht ja gar nichts auf dem Desktop, der ist völlig leer und ohne Funktion. Das ist kein Tabletmodus. Der hat doch sicher auch Symbole?

Zentorno schrieb:
Icons aus Versehen ausgeblendet
Möglich, doch wie kriegt er die wieder her? Wenn ja nichts geht, am Desktop?

Zentorno schrieb:
aus Versehen ein neuer Desktop angelegt
Gut möglich. Ich frage ihn mal.

Zentorno schrieb:
abgesicherte Modus
Den startet man aber wissentlich, wenn man weiß wie (tut der Mann nicht) ... oder kann es sein das der automatisch anläuft ...
 
Danke an alle, Problem gelöst: Es war doch der Tabletmodus.

Hätte der gleich gesagt, das schon Symbole da sind, aber anders angeordnet usw., hätte ich den Tipp #8 von @Zentorno gleich als den richtigen erkannt. Aber da der meinte "alles ist weg, alles schwarz" ... naja. Aber Screenshots kann er ja auch nicht ...

Danke @Zentorno!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Zurück
Oben