Alle Gehaltsabrechnungen aufheben?

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich hab da eine Frage wegen Gehaltsrechnungen, da meine Oma meinte, das ich wirklich alle Gehaltsabrechnungen die ich bekomme bis zum Renteneintrittsalter aufheben muss. Sie musste wohl als sie ihre Rente beantragt hatte, alle vorlegen. Selbst von ihrer Ausbildungszeit, die ja schon einige Jahrzehnte her ist?
Ist das wirklich nötig?

jeglichen wichtigen Dokumente hebt man auf, und ja, dazu zählen auch Gehaltsabrechnungen.

z.b. für die Steuererklärung sind sie ganz nützlich.
und wer weiß was später kommt.

irgendwann braucht man sie und dann ist man froh das man sie hat da man sonnst eventuell kein Geld bekommt...

es schadet keinesfalls, sein einkommen und seine beiträge nachweisen zu können. abheften, aufheben. zumindest die jährliche bescheinigung der meldung zur sozialversicherung am jahresende. :lol:

bis denne

Du bekommst in regelmäßigen Abständen Sozialversicherungsnachweise von Deinem Arbeitgeber, die musst du auf jeden Fall aufbewahren. SIe gelten als Arbeitsnachweis und müssen eingereicht werden, zumindets ist das zur Zeit noch so. Wie es in 30 Jahren aussehen wird, weiss natürlich keiner. Ich würde auch die Gehaltsabrechnungen aufbewahren, da sie sehr oft für Kredite und z.b. auch Elterngeld gebraucht werden. Ist ja kein Akt. Ich arbeite jetzt seit 13 Jahren und es ist nicht mal ein Ordner voll. Ich bin mir jetzt nicht 100 %ig sicher, aber ich glaube es besteht ein Aufbewahrungspflicht. Ich bewahre meine auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen, braust Du diese auch als Rentennachweiss wenn Du mal deine Rente beantragst.

naja für die RENTE kriegste die jährlichen Rentennachweise ... und die jährlichen Sozialversicherungsnachweise ... und Dank ELENA haben die eh alles was sie brauchen ... die würd ich also auf jedenfall aufheben ...

Lohnnachweise brauchst halt wenn Kredite etc. brauchst/willst ... da reichen aber im allgemeinen die letzen 3 ...

alles andere zB Schulnachweise ... etc. kannst auch nach Jahrzehnten noch von den Behörden ( Schule Finanzamt Einwohneramt usw.) anfordern ...

lool
ihr glaubt noch ans christkind. wer heut 30 is bekommt seine rente frühestens mit 75 und dann grad soviel das es zuviel zum sterben ist.

gg Lohnsklaven arbeiten eh bis sie sterben ... wer sich heute nicht frühzeitig selbst versichert ... ist selber schuld ...

Zuletzt bearbeitet:
lool
ihr glaubt noch ans christkind. wer heut 30 is bekommt seine rente frühestens mit 75 und dann grad soviel das es zuviel zum sterben ist.

@topic
aufheben schadet nicht. wenns dir zuviel papierkrieg ist kannst sie dir als pdf einscannen und jährlich aktualisieren. backup nicht vergessen.

Im Normalfall sollte auch die Abrechnung vom Dezember immer genügen da ja dort die Jahressummen drauf stehen.

Normalfall heißt hier: Durchgängige Beschäftigung während des gesamten Jahres.

DarkInterceptor schrieb:
lool

Alter mal hier mal nicht den Teufel an die Wand. Ich hatte nicht vor noch solange zu malochen, das können Leute tun die den ganzen Tag nen Stempel auf nen Brief hauen oder deren Job einem Heimarbeitsplatz ähnelt, aber im Handwerk undenkbar. Ich kann mir nur schwer nen Bauarbeiter oder Dachdecker mit nem Rollator vorstellen :evillol:

Aber zum Topic, pack sie in einen Ordner, wenn der voll ist in den Keller und neuen Ordner und das bis zum Renteneintritt, wie schon oft genug erwähnt sinds Dokumente mit nicht unerheblichem Nützen, ob später jemand danach fragt ist zweitrangig wichtig ist du kannst dir nix vorwerfen weil du alle hast. Wenn mal eine oder zwei Abrechnungen auf 45 Jahre Arbeit fehlen reisst dir auch keiner den Kopf ab ;)

Wenn mal eine Lohnabrechnung verloren geht ist das nicht schlimm, da alles bei der Deutschen Rentenversicherung gespeichert ist. Dort kann man auch einen "Kontoauszug" (weiß gerade nicht den richtigen Begriff) beantragen. Sollte man alle XX Jahre mal machen um zu schauen das alles richtig vermerkt ist. Falls nicht ist DEIN Nachweis natürlich erforderlich. Also: Unterlagen aufbewaren (Ich empfehle außerdem ein digitales Archiv).

Klar, ich meine das sind vielleicht 20 Briefe die du jährlich bekommst (12x Gehaltsabrechnung, 1-2 Briefe Rentenkasse, Krankenkasse, vielleicht noch von der Betriebskasse und evt. Privatvorsorge) Da füllst du vielleicht alle 10 Jahre einen Ordner.
Ich scanne sogar die wichtigsten Sachen ein. Heute wird zwar alles irgendwo elektronisch gespeichert, aber es kann nie schaden die eigenen Daten parat zu haben. Viel Arbeit ist es nun wirklich nicht.

da alles bei der Deutschen Rentenversicherung gespeichert ist. Dort kann man auch einen "Kontoauszug" (weiß gerade nicht den richtigen Begriff) beantragen. Sollte man alle XX Jahre mal machen um zu schauen das alles richtig vermerkt ist.
normalerweise kriegst den sogar automatisch ... 1x jährlich

im übrigen sollten die genau überprüft werden, den Änderungen bei Fehlern können nicht beliebig lange geltend gemacht werden ...steht aber auch immer bei dem Beipack Wisch dabei ;p

Zuletzt bearbeitet:
für die rente unwichtig, da wir bis wir soweit sinbd eh keine mehr bekommen ;)

aber klar so was hebt man auf.

aber für die rente glaub ich kaum. das wäre mir ganz neu. aber so was kannst du ja im amt fragen!

Pintu schrieb:
Wenn mal eine Lohnabrechnung verloren geht ist das nicht schlimm, da alles bei der Deutschen Rentenversicherung gespeichert ist.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder? Auch bei dehnen geht etwas verschütt.

Mir fehlte mal ein Nachweis für eine Schulzeit. Durch fehlende Papiere wurde ich durch die DRV automatisch auf arbeitslos gesetzt.
Ich hefte so gut wie alles ab.

Sonst gehts aber noch? Erstmal auf Attacke und beleidigen...

Vielleicht liest Du meinen ganzen Beitrag einfach nochmal ganz und nicht nur den ersten Satz.

Zurück
Oben