PC Upgrade nach 10 Jahren

philipp_etzi

Newbie
Hallo,
Habe im moment einen PC mit folgenden specs:
  • AMD Ryzen 5 1600 six core 3,20GHz
  • Nvidia GTX 1080
  • Crucial Ballistix 16GB RAM DDR4 2400MHz
  • MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38) Motherboard
  • 250GB SSD wo das OS drauf ist
  • 2TB HDD
  • Sharkoon S1000 midi case

Wurde jetzt von Black Ops 7 quasi gesperrt. TPM und secure boot ist aktiv aber mein Bios braucht anscheinend ein Update obwohl es auf der neuesten verfügbaren Version ist. Activision Support ist absolut nutzlos. Die können mir nichtmal sagen ob es stimmt, dass man jetzt einen Ryzen 3000 oder besser braucht.

Da es langsam sowieso knapp wird mit Performance in modernen Spielen habe ich mich dazu entschieden ein Upgrade zu machen. Vor allem neues Motherboard und CPU und wahrscheinlich auch RAM, SSD und power supply.

Priorität haben mal das Motherboard und die CPU. Was wären da meine Optionen für insgesamt maximal 500€. 400€ wäre optimal. Sollte zukunftssicher und leistungsstark sein. Also würde den CPU in 8 jahren gerne noch benutzen. Dann natürlich nur mehr auf niedrigen Grafikeinstellungen so wie jetzt mit dem Ryzen 5 1600. Spiele hauptsächlich Call Of Duty, Battlefield 6, Formel 1, Forza Horizon, EA FC, NBA 2K. Forza hab ich mir noch nichtmal gekauft weil mein PC deutlich unter den Mindestanforderungen ist.

Würde die Grafikkarte dann wahrscheinlich nächstes Jahr upgraden und da wird es wsl in die Richtung von GTX 5070 gehen vom preis her. Also wäre gut wenn CPU und Motherboard kompatibel und auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind wie eine 5070 oder sogar 5070TI falls ich doch bereit bin mehr für die Grafikkarte auszugeben.

Oder würde es mehr sinn machen die GPU und den RAM auch direkt zu tauschen? Grafikkarte wäre finanziell im moment aber eher schwierig. Budget für Motherboard, CPU, RAM, 2TB SSD wären 800€ maximal.

Kleine Extrafrage: Das OS ist auf der kleinen SSD drauf. Auf der großen HDD sind also nur Spiele, Programme, Dokumente, Fotos, usw… drauf. Das kann ich ganz einfach auf eine SSD verschieben oder?

Erstens: Wenn du nichts selbst machen kannst, wirds nichts.
Zweitens: Hier kann man einzig die CPU auf einen Ryzen 5000 aufrüsten, 16 GB (gebrauchten) Ram dazustecken und schauen was übrig bleibt für die SSD.

Also bleibt da irgendwas zwischen Ryzen 5500, 5600/5700X oder 5700X. DDR5 ist hier preislich einfach nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GTrash81 und xxMuahdibxx
Hast du dieses BIOS drauf?
7A38vAL8(Beta version)2025-09-179.71 MB
Improved security by updating TPM firmware for better game compatibility.

Welche TPM Firmware Version wird denn im BIOS angezeigt und welche Version verlangt BO7?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iron_monkey
Wenn du idealerweise nur 400 ausgeben möchtest: Das reicht gerade mal für 32GB DDR5 und einen guten CPU Kühler. Hol dir einen 5600(x) oder einen 5700X und nochmal 16 GB DDR4.

Wegen der KI-Blase sind die Preise nach oben gegangen, Vorschlag für Wechsel auf AM5:
1. RAM: 16GB für ab 250€
2. CPU: 7500X3D ab 210€
3. Mainboard: ASrock A620AM Pro RS ab 90€
4. SSD: SanDisk SDSSDX3N-2T00-G26 2TB ab 225€

Kostenpunkt rund 775€.

Wenn du dagegen bei AM4 noch bleiben möchtest, dann könntest du z.B. den 5800X für rund 200€ holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn Du Hardware in 8 Jahren noch nutzen möchtest, dann ist AM4 eigentlich raus. Die 5000er-Prozessoren sind ja auch schon wieder steinalt und in 8 Jahren hätten sie 14 Jahre auf dem Buckel. Entweder ein gebrauchtes Sparupgrade (R5 3600 für 40€, 16GB RAM um die 50-70€, 1TB SSD ca. 60€, ggf. RX 9060XT), sich einen 5700X kaufen und das für die nächsten 2-3 Jahre halten oder in den sauren Apfel beissen und gleich zu AM5 bzw. Intel Arrowlake mit 32GB RAM (Minimum) wechseln. Würde ich zumindest so machen.
Ergänzung ()

philipp_etzi schrieb:
Kleine Extrafrage: Das OS ist auf der kleinen SSD drauf. Auf der großen HDD sind also nur Spiele, Programme, Dokumente, Fotos, usw… drauf. Das kann ich ganz einfach auf eine SSD verschieben oder?

Theoretisch ja, jedoch muss man bei einigen Launchern den Pfad anpassen. Manche werden auch garnicht starten, weil irgendwelche Metadaten nicht stimmen, das muss man testen. Programme wirst Du neu installieren müssen, weil diese sich in die Registry einschreiben und das händisch anzupassen kann ätzend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, wagga und Schwobaseggl
philipp_etzi schrieb:
Nicht kopieren, Klonen mit Clonezilla würde ich empfehlen

Bei 800 € Gesamtsumme wird es knapp. Also für mein Empfinden:

Möglichkeit 1: Ryzen 5 7600, B650-Board, XX GB RAM, SSD/ M.2 mit 2 TB und ein ordentliches Netzteil. Die Grafikkarte fehlt dann jedoch. Damit kommst du aber auch mit deinen 800 € nicht hin; egal, wie ich es drehe und wende, es werden ca. 950 €.€

Möglichkeit 2: Aktuelles System aufrüsten mit einem Ryzen 5700, dazu 32 GB RAM (3200+), ein neues, ordentliches Netzteil und dazu eine Grafikkarte.

Möglichkeit 3: Aktuelles System mit gebrauchtem Prozessor und RAM aufrüsten, dazu eine (gebrauchte) Grafikkarte.

Aber klar sollte dir dann sein: Bei Möglichkeit 2 und 3 besteht dann keine Chance mehr auf eine sinnvolle Aufrüstung. Bei Möglichkeit 1 reicht dein Budget nicht. Mein persönlicher Favorit wäre im Hier und Jetzt Möglichkeit 3: So günstig wie möglich und dann diese Preise aussitzen und hoffen, dass es 2028 vielleicht besser wird.

philipp_etzi schrieb:
und wahrscheinlich auch[...]power supply
welches hast denn aktuell...?

Priorität haben mal das Motherboard und die CPU.[...]Oder würde es mehr sinn machen[...]den RAM auch direkt zu tauschen?
auf welche plattform willst denn wechseln? AM5 und LGA1851 fressen nur DDR5. aktuell, wie schon angesprochen, dank "KI" brutal teuer und da ist mittelfristig auch nicht mit besserung zu rechnen. allein für 32GB DDR5 und ne 2TB-SSD zahlt man ~600€ aufwärts.

auf der vorhandenen plattform läuft mit entsprechendem BIOS auch Zen3, das wäre auch schon ein massives upgrade zu nem 1600. bei nem neukauf wäre da aktuell der 5700X tray für 150€ die CPU der wahl.

10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

350€ sind mMn aber zu teuer, nen 14600KF samt MB kriegt man für weniger. nen gescheiten kühler, falls nicht schon vorhanden, braucht es für beide CPUs.

16GB RAM sind halt mittlerweile auch eher wenig. keine ahnung wie die preise für DDR4 aufm gebrauchtmarkt aussehen.

GTrash81 schrieb:
SSD: SanDisk SDSSDX3N-2T00-G26 2TB ab 225€
die 4€ für die NM790 würde ich wohl drauflegen.

dann könntest du z.B. den 5800X für rund 200€ holen.
den 5700X kriegt man tray für 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HerrRossi schrieb:
Hast du dieses BIOS drauf?
7A38vAL8(Beta version)2025-09-179.71 MB
Improved security by updating TPM firmware for better game compatibility.

Welche TPM Firmware Version wird denn im BIOS angezeigt und welche Version verlangt BO7?
Jap das ganz neue von september 2025. 2.0 hab ich und wird verlangt. In dem testprogramm von Call of Duty wird auch angezeigt, dass mit tpm alles passt. Soll seit dem neuen update mit ryzen 1000 serie gar nicht mehr spielbar sein. Frechheit mMn
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Wenn du idealerweise nur 400 ausgeben möchtest: Das reicht gerade mal für 32GB DDR5 und einen guten CPU Kühler. Hol dir einen 5600(x) oder einen 5700X und nochmal 16 GB DDR4.
Die 400€ wären nur für CPU und motherboard. Das wären die Komponenten, die ich brauche um wieder online spielen zu können.
Inkl. RAM und und SSD wäre 800 machbar
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Wegen der KI-Blase sind die Preise nach oben gegangen, Vorschlag für Wechsel auf AM5:
1. RAM: 16GB für ab 250€
2. CPU: 7500X3D ab 210€
3. Mainboard: ASrock A620AM Pro RS ab 90€
4. SSD: SanDisk SDSSDX3N-2T00-G26 2TB ab 225€

Kostenpunkt rund 775€.

Wenn du dagegen bei AM4 noch bleiben möchtest, dann könntest du z.B. den 5800X für rund 200€ holen.
AM5 ist eine neuere Architektur nehm uch an? Wäre wsl gut für die zukunft. Ist der dann leistungsschwächer als der AM4 für den ähnlichen preis?
Danke jedenfalls. Und ja uff wusste nicht, dass 16gb ram so teuer sind
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Wenn Du Hardware in 8 Jahren noch nutzen möchtest, dann ist AM4 eigentlich raus. Die 5000er-Prozessoren sind ja auch schon wieder steinalt und in 8 Jahren hätten sie 14 Jahre auf dem Buckel. Entweder ein gebrauchtes Sparupgrade (R5 3600 für 40€, 16GB RAM um die 50-70€, 1TB SSD ca. 60€, ggf. RX 9060XT), sich einen 5700X kaufen und das für die nächsten 2-3 Jahre halten oder in den sauren Apfel beissen und gleich zu AM5 bzw. Intel Arrowlake mit 32GB RAM (Minimum) wechseln. Würde ich zumindest so machen.
Den 7700x hätte ich mir angeschaut. Würde preislich passen und hab ich schon öfter als Empfehlung gesehen. Wäre das eine sinnvolle lösung? Der würde dann nur mit 32gb ram funktionieren? Kann ich da einfach noch 2 8gb sticks reintun zum bereits existierenden ram?
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Nicht kopieren, Klonen mit Clonezilla würde ich empfehlen

Bei 800 € Gesamtsumme wird es knapp. Also für mein Empfinden:

Möglichkeit 1: Ryzen 5 7600, B650-Board, XX GB RAM, SSD/ M.2 mit 2 TB und ein ordentliches Netzteil. Die Grafikkarte fehlt dann jedoch. Damit kommst du aber auch mit deinen 800 € nicht hin; egal, wie ich es drehe und wende, es werden ca. 950 €.€

Möglichkeit 2: Aktuelles System aufrüsten mit einem Ryzen 5700, dazu 32 GB RAM (3200+), ein neues, ordentliches Netzteil und dazu eine Grafikkarte.

Möglichkeit 3: Aktuelles System mit gebrauchtem Prozessor und RAM aufrüsten, dazu eine (gebrauchte) Grafikkarte.

Aber klar sollte dir dann sein: Bei Möglichkeit 2 und 3 besteht dann keine Chance mehr auf eine sinnvolle Aufrüstung. Bei Möglichkeit 1 reicht dein Budget nicht. Mein persönlicher Favorit wäre im Hier und Jetzt Möglichkeit 3: So günstig wie möglich und dann diese Preise aussitzen und hoffen, dass es 2028 vielleicht besser wird.
Mein plan wär gewesen mal alles außer Grafikkarte aufrüsten für 800 und schauen, dass die 1080 noch ein jahr durchhält und dann irgendwann 2027 eine 5070 oder 5070ti.

