Alle Kerne ausgelastet obwohl ich nichts mache

Sylar7814

Newbie
Hallo Leute!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft.
Hier einmal die Daten:
Intel Core 2 Quad Q6600 4* 2,40 GhZ
ASUS P5N-D Motherboard
Geforce 9600 GT SLI
4 GB Ram
Windows Vista 64 Bit
und falls auch relevant: Kasoersky Internet Security 7.0

So und jetzt zu meinem Problem.
Ich bin am Desktop und schau auf die Prozessorauslastung und bei allen 4 Kernen sind 2 Stellige Prozentbereiche obwohl ich nichts mache, ich bin nur am Desktop.
Im Moment waren es gerade bei allen 4 Kernen mehr als 30%
Egal was ich mache es ist nur am Stocken, selbst wenn ich nen Ordner öffne.

So ich bitte um eure Hilfe und zahlreiche Antworten.

MFG Sylar

Welche Pogramme hasst du den im Hintergrund laufen? Stockt es auch noch, wenn du Kapsersky ausschaltest.

Und das es machmal hackt, wenn du einen Ordner öffnest kann auch sein, wenn sehr große oder viel Dateien im Ordner sind.

Selbst wenn fast gar nichts im Ordner drinnen ist stockt es noch.
Und wenn ich Kaspersky ausschalt stockt es auch noch immer.

Hier mal ein Auszug aus CPU-Z:

Name: Intel Core 2 Quad Q6600
Code Name: Kentsfield
Package: Socket 775 LGA
Technology: 65 NM Core Voltage: 1.264 V
Familiy 6 Model F Stepping B
Ext. Familiy 6 Ext. Model F Revision G0
Instructons: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE 3, EM64T

Core Speed 2.400 MHz L1 Data 4*32 Kbytes
Multiplier X9.0 L1 Inst 4*32 Kbytes
Bus Speed 266,7 Level 2 2* 4096 Kbytes
Rated FSB 1066,7

So das wars fürs erste

Sind den auch alle Treiber, vor allem der Chipsatz/Mainboard Treiber installiert worden ?

Wär erstmal interessant zu erfahren welcher Prozess denn diese Auslastung verursacht! Mit Irgendwelchen CPU-Infos wirste das Problem nicht auf den Grund gehen können.

Ich hab den PC fix und fertig gekauft und denke schon das der Mainboard Treiber oben ist.
Wo kann ich denn nachsehen ob er installiert ist?
Und wo kann ich nachsehen welcher Prozess diese Auslastung verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal den Process Explorer runter und seh mal nach welche Prozesse laufen.

Ganz einfach: Im Taskmanager den Reiter "Prozesse" aktivieren. Dort ist eine Spalte "CPU-Auslastung". Irgendein Prozess dürfte da auf 25 Prozent stehen.

Also aus dem Process Explorer werd ich nich schlau.
Da stehen unter PID und CPU lauter Zahlen was bedeuten die?
Bei System Idle Process steht bei CPU immer ne Zahl in Prozent von über 70 und is immer schwankend, war sogar mal 92.

Also bei mir gibts keine Spalte CPU-Auslastung sondern nur die Spalte CPU.
Und Prozess ist bei mir keiner auf 25 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn unten links bei CPU Usage? Sollte normalerweise wenn Du nur auf dem Desktop bist zwischen
2-5% liegen! Achso und IDLE ist der Leerlaufprozess der zeigt an, wieviel Prozessorlast frei ist. Je grösser, desto weniger hat die CPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
System Idle Process ist zu deutsch der Leerlaufprozess. Wenn die CPU nichts zu tun hat, ist der auf 100%. Das kommt daher, da die CPU nicht einfach NICHTS machen kann. Die braucht pro Takt immer irgendwas zu tun.

Spalte CPU ist richtig.
Kannst ja mal nacheinander die Prozesse beenden, die du zuordnen kannst und dann immer wieder schauen, ob die CPU Auslastung runter geht. Bei Vista ist mir auch schon mal aufgefallen, dass manchmal die CPU Auslastung in der Prozesstabelle nicht wiederzufinden ist.

Siehst Du denn irgendeinen Prozess der auf über 20 oder 30% steht? Wenn Dein IDLE Wert bei 70-92% liegt dann muss ja irgendein Prozess die CPU auslasten! Also mein IDLE Wert liegt zwischen 92-97%

Sylar7814 schrieb:
Also bei mir ist kein Prozess über 10%

Vielleicht keinen den Du siehst! Mal nen Virenscan gemacht? Und ich meine nicht mit Deinem Kaspersky! Am besten Du startest mal ne Virenanalyse von ner CD BartPE oder Knoppicillin...

System Idle Process ist zu deutsch der Leerlaufprozess. Wenn die CPU nichts zu tun hat, ist der auf 100%. Das kommt daher, da die CPU nicht einfach NICHTS machen kann. Die braucht pro Takt immer irgendwas zu tun.
Stimmt nicht. Der Leerlaufprozess ist eigentlich kein Prozess und zeigt nur (100% - Last aller Prozesse) an.

@ Sylar7814
Wenn die Gesamtlast laut Taskmanager bei ~30 Prozent liegt und kein Prozess oder auch mehrere Prozesse zusammen keine 30 Prozent brauchen, kann es noch an den Interrupts liegen.
Öffne nochmal den Process Explorer und schau in der Spalte CPU, bei welchem Prozess eine hohe Zahl steht. Die Zeile "Interrupts" wird im Taskmanager nicht angezeigt (zumindest bei XP, bei Vista bin ich mir nicht sicher).

Flo89 schrieb:
Stimmt nicht. Der Leerlaufprozess ist eigentlich kein Prozess und zeigt nur (100% - Last aller Prozesse) an.
Hab noch mal nachgelesen, hast Recht. Ist ein Pseudo-Prozess. Aber erst seit Speed Step, C&Q usw. Davor musste der Prozessor Rechenoperationen ausführen und im Fall, in dem nichts zu tun war, NOP Operationen (=no Operation, Assembler) ausführen.

Hallo,
Du dir keine sorgenmachen...
Das ist nomal an Vista...

Die System-Prgramme werden nicht angezeigt. :)

Darunter auch Kaspersky.

Zurück
Oben