Alle Daten weg wenn ich Ordnernamen ändere

andreas.matt

Newbie
Hallo liebes Forum.

Bin neu hier habe aber ein komisches Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.

Ich bin garade dabei dass ich mir Musikdaten von einer externen Festplatte auf einen USB-Stick kopiere.
Kopiere ich den Ordner mit den Daten ganz normal ist alles wunderbar. Sobald ich aber den Namen des kopierten Ordners ändere der sich nun ja auf dem USB Stick befindet sind alle in ihm befindlichen Datein weg!
Das komische ist dass es für ungefähr 50 Ordner genau so funktioniert hat.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke

Servus! Du hast wahrscheinlich nicht kopiert (Strg + C) sondern nur eine Verknüpfung gemacht.

Leider nein.
Den Unterschied zwischen kopieren und Verknüpfung kenn ich noch. Wie gesagt es hat ständig auf die selbe Art und Weise funktioniert.....

Tritt der Fehler nur bei einem USB Stick auf oder ist das generell auch bei externen USB Platten?

Nur bei dem USB Stick. Hab die selben Ordner einfach mal auch auf der extrernen Platte von einem Platz auf den anderen kopiert und den Namen geändert. Kein Problem.

Könnte dann am Stick liegen, vielleicht ist der kurz vor einem Defekt.
Du könntest den mal neu partitionieren und formatieren aber ich denke das wird nichts, mit anderen Stick mal testen.

Hm ok das war jetzt schon mal ein sehr guter Tipp.

Folgendes ist aufgetreten.
Hab alle funktionierenden Ordner runter gegeben auf die Festplatte meines PCs so dass der Stick ja eigentlich leer sein müsst. Danach viel mir aber auf dass immer noch ei paar GB des Sticks belegt waren obwohl keine Daten mehr zu sehen waren. Hab den Stick dann formatiert und jetzt funktionierts wieder?!?!

Wie kommt das zu stande?

Kopier den Ordner. Melde den USB Stick korrekt ab (Auswerfen) und zieh ihn ab. Steck ihn wieder an und benenne den Ordner jetzt um. Sind die Dateien wieder weg, drück mehrfach F5.
Wenn das auch nicht hilft melde den USB Stick wieder korrekt ab und schließe ihn neu an. Sind die Daten jetzt sichtbar?

Ok habs jetzt wieder hingebracht.
Hab mit der empfohlenen Software den PC und die Platte gescannt und dabei ein paar unfreundliche Datein entdeckt. Nach dem löschen hat das kopieren wieder funktioniert.
Jetzt hat sich aber dann wieder ein neues Probem ergeben.
Hab dann wieder mehrere Ordner auf den USB Stick kopiert und deren Namen geändert. Kein Problem am Anfang.
Nach aber so ca 10 Ordnern lässt er mich auf einmal nicht mehr die Namen ändern. Er schreit das der Datenträger Schreibgeschützt ist und ich entweder einen anderen Datenträger verwenden soll oder den Schreibschutz aufheben.
Ich habe aber nie einen Schreibschutz aktiviert. Selbst die Ordner deren Namen ich noch vor 5min geändert habe lassen nichts mehr mit sich machen.
Was ist da jetzt wieder los weiß das jemand?

Danke schon mal.

Was für ein Stick ist das? Hast Du den mal mit h2testw geprüft? Wenn nicht, mache das umgehend und möglichst über die ganze Kapazität (bei NTFS ein paar 100MB weniger wählen, sonst geht am Ende der Platz aus).

Zurück
Oben