PC Upgrade nach 10 Jahren

Ein 5800X3D ist nicht die Super-Lösung für alles. Wer auf das letzte FPS aus ist, kann die nehmen. Die Preis-Leistungs-SIeger sind aber eher Ryzen 5500 und Ryzen 5700X.

Dazu gebrauchte 32 GB DDR4-3200/3600 für irgendwas um die 125 € oder als Budget-Lösung 2x8 GB DDR4 für 25 €. Ja, 16 GB DDR4 ist als langsame Version durchaus so günstig! Wobei letzteres Leistung kostet.

Das sind unter 300 € und trotzdem ausreichend. Dann langt es auch JETZT für eine brauchbare Grafikkarte. Klar wäre ein System mit AM5 sicher "toller", aber zu welchem Preis?

Deathangel008 schrieb:
der 1600 ist mittlerweile über 9 jahre alt. und war damals in games etwas langsamer als ein 4790K oder 5820K von 2014. noch dazu ist der RAM mit 2400 recht lahm (ja, ich weiß, wurde damals oft empfohlen, einfach weil Zen1 anfangs extrem zickig war was schnellen RAM anging).
Absolut, aber wenns nach Ausschlussprinzip geht und nach aktuellem Markt, dann sollte er sich erstmal der Grafikkarte widmen. Der Prozessor sollte jetzt nicht undbedingt das aktuelle Problem sein. Wird schon noch das relevante an Leistung liefern können bis man dann definitiv Geld für neues Motherboard und Prozessor hat.

Ram sehe ich weiterhin nicht als grosses Problem. Wenn man irgendwo ein gutes Angebot findet, kann man den sicher upgraden, aber es ist auch so vollkommen okay. Vermutlich braucht man aber ohnehin einen neueren Riegel wegen der Kompatibilität, spätestens beim neuen Board. Dennoch bleibe ich dabei: Man kommt mit 16 GB klar. Speziell dann, wenn die Preise eh höher sind ist das Upgrade auf 32 GB nicht nötig. Für mich ist 16 GB immer noch Sweetspot. Ich habe noch keinen Grund gefunden, für einen otto normalo Gamer & Internet Surfer 32 GB einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815:
ist halt die frage zu welchem preis der dann verfügbar ist. P/L verliert der so oder so gnadenlos gegen nen 5600/5700X.

@Feffnyr:
und welche graka soll sich der TE dann jetzt kaufen und wie lange soll er dann damit auf low zocken damit der 1600 noch irgendwie brauchbare fps liefern kann?

nochmal: 120€ für nen 5600. ~75% mehr power. keine ahnung warum man hier so krampfhaft an dem 1600 festhalten muss; halte ich nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Fresh-D
Gebrauchten Ryzen 5950X gibts für 200-250 Euro. Mit seinen 16 kernen / 32 Threads ist der Zukunftsicher. Vielleicht schafft der dann keine 150 FPS mit ner RTX 5090 sondern nur 100, aber so what? Bei zukünftigen Spielen ist man dann mal irgendwann im CPU Limit
Einfach Freesync anmachen, damit spielt sichs wunderbar.

Meine Idee wäre:

16GB DDR4 gebraucht - ~60-80€
Ryzen 5700X - ~150€
Radeon 9060 XT - 390€
------------------------
Zusammen rund ~620€

Die Probleme mit Spielen rühren ggf. auch einfach von Windows 10 her, das bei dir noch laufen wird. Mit einem 5700X könntest du upgraden auf 11. Das Ganze würde dich aber keine 8 Jahre mehr tragen, aber für was wirklich Gutes ist dein Budget etwas niedrig. Die 800€ für CPU, RAM, SSD und MB sind zwar okay, aber auch nicht überragend. Und dann wäre das System dank der GPU brutal unterfordert und du hast teure Hardware quasi brachliegen.

Neu wäre das so grob:
7800X3D - 370€
32GB DDR5- 350€
MB - 150€
SSD - 150€
---------------
1.020€ ohne GPU, mit 7500X3D etwas weniger.

@D0m1n4t0r
Was soll er für Spiele mit einem 5950X?

philipp_etzi schrieb:
Hallo,
Habe im moment einen PC mit folgenden specs:
  • AMD Ryzen 5 1600 six core 3,20GHz
  • Nvidia GTX 1080
  • Crucial Ballistix 16GB RAM DDR4 2400MHz
  • MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38) Motherboard
  • 250GB SSD wo das OS drauf ist
  • 2TB HDD
  • Sharkoon S1000 midi case

Wurde jetzt von Black Ops 7 quasi gesperrt. TPM und secure boot ist aktiv aber mein Bios braucht anscheinend ein Update obwohl es auf der neuesten verfügbaren Version ist. Activision Support ist absolut nutzlos. Die können mir nichtmal sagen ob es stimmt, dass man jetzt einen Ryzen 3000 oder besser braucht.

Da es langsam sowieso knapp wird mit Performance in modernen Spielen habe ich mich dazu entschieden ein Upgrade zu machen. Vor allem neues Motherboard und CPU und wahrscheinlich auch RAM, SSD und power supply.

Priorität haben mal das Motherboard und die CPU. Was wären da meine Optionen für insgesamt maximal 500€. 400€ wäre optimal. Sollte zukunftssicher und leistungsstark sein. Also würde den CPU in 8 jahren gerne noch benutzen. Dann natürlich nur mehr auf niedrigen Grafikeinstellungen so wie jetzt mit dem Ryzen 5 1600. Spiele hauptsächlich Call Of Duty, Battlefield 6, Formel 1, Forza Horizon, EA FC, NBA 2K. Forza hab ich mir noch nichtmal gekauft weil mein PC deutlich unter den Mindestanforderungen ist.

Würde die Grafikkarte dann wahrscheinlich nächstes Jahr upgraden und da wird es wsl in die Richtung von GTX 5070 gehen vom preis her. Also wäre gut wenn CPU und Motherboard kompatibel und auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind wie eine 5070 oder sogar 5070TI falls ich doch bereit bin mehr für die Grafikkarte auszugeben.

Oder würde es mehr sinn machen die GPU und den RAM auch direkt zu tauschen? Grafikkarte wäre finanziell im moment aber eher schwierig. Budget für Motherboard, CPU, RAM, 2TB SSD wären 800€ maximal.

Kleine Extrafrage: Das OS ist auf der kleinen SSD drauf. Auf der großen HDD sind also nur Spiele, Programme, Dokumente, Fotos, usw… drauf. Das kann ich ganz einfach auf eine SSD verschieben oder?
Wenn's das BIOS ist, hilft eine neue CPU wohl auch nicht. Aber warum sollte sich Activision für das BIOS interessieren? Was geht die das an?

Feffnyr schrieb:
Absolut, aber wenns nach Ausschlussprinzip geht und nach aktuellem Markt, dann sollte er sich erstmal der Grafikkarte widmen.
Du hast aber schon verstanden, dass sein Spiel mit dem 1600 nicht mehr läuft!? Das ändert sich auch mit einer neuen Grafikkarte nicht. Er MUSS mindestens eine neue CPU kaufen, wenn er wieder BO7 zocken will.

Deathangel008 schrieb:
@Feffnyr:
und welche graka soll sich der TE dann jetzt kaufen und wie lange soll er dann damit auf low zocken damit der 1600 noch irgendwie brauchbare fps liefern kann?
Der Prozessor hat definitiv seine Grenzen wenn du ihn mit einer sagen wir Radeon 9070 zusammensetzen würdest, ist er der Faktor der Limitiert. Trotzdem ist es nicht ganz so schlimm wie du das vermutest. Forza Horizon 6 sollte auf 2560x1440 auf high ohne Raytracing + mit mid Shadows in 60 Fps laufen und das ist ein recht brutales Spiel.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Du hast aber schon verstanden, dass sein Spiel mit dem 1600 nicht mehr läuft!?
Wo soll das denn stehen? Ich seh nur das es wegen TPM zu Problemen kommt.

Ich schlage folgendes vor:

Gebrauchten Ryzen 5950X - Gebraucht ebay/Kleinanzeigen ab: 200,- Euro
Boards: Eins der beiden: - ca. 100,- Euro
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html

2x 16 GB DDR4-3200 bzw. 3600 gibts gebraucht auf ebay/kleinanzeigen: Ab 100,- Euro
Mit etwas Glück findet man sogar CL16 oder CL18 Module.

Kosten: ca. 400 Euro, dafür hast du ne 16 Kerne / 32 Thread CPU, 32 GB RAM und ein sehr gutes Board.

Und altes CPU/Board/RAM verkaufst du, dafür wirst du mit Sicherheit irgendwas zwischen 100 und 200 Euro noch bekommen, heisst du wärst im Endeffekt für ca. 300,- Euro Ausgaben für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Ein System mit DDR5 sehe ich bei dem Budget nicht als Option da der RAM viel zu teuer ist.
Und langfristig dürften die 16 Kerne / 32 Threads des 5950X auch deutlich sinnvoller sein als die jetzt etwas höhere Gaming Leistung des 5800X3D. Spätestens mit der neuen Konsolengeneration werden Spiele rauskommen die mindestens 16 Kerne brauchen und von vielen Threads profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, was nicht bereits in dutzenden anderen Threads zum Thema AM4-Aufrüsten diskutiert worden wäre, aber hier noch mal die Zusammenfassung meiner persönlichen Sicht:

• Die CPU wurde 5700 genannt. Er ist, wie auch der 5500, eine ziemliche, beschnittene CPU.
  • Dem 5700_ und dem 5500 fehlen Cache.
  • Hier spielt es beim B350 keine Rolle, aber pcie-4.0 fehlt ihnen zusätzlich.
  • Falls sich die Einschränkung mit dem Spiel nicht per Treiber / Patch / Update und neuem BIOS bzw. Settings im BIOS lösen lässt, wird eine neue CPU, meinem Verständnis nach, erforderlich.
  • Wirtschaftlich ist ein 5600, 5600x oder 5700x ohnehin attraktiv, denn er holt noch mal richtig Leistung aus der an sich sehr alten Plattform.
  • Den 5900x oder 5950x sehe ich hier nicht als passend. Preislich nicht.
  • Zudem habe ich Zweifel, ob die Spannungsversorgung vom Mainboard diesen mit voller Leistung stemmen würde.
  • Anstelle eines hypothetischen 5800x3D, lieber eine ordentliche SSD mit min. 1TB anschaffen / gerne mehr Ram / gerne eine zeitgemäße(re) Grafikkarte besparen

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@D0m1n4t0r
Der 5950X geht eher in Richtung 240-300€. Spiele skalieren immer noch nicht gescheit auf 16 Kerne. Wenn er so ein Ding für 200€ bekommt, von mir aus. Und dann muss er für die VRMs nochmal ein neues Brett kaufen. Wenn eh alles neu geht, dann wäre ich gleich bei AM5. Ein 5950X ist nicht bedeutend zukunftssicherer. denn sobald Spiele wirklich mal gescheit auf solche Kernzahlen skalieren, ist das Ding ohnehin schon zu lahm pro Kern.

D0m1n4t0r schrieb:
Gebrauchten Ryzen 5950X - Gebraucht ebay/Kleinanzeigen ab: 200,- Euro
Boards: Eins der beiden: - ca. 100,- Euro
mindestens 100% bzw 150% teurer als ein (neuer) 5600 oder 5700X, 10% schneller.

nochmal: wenn man unbedingt 300€ aufwärts in ne DDR4-plattform stecken will ist man für gaming mit nem 5800X3D oder 14600KF deutlich besser bedient. bei letzterem gäbe es mit diesem MB sogar 5.0 am x16-slot und zwei M.2-slots mit 4.0_x4. und immerhin ~35% mehr gamingpower als mit nem 5600/5700X. P/L freilich immer noch deutlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Feffnyr und djducky
Ich würde auf keinen Fall ein AM4 Board und Prozessor kaufen. (Oder nur Prozessor) Das macht angesichts dessen was AM5 kann einfach keinen Sinn + Sein aktuelles Board ist schon in die Jahre gekommen.

Darum sag ich auch Grafikkarte als erstes und dann Motherboard AM5, CPU AM5. (Am besten mit einem X3D Prozessor)

Man sollte halt beim Kauf einer künftigen Grafikkarte darauf achten, dass sie voll angebunden ist an pci-Express. Also mit x16. Gerne mit min. 12 GB Speicher, oder ggf. 16GB. Hängt natürlich vom Budget ab und davon, wie lange sie benutzt werden soll.

Dann langt ein B350 technisch noch gut aus.

Falls es einen Defekt erleiden sollte, gibt es dann min. 2 Lösungen:
  • Auf B550 gehen und eine bessere pcie-Anbindung erhalten.
  • Die "heute" gekaufte CPU mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen.
  • Weswegen: Ich sehe DDR5 auf absehbare Zeit teuer bleiben, aber wer kann in diesen Märkten schon sagen, was morgen sein wird ...

Deathangel008 schrieb:
ist halt die frage zu welchem preis der dann verfügbar ist. P/L verliert der so oder so gnadenlos gegen nen 5600/5700X.
Wenn ich bei den gewünschte Games mit einen 5700x schon ins GPU Limit renne, brauch ich den 5800x3d auch nicht. Aber für das Budget dürfte eine neue GPU nicht drin sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben