Alle Jahre wieder

phenom99

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

passend zum neuen Jahr möchte mich meine Hardware mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Ich hab mich mal in meinem Profil umgesehen, zuletzt habe ich eine ähnliche Frage 2017 gestellt. Hier.

Seit dem hat sich wenig geändert, nur die Grafikkarte (und Festplatten) habe ich durch eine neue ersetzt, sodass der aktuelle Stand so aussieht:
  • Prozessor (CPU): i5-2400 @3.1GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Memory TED34096M1333C9
  • Motherboard: ASRock p67 Pro3
  • Netzteil: Cougar a450
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
  • Festplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 250 GB +1x Toshiba DT01ACA200 2TB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 1070 EX

Wie beim letzten Thread schon richtig angemerkt, sind CPU und RAM nicht mehr auf der höhe, weshalb ich alles außer GPU, Case und Platten neu anschaffen möchte. Ich würde mich dabei jetzt einfach mal an die aktuellen Konfigurationen im Forum halten.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Motherboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x (bin hier vom be quiet! abgewichen, da ich gerne abnehmbare Kabel hätte)

Soweit dazu. Grob gesagt möchte ich einfach nur kurz in Erfahrung bringen ob:
-Alles soweit Zusammenpasst?
-Es mittlerweile andere (bessere) Alternativen gibt?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus
Klaas
 
Auch wenn der 3600 inzwischen wieder unter 200 Euro zu haben ist, sind 190 Euro im Vergleich zu den 140 Euro eines 10400F eigentlich immer noch zu teuer.
Kurz: Passt soweit, RAM würde ich ggfs. Crucial Ballistrix nehmen. Ich würde mir aber durchaus einen Intel-Build überlegen.
 
Das Vorhaben an sich sieht sehr gut aus. Ich persönlich würde aber auf den Intel i5-10400F setzen. Dieser hat in etwa die selbe Power wie der Ryzen 5 3600, ist allerdings aktuell günstiger.
In beiden Fällen müsstest du mal schauen, ob du für deinen aktuellen Kühler ein Montagekit für den dann neuen Sockel benötigst. Diese Kits kann man häufig beim Hersteller des Kühlers bekommen.
 
Schonmal danke für eure Rückmeldung. Das würde bedeuten zum Intel Core i5-10400F dann das Gigabyte Z490M MB?
Bl4cke4gle schrieb:
In beiden Fällen müsstest du mal schauen, ob du für deinen aktuellen Kühler ein Montagekit für den dann neuen Sockel benötigst. Diese Kits kann man häufig beim Hersteller des Kühlers bekommen.
Da soll sowieso was neues her, ich will das große Case auch mal ausnutzen, weshalb ich mit dem Gedanken an eine solche "fertige" WaKü für die CPU spiele. Die würde sehr gut in den Deckel passen, dazu aber dann in einem passenden Thread genaueres ;)
 
phenom99 schrieb:
dann das Gigabyte Z490M MB?
Das wäre eine Möglichkeit. Ich würde einen Z490 oder B460 Chipsatz nehmen. Welches Board genau kommt dann auf dich an, je nachdem welche Anschlüsse du benötigst und wie teuer es werden darf.

phenom99 schrieb:
Bedenke aber, dass man unter Luft preis-leistungs-mäßig besser fährt. AiO (all in one wakü = "fertig") sind häufig eher was für die Optik. CPU übertakten macht "man" eh nicht mehr, da dies nicht mehr so viel bringt wie früher mal, da die CPUs ab Werk ohnehin schon näher an der Leistungsgrenze arbeiten.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut - das Gigabyte Z490M fällt raus, da nur ein PCI-Express x1 sowie kein Analog-Ausgang für Surround-Lautsprecher hinten (der Schwarze) vorhanden ist.

Würde stattdessen auf das MSI Z490-A PRO setzen wollen.

Hierzu die Frage hat das Board einen "USB Pfostenstecker 11pol" also quasi einen Anschluss für meine USB 3.0 Frontbuchsen? In der Artikelbeschreibung steht etwas von internem USB 3.0 Anschluss.

Bl4cke4gle schrieb:
Bedenke aber, dass man unter Luft preis-leistungs-mäßig besser fährt. AiO (all in one wakü = "fertig") sind häufig eher was für die Optik.
Da hast du meine Beweggründe sehr gut erkannt :D

Edit.: Schonmal vielen Dank!
 
phenom99 schrieb:
Anschluss für meine USB 3.0 Frontbuchsen
Ja, der interne USB3-Anschluss ist genau dieser 11-polige Anschluss.

Wenn du auf Optik setzt, heißt das auch RGB-bling-bling? In dem Fall vielleicht eher das Board MSI MPG Z490 Gaming Plus nehmen. Sehr ähnlich zum A-PRO, allerdings anderer Audiochip und leuchtet selbst schon bunt.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wenn du auf Optik setzt, heißt das auch RGB-bling-bling?
Ich merk schon wir verstehen uns ;) MSI Mystic Light scheint noch eine lustige Spielerei zu sein und integriert mit manchen AiO Kühlungen :D

Ich denke das wird es in Kombination mit dem i5-10400F. Vielen Dank noch einmal!
 
Sollte natürlich alles im Rahmen bleiben, niemand möchte beim Starten des PCs sofort erblinden :D Ich denke aber mit dieser Zusammenstellung bin ich recht gut aufgestellt ob MSI Z490-A PRO oder MSI MPG Z490 Gaming Plus werde ich mir noch überlegen. Eine Led Steuerung könnte ich über WLED evtl. auch schöner realisieren.
 
Das man mit einem Luftkühler "Preis-Leistungs-mäßig" besser fährt, würde ich so nicht behaupten. Man hat mit einer AiO eine bessere Kühlleistung als bei einer Einsteiger-Luftkühlung. Gute Luftkühler, die es auch mit einer AiO aufnehmen, sind dann auch nicht mehr wesentlich billiger ;)

Zu einem MSI Board passt dann auch gut eine solide CoreLiquid 240R Wasserkühlung ;)

IMG_1995.jpeg
 
kachiri schrieb:
Man hat mit einer AiO eine bessere Kühlleistung als bei einer Einsteiger-Luftkühlung.
Ja, schon klar, aber dann stellt sich die Frage, ob man diese Leistung überhaupt benötigt? ;) Unter Luft kann es einem ja schon leise genug sein. Dann hätte ich lieber schreiben sollen "Preis pro subjektiver Lautstärke".
So wie es scheint, ist die AiO ja eh schon gesetzt :)
 
Zurück
Oben