Oder ist das sinnlos jetzt eine neue CPU und RAM zu kaufen und die 1080 noch drin zu haben? Oder funktioniert die 1080 mit den neuen CPU‘s (zb 7700x) gar nicht mehr?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches hast denn aktuell...?
Weiss ich gar nicht ganz genau. Aber kann mich noch erinnern, dass das netzteil nicht mehr viel spielraum für upgrades hat. Also glaub jch brauch definitiv ein stärkeres netzeil.
Von bequiet ist es jedenfalls
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
auf welche plattform willst denn wechseln? AM5 und LGA1851 fressen nur DDR5. aktuell, wie schon angesprochen, dank "KI" brutal teuer und da ist mittelfristig auch nicht mit besserung zu rechnen. allein für 32GB DDR5 und ne 2TB-SSD zahlt man ~600€ aufwärts.
Was hältst du von einem 7700x? Der ist bei 220€. Motherboard wird nicht mehr als 100€ kosten oder? Plus die 600 für ddr5 und ssd wären 920€. Mit 1tb ssd statt 2tb wären es dann bisschen über 800€. Das würd sich vlt noch machen lassen.

Gehe lieber über das budget statt in 4 jahren wieder zu upgraden. Die 1080 wär dann halt ein problem nehm ich an. Aber grafikkarte werd ich frühestens ende des jahres erst kaufen können.

7700x mit 32gb ddr5 und einer 5070 oder eventuell 5070ti würde sinn machen oder gibts da ein bottleneck?

Danke an alle für die antworten. Hab leider keinen weg gefunden direkt auf jede antwort zu antworten. Hoffe das ist richtig so mit den ganzen zitaten

Zuletzt bearbeitet:
philipp_etzi schrieb:
AM5 ist eine neuere Architektur nehm uch an?
AM5 ist ein sockel, die zugehörigen architekturen bisher Zen4 (Raphael, Phoenix) und Zen5 (Granite Ridge).

Den 7700x hätte ich mir angeschaut.
warum gerade den?

Der würde dann nur mit 32gb ram funktionieren?
natürlich funktioniert der auch mit weniger als 32GB RAM; 16GB sind einfach nicht mehr üppig und bei nem neukauf mMn echt nicht mehr empfehlenswert. wenn es unbedingt sein muss erstmal nen einzelnen 16GB-riegel.

Kann ich da einfach noch 2 8gb sticks reintun zum bereits existierenden ram?
es geht wirklich um den 7700X, also Zen4? dann nein, weil der nur mit DDR5 umgehen kann.

Mein plan wär gewesen mal alles außer Grafikkarte aufrüsten für 800 und schauen, dass die 1080 noch ein jahr durchhält und dann irgendwann 2027 eine 5070 oder 5070ti.
auch bei grakas dürften die preise in zukunft eher steigen als fallen.

Oder ist das sinnlos jetzt eine neue CPU und RAM zu kaufen und die 1080 noch drin zu haben?
wenn du mit der 1080 schon überall im grakalimit hängst (weißt du besser als wir) bringt ne stärkere CPU zumindest keine höheren avg fps.

Oder funktioniert die 1080 mit den neuen CPU‘s (zb 7700x) gar nicht mehr?
tut sie.

Weiss ich gar nicht ganz genau.
steht drauf, schau nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
philipp_etzi schrieb:

Oder ist das sinnlos jetzt eine neue CPU und RAM zu kaufen und die 1080 noch drin zu haben? Oder funktioniert die 1080 mit den neuen CPU‘s (zb 7700x) gar nicht mehr?
Wenn du ohnehin bereits im GPU-Limit hängst, wird dir ein neuer Unterbau kaum mehr maximale FPS bringen.

Grundsätzlich wird die 1080 in einem neuen AM5-System zwar funktionieren, aber ob das Ganze Sinn ergibt? Für mein Empfinden: Jain.

Es kann sinnvoll sein, wenn du im nächsten Monat direkt die GPU nachrüstest. Ein neues System zu kaufen, um dann noch ein Jahr auf der 1080 "herumzureiten", lohnt sich jedoch weniger. In diesem Fall macht eine komplette Neuanschaffung zu einem späteren Zeitpunkt mehr Sinn.

philipp_etzi schrieb:
Was hältst du von einem 7700x? Der ist bei 220€.
nicht allzu viel. im werkszustand ziemlich ineffizient und für games ist man in den meisten fällen mit nem 7500X3D besser bedient. den 9600X gibts sogar schon für ~165€. in die andere richtung gibts den 7800X3D tray ab ~275€.

Motherboard wird nicht mehr als 100€ kosten oder?
kommt ganz auf deine ansprüche an dieses an bzw was du unter "zukunftssicher" verstehst. aber ja, grundsätzlich geht es da bei ~100€ los.

oder gibts da ein bottleneck?
gibt es immer.

Danke an alle für die antworten. Hab leider keinen weg gefunden direkt auf jede antwort zu antworten. Hoffe das ist richtig so mit den ganzen zitaten
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

philipp_etzi schrieb:
Soll seit dem neuen update mit ryzen 1000 serie gar nicht mehr spielbar sein. Frechheit mMn
Ja, das ist schon frech. Hier wird das bestätigt: https://www.reddit.com/r/CODWarzone..._will_not_be_playable_on_ryzen/?show=original

Ich würde dann entweder einen Ryzen 3000 oder 5000 kaufen, damit sollte es dann doch laufen!? Falls du nächstes Jahr eine Karte mit 5070 Leistung kaufen willst, dann würde ich Ryzen 5000 empfehlen, demnächst kommt ja der 5800X3D neu raus, da würde ich dann zuschlagen.

Ich würde aber auch eher eine 9070 nehmen, die ist auch im Raytracing schneller als die 5070 und auf Augenhöhe mit der 5070 ti: https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Schwobaseggl und iron_monkey
Also ich hab eine andere Meinung:

1. Dein Prozessor ist zwar an der Grenze aber du könntest gut noch etwas abwarten, bis du etwas Geld für einen neuen Prozessor hast.
2. 16 GB Ram gehen auch heute noch ohne Schwierigkeiten. Aus meiner Sicht ist es unnötig da was dran zu machen.
3. Was du tatsächlich brauchst ist eine neue Grafikkarte.

Das mit Blackops & dem aktuellen Motherboard müsste man eigentlich lösen können. Wenn du ein Motherboard Upgradest, dann würde ich zu AM5 Sockel Motherboards greifen, falls du bei AMD Prozessoren bleiben willst.

Sobald also genug Geld da ist um Motherboard und Prozessor zu Upgraden, kannst du das machen. Vorher einfach nur die Grafikkarte. Das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde mir nen 5950X holen und den dann solange nutzen bis die RAM Preise wieder droppen...

Feffnyr schrieb:
Dein Prozessor ist zwar an der Grenze aber du könntest gut noch etwas abwarten
der 1600 ist mittlerweile über 9 jahre alt. und war damals in games etwas langsamer als ein 4790K oder 5820K von 2014. noch dazu ist der RAM mit 2400 recht lahm (ja, ich weiß, wurde damals oft empfohlen, einfach weil Zen1 anfangs extrem zickig war was schnellen RAM anging).

das teil hat es mMn echt hinter sich. wie auch die 1080.

bis du etwas Geld für einen neuen Prozessor hast.
ein 5700X oder auch 5600 auf dem gleichen MB liefern für ~120-150€ ~75% mehr power in games.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde mir nen 5950X holen
warum? wenn man jetzt noch über 300€ in ne DDR4-plattform stecken will dann für gaming nen 5800X3D oder 14600K(F) samt passendem MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
philipp_etzi schrieb:
Danke jedenfalls. Und ja uff wusste nicht, dass 16gb ram so teuer sind
2023 hast du für den Preis von 16 GB RAM mindestens 64 GB DDR4 bekommen.
Und für 64 GB DDR5 zahlst du aktuell so viel wie ich damals für den ganzen PC zahlte, fast. Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben