PC Upgrade nach 10 Jahren

@HerrRossi Gut, Danke. Demnach wird er kein Blackops mehr spielen können, ergo kommt meine Option wahrscheinlich gar nicht in frage.

Also haben wir diese Möglichkeiten:

1. Eine CPU die etwas neuer ist und TPM 2.0 unterstützt gebraucht kaufen. Inklusive neuer Grafikkarte. ("Budget")
2. CPU / Motherboard / Ram 16 GB auf AM5 upgraden und erstmal mit weniger Grafikpower auskommen. ("Zwischenweg")
3. AM5 CPU / Motherboard / Grafikkarte und 16 GB Ram Riegel ("Optimum" Ist aber teuer.)

D0m1n4t0r schrieb:
Gebrauchten Ryzen 5950X - Gebraucht
Der macht doch gar keinen Sinn. Dann eher einen 5700 oder 5800X. Letzteren halt wenn man den für einen guten Preis kriegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Knergy
Ein 5800x3D würde alle Probleme lösen, wenn er in jedem Spiel skalieren würde. Was er bedauerlicherweise nicht tut.

Er bleibt eine Speziallösung, die in meinen Augen etwas arg positiv verklärt wird, mittlerweile aber durchaus in die Jahre kommt; gemessen an einem zu vermutenden Preis von über 350€ sollte man sich diese Anschaffung gut überlegen.

Der 5700_ ist beschnitten. Der 5700x wäre eine Option.

€dit:

Svennc schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Naja, was heißt verklärt. Es ist und bleibt die schnellste Gaming CPU  für den Sockel und auch für das eher lahme RAM ist der 3D Cache wie gemacht.

AM5 mit 2TB SSD wäre mit 800 EUR zwar machbar, das geht aber nur, wenn man nur einen 16GB RAM Stick nimmt, ein möglicher 9600X ist aber gerade mal 10% schneller als der 5800X3D: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ing-Index-schnellstes-Bild-Vergleich-1476315/

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Azghul0815
Da hier wieder Echokammer läuft und keine Kaufberatung, mein letzter Satz:

Manchmal ist der 5800x3D eben nur so flott wie ein 5700x (5800x) und dann drückt der vergleichsweise lahme Ram trotzdem. Manchmal hingegen ist der 5800x3D extrem schnell.

Und schon sind es von 5800x zum 9600x bereits 33% Unterschied, gemäß PCGH Link vor vorhin.

Wie bereits von dritten angemerkt, gibts für eine zu erwartende Summe eines Neuware 5800x3D, grob gesagt, einen 14600kf mitsamt Mainboard. Der steht im Benchmark ebenfalls weit oben; wurde aber vermutlich mit gesundem DDR5 gemessen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Manchmal hingegen ist der 5800x3D extrem schnell.
Eben und das macht ihn zur im Schnitt schnellsten Gaming CPU auf AM4. Und wenn dann nächstes Jahr eine 5070 oder 5070ti kommt, passt das immer noch.
Zwirbelkatz schrieb:
Wie bereits von dritten angemerkt, gibts für eine zu erwartende Summe eines Neuware 5800x3D, grob gesagt, einen 14600kf mitsamt Mainboard.
Das bleibt abzuwarten, wie teuer die CPU dann wirklich wird. Und ob der 14600kf mit dem lahmen 2400er RAM wirklich schneller ist als der 5800X3D würde ich auch mal gerne sehen. In diesem Test geht es selbst mit 3600MT/s in manchen Spiele rapide bergab: https://www.techspot.com/review/2862-ddr5-vs-ddr4-gaming/

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich habe nicht dementiert, dass der 5800x3D die schnellste CPU sein kann. Genau das kann "jeder" aus einem Benchmark lesen und meint, er hat die lupenreine Universallösung gefunden.

Ebenfalls habe ich nicht behauptet, der 14600kf sei schneller. Ich habe die Schwächen erwähnt, die abermals hinten runter fallen und genau das stört mich an der Lobhudelei

=>
Zwirbelkatz schrieb:
etwas arg positiv verklärt

Damit ist es jetzt wirklich gut.

Nö, es ist nicht gut, du unterstellst Lobhudelei, "Echokammer", "keine Kaufberatung" und Verklärung. Ich bin der Meinung, dass ich den TE sachlich in seiner CPU-Entscheidung beraten habe, inkl. Einbeziehung des vorhandenen, langsamen RAMs und der geplanten GPU-Aufrüstung.

Faktisch bietet der 5800X3D im Schnitt die höchste Gamingleistung auf AM4, ein 9600X ist theoretisch knapp schneller, bringt aber neue Probleme mit sich (nur ein RAM Riegel), die den Vorsprung auch wieder reduzieren.

Wie viel der 14600KF mit dem langsamen RAM leisten kann, weiß niemand. Und dafür dann die Plattform tauschen? Finde ich nicht sinnvoll.

Der TE kann selbstverständlich auch einen 5600 nehmen und den Rest sparen oder in schnelleres, gebrauchtes RAM und SSD anlegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben