Hallo,
Habe im moment einen PC mit folgenden specs:
- AMD Ryzen 5 1600 six core 3,20GHz
- Nvidia GTX 1080
- Crucial Ballistix 16GB RAM DDR4 2400MHz
- MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38) Motherboard
- 250GB SSD wo das OS drauf ist
- 2TB HDD
- Sharkoon S1000 midi case
Wurde jetzt von Black Ops 7 quasi gesperrt. TPM und secure boot ist aktiv aber mein Bios braucht anscheinend ein Update obwohl es auf der neuesten verfügbaren Version ist. Activision Support ist absolut nutzlos. Die können mir nichtmal sagen ob es stimmt, dass man jetzt einen Ryzen 3000 oder besser braucht.
Da es langsam sowieso knapp wird mit Performance in modernen Spielen habe ich mich dazu entschieden ein Upgrade zu machen. Vor allem neues Motherboard und CPU und wahrscheinlich auch RAM, SSD und power supply.
Priorität haben mal das Motherboard und die CPU. Was wären da meine Optionen für insgesamt maximal 500€. 400€ wäre optimal. Sollte zukunftssicher und leistungsstark sein. Also würde den CPU in 8 jahren gerne noch benutzen. Dann natürlich nur mehr auf niedrigen Grafikeinstellungen so wie jetzt mit dem Ryzen 5 1600. Spiele hauptsächlich Call Of Duty, Battlefield 6, Formel 1, Forza Horizon, EA FC, NBA 2K. Forza hab ich mir noch nichtmal gekauft weil mein PC deutlich unter den Mindestanforderungen ist.
Würde die Grafikkarte dann wahrscheinlich nächstes Jahr upgraden und da wird es wsl in die Richtung von GTX 5070 gehen vom preis her. Also wäre gut wenn CPU und Motherboard kompatibel und auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind wie eine 5070 oder sogar 5070TI falls ich doch bereit bin mehr für die Grafikkarte auszugeben.
Oder würde es mehr sinn machen die GPU und den RAM auch direkt zu tauschen? Grafikkarte wäre finanziell im moment aber eher schwierig. Budget für Motherboard, CPU, RAM, 2TB SSD wären 800€ maximal.
Kleine Extrafrage: Das OS ist auf der kleinen SSD drauf. Auf der großen HDD sind also nur Spiele, Programme, Dokumente, Fotos, usw… drauf. Das kann ich ganz einfach auf eine SSD verschieben oder?